Nadellager HAG - Schwinge defekt

Diskutiere Nadellager HAG - Schwinge defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bin ich mir nicht sicher,darum meine Nachfrage. Von meinem Verständniss her,müssten es die Nadellager sein.Fußbremse fest ! Danke! LG Hinnerk
H

Hinnerksgs

Da bin ich mir nicht sicher,darum meine Nachfrage. Von meinem Verständniss her,müssten es die Nadellager sein.Fußbremse fest !

Danke! LG Hinnerk

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Genau wenn die Bremse fest ist und es dann immer noch wackelt sind es die kleinen Lager.....aber wie gesagt da passiert nix wenn du damit weiter fährst bis zum Saison Ende und dann komplett neu....sind eh fertig und haben Rattermarken wenn's noch die ersten sind.

H

Hinnerksgs

Naja,hab ich vor Jahren schon mal auf gehabt,damals nur gereinigt und gefettet .War mir nicht mehr sicher,ob der richtigen Diagnose.Ich mach die Innenseite mal auf und schau mal nach......
Hinnerk

H

Hinnerksgs

Moin ! Die Gleitlager zu probieren ist mir ein Versuch wert,nun gibt es wenigstens 4 hiesige Anbieter,mit bis zu 50€ Unterschied. Sind euch Qualitätsunterschiede bekannt ?
LG. Hinnerk

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob es außer den Preisdifferenzen techn. Unterschiede oder andere Hersteller gibt?
K. A.

Israel kann wohl erst wieder in ein paar Wochen liefern.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß hier schon jemand aus praktischer Erfahrung zweierlei o. mehr Anbieter im Direktvergleich beurteilen kann
.
Israel u. Bayer vertickern nach meinen Erfahrungen keinen Scheixx. Evtl lohnt ein Anruf beim Händler selbst?

H

Hinnerksgs

Jo ! Vielen Dank!......muss mich wohl nach verfûgbarkeit richten. Hinnerk

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
[QUOTE="elfer-schwob,
Ich hatte schon die Überlegung, die Lagerinnenringe zu zwingen, sich um die Nadeln zu drehen und nicht auf den Bolzen (was sie ja bei eingegrabenen Nadeln definitiv tun), indem man neue Bolzen und Innenringe neuer Lager mit Loctite-Lagerkleber aufeinander fixiert.
Pflicht wäre dann aber auch das Fixieren der Bolzen im Gehäuse mit Loctite.
[/QUOTE]

hallo elfer-schwob,
genau so habe ich es gemacht. Nur so ist sichergestellt dass das Lager auch seine Aufgabe als Lager erfüllt. Hat sich ein Lager erst mal „eingearbeitet“ kann es seine Funktion als Lager nicht mehr erfüllen und die eigentliche Bewegung findet dann am Lagerzapfen (Bolzen) statt, ähnlich wie bei einen Gleitlager, was zu einem Verschleiß am Lagerzapfen führt.
D.h., hat der Lagerzapfen schon Verschleißspuren, so hat das Nadellager seine eigentliche Aufgabe nicht mehr wahrgenommen.
Den Bolzen habe ich dennoch nicht im Gehäuse eingeklebt sondern nur markiert um ein evtl. Lösen zu erkennen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Bernhard,

klasse!

Meine Überlegungen mit Verkleben waren bislang rein theoret. Art. In die Praxis umgesetzt hab ich das bisher noch nicht.
Die Lagerle meiner 1150 GSA halten aktuell seit ca. 100 TKM spielfrei. Was aber mein persönl. Rekord auf bisher gut 400 TKM mit 4V ist.

Wenn Du damit schon praktische Erfahrungen hast, dann wärs sehr interessant, wie lange die geklebten Lager halten, ohne sich einzugraben.

Verwendet hast Du dafür Loctite-Lagerkleber o. ä. ?
Das ist auf dieser Klebefläche dann ja tatsächlich wie "verschweißt". Also Bolzen und Lagerinnenring sind ein unlösbares Teil.

Es gibt somit wohl 3 Optionen:
1. Einbau neuer Nadellager wie bisher
2. Verklebte Nadellager
3. Umbau auf Gleitlagerbuchsen.

Ich hab mich für den Fall der Fälle bisher noch nicht entschieden.

Grüße,
Rainer

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob der Kleber auch bei Hitze weich wird wie andere Schraubensicherungen, weiß ich nicht. Aber man sollte schon davon ausgehn, daß die Verklebung endgültig ist und man beim nächsten mal wieder neue Bolzen braucht.

Bei eingegrabenen Nadeln der Lager ist der weiche Bolzen eh auch schon angenagt. Dann muß er auch neu.

Diese Kleber sind so fest und tragfähig, daß auch extreme Lasten übertragen werden können. Sie werden die in diesem Fall doch recht kleinen Scher-Kräfte sicher abkönnen.

Aus einem anderen praktischen Fall weiß ich, daß auch Lagerspezialisten drauf vertrauen:

Der von HPN neu angefertigte 2V-Rahmen meines Sohnes fiel dem Pulverer vom Haken, direkt auf den Lenkkopf. Die Aufnahme des Lenkkopflagers war danach nicht mehr 100pro rund und der Rahmen wäre Schrott gewesen.

Der Lager-Guru Schwarz hat beide Lageraufnahmen um wenige 1/100 aufgefräst und die Lagerschalen mit derartigem Kleber eingesetzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte noch nie einen beschädigten Bolzen gehabt , immer der Innenring / Lager.
Ich habe noch einen Satz Tills Lager liegen, die kann ich auch schnell liefern.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sobald sich die Nadeln im Lager eingegraben haben, findet die Drehung nicht mehr im Lager statt, da blockiert, sondern ausschließlich zw. Lagerinnenring und Bolzen.
Und dabei wird der weiche Bolzen vom harten Innenring abgetragen bzw angefressen. Nicht ringsum, sondern nur in den beiden Hauptrichtungen der auftretenden Kräfte, also elliptisch.
Immer!

Und wenn man dann die angefressenen alten Bolzen in neue Nadellager steckt, dann tragen die elliptisch verformten Bolzen schon im Neuzustand der Lager nicht ringsum...

Und wenn schon neue Lager, dann die vergoldeten originalen von BMW und nicht die Billiglager vom T.
Sonst hat man diese Rep in kurzer Zeit wieder...

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hallo Bernhard,

klasse!

Meine Überlegungen mit Verkleben waren bislang rein theoret. Art. In die Praxis umgesetzt hab ich das bisher noch nicht.
Die Lagerle meiner 1150 GSA halten aktuell seit ca. 100 TKM spielfrei. Was aber mein persönl. Rekord auf bisher gut 400 TKM mit 4V ist.

Wenn Du damit schon praktische Erfahrungen hast, dann wärs sehr interessant, wie lange die geklebten Lager halten, ohne sich einzugraben.

Verwendet hast Du dafür Loctite-Lagerkleber o. ä. ?
Das ist auf dieser Klebefläche dann ja tatsächlich wie "verschweißt". Also Bolzen und Lagerinnenring sind ein unlösbares Teil.

Es gibt somit wohl 3 Optionen:
1. Einbau neuer Nadellager wie bisher
2. Verklebte Nadellager
3. Umbau auf Gleitlagerbuchsen.

Ich hab mich für den Fall der Fälle bisher noch nicht entschieden.

Grüße,
Rainer

Thema:

Nadellager HAG - Schwinge defekt

Nadellager HAG - Schwinge defekt - Ähnliche Themen

• Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • R 1100 GS HAG- Nadellager defekt ?

HAG- Nadellager defekt ?: Hallo ich wollte bei meiner 1100 GS das HAG einstellen auf Grund von Spiel. Ich hab den Loslagerzapfen ganz herausgedreht zum Gewindereinigen und...
  • HAG- Nadellager defekt ? - Ähnliche Themen

• Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • R 1100 GS HAG- Nadellager defekt ?

HAG- Nadellager defekt ?: Hallo ich wollte bei meiner 1100 GS das HAG einstellen auf Grund von Spiel. Ich hab den Loslagerzapfen ganz herausgedreht zum Gewindereinigen und...
  • Oben