Ich habe, von dem von meinem

verkauften Elf 10W40 im Frühjahr auf das Procycle 20W50 umgestellt (Pentosinwerke, beliefern Audi BMW Porsche u. v. a. also kanns nicht schlecht sein, außerdem deutsches Produkt)
Wenn man sich den jeweils abgedeckten Temperaturbereich anschaut sollte man eigentlich zum 20W50 greifen. Was da wirklich dran ist... ??
Öl-Diskussionen gibt es in jedem Forum, bei jedem Hersteller zu jedem Motor. Ich geb da nix mehr drauf. Das was bei mir für meinen Temperaturbereich im Handbuch steht kommt rein und gut ist. Das 10W40 war im letzten Kroatien-Urlaub nämlich deutlich zu dünn...
Das Zeug bei Louis ist erschwinglich und bis jetzt ist mein Ölverbrauch merklich gesunken. Sie tut sich mit dem Anlassen etwas schwerer als vorher, aber läuft akkustisch etwas gedämpfter... mein ich zumindest
Und sie geht spätestens gut, wenn das Öl gescheit warm ist
