NAV6 Kurvenreiche Strecken Erfahrung

Diskutiere NAV6 Kurvenreiche Strecken Erfahrung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es war doch vom N6 die Rede, Bascamp nutze ich nicht.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es war doch vom N6 die Rede, Bascamp nutze ich nicht.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Habe jetzt mal mein N6 auf "kürzeste Strecke" und Vermeiden von Autobahn/Bundesbahn gestellt.
Das ist jetzt eine gute Lösung...funktioniert recht 👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann achte darauf nicht durch die Innenstädte/Fußgängerzonen zu fahren. Sollte mit einem Blick auf das Display machbar sein.
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
dann achte darauf nicht durch die Innenstädte/Fußgängerzonen zu fahren. Sollte mit einem Blick auf das Display machbar sein.
Oder einfach mal die Verkehrszeichen beobachten und das Navi für einen Moment sinnvoll ignorieren ;)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Habe jetzt mal mein N6 auf "kürzeste Strecke" und Vermeiden von Autobahn/Bundesbahn gestellt.
Das ist jetzt eine gute Lösung...funktioniert recht 👍
Mit der Einstellung fahre ich auch oft. Aber genau wie "Kurvenreiche Strecke" sollte man nicht jeden Vorschlag befolgen. Macht einfach keinen Sinn wegen 50 Metern oder einer zusätzlichen Kurve mitten durch eine Wohnstraße zu schleichen, da bleibe ich dann lieber auf der flüssigeren Hauptstraße.
Wenn ich nicht wirklich ein Ziel habe, sondern wie so oft nur einfach fahren möchte, nutze ich auch mal die Einstellung Luftlinie. Ist nicht viel mehr als eine Orientierung, aber ich finde es ganz witzig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
damit scheint der eine oder andere überfordert zu sein. Stur nach Navi fahren.

Immer zuerst nach Sicht auf Straße und Schildern - dann nach Navi. Für mich zählt dann in erster Linie das Display.
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich habe mal im Navi der BMW Connected App kurvenreiche Strecke als Option eingegeben. Nachdem ich dann gefühlt eine Stunde durch irgendwelche Tempo-30-Zonen kriechen musste, habe ich diese Option schnell wieder abgewählt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb bist du dort reingefahren? Keine "Umgehung" sichtbar?
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Um ganz ehrlich zu sein, wollte ich dem Ganzen hier in den Flachlandregionen mal eine Chance geben und schauen, was die Navigation in der App so an Kurven findet, bzw. welche Strecke gewählt wird. Das Ergebnis war enttäuschend. Von der Art der Strecken (wie schon gesagt, Tempo 30, Wohngebiete, Feldwege etc.) mal ganz zu schweigen, war da nix Gescheites an Kurven dabei. Zumal eine vernünftige Navigationssoftware auch erkennen sollte, dass selbst bei akzeptablen Kurven, diese in einer Tempo-30-Zone oder einem Feldweg nicht viel für einen Motorradfahrer bringen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Innerhalb einer Ortschaft macht kurvenreiche Strecke in der Regel keinen Sinn. Das sollte doch programmierbar sein. Aber wie der Qtreiber schon sagt, ich biege nicht ab, wenn mich das Navi nach zwei zusätzlichen Kurven wieder auf die ursprüngliche Strecke führen will.
Dann freue ich mich immer, dass ich die Ansicht im Navi so schnell verändern kann.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo Leute
Habe das NAV6 mit Softwareversion 5.80
Wenn ich Kurvenreiche Strecke als Tourenverlauf angebe, werde ich viel auf Bundesstraßen und in den Alternativrouten sogar über AB geführt.
Vermieden sind: Kehrtwenden, Bundesstraßen, Verkehrslage, Fahrgem.spuren, Unbefestigte Straßen, Saison. Straßensperren.
Kurvenreiche Strecke über viele kleine Nebenstraßen geht eigentlich anders! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat evt. Einstellungstipps?
LG Thomas
Hallo,
Kehrtwenden aus den Vermeidungen rausnehmen.
Da kann es passieren das Kehren von der Software falsch interpretiert werden.

Dann sollte es anders funktionieren.
Grüße
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Um sowas rechtzeitig zu erkennen, zoome ich ganz gern mal mit dem Drehrad ;-) .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie in anderen Beiträgen häufiger erwähnt, nutze ich die Funktion "Kurvig" auf dem Navi extrem selten. Wie oben angedeutet, möchte ich selber entscheiden ob ich die vom Navi vorgeschlagene Straße fahre oder nicht. Das gilt auch für "Kurvig". Fast immer reicht mir ein Blick auf das Display um dies beurteilen zu können. Statt auf der vorgeplanten Route, fahre ich dann eben die - lt. Display - kurvigere Parallelstraße.


... und ja, genau aus diesen Gründen ist Autozoom für mich überflüssig. Drehrad bedienen und auf das Display sehen was geht.

Weshalb fahrt ihr in "Fußgängerzonen", in Einbahnstraßen würde auch nicht reingefahren werden, selbst wenn das Navi dies möchte. Oder doch? :lalala:
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Um sowas rechtzeitig zu erkennen, zoome ich ganz gern mal mit dem Drehrad ;-) .
In der App-Navigation von BMW Connected gibt es ja leider keine Kartendarstellung, deshalb kann da auch nichts gezoomt werden. Leider nur Pfeildarstellung. Google Maps lässt sich zwar zoomen, dafür aber noch immer keinen Motorrad-Modus. Naja, deshalb kommt ja nun auch eine richtige Motorrad-Navigation ins Haus...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK, andere Baustelle.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
In der App-Navigation von BMW Connected gibt es ja leider keine Kartendarstellung, deshalb kann da auch nichts gezoomt werden. Leider nur Pfeildarstellung. Google Maps lässt sich zwar zoomen, dafür aber noch immer keinen Motorrad-Modus. Naja, deshalb kommt ja nun auch eine richtige Motorrad-Navigation ins Haus...
Natürlich gibt es die. Du musst dafür nur dein Smartphone angucken (und vermutlich aus der Tasch holen)
Wenn du eine Navigation über den TFT laufen lässt, geht die App in eine ganz normale Kartenansicht und ist dann wie jede andere Navi(-App) bedienbar.
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Das habe ich so noch nicht ausprobiert,, da ich das Ablesen auf dem TFT-Display eigentlich ganz gut finde. Besonders vom Kontrast. Aber die Kartendarstellung fehlt natürlich erheblich. Ich werde es mal ausprobieren, jetzt habe ich ja die SP-Connect-Lenkerhalterung für das Smartphone.
 
Thema:

NAV6 Kurvenreiche Strecken Erfahrung

NAV6 Kurvenreiche Strecken Erfahrung - Ähnliche Themen

  • BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten

    BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten: Ich habe BaseCamp eine Tour erstellt Entfernung 616 km Fahrzeit 10 h Dann auf den Nav6 übertragen und jetzt Entfernung 621 km Fahrzeit 8 h 25 min...
  • Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

    Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung: Hallo zusammen! Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

    Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Ansagestimmen für Nav6

    Ansagestimmen für Nav6: Hallo, gibt es eigentlich noch weitere Stimmen für die Ansage in deutsch für das NAV6 zum downloaden. Mir sind die Stimmen zu schepperig.
  • Ansagestimmen für Nav6 - Ähnliche Themen

  • BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten

    BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten: Ich habe BaseCamp eine Tour erstellt Entfernung 616 km Fahrzeit 10 h Dann auf den Nav6 übertragen und jetzt Entfernung 621 km Fahrzeit 8 h 25 min...
  • Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

    Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung: Hallo zusammen! Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

    Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Ansagestimmen für Nav6

    Ansagestimmen für Nav6: Hallo, gibt es eigentlich noch weitere Stimmen für die Ansage in deutsch für das NAV6 zum downloaden. Mir sind die Stimmen zu schepperig.
  • Oben