Navigator VI: "Aufblitzender Monitor"

Diskutiere Navigator VI: "Aufblitzender Monitor" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein Navigator VI aus März 2018 "spinnt" seit einiger Zeit! Vielleicht hat jemand ähnliche Fehlerbilder: bei Drücken des...
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hallo zusammen,
mein Navigator VI aus März 2018 "spinnt" seit einiger Zeit! Vielleicht hat jemand ähnliche Fehlerbilder:
  • bei Drücken des Starttasters (Keyless Go) blitzt der Monitor kurz in einem hellen Weiß auf
  • während der Fahrt geht der Navigator aus
  • während der Fahrt "friert" der Monitor ein. Also keine Aktualisierung der Karte!
  • während der Fahrt geht der Navigator in einen Modus den ich nicht kenne: Es werden die unterschiedlichsten Daten angezeigt
  • während der Fahrt verändert sich das Routing
  • der Navigator lässt sich erst nach Aus- bzw. wieder Einbau des Akku wieder bedienen.
Leider ist das Gerät jetzt zwei Jahre und 8 Monate alt; also jenseits jeglicher Gewährleistung bzw. Garantie!
Das Display habe ich schon gereinigt. Ohne Erfolg! Ich habe 733€ dafür bezahlt und wäre sehr enttäuscht wenn es keine Möglichkeit zur Reparatur oder gar Austausch gäbe!!
Hat jemand ein Idee, wie man am besten vorgeht bzw. was ich machen kann?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Schöne Grüße in die Runde und:
Immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi
 
G

Gast57430

Gast
Navigator 6 kenne ich noch nicht, aber viele Navis haben auf der Unter- oder Rückseite ein kleines Loch. Durch Reindrücken mit einer Büronadel kannst du da das Gerät resetten.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Könnte Ghosting sein.
Wenn Du hier im Forum nach "Navigator ghosting" suchst, findest Du jede Menge Beiträge dazu.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ghosting ist was anderes und würde auch den Totalausfall und die anderen Phänomene nicht erklären.

Stromversorgung oder Speicherproblem wären meine Favoriten - aber das ist Glaskugel - einschicken und auf Kulanz hoffen wäre meine erste Wahl.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
So, erstmal Danke!! für die vielen Rückmeldungen.
Ich bin jetzt einfach mal zum Händler gefahren und hab meine Probleme geschildert bzw. die oben beschriebenen aufgeschrieben und dem Händler überreicht.
Abgesehen von ein paar seltsamen Fragen wie z.Bsp. "...ob ich das Navi immer in der Halterung habe oder immer herausnehme? Und wieviel KM ich damit gefahren bin??". Komisch komisch...wie dem auch sei. Er hat die "Mängelliste" kopiert und will mein Problem nach München(?) schicken. Die kümmern sich dann...Ich werde berichten!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zu 99% wirst Du ein Austauschgerät bekommen, weil sie wissen, was sie für eine Gurke da für viel Geld auf den Markt geschmissen haben.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Das mit der "Gurke" ist nicht ganz verkehrt! Leider!! In größeren Innenstädten (kommt schon mal vor) habe ich immer den Eindruck, dass der Prozessor sehr lange rechnen muss, um die nächste Abbiegung anzuzeigen. Da muss man dann schon mal den Verkehr aufhalten und extrem langsam fahren um zu wissen wo man hin muss. Die Sache mit dem Austauschgerät wäre mir natürlich insofern recht, weil ich dann nicht wochenlang auf die Reparatur warten muss. Ach so, da fällt mir noch ein Mangel ein: Es sieht so aus, als würde sich die "Glasscheibe" (eben der Monitor) an den Ränder auflösen bzw. es scheinen kleine Risse zu entstehen! Kennt das jemand?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Garmin Repariert nicht, sondern tauscht nur aus.
Ein paar Tage verleihrst Du durch die BMW interne Administration.
(Wobei ich mir beim NAv.6 fast sicher bin, das dein Händler den nicht einschickt. Da kommt direkt ein Austauschgerät)
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
I am back. Habe mein oben beschriebenen Navigator VI bei BMW reklamiert (Ghosting und Risse im Touchscreen). Gestern kam die Reaktion per Mail: Mir werden zwei Möglichkeiten angeboten
1. Austausch gegen einen neuen Navigator VI. ABER: Ohne Gewährleistung oder Garantie!!! Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist!
2. Mit einer Selbsteilgung von 30% (> 220€) Neugerät inkl. zwei jähriger Garantie!
Was haltet ihr davon?
Ich habe mich -eigentlich- schon für die 2. Variante entschieden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Version 1 ist rechtens. Die Garantie startet ab Kauf, nicht ab Austausch.

Version 2 erscheint mir vorteilhafter wegen Garantie.

Gruß - Pendeline
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Vielen Dank für die Info! Ich finde diese Regelung -auch wenn rechtens- komisch. Ich habe mich für Version 2 entschieden; hat mich 237,++ € gekostet. Auch das funkelnagelneue Gerät wurde mir ohne Verpackung, Tasche und Schraubendreher ausgehändigt...
Seltsam seltsam...finde ich!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und? Funktioniert?
 
G

Gast45437

Gast
Früher musste man überteurte Kartenupdates kaufen, dank Lifetime Geschichte. Scheint ein "neues" Geschäftsmodell bei Garmin zu sein, Gerät so konzipieren, daß es nach Garantie bye, bye sagt und dann dem Käufer "entgegenkommen"....der dann noch ein einigermaßen gutes Gefühl ob der "Kulanz" hat.
In Deinem Fall ca. 1000€ für'n Gerät, das wahrscheinlich keine 50 wert ist...unverschämt.
Ist aber noch nicht ganz ausgereift, da einige Geräte schon vor Garantieablauf aussteigen.
Ich hab' auch so'ne "Gurke" wegen der Kompatibilität zur GS gekauft, bisher 2mal ähnliche von Dir beschriebene Probleme.
Wenn's schlimmer wird, versuche ich es kostenlos zu tauschen, Geld schieß ich da nicht mehr rein, dann schaue ich lieber nach Alternativen.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
@ Andi: Ja, funktioniert! Musste natürlich alles wieder in den gewohnten Status bringen.
@ I-Q: Ich sehe das genau so wie Du! Habe das Garmin nun schon zum 3.Mal; aufgrund der vorinstallierten Halterung an der BMW.
Leider hatte ich folgenden Gedanken (der nette .... Verkäufer hat es auch angesprochen): Nach 1 1/2 Jahren eben wieder hin zum .... na ihr wisst schon und ... ihr wisst schon wieder, nä! Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Leider ist die Saison ja quasi zu ende. Da gibt es wohl nicht mehr so viele Gelegenheiten das Navi zu nutzen und ggf. zu testen...
 
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hallo, hatte das gleiche Problem. Nach dem Austausch bin ich auf eine Alternative umgestiegen. Einziger Nachteil das die Bedienung vom Lenker fehlt.

Gruß Walter
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Wäre ja mal interessant, zu erfahren auf welche Alternative Du umgestiegen bist. "Habe ich irgendwo gelesen, dass es ein TomTom gibt, das in die BMW Halterung passt"? Bin mir leider nicht mehr sicher...Allerdings konnte ich meinen defekten Navigator VI jetzt, mit einer Zuzahlung von 237€ gegen einen Neuen "tauschen". Ich hoffe, dass ich jetzt min. wieder zwei Jahre keine Probleme mehr habe.
 
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Ja ist ein Tom Tom geworden. Original Halter ab und einen Touratech dann. Ich denke mal das es weiter Probleme machen wird.Aber du hast ja noch mal Finanziell nachgesteuert.😉
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Ja, leider befürchte ich das auch. Die andere Überlegung war: Neues TomTom, neue Halterung wäre wahrscheinlich teurer geworden als die investierten 237€ für das neue Garmin. Naja, und die Bedienung mit diesem "Rädchen" links am Lenker ist auch nicht schlecht... In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob vielleicht die Steuerungs- SW der neueren BMW´s nicht mehr zur Garmin-SW passt und vielleicht daraus diese Probleme resultieren? Siehe "Apple Big Sur und Base Camp": Passt auch nicht! Offensichtlich wurden die Garminschen SW-Entwickler von Apple völlig überrascht!
 
Thema:

Navigator VI: "Aufblitzender Monitor"

Navigator VI: "Aufblitzender Monitor" - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben