Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

Diskutiere Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aus meiner Sicht fehlt den Christbaumfahrern die Empathie ggü den anderen Verkehrsteilnehmern. Wurde auch schon oft so artikuliert „ist mir egal...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wirklich, ein sehr sinnvoller Vergleich in diesem Zusammenhang...
Ist auch gut jetzt, ich lasse Euch jetzt Eure Antipathie ggü. den Zusatzscheinwerfer-Fahrern weiter ausleben.:pattpatt:
Aus meiner Sicht fehlt den Christbaumfahrern die Empathie ggü den anderen Verkehrsteilnehmern.

Wurde auch schon oft so artikuliert „ist mir egal, ob es wen stört/ ob ich jmd blende“

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten 🎄
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Der Vorteil der Zusatzscheinwerfer ist der, dass die GS breiter wirkt.
Habe das Mal bei meiner Hausstrecke im Herbst getestet.
Auf kurvigen Bereichen schneiden die Autofahrer regelmäßig die Kurven und korrigieren die Linie oftmals auch nicht, ist ja ein Motorrad, das soll ausweichen.
Mit den Zusatzscheinwerfern ändert sich das, die Autofahrer schneiden die Kurven nicht, wenn sie die Lichter vorher sehen oder sie korrigieren die Fahrlinie.
Deshalb schalte ich diese je nach Lichtsituation ein.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Erfahrung: Das Licht muss böse gucken, dann fahren die anderen auch entsprechend.
Im Ernst, das passt sowohl beim Auto (5er BMW vs. Mercedes A-Klasse, ein himmelweiter Unterschied) wie auch mit dem Motorrad. Meine Kawa mit den 2 schmalen LEDs wird sehr viel eher wahr- und ernst genommen als z.B. die 690er KTM mit dem runden, gelblichen H7 Funzellicht.
Ich hatte in den ersten/letzten (fast) 5 Jahren noch keine kritischen Begegnungen aufgrund Vorfahrt genommen o.Ä., zumindest nichts was über ein "ey, was für'n A..." hinausging. Solange man das noch denken oder brüllen kann ist ja alles gut.
Vom GS-Tannenbaum bin ich weg, wenn es mal so richtig eklig/undurchsichtig wird wünsche ich mir manchmal fette Brenner, aber im normalen Fahrbetrieb sehe ich dafür keine Notwendigkeit mehr.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man denn möchte, kann man die Nebler so einstellen, dass sie nicht blenden. Und bei Dunkelheit sieht man immer noch was.....
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Du bist nicht um der Lage, die Dummheit anderer Leute vorauszusagen. Auch wenn Du das von Dir behauptest. Vorausschauendes Fahren und gesehen werden haben nur bedingt miteinander zu tun. Aber ich glaube, dass bei Deiner Gesinnung eh jedes Argument ins Leere läuft.... Deswegen: Willkommen beim Darwin Award....
Wenn das so wäre wie Du sagts, dann bist Du schuld das andere die Regelkonform beleuchtet sind abgeräumt werden. Ich verwette das die Christbaumfahrer wie auch die gemütlichen Fahrer mehr abgeräumt werden, weil Sie wegen ihrer vermeintlichen Sicherheit ja beim Fahren schlafen können. Alles natürlich überspitzt ausgedrückt
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich hab an meiner 2V umgerüstet von H4 auf LED mit TFL. Die Umrüstung macht bzgl. Gesehenwerden einen grossen Unterschied.
Das TFL ist deutlich heller als das Abblendlicht, weshalb es auch nur tagsüber eingeschaltet sein darf.
Es blendet bei richtiger Einstellung aber nicht.
Somit ist für mich die Sichtbarkeit deutlich verbessert. Weitere Zusatzscheinwerfer, wie Nebelscheinwerfer halte ich für unnötig zum besser am Tag gesehen werden.
Der Gedanke der breiteren Wahrnehmung ist naheliegend. Warum integriert Honda sonst die Blinker als zusätzliche TFL-Lichtquellen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich schrieb es an derer Stelle schon. Ungeachtet der Tatsache, dass der Gesetzgeber nicht ohne Grund die Lichtpflicht für Motorräder eingeführt hat und auch Autos ein TFL haben müssen: Ich bin ja als Fahrer oft in der Position, wo mir Motorräder entgegenkommen. Und die, die für mich am sichtbarsten/auffälligsten sind, sind alle die mit Zusatzscheinwerfern. Das Tagfahrlicht alleine (vor allem LED) mag schon gut sein, aber die Zusatzscheinwerfer reißen es für mich raus
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Auch mit einem Neuen Auto besteht keine Plicht dies nutzen zu müssen. Beim Motorrad allerdings schon. In Österreich war es mal Pflicht, wurde aber aus Sicherheitsgründen abgeschaft. Ist auch mehr wie logisch für mich, nicht alles hat eine Beleuchtung.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich schrieb es an derer Stelle schon. Ungeachtet der Tatsache, dass der Gesetzgeber nicht ohne Grund die Lichtpflicht für Motorräder eingeführt hat und auch Autos ein TFL haben müssen: Ich bin ja als Fahrer oft in der Position, wo mir Motorräder entgegenkommen. Und die, die für mich am sichtbarsten/auffälligsten sind, sind alle die mit Zusatzscheinwerfern. Das Tagfahrlicht alleine (vor allem LED) mag schon gut sein, aber die Zusatzscheinwerfer reißen es für mich raus
Heut hab ich mal wieder richtig Glück gehabt.

Wir wurden im Bayerwald von drei BMW-Fahrern (davon zwei GS-Fahrer, der mittlere mit M-Kennzeichen, R1250GS, und falsch eingestellten, dafür stark blendenden NSW, und die beiden anderen, genau so geilen Typen, jeweils mit R- Kennzeichen) "überholt".
Der erste mit seiner Lufti GS1200 hat mir mal eben im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen. Die beiden anderen Spezialisten, voran der "Kollege" mit 1250GS und vollem Christbaumschmuck, hat sich kurz darauf zusammen mit seinem kongenialen Hintermann mal eben bei Tempo 90 in die ca. 25m große Lücke zwischen mich und dem vorausfahrenden Pkw hineingequetscht, um ca. 500m später links abzubiehen.
Ich habe mich über dieses Fahrmanöver wirklich sehr gefreut und die Fähigkeiten der "GS-Kollegen" bejubelt.

Der Überholvorgang von Nr.2 und 3 an mir und meinem Hintermann sowie kurz darauf an den beiden vor uns fahrenden Pkw fand noch kurz vor bzw. schon fast in einer uneinsehbaren Rechtskurve statt.
Ist ja kein Problem, da Nr.2 volle Beleuchtung incl. NSW eingeschaltet hatte. Das Hirn war dabei wohl eher auf Sendepause.
Darwin-Award halt.

Dann sind sie sehr kurz darauf links abgebogen. Nicht, ohne den zuvor überholten nachfolgenden Verkehr auszubremsen.

Wie geschrieben:
Das waren echt coole BMW-Fahrer!
Der geile 1250er-Typ, der beim Überholen in der unübersichtlichen Kurve beim Überholen sogar noch Schlangenlinien auf der Gegenfahrbahn fuhr, war (natürlich) mit NSW unterwegs! Jeder, wirklich jeder Verkehrsteilnehmer konnte/musste sehen, dass da mindestens ein Volldepp (es waren ja drei !), mit seinem Zweirad ankommt. Geil, dass es sowas gibt.

Ich war heut mit einem (nicht zu langsamen) Kollegen unterwegs, der auf seiner Harley ebenfalls "nur" einen normalen Scheinwerfer hat.
Hätte er NSW gehabt (ich hab auf der kleinen q auch keine), wir hätten tatsächlich eine Fremdschämpause für vollkommen verblödete Mobbed-/GS-Fahrer einlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wirklich, ein sehr sinnvoller Vergleich in diesem Zusammenhang...
Ist auch gut jetzt, ich lasse Euch jetzt Eure Antipathie ggü. den Zusatzscheinwerfer-Fahrern weiter ausleben.:pattpatt:
Das Thema ist:
Das sind keine Zusatzscheinwerfer die x-beliebig eingeschaltet werden dürfen, sondern NSW.
Und da gibt es eine klare Gesetzeslage.

Falls jemand Zusatzscheinwerfer (serienmässig) an seiner GS fährt, möge er mich bitte richtig stellen.
Danke.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mit TFL... wäre das alles nicht passiert 👍
 
Thema:

Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • "Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?

    "Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?: Als ADV-Fahrer wollte ich mal die Frage in die Runde geben, ob die GS-Fahrer im Alltag mit oder ohne Alukoffer unterwegs sind. Das wird...
  • ESA - Glaubensfrage ?

    ESA - Glaubensfrage ?: Hallo allerseits - nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer :mad: mit meiner MÜ abgeschossen...
  • ESA - Glaubensfrage ? - Ähnliche Themen

  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • "Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?

    "Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?: Als ADV-Fahrer wollte ich mal die Frage in die Runde geben, ob die GS-Fahrer im Alltag mit oder ohne Alukoffer unterwegs sind. Das wird...
  • ESA - Glaubensfrage ?

    ESA - Glaubensfrage ?: Hallo allerseits - nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer :mad: mit meiner MÜ abgeschossen...
  • Oben