Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

Diskutiere Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grundsätzlich wird das schon so sein, aber vielleicht nicht für jedes Motorradmodell. Der Grund ist natürlich, dass das Tagfahrlicht den...
Eckart

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Habe nun aber irgendwo gelesen, dass das Tagfahrlicht in Beschaffenheit und Ausführung (Abstrahlwinkel, Helligkeit, Form....) so beschaffen ist, dass es dem Abblendlicht in Sachen Sichtbarkeit überlegen sein soll
Grundsätzlich wird das schon so sein, aber vielleicht nicht für jedes Motorradmodell.
Der Grund ist natürlich, dass das Tagfahrlicht den Gegenverkehr anleuchten soll, das Abblendlicht hingegen die Straße. Der in den Gegenverkehr leuchtende Teil ist eigentlich nur Nebenprodukt, heute sicherlich normiert.

Im Herbst letzten Jahres hat mich ein Autofahrer abgeräumt, weil er mich angeblich nicht gesehen hat. Abblendlicht plus Nebel plus gut sichtbare Schutzkleidung plus bunter Helm. Urteile selbst.
Hatte ich so ähnlich auch mal, zum Glück ohne ernste Folgen für mich (aber für das Motorrad).

Ich denke mal, viele Leute denken, viel Licht = beste Sichtbarkeit, aber die Physiologie des Sehens ist komplizierter. Wichtig ist doch, dass der andere Verkehr das sich bewegende Objekt als fahrendes Motorrad wahrnimmt. Irgendwelche hellen Lichtpunkte könnten schlimmstenfalls sogar das Gegenteil bewirken oder eine Blendung gar ein Wegschauen, in dessen Folge Lage, Gescvhwindigkeit und Ausdehnung des Motorrads nicht richtig erfasst werden:

Zwei helle Punkte, die so blenden, dass man drumherum nichts erkennt = weit entferntes Auto.

Es kommt also nicht nur darauf an, überhaupt gesehen zu werden, sondern auch richtig erkannt zu werden. Das scheinen viele nicht zu überlegen sondern arbeiten mit der Formel viel hilft viel und wundern sich dann, trotz Christbaum nicht gesehen zu werden. Jedenfalls zieht sich das so durch die Beiträge nicht nur in diesem Thread.

Wahrgenommen wird da nur die helle Fläche der Lichtscheibe
Da dürfte etwas dran sein.
War bei mir eine blöde Situation.
Es ist ja meistens so, dass mehrere ungünstige Umstände zusammenkommen, damit etwas passiert.

Antwort auf die Eingangsfrage dürfte man nur mit Tests mit separaten Beobachtern bekommen, vielleicht Freunden und Bekannten, die in der Entfernung an der Straße warten und beim Umschalten des Lichts entscheiden, welches besser sichtbar ist. Ich würde allerdings die Frage an den Hersteller zurückgeben, warum er ein Tagfahrlicht installiert, das tagsüber schlechter als das Abblendlicht ist, falls sich das so herausstellen sollte.
 
die_kleine_q

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Willkommen beim Darwin Award. Und herzlichen Glückwunsch, du bist auf dem besten Wege, einen der vordersten Plätze zu belegen 👍 👍
Das Gleiche denke ich mir bei den Christbaumfahrern, die meinen, mit 10 eingeschalteten Lichtern am Mobbed sind sie besser dran und es passiert ihnen weniger als demjenigen, der STVO-konform fährt und dafür sein Gehirn benutzt ;)

Auch "loud pipes save life", nicht wahr? ;)
 
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kuhtreter

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Das Maximum an Sicherheit ist dann Warnweste, volle Beleuchtung, Neongelber Helm, STVO-Konform, und Gehirn benutzen.
Wer dann noch übersehen wird ist selbst schuld.
 
Andi#87

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Das Gleiche denke ich mir bei den Christbaumfahrern, die meinen, mit 10 eingeschalteten Lichtern am Mobbed sind sie besser dran und es passiert ihnen weniger als demjenigen, der STVO-konform fährt und dafür sein Gehirn benutzt ;)
Du bist nicht um der Lage, die Dummheit anderer Leute vorauszusagen. Auch wenn Du das von Dir behauptest. Vorausschauendes Fahren und gesehen werden haben nur bedingt miteinander zu tun. Aber ich glaube, dass bei Deiner Gesinnung eh jedes Argument ins Leere läuft.... Deswegen: Willkommen beim Darwin Award....
 
die_kleine_q

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Du bist nicht um der Lage, die Dummheit anderer Leute vorauszusagen. Auch wenn Du das von Dir behauptest. Vorausschauendes Fahren und gesehen werden haben nur bedingt miteinander zu tun. Aber ich glaube, dass bei Deiner Gesinnung eh jedes Argument ins Leere läuft.... Deswegen: Willkommen beim Darwin Award....
Willkommen?
Das heißt jetzt, Du wartest schon auf mich?
Könnte sein, dass ich mich etwas verspäte;)
 
die_kleine_q

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Das Maximum an Sicherheit ist dann Warnweste, volle Beleuchtung, Neongelber Helm, STVO-Konform, und Gehirn benutzen.
Wer dann noch übersehen wird ist selbst schuld.
Volle Beleuchtung UND STVO-konform schließt sich eigentlich grundsätzlich aus.
Außer es herrschen Sichtweiten von unter 50m.
So hab ich das irgendwann mal gelernt.

Grundsätzlich, rücksichtslos und immer den Gegenverkehr blenden? Machen das Leute mit guter Kinderstube und ausgeprägtem Sozialverhalten? Verkehrsteilnehmer, die für sich besondere Rechte beanspruchen weil sie gleicher sind als andere?
 
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kuhtreter

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Grundsätzlich, rücksichtslos und immer den Gegenverkehr blenden? Machen das Leute mit guter Kinderstube und ausgeprägtem Sozialverhalten? Verkehrsteilnehmer, die für sich besondere Rechte beanspruchen weil sie gleicher sind als andere?
Wenns der angedachten Sicherheit dient ist manchen jedes Mittel recht.
Ich fahre nicht mit Zusatzscheinwerfern, seit mittlerweile 40 Jahren Unfallfrei. Vielleicht nur Glück, wer weiß.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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Vielleicht noch einen weiteren Gedankengang für die Frage. Hatte durch Zufall ein Video vom ADAC Anwalt gesehen zum Thema Licht und Ausland. Hier gibt es auch klare Auflagen die sogar den Geldbeutel schmerzen, wenn man einen freundlichen und armen Polizisten trifft, der die Staatskasse aufbessern will.
Es gibt Länder im Umfeld, die schreiben Abblendlicht vor. Ich habe nachgefragt, ob denn das Tagfahrlicht auch angerechnet wird, was aber durch den ADAC nicht beantwortet werden konnte. Aktuell gibt es keine bekannten Strafen, aber laut dem Gesetz ist eigentlich Abblendlicht pflicht.


ADAC


Hallo Jogi Baer, Tagfahrleuchten dürfen in den skandinavischen Ländern, der Schweiz und in Italien verwendet werden. Für die anderen Länder mit Lichtpflicht sind hierzu bislang keine ausdrücklichen Regelungen bekannt. Sicherheitshalber sollte dort immer mit Abblendlicht gefahren werden. Viele Grüße Marion
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D

der_brauni

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Das Maximum an Sicherheit ist dann Warnweste, volle Beleuchtung, Neongelber Helm, STVO-Konform, und Gehirn benutzen.
Wer dann noch übersehen wird ist selbst schuld.
Wenn ich Zuhause am Sofa sitze, werde ich auch von den meisten Verkehrsteilnehmern übersehen, bin aber trotzdem sehr sicher.... ;-)

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

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Wenns der angedachten Sicherheit dient ist manchen jedes Mittel recht.
Ich fahre nicht mit Zusatzscheinwerfern, seit mittlerweile 40 Jahren Unfallfrei. Vielleicht nur Glück, wer weiß.
Die Geschichte ist die: manche meinen, übersehen worden zu sein. Wenn dich einer von links oder rechts abräumt, hat das einmal nichts mit Lichtstärke zu tun. Dann gibt’s noch die Fraktion, die zB aus einer Kolonne herausschießt und vom ausscherenden Auto übersehen wird. Das ist kein Wunder, da du als Motorradfahrer keine Rücksicht auf die Reaktionsmöglichkeiten nimmst. Du schießt einfach zu schnell nach vor, damit rechnet niemand und kann niemand rechnen. Ich hatte auch schon ein paar dieser Situationen, bis ich draufgekommen bin, dass ich der Idiot bin und dem anderen keine Chance zur Reaktion gebe.

Und warum man glaubt, dass der Gegenverkehr besonders begeistert ist, wenn ihn ein Christbaumfahrer blendet, wird mir ohnehin ein Rätsel bleiben.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Grundsätzlich, rücksichtslos und immer den Gegenverkehr blenden? Machen das Leute mit guter Kinderstube und ausgeprägtem Sozialverhalten?
Ich denke, dass ist sehr überspitzt ausgedrückt und entspricht nicht ganz der Realität. Als ADV-Fahrer nehme ich natürlich andere GS-Fahrer mit eingeschalteten Neblern besonders wahr. Geblendet habe ich mich von denen aber noch nie gefühlt. Auch nicht, wenn ich im tiefer liegenden Auto sitze.

Die kleinen Funzeln... Wenn sollen die denn ernsthaft blenden? Es ist ja nun mitnichten so, dass alle mit eingeschaltetem Fernlicht durch die Gegend fahren.
 
Eckart

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Die kleinen Funzeln... Wenn sollen die denn ernsthaft blenden?
Sie blenden je gerade deshalb, weil sie klein sind.
Würde sich das Licht auf eine größere Lichtaustrittsfläche verteilen, wären die weniger problematisch.
In diesem Zusammenhang nochmal:
Der Grund ist natürlich, dass das Tagfahrlicht den Gegenverkehr anleuchten soll, das Abblendlicht hingegen die Straße.
Für das Beleuchten der Straße ist die Lichtaustrittsfläche egal, aber nicht für das Gesehenwerden.
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja... ok... mag sein, dass sich das so verhält.

Mich blenden sie trotzdem nicht, dann muss das wohl an meinen Augen liegen.

:schulterzucken:
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wirklich, ein sehr sinnvoller Vergleich in diesem Zusammenhang...
Ist auch gut jetzt, ich lasse Euch jetzt Eure Antipathie ggü. den Zusatzscheinwerfer-Fahrern weiter ausleben.:pattpatt:
 
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