Navigator 6 Software zurück setzen

Diskutiere Navigator 6 Software zurück setzen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, seit dem System update von 5.70 auf 5.80 fünktioniert die Bluetooths Verbindung Sena Shoei SRL 2 nicht mehr richtig. Beim gleichzeitigen...
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
54
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo,
seit dem System update von 5.70 auf 5.80 fünktioniert die Bluetooths Verbindung Sena Shoei SRL 2 nicht mehr richtig.
Beim gleichzeitigen hören von Musik (Mediaplayer Navi 6) und den Sprachansagen der Navigation beginnt die Sprachansage jetzt
immer mit einem nervigen kurzen Rauschen. Dies war vor dem update jedenfalls nicht.
Gibt es eine Möglichkeit zum vorherigen Softwarestand (5.70) zurück zukehren?
Wenn ja, wäre eine kurze Anleitung nicht schlecht.
Viele Grüße
Peter
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
377
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA
Ich denke das dies prinzipell nicht moeglich ist. Du kannst allerdings versuchen ein Factory reset zu machen.
Diese Funktion ist unter Settings an dem NAVI zu finden. Good Luck!
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
217
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Peter,
das geht schon, hab ich auch schon mal gemacht.
Hier steht einiges dazu und diese Anleitung hatte ich auch mal im Netz gefunden:

Garmin Gerät manuell Downgraden

Wenn man auf eine ältere Firmware Version zurückkehren möchte geht man folgendermaßen vor:


1. Lade die gewünschte Firmware Version herunter.
2. Nach dem Download benenne die Datei in GUPDATE.GCD um.
3. Verbinde das Gerät mit dem Computer im „Massenspeichermodus“ per USB.
4. GUPDATE.GCM Datei in den Ordner /garmin auf das GPS Gerät kopieren.


Beim nächsten Start des Garmin Gerätes wird man gefragt ob man wirklich eine ältere Firmware installieren möchtest. Nach dem Bestätigen wird „geflasht“ und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wichtig ist, dass beim Downgrade das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und alle Aufzeichnungen und Einstellungen verloren gehen.

Hast du das Gerät schon mal in den "Massenspeichermodus" versetzt? Nur dann kannst du auf die Systemordner zugreifen. Das ist hier beschrieben.

Viel Erfolg!
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
217
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Peter,
ich hab eben nochmal deine Frage gelesen und vor allem den Grund für dein gewünschten downgrade.
Ich habe das Sena 20S EVO, was m. M. nach relativ Baugleich mit deinem Shoei_Set ist. Da hatte ich auch so ein Knacken vor jeder Sprachansage, also immer beim Wechel von Musik auf die Ansage. Dabei war es auch egal, ob die Musik vom Nav6 kam oder vom Handy, vor der Sprache kam ein Knacken.
Ohne Musik nur hin und wieder Sprachansagen alles gut. Ich hatte bereits 5.80 drauf und konnte nicht sagen, dass es bei 5.70 nicht war, daher hatte ich auf 5.70 runter gedatet, aber ohne Erfolg, auch da war das Knacken bei meinem S20 S EVO. Sobald das Gerät bei Louis wieder verfügbar ist, wird es probeweise getauscht, um einen Defekt am Sena auszuschließen.
Der immer super freundliche und hilfsbereite Support von Sena hatte nach mehreren Versuchen auch keine andere Idee mehr als zu tauschen, und nun warte ich gespannt, ob das nun die Ursache gewesen ist...
 
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
54
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Guten Moregen,
Danke für euere Tipps. Werde mich am Wochenende damit beschäftigen.
Bin gespannt Ede, wie es bei dir weiter geht.

Servus Peter
 
Dr_Zook

Dr_Zook

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
11
Ort
Rietberg
Modell
R1250GS HP
Habt ihr schonmal das Firmware Update beim SRL bzw. Sena gemacht? Lt. der Sena Seite sollte das mit 1.0.2 behoben sein "Ein Fehler mit dem Geräusch, das Sie beim Anschließen des BMW TFT-Displays hören, wurde behoben"
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
217
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Dr-Zook,
das stimmt, beim 20S EVO ist es sogar schon die V2.0.2
Aber bei mir ist dieses Geräusch unabhängig vom TFT, also auch, wenn ich den Nav6 nur mit dem Sena (im Wohnzimmer und ohne Moped) verbinde.
Sobald der Eingang von Musik (egal von welchem Medium) umschlatet auf Sprachansage Nav6 kommt immmer erstmal so ein "Krächtzen".
 
Thema:

Navigator 6 Software zurück setzen

Navigator 6 Software zurück setzen - Ähnliche Themen

  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING"

    BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING": Hallo Boxerfreunde, hoffe auf Euer Hilfe. Habe gestern Abend das Kartenupdate für die kommende Saison gemacht. Alles Soweit durchgelaufen, aber...
  • BMW Navigator V neue Software 3.40

    BMW Navigator V neue Software 3.40: ... mit ausführlicher Beschreibung der Änderungen :wink: Garmin Express (zumindest für MAC) gab's auch neu hat jetzt 4.1.29.0 (MAC) Aufspielen...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel - Ähnliche Themen

  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING"

    BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING": Hallo Boxerfreunde, hoffe auf Euer Hilfe. Habe gestern Abend das Kartenupdate für die kommende Saison gemacht. Alles Soweit durchgelaufen, aber...
  • BMW Navigator V neue Software 3.40

    BMW Navigator V neue Software 3.40: ... mit ausführlicher Beschreibung der Änderungen :wink: Garmin Express (zumindest für MAC) gab's auch neu hat jetzt 4.1.29.0 (MAC) Aufspielen...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Oben