H
Hinnerksgs
Da bin ich mir nicht sicher,darum meine Nachfrage. Von meinem Verständniss her,müssten es die Nadellager sein.Fußbremse fest !
Danke! LG Hinnerk
Danke! LG Hinnerk

von Erfahrung kann ich noch nicht berichten. Diese geklebte Konstellation ist jetzt ca. 10 TKM im Einsatz und funktioniert bestens was nach dieser kurzen Laufleistung nichts ungewöhnliches sein sollte. Was mich zum Verkleben bewogen hat ist die Tatsache, das der Innenring nur linienförmig eingearbeitet war quasi so als hätte im Lager überhaupt keine Drehbewegung stattgefunden. Mir ist klar, dass diese Drehbewegung nur ganz minimal ist also könnte es auch sein dass dieser festgestellte linienförmige Verschleiß tatsächlich auch etwas breiter war, also im Rahmen der Drehbewegung (glaube ich aber nicht). Mein Gedankengang war eher der, beim Auftreten von nur minimalsten Spiel starke Schläge auf das Lager wirkten und so im Bereich der Rollen leichte Kerben eingeschlagen wurden und so ein Abrollen nicht mehr möglich war. Ein Nachstellen vom Spiel ist dann eher kontraproduktiv weil so erst recht das Abrollen erschwert wird. D.h., die Drehbewegung findet dann zwischen Innenring und Bolzen statt. Diese Drehbewegung ist dann recht schwergängig, fällt aber nicht weiter auf wenn man nicht gezielt auf das achtet.Hallo Bernhard,
klasse!
Meine Überlegungen mit Verkleben waren bislang rein theoret. Art. In die Praxis umgesetzt hab ich das bisher noch nicht.
Die Lagerle meiner 1150 GSA halten aktuell seit ca. 100 TKM spielfrei. Was aber mein persönl. Rekord auf bisher gut 400 TKM mit 4V ist.
Wenn Du damit schon praktische Erfahrungen hast, dann wärs sehr interessant, wie lange die geklebten Lager halten, ohne sich einzugraben.
Verwendet hast Du dafür Loctite-Lagerkleber o. ä. ?
Das ist auf dieser Klebefläche dann ja tatsächlich wie "verschweißt". Also Bolzen und Lagerinnenring sind ein unlösbares Teil.
Es gibt somit wohl 3 Optionen:
1. Einbau neuer Nadellager wie bisher
2. Verklebte Nadellager
3. Umbau auf Gleitlagerbuchsen.
Ich hab mich für den Fall der Fälle bisher noch nicht entschieden.
Grüße,
Rainer