Nordkapp

Diskutiere Nordkapp im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo miteinander, erstmal, wenn auch spät, allen alles Gute für 2008!!! Im Juli wollen wir gen Norden reisen. Geplant ist via Rostock nach...
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo miteinander,

erstmal, wenn auch spät, allen alles Gute für 2008!!!

Im Juli wollen wir gen Norden reisen. Geplant ist via Rostock nach Dänemark und Schweden ev. bis zum Nordkapp. Rückreise über Norwegens Küste.
Zelt scheidet aus. Also Hotel oder Hütte.
Ich suche Tips zur Übernachtung (preiswerte Hotelketten etc.).
Was sollte man gesehen haben und welche Routen gefahren?
Hat ev. jemand Adressen von Motorradclubs in den Ländern.

Freue mich auf Eure Tips.

Gruß

omopenk
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

ich würde Dir raten, erstmal das Skandinavienreisehandbuch zu besorgen. Das kommt jedes Jahr in neuer Auflage raus und kostet ca. 10 €.
Da sind genug Anzeigen von Hotel-"Zusammenschlüßen" drin. Diese Hotels bieten verschiedene Päße an ( z.B. Fjordpass). Mit diesem Paß - den Du Dir schon von Deutschland aus besorgen kannst- gibt es dann Preisnachläße von bis zu 50%.
Seltsamerweise gibt es die größten Nachläße in der Hauptreisezeit....;).
Ansonsten kann sehr gut in den Hütten übernachten, die man überall unterwegs ohne vorherige Anmeldung tageweise mieten kann. Preise von - bis, je nach Komfort-Anspruch.

Caschi
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Hi omopenk,

Juli ist Hochsaison. Das heisst, dass auch viele Hotel voll sind.

Wir haben 2004 in guten Mittelklass-Hotel übernachtet: http://www.scandic-hotels.se/. Empfehlenswert, aber nicht gerade billig.

Günstiger waren wir letztes Jahr (aber noch vor der Hauptsaison) in Hütten unterwegs (Bilder und Links siehe in Signatur).
Hütten (wenigstens die Stugors) in Schweden haben den Vorteil, dass sie in der Regel nicht reserviert werden können (eben für Durchreisende ideal), aber mach Dich selbst schlau.

Schon mal viel Spass beim Planen.
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
hi omopenk,

ich war 2006 am Nordkap, allerdings mit dem Zelt.
In der Hauptsaison soll es am Kap und auch auf der Küstenstrasse sehr voll sein. Ich war im August dort. Kap und Strasse leer. Ich würd mir nochmal überlegen, ob es wirklich im Juli sein muss.

ach ja, wenn Du Dich schonmal einstimmen willst, Bilder, Bericht und die Strecke gibt es auf meiner Homepage: http://www.marco-michel.net

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo omopenk,

als ich kann dir folgenden Tipp geben.

Wenn ihr in Schweden in Hütten ( Stugor ) übernachten wollt,

dann solltet ihr euch nen Jugendherbergsausweis ( www.djh.de ) holen.

Denn als "Mitglieder" zahlt ihr grundsätzlich was weniger.

Guckst du auch hier: www.stfturist.se teilweise in Deutsch.

Diese "Vandrarhem" sind echt gut. Allerdings sind es fast alle sog.

Selbstversorger Häuser.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

brauchst du nicht zu machen. Hier sind schon die Foto´s von "deiner" Tour! :D

http://picasaweb.google.de/Q.Quaeler/2004Nordkapp
(allerdings Kiel-Oslo / Oslo-Kiel für An- und Abreise)

Route im Groben:
Oslo - Jokkmokk - Karesuando - Lakselv - Nordkapp - Narvik - immer an der Küste bis Bergen (incl. Trollstigen/Geiranger/ Dalsnibba) - Lom - über´s Sognefjell (geile Strasse!!!!! :D) - bis Bergen - Oslo

Zum Wetter:
am 19.07. um 19.00 Uhr am Kapp 26°C !!!!!!!! - ein Regentag! :D

Wir hatten Zelte mit, haben sie aber nur 2 x benutzt (und das auch nur, weil wir sie nicht umsonst mitschleppen wollten...) In S und No gibt es überall "stugas" bzw. "hytter". Nur rund Oslo sind die Hytterplätze etwas rar gesät.Schlafsack mitnehmen!

Wenn du Fragen zu der Tour hast, melde dich gerne.

Ist ´ne tolle Tour!!!!
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Tips.

Ich bin in den letzten Wochen selbst mal mit dem LKW in EU unterwegs gewesen, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Werde mir morgen dann alles mal genau ansehen und dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank

Gruß omopenk

für´n Bier reichts noch - und dann ab in die Heija
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo miteinander,

die Reisezeit ist uns ziemlich genau vorgegeben. Unsere Freunde in der Schweiz sind im Bildungswesen beschäftigt und daher geht es nicht anders.

Reisen mit dem Zelt haben unsere beiden Damen abgelehnt, also geht nur Hütte oder Hotel.

Eure Berichte habe ich mir schon mal kurz angesehen. Schöne Sache - aber wir werden dann doch mal selbst hinfahren und sehen ob das alles so stimmt wie ihr es geschrieben und bebildert habt :D

Gruß und nochmals Dank

omopenk
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Na das ist doch klar, dass Du selbst hinfahren mußt.
Es selbst erlebt zu haben ist immer besser als die Bilder der anderen :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na das ist doch klar, dass Du selbst hinfahren mußt.
Es selbst erlebt zu haben ist immer besser als die Bilder der anderen :)
Hallo HELL ;),

es war auch wirklich nicht ernst von mir gemeint, dass er es nicht maches "muss"!

Für jeden Mopped-Urlauber/Skandinavien-Fan ist das Nordkapp _imho_ definitiv ein "must see". :cool:
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Blos keine Sorge, hab schon recht verstanden mit den Bildern und dem Fahren.

Sicher ist das unser großes Ziel für diesen Urlaub. Aber irgendwelche Zwänge werden wir uns nicht auferlegen. Soll z.B. heisen, bei absoluten Mistwetter wird eben umgeplant.

Wir werden dann mal versuchen auch einen guten Bericht zusammen zu bringen. Der Blick für tolle Motive ist bei unseren schweizer Freunden sehr gut ausgeprägt. Müssen dann nur noch die rechten Worte dazu gefunden werden.
Wir werden mal sehen.

Gruß omopenk
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
hey, Du hast den tieferen Sinn meines Benutzernamens erkannt :)
Na dann kann aucvh auf der Reise nichts mehr schief gehen...
Jo, vor allem weil nich ich, sondern Omopenk fährt... LOL :D - Aber keine Sorge, bin auch im Juni und und zum int. GS-Treffen in Norge... :cool:
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Da hab ich dann mal schnell einem Fahrer Urlaub verpasst. Ich werde am Freitag hier starten und schon mal die Nordkapproute bis Sundsvall mit dem LKW erkunden.

Manchmal hat man eben Glück

Gruß omopenk
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
hallo zusammen,

erst mal schöne Ostergrüße aus Brandenburg!!!

Mit dem Wetter haben wir wohl alle ein wenig Pech. Oder gibt es auch Ecken in denen die Q in der Sonne weiden kann?

Wir hoffen dann mal auf den Sommer, und dazu gleich mal eine Frage.

Von den Lofoten fährt meines Wissens eine Fähre nach Bodö.

Ist da mal jemand gefahren? Wielange dauert die Überfahrt und welche Gesellschaft fährt die Tour?

Gruß omopenk
 
noodles

noodles

Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Nordkap

Hallo,

war letztes Jahr alleine bis zum Nordkap unterwegs. (siehe mein Bild - ist der geiranger)

Also zurück zur Frage:
Ich hab nur Hütten gemach -aber auch ein oder zwei mal nach Hotels gefrag. Ich habs sein lassen - hotels waren sehr teuer!

In Schweden und Finnland kann ich Dir nur empfehlen auch mal Schotter zu fahren - war echt super. (Ich war im Juni unterwegs==> In Finnland noch ein wenig auf Schmelzwasserrinnen im Schotter aufpassen)

Nordkap:
Bis ca.150 KM vor dem Nordkap war super Wetter bei mir - na ja der Rest war nur Nebel und Schnee und....) Ich hatte 0,0 Meter sicht - bin aber trotzdem gefahren -war ja in der Nähe - Ich hätte es mir schenken sollen.

Norwegen:
Teuer - aber die Landschaft ist echt super.

Fahren:
Schweden: ohne Schotter sehr - na ja Kurvenarm
(Ach ja las Dich von den Blitzern am starßenrand nicht irritieren;-)
es gibt viele - sehr viele - man gewöhnt sich an alles)
Finnland: Fand ich sehr schön => da viel Schotter
Norwegen: sehr sehr schöne Landschaft!


Gruß
Noodles
 
schmidthaiger

schmidthaiger

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Nordkapp in 16 Tagen

Hallo

Wir, das sind eine Truppe von etwa 6 Männern, wollen ab Pfingsten 09 (ab Freitag) Richtung Nordkapp aufbrechen. Wir haben leider nur 2 Wochen Zeit zur Verfügung. Mehr war bei unserern Frauen leider nicht "rauszukurbeln".
Uns schwebt vor, die Fahrt zum Nordkapp über Fehmarn, dann Autobahn nach Stockholm und weiter an der Ostseeküste zu fahren. Richtung Süden soll dann ausgedehnter am Nordmeer entlang erfolgen evtl. Fähre von Kristiansand nach Hirthals. Wir kommen aus Hessen, sodass noch jeweils 1 Tag An und Abreise ans Meer einzuplanen sind. Wir haben auch die vergangenen Jahre eigentlich immer viel Strecke in wenig Zeit gefahren. Zum Beispiel haben wir Schottland (bis Durness) in 9 Tagen geschafft. Es war wunderschön. Mein nach 15 Jahren einziger Motorradurlaub völlig ohne Regen.
Von der Straßenbeschaffenheit in Schweden und Norwegen habe ich wenig Ahnung. Deshalb weiß ich auch nicht recht, wieviele Kilometer man am Tag so einplanen kann. Ich habe in der Vergangenheit immer ca. 300 Km / Tag (Landstaße) gerechnet und an die 800 Km über Autobahn.
Meine Frage ist nun, ob man entlang der Ostseeküste mehr als 300 Km einplanen kann, weil diese evtl mit großem Geradeausanteil verläuft. Mir schwebt vor von Mittelhessen bis ans Kapp in 7 Tagen zu fahren, um dann mehr Zeit für Norwegen zu haben. Liege ich da Falsch ?

Ich wäre dankbar für ein paar Tips.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hallo Peter,

ich bin 2006 ans Nordkap gefahren. Komme aus Stuttgart und habe 14 Tage gebraucht. Ich bin von Rostock nach Finnland mit der Fähre. Dort auf dem Weg zum Nordkap einige kleine Schotterstrassen gefahren (die Strecke der Rally Finnland, 4 Tage vor dem WM-Lauf :D). Auf dem Rückweg in Norwegen die Küste bis Trondheim, dann über Oslo, Malmö, Kopenhagen nach Fehmarn.
Die Strecke, den Reisebericht und die Bilder kannst Du Dir auf meiner Homepage anschauen: http://www.marco-michel.net
 
Thema:

Nordkapp

Nordkapp - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann

    Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann: Servus Gemeinde, Anliegend unser kleiner Reisebericht über unsere Tour Schweden - Finnland - Norwegen - Nordkapp - Lofoten im Juni 2022 mit...
  • Nordkapp/Mitfahrer gesucht

    Nordkapp/Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, Nachdem eine geplante Tour vor ein paar Jahren nicht geklappt hat wollte ich dieses Jahr einen neuen Anlauf im August starten und...
  • Nordkapp

    Nordkapp: Hallo zusammen Ich möchte wenn es geht dieses Jahr zum Nordkapp fahren . Kann mir einer sagen wie die Hotelpreise in Norwegen und Schweden im...
  • Nordkapp 2018

    Nordkapp 2018: Moin Moin! Geplant ist 2018 zum Nordkapp! Fähre Kiel - Oslo und dann durch Schweden zum Nordkapp, an der Küste Norwegen zurück. Ich wäre...
  • Nordkapp 2018 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann

    Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann: Servus Gemeinde, Anliegend unser kleiner Reisebericht über unsere Tour Schweden - Finnland - Norwegen - Nordkapp - Lofoten im Juni 2022 mit...
  • Nordkapp/Mitfahrer gesucht

    Nordkapp/Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, Nachdem eine geplante Tour vor ein paar Jahren nicht geklappt hat wollte ich dieses Jahr einen neuen Anlauf im August starten und...
  • Nordkapp

    Nordkapp: Hallo zusammen Ich möchte wenn es geht dieses Jahr zum Nordkapp fahren . Kann mir einer sagen wie die Hotelpreise in Norwegen und Schweden im...
  • Nordkapp 2018

    Nordkapp 2018: Moin Moin! Geplant ist 2018 zum Nordkapp! Fähre Kiel - Oslo und dann durch Schweden zum Nordkapp, an der Küste Norwegen zurück. Ich wäre...
  • Oben