Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So wie dein Schauglas aussah wurden bei dir mehr als 4l eingefüllt, warum auch immer. Ich fülle nämlich immer 4l ein, wenn ich einen Öl-Wechsel...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke, 4 Liter waren eingefüllt und man wollte "keinen" Aufwand mehr betreiben um das zu korrigieren. Und sischer ist, der nächte Kunde bekommt wieder 4 Liter eingefüllt....wetten wir?
So wie dein Schauglas aussah wurden bei dir mehr als 4l eingefüllt, warum auch immer.
Ich fülle nämlich immer 4l ein, wenn ich einen Öl-Wechsel mache, natürlich inkl. Filter.

So ist der Stand am Morgen bei 4l Einfüllmenge.
10w60er.jpg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Scheint ein sehr schwieriges Thema zu sein. Maximale Füllmenge inklusive Filterwechsel = 4 Liter. Das passt doch sehr genau. Bedingung vorm Wechsel, ein gut warmer Motor, Ablassschraube raus, Filter raus und 10 Minuten auf Hautständer stehen lassen. Es braucht halt die Zeit! Neuer Filter rein, Ablassschraube wieder drin und 4 Liter drauf. Motor laufen lassen, eventuell wieder warmfahren und den Stand kontrollieren. Zwischen Min und Max sind immerhin 0,8 Liter, das muss man doch hinbekommen.
Gruß Brauny
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So wie dein Schauglas aussah wurden bei dir mehr als 4l eingefüllt, warum auch immer.
Ich fülle nämlich immer 4l ein, wenn ich einen Öl-Wechsel mache, natürlich inkl. Filter.

So ist der Stand am Morgen bei 4l Einfüllmenge.
Anhang anzeigen 378247
Jo....sieht gut aus. Tja.....dann weiß ich es auch nicht mehr. Mehr wie 4 Liter....tztztz....ja warum nur?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Fehler passieren, ist müßig drüber nachzudenken, warum das passiert ist.
Wichtig ist nur, daß es anstandslos korrigiert wurde.
Ja...das Ergebnis zählt....aber wie so immer gibt es ein nächstes mal. Da sollte man "gebrieft" sein...zumindest sollte der Kunde eindeutig darauf hinweisen was er haben möchte. Das dürfte ja nicht schwer sein.....sorry, anscheinend ist das doch für eine Werkstatt schwer.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Fehler passieren, ist müßig drüber nachzudenken, warum das passiert ist.
Wichtig ist nur, daß es anstandslos korrigiert wurde.
Das sehe ich anders. Ja, es ist schön wenn es vom Freundlichen behoben wird. Es sollte aber nicht passieren. Die Rennerei, Fahrerei und am Ende Zeit und Kosten die keiner Erstattet hat der Geschädigte.
Und warum? Nur weil ein Mechaniker seinen Job nicht ordentlich macht.

Vielleicht arbeite ich schon zu lange in der Automotive Industrie. Da wird ein Faß aufgemacht bei einem Fehler mit 8D-Report, Kurzfristmaßnahmen, Langfristmaßnahmen, Lessons Learned, Mitarbeiterschulungen und dann muss noch sichergestellt sein, dass es wieder in die nächste FMEA einfließt und nicht im Folgeprodukt wieder auftritt. Usw usw.

Warum ist eigentlich im Handwerk jeder der Meinung, dass Fehler passieren und der, der zahlt ist dann auch noch der Depp der sich selbst drum kümmern muss das es abgestellt wird.

Sorry, dass ich das so hart sage. Aber der Ablauf sollte dann eigentlich sein:
  • Anruf beim Freundlichen
  • der kann die Kiste abholen kommen
  • den Ölstand passend machen
  • das Moped am selben Tag zurück schaffen

So hat der Geschädigte keinen Zeitaufwand und keine Kosten. Er hat ja schließlich für die ordentliche Durchführung ordentlich bezahlt.
Wenn der Eigentümer des Motorradgeschäftes das machen müsste, würde er dem Mechaniker vielleicht neben ein paar netten Worten noch einmal Nachschulen und ein zweites mal würde es dem Guten wahrscheinlich nicht mehr so schnell passieren.

Servicewüste Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das sehe ich anders. Ja, es ist schön wenn es vom Freundlichen behoben wird. Es sollte aber nicht passieren. Die Rennerei, Fahrerei und am Ende Zeit und Kosten die keiner Erstattet hat der Geschädigte.
Und warum? Nur weil ein Mechaniker seinen Job nicht ordentlich macht.

Vielleicht arbeite ich schon zu lange in der Automotive Industrie. Da wird ein Faß aufgemacht bei einem Fehler mit 8D-Report, Kurzfristmaßnahmen, Langfristmaßnahmen, Lessons Learned, Mitarbeiterschulungen und dann muss noch sichergestellt sein, dass es wieder in die nächste FMEA einfließt und nicht im Folgeprodukt wieder auftritt. Usw usw.

Warum ist eigentlich im Handwerk jeder der Meinung, dass Fehler passieren und der, der zahlt ist dann auch noch der Depp der sich selbst drum kümmern muss das es abgestellt wird.

Sorry, dass ich das so hart sage. Aber der Ablauf sollte dann eigentlich sein:
  • Anruf beim Freundlichen
  • der kann die Kiste abholen kommen
  • den Ölstand passend machen
  • das Moped am selben Tag zurück schaffen

So hat der Geschädigte keinen Zeitaufwand und keine Kosten. Er hat ja schließlich für die ordentliche Durchführung ordentlich bezahlt.
Wenn der Eigentümer des Motorradgeschäftes das machen müsste, würde er dem Mechaniker vielleicht neben ein paar netten Worten noch einmal Nachschulen und ein zweites mal würde es dem Guten wahrscheinlich nicht mehr so schnell passieren.

Servicewüste Deutschland
Ja....genau so sollte es sein.
Wie war es bei mir?

Anruf beim Freundlichen......
Antwort: Erklärung wie man es richtig macht und dann....komm vorbei wenn wirklich zuviel

Kiste wurde nicht abgeholtt, ich musste hinfahren am nächsten Tag
Riesen Palaver....ich wäre der einzigste der so etwas reklamiert, alles wäre richtig.....richtig lautes Gespräch also Schreierei mit riesigem roten Kopf beim Werkstattmeister

Meister hat das Bike (war ja noch richtig warm) in die Werkstatt gefahren.
Zuerst Ruhe.....ca. 5 Minuten später hörte ich wie mein Bike kurz gestartet wurde und dann wieder aus.
Ein paar Minuten später.....durfte ich dann die Werkstatt betreten, mein Bike stand auf eine Hubbühne.
Der Meister zeigte mir den Ölstand.....und sagte....siehste du genau bis Ok. roter Ring. Alle ist ok.
Ich sagte.....du hast doch gerade erst das Motorrad gestartet und kurz laufen lassen, klar dass das Öl wieder im Förderkreislauf ist. Dann hast du solange gewartet, bis das rücklaufende Öl kurz unterhalb des roten Kreis ist, mich in die Werkstatt begleitet und dann gezeigt....ist alles ok.

Ich war jetzt kurz vor der Explosion.....er sagte dann zu mir.....wenn du willst können wir etwas ablassen, jetzt machen wir das mal so aber das nächste mal kostet das was.

Ich fragte ihn ob er mich für total bescheuert hält......er hat doch bewußt das "Schauergebnis" verfälscht mit seinem kurz vorher Motor starten. Weiterhin stand das Bike immer noch auf der Bühne welche zu 100% nicht gerade im Verhältnis zum Boden ist.

Er bekommt einen roten Kopf so wie ich noch keinen gesehen habe.

Ich fragte ihn ob er mich als Kunden los werden möchte?

Er, kannst du gerne machen.....

Ich.....ok, jetzt reicht es mir bitte mal den Geschäftsführer oder Inhaber hier hin.

Er.....komm wir gehen mal raus aus der Werkstatt und reden in Ruhe.

Ich.....nein, kann ruhig jeder hören hier.

Es führte alles zu nichts.....ich sagte abbocken und Bike raus aus der Werkstatt.
Du hörst von mir in Kürze.

Jetzt wurde der Meister "Kleinlaut" und wollte beschwichtigen.

Beim Werkstatt verlassen knipsten mir die mittlerweile versammelt Mannschaft der Monteure mit den Augen zu und lächelten zustimmend.

Das Gespräch mit dem Meister war für mich beeendet....er ging dann weg.

Der ausführende Monteur sagte mir dann unter vier Augen das alle hier 4 Liter einzufüllen hätten ohne wenn und aber.....

Zuhause angekommen hab ich den Ölstand nach Vorschrift überprüft....ganzes Schauglas nur Öl.

Es wurde dann später korrigiert....0,3 Liter Öl waren zuviel eingefüllt.

Ich habe das NICHT von der der Werkstatt meines Händlers machen lassen.

So läuft das in der Regel real ab.....und nicht anders. Jetzt bleibt zu überlegen was zu tun ist oder ob ich nichts unternehme. Ich / wir haben seit 2017 ingsgesamt 4 neue BMW-Boxer bei dem Händler gekauft. Das wären: R1200R, R1200RS, R1250R HP und R1250GS HP.....alle mit für uns top Konditionen. Teileverkauf und Zubehör....auch einiges und immer stark rabattiert. Das spricht jetzt für den Händler, hab noch keinen in der BRD gefunden der bessere Angebote gemacht hat.

Ich überlege nun......ach der Meister hat im weggehen noch gesagt, wir machen in Zukunft 3,5 Liter rein und nur die bezahlst du auch. Nachfüllen kannst du dann zuhause so wie du es willst und für richtig hälst. Dann kommt das nicht mehr vor.....für mich ist das Thema jetzt vom Tisch und alles ist wieder gut.....bis dann Gruß XYZ......
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kapier nicht wo das Problem liegt wenn 3.7 angegeben ist, auch 3.7 rein zu schütten. Die nehmen das Öl normal vom Fass. Mit einer gescheiten Pumpe die auch misst gibt man ein, das man 3.7 Liter möchte. Und siehe da, in die Kanne werden 3.7 Liter gepumpt. Da müsste BMW viel mehr hinterher sein. Nicht nur CD von der Optik und vom Ladendesign her.
Vielleicht auch ein paar Vorgaben welches Equipment Minimum in der Werkstatt verfügbar sein muss. Und an so ner 300 Euro Fasspumpe geht sicher keiner in Richtung Insolvenz.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht auch ein paar Vorgaben welches Equipment Minimum in der Werkstatt verfügbar sein muss. Und an so ner 300 Euro Fasspumpe geht sicher keiner in Richtung Insolvenz.
Das gibt es doch alles. Nur das aus dem Faß nicht gepumpt wird, sondern in 1-3 Liter Gefäße abgelassen....(je nach Werkstatt)
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Vorgaben sind 4 Liter bei meinem Händler wird aus dem Faß gepumpt.
Wo kommen 3,7 Liter her?
Steht nirgends, oder?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Vielleicht arbeite ich schon zu lange in der Automotive Industrie. Da wird ein Faß aufgemacht bei einem Fehler mit 8D-Report, Kurzfristmaßnahmen, Langfristmaßnahmen, Lessons Learned, Mitarbeiterschulungen und dann muss noch sichergestellt sein, dass es wieder in die nächste FMEA einfließt und nicht im Folgeprodukt wieder auftritt. Usw usw.
Mit diesen Fähigkeiten musst du dich ganz dringend bei Garmin bewerben so lange die noch Navis produzieren. Diese Vorgehensweise ist bei denen in der Softwareentwicklung wahrscheinlich vollkommen unbekannt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wo sind denn 3,7 liter angegeben?
Die 3.7 Liter sind nur irgendein Wert. Sorry für das Missverständnis. Es ging mir ehr darum das auch wirklich das rein kommt was die Vorgabe des Herstellers ist. Und das dann wenn möglich auch relativ genau.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die 3.7 Liter sind nur irgendein Wert. Sorry für das Missverständnis. Es ging mir ehr darum das auch wirklich das rein kommt was die Vorgabe des Herstellers ist. Und das dann wenn möglich auch relativ genau.
Und genau da beißt sich die Maus in den eigenen Schwanz.....der Hersteller gibt ca. 4 Liter vor und wenn man es nach Vorgabe des Betriebshandbuch macht sind es nur ca. 3,7 Liter bis Oberkante roter Ring. Vorausgesetzt es wird ein Ölfilter mit gewechselt. Wobei im Betriebshandbuch steht ca. 4 Liter....was im Werkstatthandbuch steht weiß ich nicht. Es wäre richtig wenn die Werkstatt einfach einen Ölwechsel macht mit Ölstand betriebswarmer Motor bis Oberkante roter Ring. Ist kein Hexenwerk, kann man ganz pragmatisch umsetzen aber die machen es nicht so!!!!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Corona und Saisonkennzeichen ergeben solche Threads. Ich hätte da gar nicht die Nerven dazu, mich da so intensiv mit zu beschäftigen oder sogar noch mal in die Werkstatt zu fahren um 0,3 l oder 186 ml abzulassen. Schraube auf, (nicht ganz raus) und ein paar Tropfen in die gute Tupperschachtel meiner Frau bis es passt. Wer einen Zündschlüssel drehen kann, kann auch die Ölablassschraube auf und zu drehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Wobei ja nicht gesagt ist, das dann nicht dropsdem 4 Liter rein gehen :zwinkern:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Corona und Saisonkennzeichen ergeben solche Threads. Ich hätte da gar nicht die Nerven dazu, mich da so intensiv mit zu beschäftigen oder sogar noch mal in die Werkstatt zu fahren um 0,3 l oder 186 ml abzulassen. Schraube auf, (nicht ganz raus) und ein paar Tropfen in die gute Tupperschachtel meiner Frau bis es passt. Wer einen Zündschlüssel drehen kann, kann auch die Ölablassschraube auf und zu drehen.
Das kann für die meisten schnell zu einem Problem werden. Wer schon mal eine Ölablassschraube geöffnet hat weiß, dass wenn der letzte Gewindegang erreicht ist, es schnell zur Sauerei werden kann, wenn man die Schrauben nicht Ruckzuck wegzieht. Dann flutscht dem erschrockenen die Schrauben weg und die Suppe läuft. Dann steht natürlich die Frage, ob die Tupperware deiner Frau ausreichend groß ist, und wohin mit der abgelassenen Sauerei. 0,3 Liter abzulassen ist da schon einen Kunst. Einfacher ist den Ölfilter zu lösen. Da kommt nicht so viel raus, das Gewinde muss nur gelöst werden und man hat mehr Kontrolle.
Wie schon geschrieben passen aber tatsächlich ca. 4 Liter inklusive neuem Ölfilter rein um annähernd bei Mitte Schau Glass raus zukommen. Zwischen Min und Max sind dann immer noch 0,8 Liter. Das ist machbar. Werkstätten, die das nicht hinbekommen, haben auch noch andere Baustellen.
Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die 3.7 Liter sind nur irgendein Wert. Sorry für das Missverständnis.
Da siehst du mal, wie schnell es zu Mißverständnissen kommen kann. Hier ist ja noch alles sehr relaxed, in einer Werkstatt geht´s dann nochmal anders her.
Und auch hier kursieren die unterschiedlichsten Zahlen zur Füllmenge. Meine LC faßt jedenfalls 4l bis Oberkante, also max Füllmenge.

Übrigens habe ich hier noch was in der RepRom gefunden
ölwechsel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben