Meldung "OSM generic routable bereits installiert"

Diskutiere Meldung "OSM generic routable bereits installiert" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei einer Neuinstallation hast du die alte Datenbank, also den "BC-Inhalt" (außer Karten) sofort wieder komplett verfügbar. Wie greifen denn alle...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei einer Neuinstallation hast du die alte Datenbank, also den "BC-Inhalt" (außer Karten) sofort wieder komplett verfügbar.

Wie greifen denn alle deine Rechner auf die Routen zu? (also, alle auf die selben Routen...?)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei einer Neuinstallation hast du die alte Datenbank, also den "BC-Inhalt" (außer Karten) sofort wieder komplett verfügbar.

Wie greifen denn alle deine Rechner auf die Routen zu? (also, alle auf die selben Routen...?)
Ja, auch das wurde hier in dieser Rubrik bereits beschrieben und ich habe mir die Merkmale gespeichert:

"Vorgehen bei mir wie folgt:
Basecamp und GE auf allen Rechnern installieren. Die Karten selbst habe ich nicht in der Cloud (sollte auch gehen, aber dafür reicht mein Cloudspeicherplatz nicht, daher müssen die Karten bei einem Update ggf. auf jedem Rechner einzeln aufgespielt werden.

Nun bei allen Rechnern nacheinander in Basecamp eine neue Datenbank erzeugen und auswählen (Bearbeiten/Optionen/Allgemein/Datenbankoptionen "+" drücken => Speicherort: \Garmin\Datenbank).
"

Der gesamte Ordner "Datenbank" synchronisieren!

Basecamp habe ich immer nur auf einem Rechner geöffnet.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann hilft mir bitte noch genau auf das Brett ... finde ich es sonst auch selbst, aber ggf. kann es für andere, später, hilfreich sein.

Wo finde und wie exportiere/speichere die vorhandene Datenbank und wie importiere ich diese wieder?

Edit: Eigentlich kommt ein Rechnerwechsel/-neuanschaffung bei mir relativ selten vor. Aber dennoch.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Im Menü "Datei" - "Sichern"/"Wiederherstellen" oder so. Ich hab die engl. Version, daher heißt das bei mir anders.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Menü "Datei" - "Sichern"/"Wiederherstellen" oder so. Ich hab die engl. Version, daher heißt das bei mir anders.
ist so, bereits nachgesehen:

In Basecamp:
1. Datei - Sicherung erstellen

2. Datei - Sicherung wiederherstellen


Dann werde ich von meinen anderen Rechner, auf dem alle Karten, inkl. OSM, installiert sind eine Sicherung erstellen und auf dem neuen Laptop wieder einspielen. Bleibt die Frage, was passiert wenn ich auf dem Laptop eine zusätzlich OSM-Karte neu installieren möchte? Klar, kann ich dafür wieder einen anderen Rechner nutzen, aber interessant wäre es schon.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn deine Datenbank synchronisiert ist, ist das Quatsch. So oder so ist das Ergebnis auf dem Laptop identisch.

Die Datenbank hat mit den Karten nichts zu tun, die sind unabhängig!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK: dann habe ich das falsch verstanden.

Ja, Datenbank ist - nach wie vor - sychronisiert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man kann auch auf den Hauptordner gehen und diesen exportieren.

Wenn dann nachher ein problem ist, diesen einfach wieder importieren, und alles ist da.
Hat mir einmal vor Langer Zeit nach einem Update von BC mal den Allerwertesten gerettet
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oh Leute, wie blöd kann ich nur sein. Es ist alles in Ordnung. Einfach auf OK drücken, die bisherige OSM-Karte bleibt erhalten und die neue kommt hinzu.

Ich bin/war mir allerdings sicher, dass ich bei dem Versuch mit "OK" gesehen habe, dass die bisherige OSM-Karte verschwunden war, deshalb meine Aufregung. Hätte es wahrscheinlich nur noch einmal probieren sollen.

Sorry, durchatmen, der Fehler saß wie bei 99% solcher Fälle vor dem Gerät! Dennoch muss ja ein Rest von OSM generic routable sein, trotz Umbenennung und FID-Änderung.


Anhang anzeigen 343074
 
Thema:

Meldung "OSM generic routable bereits installiert"

Meldung "OSM generic routable bereits installiert" - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung) - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Oben