Meine 1150'er GS braucht circa 5,6 - 5,8 Liter.
Die 1250'er brauchen mindestens einen Liter weniger.
Der kostete im Durchschnitt der letzten 20 Jahre circa 1,50 €.
Sind bei 565.000 km 5650 × 1,50 = 8.475.- €.
So gesehen...
Auch wenn es auf 23 Jahre verteilt dann doch wieder relativ wird.
Ja, und mit einer CB500F (3l/100km) wäre die Einsparung über 20.000€ nur beim Benzin gewesen. Da wäre dann ein neues, teures Motorrad aufgrund des letzten Spar-Motorrads aus dem Nichts bezahlt worden
Lange halten geht, aber irgendwann fährst du halt was altes. Bin jedesmal erstaunt, wie ich meine alten Motorräder mal als "passt" angesehen habe. Schlimm, wenn sie nicht mal neu einen vom Hocker gerissen haben (CB 500F hatte ich nie, will ich auch niemals haben, halte das für ein A-B Motorrad, das dich von A nach B bringt, aber Emotionen beim Fahren?).
Bitter, wenn die Konstruktion / Qualität nicht passt und du Zeit kostende und/oder teure, unerwartete Reps hast, die das lange halten ad absurdurm führen.
Sowas nervt mehr als +/- 1 Liter/100km.
Es gibt bei mir eine Mindesterwartung an die Haltbarkeit von Bauteilen, gehen sie vorher kaputt und Garantie/Kulanz wird gewährt, ok. Die Teile kosten überall Geld, aber der Ein-/Ausbau möge bitte nicht einen ganzen Tag benötigen? Kein Hersteller konstruiert / baut mit Absicht schlecht, aber die Zulieferer versalzen schon mal das Essen.
Die Langzeittests von Fahrzeugen sind gar kein schlechter Anhaltspunkt, ob du in ein absehbar lahmes Pferd investierst oder nicht.
Wenn du das Geld nicht für Moped oder Sprit ausgibst, dann halt für was anderes. Die Zeit und die Erlebnisse machen den Unterschied für jeden.
Ansonsten nichts machen was Geld kostet, ist am billigsten und wenn dein Ziel ein hoher Kontostand ist: wunderbar
Anstrengende Konstruktionen, die dich viel Zeit kosten: nicht hilfreich
Ein Witz angelehnt an: "jeden Tag spare ich Geld, da mein Moped ja weniger Sprit braucht".
Woman: Do you drink beer? Man: Yes
Woman: How many beers a day?
Man: Usually about 3
Woman: How much do you pay per beer?
Man: $5.00 which includes a tip
Woman: And how long have you been drinking?
Man: About 20 years, I suppose
Woman: So a beer costs $5 and you have 3 beers a day which puts your spending each month at $450. In one year, it would be approximately $5400 …correct?
Man: Correct
Woman: If in 1 year you spend $5400, not accounting for inflation, the past 20 years puts your spending at $108,000, correct?
Man: Correct
Woman: Do you know that if you didn't drink so much beer, that money could have been put in a step-up interest savings account and after accounting for compound interest for the past 20 years, you could have now bought a Ferrari?
Man: Do you drink beer?
Woman: No
Man: What color is your Ferrari?