Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

Diskutiere Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍
bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach Hause. Noch kurz am Ring zum Tanken bevor wir nach Augsburg weiterfahren wollten. Ja, wollten😳. Maschine angeworfen und 10 Sekunden danach erscheint das rote Dreieck und das BatterieSymbol. Wir waren noch nicht weit weg von der NL am Frankfurter Ring, also umdrehen und zurück.
Diagnose nach der Messung: Lima bringt nur noch 3-5V auf allen Kanälen. 🤬🤮
Kurz überlegen, was machen… Entscheidung: Reparatur in Eigenregie, alles andere ist viel zu teuer. Zumal sich bei den aktuellen Spritpreisen auch eine sinnvolle Beschäftigung lohnt. 😉😃.
Gestern das Mädchen dann wieder Hause gebracht.
 

Anhänge

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
War es nicht so, dass bei der LC die Lima im Motorgehäuse steckt und das einem Motorschaden gleich ist?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.049
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also eine neue 750er selber reparieren? Welchen Teil verstehe ich daran nicht. Dem Händler hätte ich mal gefragt, wie er das wieder gutmachen will. So startet die Partnerschaft schon schlecht. Eigentlich war KTM mal „keine tausend meter“

Aber dass eine kaputte Lima an einer 1250er einem Motorschaden gleich kommt, das kann ich kaum glauben
 
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
War es nicht so, dass bei der LC die Lima im Motorgehäuse steckt und das einem Motorschaden gleich ist?
Würde ich so jetzt nicht unbedingt stehen lassen. Der Motor läuft, das Getriebe funktioniert auch. Kommt darauf an was man von dem Motorrad noch erwartet. Meine wird noch viele Kilometer mit mir fahren.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wünsche viel Erfolg, bei der Reperat
Also eine neue 750er selber reparieren? Welchen Teil verstehe ich daran nicht. Dem Händler hätte ich mal gefragt, wie er das wieder gutmachen will. So startet die Partnerschaft schon schlecht. Eigentlich war KTM mal „keine tausend meter“

Aber dass eine kaputte Lima an einer 1250er einem Motorschaden gleich kommt, das kann ich kaum glauben

Ich habe auch zweimal Lesen müssen.
Aber , so wie Ich das Lese und an den Bildern erkennen kann. Ist die 1200er LC defekt.
Und nicht die neue 750er.

Mügge, aus Bayrisch Schwaben
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Welches Modell ist das, 13er oder 14er?
 
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Also eine neue 750er selber reparieren? Welchen Teil verstehe ich daran nicht. Dem Händler hätte ich mal gefragt, wie er das wieder gutmachen will. So startet die Partnerschaft schon schlecht. Eigentlich war KTM mal „keine tausend meter“

Aber dass eine kaputte Lima an einer 1250er einem Motorschaden gleich kommt, das kann ich kaum glauben
Du hast bei dem Schaden nicht mitbekommen damit es sich um meine 1200er handelt. Deswegen auch der Post hier im 1200er Forum😉😃
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Na dann gutes Gelingen! :up:
Die neue Lima wird eine andere Teilenummer haben, da überarbeitet.
Der Wechsel war irgendwann 2014
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Viel Erfolg
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Respekt,

muss man den Motor ausbauen, brauch einige Spezialwerkzeuge. Würde mich auch über eine Bilder Doku freuen.

Gutes Gelingen

Grüße
Markus
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.049
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bitter, dass das so einen Aufwand darstellt.
Wer keine Garantie hat und / oder nicht selbst mithelfen kann, der braucht eine Reserve auf dem Konto.
Klar haben andere Konstruktionen es leichter mit der Erreichbarkeit der LiMa, aber nichts mit Vorteil ist frei von einem Nachteil. Dafür kommt man eben an die Zylinderköpfe beim Boxer besser ran, etc.

Hätte BMW es überhaupt besser bauen können, so dass es in die 1300er als Erkenntnis einfliessen könnte?

Eine LiMa ohne Kommutator, gut gefertigt in einem von Öl gekühlten Zustand, ist doch eher etwas, das nicht so oft kaputt geht. Da war die 2V Lima mit Kommutator fehleranfälliger um Faktoren. Zumindest war das meine Wahrnehmung bislang.
Einen Langstreckentest über 5 Jahre zur Klärung der Schwachstelle kann ja keiner erwarten. Da würde ja die Markteinführung von neuen Produkten zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

2014 und spätere Baujahre haben das Risiko nicht?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
2014 und spätere Baujahre haben das Risiko nicht?
Nein, Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. :up:
Soviel ich weiß wurde die Lima ab April 2014 geändert. Also 2014er Modelle, die vor dem April gebaut wurden, haben noch die alte Lima verbaut. Von Problemen mit der neuen Lima habe ich bisher nichts gehört.
 
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
So, mal zwischendurch eine kleine Info zum aktuellen Stand.
  • Flüssigkeiten sind draußen
  • Anbauteile am Motor entfernt
  • Kardan draußen
  • Abgasanlage draußen
  • alle Kabel, Stecker entfernt

Motor ist jetzt bereit zum herablassen

Beim Abbau der AGA musste ich mit Schmerz feststellen, dass die Klappe
fest ist🤬🤬 Habe sie jetzt mal ertränkt in Caramba. Ich hoffe die löst sich wieder.

Jetzt mal kurz Siesta und später gehts wieder weiter.
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hätte BMW es überhaupt besser bauen können, so dass es in die 1300er als Erkenntnis einfliessen könnte?
Man muß nicht allzu weit "gehen" um langlebige, haltbare Konstruktionen mit externer Lima im eigenen Hause zu finden. Die gesamte 4V-Boxerbaureihe von Q3 1993 bis 2012 war so ausgelegt. In diversen älteren K-Modellen laufen ähnliche Konstruktionen mit separat "angeflanschter", externer Lima. Arbeitete alles wartungs- und ausfallarm. Aber dann kam wahrscheinlich der Rotstiftmann um die Gier zu befriedigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So, mal zwischendurch eine kleine Info zum aktuellen Stand.
  • Flüssigkeiten sind draußen
  • Anbauteile am Motor entfernt
  • Kardan draußen
  • Abgasanlage draußen
  • alle Kabel, Stecker entfernt

Motor ist jetzt bereit zum herablassen

Beim Abbau der AGA musste ich mit Schmerz feststellen, dass die Klappe
fest ist🤬🤬 Habe sie jetzt mal ertränkt in Caramba. Ich hoffe die löst sich wieder.

Jetzt mal kurz Siesta und später gehts wieder weiter.
Respekt, würde ich mir nicht zutrauen. Vielleicht bekomme ich es noch auseinander, aber so zusammen, dass alles auch funktioniert… 😳
 
Thema:

Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator Lichtmaschine + Öl - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Oben