Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das musste ich auch bei der 1260er wenn es schnell sein sollte. Kein Problem. Entspannter und eventuell runder mag das mit der GS klappen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das musste ich auch bei der 1260er wenn es schnell sein sollte. Kein Problem. Entspannter und eventuell runder mag das mit der GS klappen.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Also ich habe 6 Gänge an meinem Moped die ich auch nutze wenn es ordentlich vorwärts gehen soll. Wenn der SA Butterweich funktioniert warum auch nicht. Beim Rumschwuchteln braucht man nicht schalten:)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bei der Multi muss ich dich da entäuschen, da kommt nicht viel. Bist du schon mal eine 600 gefahren und hast die Drehzahl unter 8.000 fallen lassen.
Hatte noch keine Gelegenheit die V4 zu fahren bezweifele dennoch das man deren Motor, aehnlich wie bei einem 600'er, hoch drehen muss um hinreichend Vorschub zu spueren.
Was die MST V4 am Ende verbraucht werden wir in den naechsten Monaten sicherlich noch genauer erfahren. Dabei interessieren mich persoenlich vor allem auch Verbrauchswerte und Reichweite bei Nutzung als Reise Enduro mit entsprechender Beladung.
PS: Bin einige Jahre mit einer 600'er Ninja bei der California Superbike School unterwegs gewesen. Natuerlich fuhr man mit 8000 RPM plus, je nach Streckenverlauf allzu oft auch in den RPM Begrenzer.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Sorry, aber einen Reihen 600er mit einen v4 und 1150 cm zu vergleichen ist aber jetzt nicht so zielführend.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
nicht aus den Fokus verliere, ich habe für mich geschrieben. Das kann sich nach einer Probefahrt für andere ganz anders darstellen, auch haben meine bescheidenen Fahrten nichts mit Motorjournalisten gemein, die für die Masse schreiben sollten.
Auch empfinde ich es so, dass die Multi für mich eher an einer XR dran ist als an einer seit 2013 gebauten GS.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.152
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So langsam kocht mir die Galle über......... Wieso muss man sich hier ausgiebig rechtfertigen, nur weil man nach einer Probefahrt seine Eindrücke schildert und sogar wie im Fall von Fralind noch mit reichlich Fakten untermauert. Kann der eine bestimmte User nicht einfach mal die Schn...e halten und froh sein, hier im BMW-Forum Informationen zu bekommen (obwohl er selber keine fährt), die ihn eventuell vor Überraschungen bewahren, sollte er die MST V4 wirklich kaufen, was ich so gut wie ausschliesse im Übrigen....................
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das eigentlich lustige ist doch, das Leute, die die Multi auch noch nicht gefahren haben, keine besitzen und wahrscheinlich auch nie besitzen werden, diese bis aufs Messer verteidigen. :cool:

Und das in einem GS Forum den GS-Fahrern vorwerfen, das sie ihre GS besser finden! ;):jubel:

Viel mehr Geisterfahrerei geht eigentlich garnicht. :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.152
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nun zurück zum Thema: ich bin die V4 gefahren, ist ein geiles Teil, kann der GS aber in fast allen Belangen nicht das Wasser reichen. Haptik, Verarbeitung, Robustheit, Motorcharakteristik, Tourentauglichkeit, Reichweite, Bedienfreundlichkeit alles besser bei der GS. Das verrückteste ist, sogar die Bremsen sind besser als die Supersportler Stylemas, ja man traut sich kaum das zu sagen, hört man doch schon den Zorn aus der Muddastadt :yellowcarded:

Wenn man neu auf diese Welt kommen würde, müsste man denken, die GS ist das neue Modell und nicht technologisch 11 Jahre älter als die Duc. Das ist mal alles Fakt. Trotzdem setzt die V4 Emotionen frei, gerade auch jetzt in diesem Corona- Wahn. Ich hab sie jedenfalls bestellt, natürlich nicht als GS- Ersatz und ohne Abstandsradar
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die GS wurde halt 40 Jahre durchentwickelt und der Verwendungszweck war von Anfang an klar. :)

Ducati ist "anders".
Renne können sie gut, Scrambler können sie gut, die beste Reisenenduro, da fehlen halt die Jahrzehnte Schliff und der entscheidende Nachteil, das die Duc halt auch wieder konventionell aufgebaut ist (Telegabel, Quermotor usw.)

Ich finde, Ducati hat sich keinen Gefallen getan, die Multi als GS-Rivalen in den Ring zu schicken, gegen die XR hätten die Lorbeeren größer ausfallen können!!

Nur da wäre der Anspruch und die mögliche Käuferschicht ggf. nicht so groß.
 
A

aphro1

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
31
Ich finde, Ducati hat sich keinen Gefallen getan, die Multi als GS-Rivalen in den Ring zu schicken, gegen die XR hätten die Lorbeeren größer ausfallen können!!
Bitte zeige mir eine Aussage oder ähnliches, wo Ducati die V4 "als GS-Rivalen in den Ring schickt".
Das tuen nur die Schreihälse in den Foren ... .

Ducati hat ein neues, tolles Motorrad entwickelt.
Leute, denen eine GS einfach zu langweilig ist und sich keinen Fuchsschwanz dran bauen wollen, um sie auf dem Parkplatz wieder zu finden, werden sich eher eine V4 kaufen.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
G

Gast 30990

Gast
Das eigentlich lustige ist doch, das Leute, die die Multi auch noch nicht gefahren haben, keine besitzen und wahrscheinlich auch nie besitzen werden, diese bis aufs Messer verteidigen. :cool:

Und das in einem GS Forum den GS-Fahrern vorwerfen, das sie ihre GS besser finden! ;):jubel:

Viel mehr Geisterfahrerei geht eigentlich garnicht. :)
Garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben. Eine Eselsbrücke gratis für dich. ;)

Und was bist du für ein Geisterfahrer, der sich eine Meinung über die Multi großkotzig erlaubt, obwohl er die wohl nicht mal live gesehen, geschweige gefahren ist?
Machst stattdessen überall Stunk und zitierst hier nun gern immer wieder den Worstcase, mit einem absolut unrealistischen Alltagsverbrauch, nur um Stimmung zu machen.
Es ist hier nun mal ein entsprechender Markenfred im Forum des "Klassenfeindes". Hier kann man sich eben der Sache auch sachlich annehmen oder sich als die oberste Schöpfung aufführen und alles andere kleinmachen.
Einige, wie z.B. du, tun immer so, als hätten sie die GS selber konstruiert und müssen sich dafür ständig auf die Schulter klopfen. Am Ende bist du aber eben vielleicht auch einer derjenigen, der mit der GS nicht mal sauber im zweiten Gang um eine Spitzkehre kommt, ohne alle 4 Fahrspuren dafür zu benutzen.
Diese Überheblichkeit und Arroganz einiger weniger, nur weil sie auch eine Zulassungskönigin gekauft haben, ist echt abstoßend.
Was ist so schwer daran, objektiv ein Fahrzeug zu bewerten, welches ich nicht gerade selber unter dem Arsch habe?
Objektiv heißt hier eben, aus eigener Erfahrung. Und wenn ich hier die Ducati oder auch eine KTM oder AT verteidige, dann eben aus eigener Erfahrung und nicht, weil ich irgendwo was gelesen oder gehört habe und ich hier mir nun gleich nur das Schlechteste davon raussuche.

Ich habe schon öfter gemerkt, daß es für andere Motorradfahrer anstrengend sein kann, hinter einer GS herzufahren. Da ist beim Schalten und Gasgeben ein ganz anderer Rhythmus auf den Strecken.
Da muss ich dir voll zustimmen, auch wenn du es natürlich anders gemeint hast.
In unserer Urlaubstruppe hatten wir einen mit einer 1150GSA. Der hat gefühlt nach dem Losfahren den Sechsten Gang eingelegt und seit dem kaum noch geschalten. Fand es immer toll, ohne große Gangwechsel aus den Kurven rauszuorgeln, wie er es selber nannte. Dies begleiten von einem auf Dauer unerträglichem Gestank von verbranntem Öl. Musste ja auch fast nach jeder Tagestour nen halben Liter nachfüllen.
Wie oft da nun immer hinten die Ampel anging und er eben am Bremsen war, um dann wieder zäh auf den Ecken zu orgeln, entsprach den meisten Hinterherfahrenden einfach nicht. Ich benutze da z.B. lieber das Getriebe und die entsprechende Motorbremse.
Im Grunde war er dann auch immer unser Lumpensammler, weil keiner hinter ihm länger fahren wollte.
Mittlerweile fährt er eine 1200er GSA TB und nutzt nun mehr das Getriebe mit dem entsprechenden Schaltassi. Er orgelt und stinkt nun weniger.
Ein andere GS Fahrer fuhr ne 12er GS LC und hat sich beim Rausbeschleunigen immer fast den Arm ausgekugelt. Sie wunderten sich immer, warum seine Krümmer blauer sind, als von den anderen. Er fährt nun schon ne Weile ein XR und muss sich den Arm jetzt weniger auskugeln.
Ich bin seinerzeit die GSA mit SA auch eher einen Gang höher gefahren, als meine beiden anderen LC Fahrer ohne SA. Der Armauskugler war einer der beiden.
Soll am Ende heißen, auch auf der GS kann man mit unterschiedlichen Fahrstilen unterwegs sein. Und auch mit einer Multi V4 und diesem über einem sehr breiten Drehzahlband sehr kultivierten Motor kann man super flüssig fahren oder eben abgehakt, nur Vollgas und Vollbremsen. Je nachdem wer drauf sitzt und welchen Fahrstil ihm beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ahpro, ich kann Dir im Grunde nicht widersprechen, aber durch das 19" VR wird die Multi eigentlich von allen (Fachpresse, Inet-Präsenzen wie 1000 PS) gegen die GS gesetzt und nicht gegen die XR.

Vielleicht baut Duc auch nochmal eine 17" Variante, wäre jedenfalls wünschenwert.

Und zum Bitch brauch ich nichts mehr schrieben, wer nur persönlich wird, peinliche Nummer, ganz arm!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bitte zeige mir eine Aussage oder ähnliches, wo Ducati die V4 "als GS-Rivalen in den Ring schickt".
das erzählt dir u. a. jeder Ducatihändler.

Wer hier die Schreihälse sind, kann jeder selbst bewerten. Ich sehe gerade, dass einer davon erneut nachlegt.

Hier, in einem BMW-Forum, zweifelt so gut wie keiner die Qualitäten der V4 an oder behauptet dass dies ein schlechtes Motorrad sei. Weshalb auch? Nach allem was bisher zu lesen und zu hören ist, ist die V4 gut gelungen. Ich habe sie mir 2x ausführlich angesehen, eine Probefahrt war im Januar leider nicht möglich. Eine V4 aus dem Vororder war für mich reserviert, habe mich aber dann entschieden die V4 nicht zu kaufen. Die Hauptgründe lagen nicht beim Motorrad selbst.
Die V4 ist anders als z. B. eine GS und das ist ebenfalls gut. Genauso, dass das Angebot, Ducati möchte mit der V4 das Reiseenduro-Segment bespielen, größer geworden ist.

Dass einige Punkte bei jedem Motorrad unterschiedlich bewertet und auch kritisiert werden können, ist völlig normal. Einige mögen lieber niedertouriger unterwegs sein, der nächste schaltet für sein Leben gern und liebt den Kick obenraus, ... usw. usf..

Ein bisher immer wieder genannter Kritikpunkt, nicht nur hier im GS-Forum, ist der - für eine Reiseenduro - relativ hohe Benzinverbrauch. Dabei geht es den meisten um die theoretische Reichweite. Auch hier gilt es abzuwarten wie die längerfristige Entwicklung ist.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich habe Deine Fahrfertigkeiten nie beurteilt, das kann also jeder für sich beurteilen ,wer hier mit Sche..e um sich wirft.

Möge Dir deine 790 lange erhalten bleiben.....würde mich aber wundern....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die GS wurde halt 40 Jahre durchentwickelt und der Verwendungszweck war von Anfang an klar. :)
Vor allem hat BMW nicht versucht, daß Motorrad immer wieder neu zu erfinden, sondern ist dem Konzept der Reiseenduro mit Kardan/Telelever/Boxer treu geblieben. Meine Teilzeit-Sozia sagte zuletzt beim Händler (mit Blick auf KTM und Suzuki), bei der GS sieht alles so durchdacht aus. That´s it!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.381
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben. Eine Eselsbrücke gratis für dich. ;)

.....
Machst stattdessen überall Stunk und zittierst hier nun gern immer wieder den Worstcase,.. er gehört habe und ich hier mir nun gleich nur das Schlechteste davon raussuche.
....
:smile: Die Eseslbrücke für Dich (ich würde ansonsten nie nach Fehlern in hier oft schnell getippten Texten suchen). Aber sorry: das muss jetzt sein.

Zitieren hat nichts mit zittern zu tun.
:bye:
Und ggf. reicht bereits ein Blick auf den Button an jedem Beitrag rechts unten.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.381
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Objektiv heißt hier eben, aus eigener Erfahrung. Und wenn ich hier die Ducati oder auch eine KTM oder AT verteidige, dann eben aus eigener Erfahrung und nicht, weil ich irgendwo was gelesen oder gehört habe und ich hier mir nun gleich nur das Schlechteste davon raussuche.
Definition objektiv: nicht von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; sachlich, unvoreingenommen, unparteiisch

Einfach gesagt ist eine objektive Beurteilung also eine Beurteilung, die ohne Einflussnahme von Vorwissen und Vorurteilen getroffen wird. Man kann etwas objektiv beurteilen, wenn man Ergebnisse auf eine Art und Weise erzielt, die für mehrere und auch außenstehende Personen logisch und nachvollziehbar sind.


Und da habe ich schon einige Zeit meine Zweifel, ob das bei einigen Diskutanten zutrifft. Auch wenn sie selber das anders sehen wollen.
 
G

Gast2878

Gast
Bitte zeige mir eine Aussage oder ähnliches, wo Ducati die V4 "als GS-Rivalen in den Ring schickt".
Das tuen nur die Schreihälse in den Foren ... .

Ducati hat ein neues, tolles Motorrad entwickelt.
Leute, denen eine GS einfach zu langweilig ist und sich keinen Fuchsschwanz dran bauen wollen, um sie auf dem Parkplatz wieder zu finden, werden sich eher eine V4 kaufen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das tun nicht irgendwelche Schreihälse hier im Forum sondern in erster Linie die Medien, die zwecks Aufmerksamkeitserlangung (neu deutsch ‚Klicks Machen‘) diese Vergleiche aufrufen. Und das bei jeder neuen ‘Reiseenduro‘; auch bei der Harley, die dort als GS-Rivale, GS-Killer und ähnliches hinterfragt wird.
Ducati bewirbt die V4 als Massstab für Reisen, Enduro, Sport & Essentials. Kann sich jeder selbst aussuchen, was man darin findet.
Schräg wird’s nur, wenn User hier im Forum schreiben, was für sie persönlich eine Reiseenduro ausmacht (zb Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, Kardan, Reichweite) und dann ständig einzelne oder ein einzelner meinen/meint, das in Abrede stellen zu müssen, nur weil es nicht seine Meinung ist und dann den anderen erklären will, was besser für sie wäre.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben