Meldung "OSM generic routable bereits installiert"

Diskutiere Meldung "OSM generic routable bereits installiert" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf (m)einem Laptop habe ich Garmin Express 6.21.0.0 und Basecamp 4.6.2 sowie City Navigator Europe NTU 2020.30 installiert und anschließend...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf (m)einem Laptop habe ich Garmin Express 6.21.0.0 und Basecamp 4.6.2 sowie City Navigator Europe NTU 2020.30 installiert und anschließend, nachdem alles lief, eine OSM-Karte. Mit dem Tool JaVaWa GMTK habe ich die FID geändert, um wie auf meinen anderen PCs anschließend weitere OSM-Karten zu installieren. Hat bisher immer problemlos geklappt.

Hier kommt jetzt beim Installationsversuch einer weiteren OSM-Karte die Meldung "OSM generic routable bereits installiert" .

Zwei Bilder füge ich bei.

Was läuft falsch?

JaVaWa.jpg




OSM_Installation.jpg




Besten Dank für Hinweise!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schiebe meine Anfrage nochmal hoch, ggf. hat doch jemand eine Idee oder Vorschlag!?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was sagt denn BC, welche Karten schon installiert sind?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
  • City Navigator Europe NTU 2020.30
  • OSM xy
 

Anhänge

Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gibt einen Dialog, da. zeigt BC Details dazu an, Karten -> Info über installierte Karten oder so
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt einen Dialog, da. zeigt BC Details dazu an, Karten -> Info über installierte Karten oder so
???

Das einzige was ich noch finde ist das hier; aber auch nichts neues. Ich nutze übrigens Windows10.

BC1.png
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Den meinte ich. Hast du denn die installierte OSM-Karte auch mit dem Tool umbenannt? Und eine andere ID vergeben? Ich habe damit vor einer Weile auch mal die zweigeteilte FRA-Karte installiert und musste bei einer die ID ändern. Das scheint nicht vollständig gewesen zu sein, er hat immer Fehler in der Namensanzeige der Karte gehabt, aber die Kartendarstellung war ok. Beide zu installieren ging auch...

Wenn du die zweite Datei hast, dann kopiere die doch mal "neben" die OSM-Karte und schau, ob BC die findet...
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du denn die installierte OSM-Karte auch mit dem Tool umbenannt? Und eine andere ID vergeben?
ja, siehe oben das erste Bild.



Wenn du die zweite Datei hast, dann kopiere die doch mal "neben" die OSM-Karte und schau, ob BC die findet...
Verstehe ich nicht!? Beide Installationsdateien habe ich gespeichert. Sobald ich die zweite OSM-Karte installieren möchte, kommt die Fehlermeldung.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich weiß nicht, wo du die her hast, aber vielleicht gibt es die auch als Image, nicht als (ausführbare?) Installationsdatei. In dem letzten Dialogfenster steht in der rechten Spalte, in welchem Verzeichnis deine OSM-Karte liegt. Schau mal, welches Dateiformat das ist (img? gmap? map?), dann kannst du ggf. die andere Karte dazulegen.

Ansonsten nimm die Datei von der jetzigen OSM-Karte und schiebe die woanders hin, installiere die neue Karte, und schiebe die erste Karte wieder zurück. Außer bei gekauften Garmin-Karten (Lizenz/Freischaltung) dürfte das kein Problem sein.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klappt auch nicht.

Die OSM-Karten hole ich mir hier: http://garmin.openstreetmap.nl/

Ich werde jetzt eine neue zusammenstellen und dann nochmal testen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die installierte OSM-Karte gelöscht, auch von der "nicht installierbaren" keine Reste gefunden.

Zwei neue OSM-Karten runtergeladen. Erste lässt sich problemlos installieren. Bevor ich die zweite installiert wurde habe ich vorher mit JaVaWa die FID der ersten OSM-Karte geändert. Es bleibt bei der Fehlermeldung!?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich hole mir immer die Freizeitkarten.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, auch viele Länderkarten nebeneinander zu installieren;
auf dem Tablet, dem Win10-PC mit BaseCamp und dem Navigator VI.

Quelle: www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html
(Oder einzelne Länder über das Menü)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tja, ich seit rund 20 Jahren auch noch nicht; hilft mir heute nur nicht.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Gleiches Problem habe ich auch. Klausmong hatte da mal eine Lösung, habe ich aber nicht hinbekommen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gleiches Problem habe ich auch. Klausmong hatte da mal eine Lösung, habe ich aber nicht hinbekommen
Bei Ihm ist es etwas Anders als bei Dir.
Bei Dir war es doch so, das Eine Karte gelöscht wurde, wenn die Andere installiert wurde.

Das dürfte hier nicht so sein.
Ich vermute, das irgendwo ein Überrest einer Karte im Speicher ist, den BC erkennt und dann die Neue nicht zuläßt.

Mir fällt da auch nichts ein, ausser mal ein Tool für Windows zu verwenden, der obsolete Einträge in der Registry löscht.
Gibt ja so Freeware Cleaning Tools, eventuell mal probieren, und dann neu versuchen
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist so wie Klaus schreibt. Die "erste" OSM-Karte wird evtl. gelöscht bzw. nicht gefunden, wenn die "zweite" ohne vorherige Änderung der FID, die häufig gleich sind, geändert wird. Das mache ich immer mit JaVaWa. Läuft ja auch auf meinen anderen PC's.

Auch mit einem Tool konnte ich keine alten Installationsreste auf dem Laptop finden.

Morgen ist mein Ältester hier, der kennt sich mit Registry usw. besser aus. Vielleicht findet der etwas.

Sonst würde ich Basecamp mit allem drum und dran noch einmal komplett de- und wieder neuinstallieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sonst würde ich Basecamp mit allem drum und dran noch einmal komplett de- und wieder neuinstallieren.
Als letzte Möglichkeit ein Versuch wert.

Vorher aber die Datenbanken exportieren und sichern, man weiß nie..... :rolleyes:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wie Valle ja empfohlen hat: eigenen (oder kommerziellen) Cloud-Dienst nutzen und die DB dorthin schieben. Hat den Vorteil, dass man auch ohne Synchronisation von mehreren Rechnern noch eine Offsite-Kopie hat ;)
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
tja, ich seit rund 20 Jahren auch noch nicht; hilft mir heute nur nicht.
Das sollte kein "ich hab noch nie Probleme damit gehabt, ich versteh gar nicht, was dein Problem ist"-Kommentar sein.

Bei den Freizeitkarten gibt es jeweils auch einen Installer für BaseCamp. Möglich, dass bei dem das Problem nicht auftritt.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Ich glaube, ich hatte letztes Jahr auch schon einmal BaseCamp komplett neu installiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war dann die Verbindung zum Navi mit den dort registrierten (Kauf-)Karten notwendig, um diese auch auf dem PC verwenden zu können. Aber das ist bei mir nur die Europa-Grundkarte, für alles andere nehme ich die OSM-Karten. Und wenn dort etwas fehlt, trage ich die direkt bei OSM nach - dauert dann halt bis zu einem halben Jahr, bis die Korrekturen/Ergänzungen auch in den Freizeitkarten angekommen sind.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie Valle ja empfohlen hat: eigenen (oder kommerziellen) Cloud-Dienst nutzen und die DB dorthin schieben. Hat den Vorteil, dass man auch ohne Synchronisation von mehreren Rechnern noch eine Offsite-Kopie hat ;)
das nutze ich schon länger. Hilft aber nicht bei einer Neuinstallation - oder habe ich was verpasst bzw. falsch verstanden???

Auf die gespeicherten Routen etc. greifen alle meine Rechner automatisch zu.
 
Thema:

Meldung "OSM generic routable bereits installiert"

Meldung "OSM generic routable bereits installiert" - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung) - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Oben