Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schon der Anblick der Sitzbank reicht und ich habe Rückenschmerzen
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bisserl OffTopic
Beim Freundlichen wartet der 2021 Fuhrpark auf Kunden...
...wenn 4 Zyl, dann S1000XR, genau so wenig Enduro wie die Duc, aber optisch extrem lecker
Schon der Anblick der Sitzbank reicht und ich habe Rückenschmerzen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man neu auf diese Welt kommen würde, müsste man denken, die GS ist das neue Modell und nicht technologisch 11 Jahre älter als die Duc. Das ist mal alles Fakt.
Wird ja immer wieder gerne und oft behauptet, stimmt aber nur insofern, als da zwei Räder dran sind und Gs drauf steht. Ok Ok beide haben nen Boxer und Kardan.
Seit dem Erscheinen der WC-GS vor 10 jahren wurde diese vielfach hinsichtlich Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Licht und nicht zuletzt Optik überarbeitet, so dass die GS heute ein topmodernes Motorrad, absolut auf der Höhe der Zeit, ist. Nix da alter Eimer schlägt neue Ducati. ..
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Daher hat ein Motor mit größerem Hub auch ein höheres Drehmoment als ein Motor mit geringerem Hub.
Multi V4: 53,5 mm
R 1250: 76 mm
Stimmt im Fall der GS.
Das die GS mit mehr Hubraum und der Hälfte der Zylinder einen größeren Hub hat, ist mehr als logisch. Irgendwoher muss der Hubraum ja kommen.
Wenn die GS auch nur 53,5mm Hub hätte, müsste der Kolben im Durchmesser 20mm größer werden um auf die 1250 ccm zu kommen.

Allerdings sind beide, was das Bohrungs/Hub Verhältnis angeht, Kurzhuber.
Die Ducati mit 0,644 etwas mehr als die GS mit 0,741.
Von einem echten Langhuber spricht man erst wenn das Verhältnis über 1 liegt.
Glaube nicht dass es aktuell Motorradmotoren als Langhuber gibt?!
Harleys vielleicht?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wieso?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wieso nicht?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Weil es dann ja nicht mehr die GS sondern die Multi wäre.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Multi hat voll den Nerv getroffen, das zeigt doch die Frequenz im Gs Forum. Zwei Threads parallel mit gut 1700 Antworten. :daumen-hoch:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Multi ist ein neues Spielzeug für die höher, weiter, schneller-Fraktion. :) Mehr Elektronik-features hat sie auch. Das macht sie zunächst "interessant".

Eine KTM Adventure 390 löst halt nicht so einen hype aus, da motorisierte Grundversorgung (früher hätte man sich trotzdem alle 10 Finger nach sowas abgeleckt!!).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Multi ist ein neues Spielzeug für die höher, weiter, schneller-Fraktion. :) Mehr Elektronik-features hat sie auch. Das macht sie zunächst "interessant".
.... und dann zeigt sie, was man an der GS hat. :up: Ich fahre ja nicht nur Landstraßen mit lang gezogenen Kurven. So wie ich meine Touren gerne fahre, tieftourig, entspannt und mit Druck von unten, kommt mir die GS sehr entgegen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... und dann zeigt sie, was man an der GS hat. :up: Ich fahre ja nicht nur Landstraßen mit lang gezogenen Kurven. So wie ich meine Touren gerne fahre, tieftourig, entspannt und mit Druck von unten, kommt mir die GS sehr entgegen.
nicht jeder steht auf Trekker 😆

mein Schwager hat die GS vertickt und fährt nun Kürbis - er hat ganz andere Präferenzen, als ich...
So ist auch bei der Multi... die GS taugt nun mal nicht Jedem.

Und das Beste - ist immer meine eigene Wahl - das Gehype um einzelne Komponenten oder Zahlengeschwurbel ist Kinderkacke...
Ich mache `ne Probefahrt - leihe mir das Teil evtl. mal etwas länger aus und kann dann für mich abwägen - gefühlte Emotion eben - nicht angelesene 😆

Was mir liegt - brauche ich nicht verteidigen - was Andere bieten, schaue ich mir gerne an und überlege, ob es mir taugt...
Andere überzeugen? Wozu - ich bin kein Verkäufer :cool:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kamasutra stammt allerdings aus Indien
Da ich es bis jetzt Glück hatte und den Weg drauf auch ohne Buch immer geschafft habe, danke. Damit kann ich dann ab ~75 in der Bücherei bei Indien suchen und nicht unnötige Zeit in der Japanischen Ecke, wenn der Schere zwischen wollen und können etwas auseinander driftet.

Wie alt bist du ?:tongue:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So ein rückwärts drehender 70° Hubversatz TwinPuls v4 hat was von Pasta, Dolce Vita, schönen Frauen, Sommer Sonne Meer, ein wenig von SBK und MotoGP Feeling, da kann der Trecker nicht mit.

Ist schon ein Unterschied, ob Franz Hinterpichler oder Massimo Ruggero.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@ topas
Du sagst es.
Kritik am Motorrad wird hin und wieder persönlich genommen. Dann geht die altbekannte Besserwisserei los. Ich kann da ehrlich gesagt nur müde schmunzeln.

HEY hat´s gut auf den Punkt gebracht!
Schräg wird’s nur, wenn User hier im Forum schreiben, was für sie persönlich eine Reiseenduro ausmacht (zb Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, Kardan, Reichweite) und dann ständig einzelne oder ein einzelner meinen/meint, das in Abrede stellen zu müssen, nur weil es nicht seine Meinung ist und dann den anderen erklären will, was besser für sie wäre.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben