Michelin Road 5 Trail nicht geeignet?

Diskutiere Michelin Road 5 Trail nicht geeignet? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage.....(Wir sind hier im MPR5T Fred)
Andi#87

Andi#87

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Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage.....(Wir sind hier im MPR5T Fred)
 
chnulleri

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Ich habe jetzt den Road5Trail gefahren und fand auch (wie ich woanders schon gelesen hatte), dass der Hinterreifen nach gut 3000km bei mittlerer Schräglage anfängt wegzuschmieren.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon den Road5 ohne Trail oder den Road5GT hinten ausprobiert hat?
Ich habe leider auch nirgends mehr gefunden, was der Hauptunterschied sein sollte. Der eine hat eine steifere Flanke, aber welcher ist es??
 
Pinky

Pinky

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Ich kenne das so, daß Reifen für schwere Motorräder die Kennezichnung G erhalten.

Gefunden habe ich das auf der Seite von Reifen.com
"Mit dem neuen Road 5 GT beginnt bei Michelin eine neue Touring-Ära. Als GT-Version wurde der Michelin Road 5 speziell für den Einsatz auf schweren Maschinen mit hohen Zuladungen weiterentwickelt. Dafür wurde unter anderem eine verstärkte Karkasskonstruktion konzipiert. Die bekannten 2CT-Gummimischungen vorn und 2CT+ hinten sowie die Profilgestaltung blieben unverändert"
 
Andi#87

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Ich habe jetzt den Road5Trail gefahren und fand auch (wie ich woanders schon gelesen hatte), dass der Hinterreifen nach gut 3000km bei mittlerer Schräglage anfängt wegzuschmieren.
Auf trockener Fahrbahn?
Selbst dieser Sägezahn schmierte nicht weg. Eierig wird es nur, wenn es feucht/Nass wird.
IMG_20200122_153843.jpg
 
Serpel

Serpel

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Das mit dem Rutschen beim Road 5 hab ich erst kürzlich ausführlich thematisiert.

Mit Sägezahn hat das natürlich nichts zu tun.

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

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Dort so der Trail 5 anfängt zu rutschen, hat er seine Mitbewerber noch überholt, die rutschen in diesen Situationen auch, bzw. etwas früher. Die einzigen, die einigermaßen mithalten können (ohne den Michelin zu toppen) sind ContiRoadAttack3 und BridgestoneT31. Der Conti ist etwas handlicher, hat auf der letzten Rille nicht ganz den Grip, aber nur im direkten Vergleich auf ner Kartbahn erfahrbar, der T31 ist stabiler und fährt sich dadurch auch deutlich anders als Conti und Michelin, die man mit verbundenen Augen kaum unterscheiden könnte.
 
Serpel

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Die rutschen also alle bei mittleren Schräglagen?

Die Aussage bezog sich auf den Verschleiß: der Michelin beginnt nach etwa 3000 km Laufleistung bereits bei mittleren Schräglagen zu rutschen. (Und vermutlich nicht nur der. Beim Angel GT hab ich das auch erlebt.)

Gruß
Serpel
 
TTTom

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Die rutschen also alle bei mittleren Schräglagen?

Die Aussage bezog sich auf den Verschleiß: der Michelin beginnt nach etwa 3000 km Laufleistung bereits bei mittleren Schräglagen zu rutschen. (Und vermutlich nicht nur der. Beim Angel GT hab ich das auch erlebt.)

Gruß
Serpel
Keiner der Genannten rutscht bei mir (R 1250 GS), weder bei 3000, noch bei 6000 km, weder bei trockener Fahrbahn, noch bei feuchter Fahrbahn. Noch nicht einmal die Anzeige der Traktionskontrolle blinkt, sofern man es nicht draufanlegt.
 
GS-Schwede

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Ich fahr den Pilot Road 5 zwar nur auf ner 1200er Lufti, aber auch da rutscht rein gar nix bei mittlerer Schräglage und mehr....
 
Serpel

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Dann nochmals in aller Deutlichkeit:

Die Haftfähigkeit des Road 5 lässt bei sportlicher Fahrweise und zunehmender Abnutzung der Profilschultern spürbar nach, bei mir ab etwa 2500 km, bei Chnulleri "nach gut 3000 km", wie er schreibt.

Der Zeitpunkt, wann es so weit ist, hängt natürlich von der Fahrweise ab und kann auch die generelle Lebensdauer des Reifens übersteigen. Dann wird der Reifen so genutzt wie von den Ingenieuren vorgesehen.

Da gibt es keinen Widerspruch.

Gruß
Serpel
 
GS-Schwede

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Dann nochmals in aller Deutlichkeit:

Die Haftfähigkeit des Road 5 lässt bei sportlicher Fahrweise und zunehmender Abnutzung der Profilschultern spürbar nach, bei mir ab etwa 2500 km, bei Chnulleri "nach gut 3000 km", wie er schreibt.

Der Zeitpunkt, wann es so weit ist, hängt natürlich von der Fahrweise ab und kann auch die generelle Lebensdauer des Reifens übersteigen. Dann wird der Reifen so genutzt wie von den Ingenieuren vorgesehen.

Da gibt es keinen Widerspruch.

Gruß
Serpel
Allerdings sprichst du immer von deinem Reifen auf der Pure in anderen Dimensionen, oder?
Da mag das anders sein....,
und darin liegt der Wiederspruch!
 
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Habe den Road 5 GT derzeit auf der neuen RT. Obwohl ich eigentlich fuer die GSA beim Anakee Adventure bleiben wollte, gefaellt mir der Road 5 GT Reifen derart gut das ich geneigt bin die Trail Ausfuehrung zukuenftig auch auf der GSA zu probieren.
Der Adventure funktioniert gut auf Strasse und festen, trockenen bzw. leicht feuchten Schotterpissten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Road 5 Trail auf Schotterpisten?
 
CSS

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Danke fuer den Hinweis - werde ich auf jeden Fall machen. Das Kuerzel GT verraet schon einmal die steifere Karkasse bei der RT Bereifung. Wobei die GSA, trotz unterschiedlicher Fahrwerksgeometrie, in der nahezu gleichen Gewichtsklasse operiert.

Offenbar gibt es bereits zufriedene Kaeufer fuer den Road 5 Trail. Da ich mit der GSA noch relativ haeufig auf Schotterpisten fahre bleibt die Frage welche Abstriche ich evtl. bei dieser Nutzung machen muss. Profilbild! Matsch, tiefen und losen Dreck/Sand kann auch der Anakee Adventure nicht gut, bzw. gar nicht.
Ginge es nur um reinen Strassenbetrieb wuerde ich den Reifen ohne groessere Bedenken einfach ausprobieren.
 
GS-Schwede

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Da ich mit der GSA noch relativ haeufig auf Schotterpisten fahre bleibt die Frage welche Abstriche ich evtl. bei dieser Nutzung machen muss. Profilbild! Matsch, tiefen und losen Dreck/Sand kann auch der Anakee Adventure nicht gut, bzw. gar nicht.
Meiner Meinung nach ist der Reifen ein reiner Straßenreifen!
Schotterstraßen kann er wie jeder Straßenreifen ab solange es trocken ist.
Matsch, Dreck und feuchte Wiesen mag er nicht!
Da gibts besseres dafür!

P.s.: In Hechlingen fahren alle BMW's mit der Serien-Erstbereifung mit abgesenktem Luftdruck. Es hat mich dort überrascht, was alles damit möglich ist, solange es trocken ist.
 
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