Das sehe ich anders. Ja, es ist schön wenn es vom Freundlichen behoben wird. Es sollte aber nicht passieren. Die Rennerei, Fahrerei und am Ende Zeit und Kosten die keiner Erstattet hat der Geschädigte.
Und warum? Nur weil ein Mechaniker seinen Job nicht ordentlich macht.
Vielleicht arbeite ich schon zu lange in der Automotive Industrie. Da wird ein Faß aufgemacht bei einem Fehler mit 8D-Report, Kurzfristmaßnahmen, Langfristmaßnahmen, Lessons Learned, Mitarbeiterschulungen und dann muss noch sichergestellt sein, dass es wieder in die nächste FMEA einfließt und nicht im Folgeprodukt wieder auftritt. Usw usw.
Warum ist eigentlich im Handwerk jeder der Meinung, dass Fehler passieren und der, der zahlt ist dann auch noch der Depp der sich selbst drum kümmern muss das es abgestellt wird.
Sorry, dass ich das so hart sage. Aber der Ablauf sollte dann eigentlich sein:
- Anruf beim Freundlichen
- der kann die Kiste abholen kommen
- den Ölstand passend machen
- das Moped am selben Tag zurück schaffen
So hat der Geschädigte keinen Zeitaufwand und keine Kosten. Er hat ja schließlich für die ordentliche Durchführung ordentlich bezahlt.
Wenn der Eigentümer des Motorradgeschäftes das machen müsste, würde er dem Mechaniker vielleicht neben ein paar netten Worten noch einmal Nachschulen und ein zweites mal würde es dem Guten wahrscheinlich nicht mehr so schnell passieren.
Servicewüste Deutschland
Ja....genau so sollte es sein.
Wie war es bei mir?
Anruf beim Freundlichen......
Antwort: Erklärung wie man es richtig macht und dann....komm vorbei wenn wirklich zuviel
Kiste wurde nicht abgeholtt, ich musste hinfahren am nächsten Tag
Riesen Palaver....ich wäre der einzigste der so etwas reklamiert, alles wäre richtig.....richtig lautes Gespräch also Schreierei mit riesigem roten Kopf beim Werkstattmeister
Meister hat das Bike (war ja noch richtig warm) in die Werkstatt gefahren.
Zuerst Ruhe.....ca. 5 Minuten später hörte ich wie mein Bike kurz gestartet wurde und dann wieder aus.
Ein paar Minuten später.....durfte ich dann die Werkstatt betreten, mein Bike stand auf eine Hubbühne.
Der Meister zeigte mir den Ölstand.....und sagte....siehste du genau bis Ok. roter Ring. Alle ist ok.
Ich sagte.....du hast doch gerade erst das Motorrad gestartet und kurz laufen lassen, klar dass das Öl wieder im Förderkreislauf ist. Dann hast du solange gewartet, bis das rücklaufende Öl kurz unterhalb des roten Kreis ist, mich in die Werkstatt begleitet und dann gezeigt....ist alles ok.
Ich war jetzt kurz vor der Explosion.....er sagte dann zu mir.....wenn du willst können wir etwas ablassen, jetzt machen wir das mal so aber das nächste mal kostet das was.
Ich fragte ihn ob er mich für total bescheuert hält......er hat doch bewußt das "Schauergebnis" verfälscht mit seinem kurz vorher Motor starten. Weiterhin stand das Bike immer noch auf der Bühne welche zu 100% nicht gerade im Verhältnis zum Boden ist.
Er bekommt einen roten Kopf so wie ich noch keinen gesehen habe.
Ich fragte ihn ob er mich als Kunden los werden möchte?
Er, kannst du gerne machen.....
Ich.....ok, jetzt reicht es mir bitte mal den Geschäftsführer oder Inhaber hier hin.
Er.....komm wir gehen mal raus aus der Werkstatt und reden in Ruhe.
Ich.....nein, kann ruhig jeder hören hier.
Es führte alles zu nichts.....ich sagte abbocken und Bike raus aus der Werkstatt.
Du hörst von mir in Kürze.
Jetzt wurde der Meister "Kleinlaut" und wollte beschwichtigen.
Beim Werkstatt verlassen knipsten mir die mittlerweile versammelt Mannschaft der Monteure mit den Augen zu und lächelten zustimmend.
Das Gespräch mit dem Meister war für mich beeendet....er ging dann weg.
Der ausführende Monteur sagte mir dann unter vier Augen das alle hier 4 Liter einzufüllen hätten ohne wenn und aber.....
Zuhause angekommen hab ich den Ölstand nach Vorschrift überprüft....ganzes Schauglas nur Öl.
Es wurde dann später korrigiert....0,3 Liter Öl waren zuviel eingefüllt.
Ich habe das NICHT von der der Werkstatt meines Händlers machen lassen.
So läuft das in der Regel real ab.....und nicht anders. Jetzt bleibt zu überlegen was zu tun ist oder ob ich nichts unternehme. Ich / wir haben seit 2017 ingsgesamt 4 neue BMW-Boxer bei dem Händler gekauft. Das wären: R1200R, R1200RS, R1250R HP und R1250GS HP.....alle mit für uns top Konditionen. Teileverkauf und Zubehör....auch einiges und immer stark rabattiert. Das spricht jetzt für den Händler, hab noch keinen in der BRD gefunden der bessere Angebote gemacht hat.
Ich überlege nun......ach der Meister hat im weggehen noch gesagt, wir machen in Zukunft 3,5 Liter rein und nur die bezahlst du auch. Nachfüllen kannst du dann zuhause so wie du es willst und für richtig hälst. Dann kommt das nicht mehr vor.....für mich ist das Thema jetzt vom Tisch und alles ist wieder gut.....bis dann Gruß XYZ......