Navigator V und Freizeitkarte_DEU+

Diskutiere Navigator V und Freizeitkarte_DEU+ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich nutze auf dem Navigator V die Freizeitkarte_DEU+ und bin mit der Darstellung sehr zufrieden - gerade weil die Karte auch Wege kennt...
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Moin,

ich nutze auf dem Navigator V die Freizeitkarte_DEU+ und bin mit der Darstellung sehr zufrieden - gerade weil die Karte auch Wege kennt, die im Garmin Kartenmaterial nicht enthalten sind.

Versuche ich allerdings die Karte schnell und stark zu vergrößern (+ Zeichen oder Drehrad), stürzt der Navigator ab.
Meine laienhafte Vorstellung: Der Navigator ist mit der Darstellung aller Details "überfordert".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. einen Idee zur Lösung?
 
G

Gast45437

Gast
Bei meinem IV-er hatte ich das Problem auch noch, beim VI-er funktioniert es, gerade zum Endurowandern top.

Ich kann mir vorstellen, daß es an einer leistungsschwächeren Hardware klemmen könnte.
Evtl. hilft es kleinere Teilausschnitte der Karten zu installieren, so daß er nicht das komplette Kartenmaterial laden muß...

V-er hatte ich ausgelassen, aber vielleicht meldet sich ja hier noch einer.
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Danke Dir.

Gerade für das Endurowandern (bspw. TET) mit den Freizeitkarten funktioniert es super.

Einen kleiner Teilausschnitt gibt es - glaube ich - nicht.

Im Moment behelfe ich mir nicht schnell herauszuzoomen, dann klappt es ....
 
G

Gast45437

Gast
Beim installieren via MapInstall (Windoof) kann man Teilbereiche festlegen, wenn ich mich recht erinnere.
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Oje ... ich habe leider kein Windoff, installiere also direkt ein Image auf die Karte des Navi.
Ich schaue auch noch mal ins Forum der Freizeitkarten.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Morgen,
ich habe mir die Karte auf Grund dieses Thema auch auf den Vér geladen -- läuft gut und problemlos
tolle Karte. Ich habe die 3 Karten komplett geladen.
Überprüf mal die Leistungsklasse Deiner SD-Karte und achte darauf, dass diese nicht zu voll ist, ich bleibe bei allen
Speichermedien, auf alle Geräten, immer unter 50% bleibe.
VG
Christian
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Moin Christian,

danke für den Tip. Die Freizeitkarte liegt in der Tat auf der SD Karte, die Garmin im Gerätespeicher. Platz ist allerdings noch mehr als ausreichend vorhanden (vielleicht 25% sind belegt).

Welche Leistungsklasse müsste die SD denn haben?

Ich meine mich zu erinnern, dass diese auch nicht zu groß sein darf, da der V sonst nicht mit zurecht kommt.

Grüße
Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eigentlich je teurer desto besser! Die SD-Karten sind oft das Nadelöhr, auch bei Kameras, wenn die TransferRate zu gering ist.
Aber Amazon findest Du gute Infos.
VG
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Zuletzt bearbeitet:
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Hallo zusammen,
lese gerade mit. Kann mir einer von euch sagen, wo ich diese Freizeitkarte finde?
Besten Dank und noch einen schönen Ostermontag
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Kleiner Zwischenstand: Ich warte noch auf die bestellte SD Karte.

Bisher aber auch keine erneuten Abstürze - BWM und Navigator mussten sich vielleicht erst anfreunden :-)
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Kleiner Abschlussbericht: Den Navigator V einmal komplett zurückgesetzt, neue 16 GB micro SD und Garmin Kartenaufteilung vom Nav managen lassen. Neues Release der Freizeitkarten von diesem Monat auf der SD installiert ....

Und jetzt läuft er wieder ohne Mucken :cool:
 
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Leider nicht ganz - der Navigator läuft mit beiden Karten sauber :verehren:

Aber ... die Beschäftigung mit Navigation, immer mehr Offroad und Tracks werden wohl dazu führen, dass ich den Navigator verkaufe und mir ein Carpe Iter kaufen werden
 
G

Gast45437

Gast
🤔 ...weiß net, heftiger Preis für ein "Mobile mit integrierter Roadmap-App"...

Hab' auch so ein China-Handy...IP67 (sieht genauso aus:wink:)....Apps gibt's bei GooglePlay...passt in die China-Halterung (mit Stromversorgung) für die BMW-Navihalterung, Bluetooth-Bedienung für'n Lenker gibt's auch auf dem Markt. Gesamtkosten ca. 300€ all inklusive.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jeder soll sich das Werkzeug kaufen, mit dem er selbst am besten klarkommt.

Ich würde trotzdem dazu raten, sich hinsichtlich der Benutzung anderer Karten mit einem Garmin-Gerät schlau zu machen. Das hilft auch bei anderen Geräten. Wer kein Routing benötigt, kann mit jedem Navigerät für den Outdoorbereich mit Tracks arbeiten, wie das beim Wandern durchaus gemacht wird.

Wenn man bei Garmin die Vermeidungsoption für das Routing nutzt, dann greift diese auf die fest eingestellten Straßenkategorien der Garmin-Karten zurück. Werden andere OSM-Karten geladen (z. B. für Wanderer), dann werden von den Erstellern teilweise diese Kategorien verwendet, um Straßen z. B. für Fußgänger beim Routing gezielt auszuklammen, damit eben nur "Straßen" für Fußgänger verwendet werden. Bei einer solchen Karte führt das Verwenden der Vermeidungen zu schlecht nachvollziehbaren Ergebnissen des Straßen-Navis.

Wer mit dem Routing daher nicht zufrieden ist, kann jederzeit mit dem Gerät selbst, mit einer anderen Software auf dem PC/Mac oder dem Handy einen Track erzeugen, diesen sogar direkt vom Handy auf das Navi übertragen und entweder diesen nur anzeigen und an Hand der Postition nachfahren oder auch das Track-Routing verwenden. Vermeidungen sind dann wirkungslos. Neuberechnungen müssen ausgeschaltet sein. Die Zoomstufe beim Navi kann man fest einstellen, so dass man dauerhaft mehr Details sieht (das kan in den Karteoptionen gemacht werden). Das dürfte dann sehr eingeschränkt einem Roadbook nahekommen, allerdings werden keine Abbiegehinweise eingeblendet.

Entscheidend ist immer, ob das Kartenmaterial beim Planen die "befahrbaren" Wege kennt oder nicht. Nur wenn Wege in der Karte als befahrbar gelten, darf das Routing diese verwenden. Das dürfte bei allen Geräten gleich sein. Ein Waldweg mit Fahrverbot und Schranke ist zwar als Weg auf der Karte vorhanden, wird beim Routing jedoch immer ausgeklammert.

Daher kann man als selbstbestimmender Fahrer mit dem Nachfahren von Tracks oder dem Rotuing nach einem Track die Kontrolle übernehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei vergleichbaren Einstellungen das Carpe Iter beim Routing andere Ergebnisse liefert als Garmin, dann müssten eigene Karten mit eigenen Kategorien verwendet werden. Es gibt nicht sehr viele Firmen, die sich das Erstellen von eigenen Karten erlauben können.

In mein BMW Navigator Adventure (baugleich zu Garmin Montana 600) kann ich sogar gescannte Karten laden. Wenn diese bezüglich Positionierung kalibriert sind, dann wird die Position darauf richtig angezeigt. Damit wird darauf ein Track richtig angezeigt und kann nachgefahren werden. Für den reinen Offroad-Bereich ist das sicherlich die beste Lösung, aber sehr aufwendig (habe ich nur einmal probiert). Außerdem muss man an gute Topo-Papierkarten kommen.

Gruß
Klaus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die OSM Karten sind super, wenn man im Dreck rumfährt. Routing geht dann nur, wenn man auf Dirtbike oder Mountainbike oder Fussgänger umstellt. Dann gehts auch auf legalen Wanderwegen per Route und Ansage. Diese Strecken kann man aber nur ungut in längere An- oder Abfahrten per Landstrasse einbauen und sollten immer separat abrufbar sein.
Da es fast keine Geheimnisse mehr gibt, sind von 99% der fahrbaren Dreckwege Tracks irgendwo im Net zum Download bereit. Es liegt nicht am Gerät, das Garmin/der Navigator können gut damit umgehen :victory:
 
G

Gast50497

Gast
Carpe Iter macht nur Hardware, keine fertigen Navilösungen und natürlich ist das Routing dem Garmin um Lichtjahre voraus. Es gibt einfach mehr Routingprofile die genutzt werden können. Locus kann in Verbindung mit BBrouter dich auf ne Alm mit nem Mountainbike routen wenn gewünscht Du kannst auch Tracks routen, du siehst auf einem Track wie weit es noch zum Ziel ist, die Richtung. Quereinstieg in eine Route, alles kein Problem und und
 
Thema:

Navigator V und Freizeitkarte_DEU+

Navigator V und Freizeitkarte_DEU+ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben