ölverlust unter dem hinteren stoßdämpfer!

Diskutiere ölverlust unter dem hinteren stoßdämpfer! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen .... wollte nur nen ölwechsel machen und hab da nen dicken tropfen öl endeckt. ... der dämpfer selber ist unten auch ziehmlich...
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R-THP

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image.jpgimage.jpghallo zusammen ....
wollte nur nen ölwechsel machen und hab da nen dicken tropfen öl endeckt. ... der dämpfer selber ist unten auch ziehmlich eingesaut. ... hat einer eine idee was kaputt ist? .... .... .... hab den dämpfer gerade schonmal ausgebaut ... ... ....

hab ne 1200 gs modell 2008 mit 50 000 km
 
Holzwurm

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Moin R-THP
wenn soviel Ölverlust am Dämpfer müsste sie WIPPEN wie ein Schaukelpferd.
Das sollte man aber SPÜREN
Grüße
Norbert
 
maxquer

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Was hat das Moped mit dem Dämpfer denn gelaufen? Kaputt ist wahrscheinlich der Dichtring zwischen Kolbenstange und Dämpfergehäuse. Ist halt ein Verschleißteil.

Gruß,
maxquer
 
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R-THP

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ich hab sie mot 30000 vor zwei jahren gekauft .... und hab jetzt knapp über 50000 km weg ....

kann man wenn es der dichtring is den denn wechseln?
 
Adventure-Ost

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Hallo!
Den Stoßdämpfer einschicken und überholen lassen. Mein Wilbers- Dämpfer verlor auch nach 50Tkm Öl und das Bike wippte bei voller Zuladung etwas nach.

MfG
Peter
 
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R-THP

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was ist denn lohnenswerter? .... ehr sich schlau machen und einschicken oder doch erstmal das originale teil gegen einen besseren dämpfer tauschen ? .... ... mmmm?
 
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Hari

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Mal etwas quer gedacht, wenn der Dämpfer nur im unteren Bereich verölt ist, könnte das Öl vielleicht auch vom Getriebeausgang kommen, kleckert am Faltenbalg runter zur Schwinge, läuft runter zum tiefsten Punkt, das wäre dann am unteren Ende des Dämpfers, wie sieht der obere Bereich des Dämpfer aus, Kolbenstange/Dämpfergehäuse, bei Undichtigkeit sollte dort auch Öl sein.
hari
 
maxquer

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Also ich würde, wenn meine Federbeine hin sind, sowieso auf Öhlins wechseln. Nachdem, was man hier im Forum lesen kann, sind sie so ziemlich das non plus ultra. Wahrscheinlich werde ich es aber auch noch früher machen. Sind aber nicht unbedingt das Günstigste. Für den einfachsten Satz wirst Du schon ca. €1300,- los. Wilbers sollen auch nicht viel schlechter sein und sind im Satz ca. €400,- günstiger.

Gruß,
maxquer
 
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R-THP

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image.jpgimage.jpgich kenn mich leider echt nicht aus ... aber stange und gehäuse sind schon deutlich eingesaut ...
 
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R-THP

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image.jpgso nochmal draußen gewesen und geschaut .... faltenbalg is trocken ... ok hatte die maschine grob erst gewaschen, was den dreck / öldreck nur auf der rechten ßeite erklärt da ich da mitn schwamm nicht dran gekommen bin.
 
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R-THP

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@ maxquer .... muss ich echt drüber nachdenken .... was kostet denn den dämpfer reparieren zu lassen?
 
maxquer

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Also wenn es sinnvoll sein soll, lässt du sowieso vorne und hinten machen. Genaue Kosten kann ich dir nicht sagen. Nutze einfach einmal die Suchfunktion hier im Forum. Ich schätze aber mal, dass Du mit ca. €500,- für beide dabei bist. Wie aber auch schon erwähnt, würde ich auf die Umrüststoßdämpfer gehen, da das Ansprech- und Federungsverhalten wohl um Welten besser ist. Kenne ich von den Konis an meiner Guzzi auch. Die Originalen kannst Du dagegen in die Tonne treten.

Gruß,
maxquer
 
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ja da werd ich mich belesen ... aber vielleicht hat ja hier noch jemand ne gute idee oder tip wie ich den wieder selber hinbekommen kann!
 
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Hari

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Ok, die Bilder sind auf jeden Fall eindeutig, Dämpfer sauer, mein Tip würde auch in Richtung Umrüstdämpfer gehen, ich hab meine auf Öhlins umgebaut, du erkennst die GS nicht wieder, wobei die Anschaffung natürlich ein Faktor ist, aber bereut habe ich es nie.
hari
 
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zumindest hab ich die bilder vernünftig gemacht .... sollte er echt hin sein tendier ich auch ehr zum wechsel ... aber das is dann ja auch ne wissenschaft den richtigen zu finden
 
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Tpauli1977

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Orginaler Dämpfer reparieren bzw abstimmen lassen bei
-HH Racetec ca.170 Euro
-FranzRacing 260 Euro-wird noch ein Ventil eingebaut zur Stickstofffüllung+Abstimmung aufs Fahrergewicht......
-Zubehör Federbein Wilbers......guckst du
Wilbers Federbein 640 für GS 1200 in Bayern - Baiersdorf | eBay Kleinanzeigen (Anzeige)

Hab von dem Verkäufer das vordere Federbein gekauft,hat das hintere noch übrig....einfach mal nachfragen
 
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R-THP

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das is ja mal nen richtungsschuß ... ok 170€ is nicht so teuer .... mmmmh .... da muss man wirklich drüber nachdenken
 
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Tpauli1977

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Stand vor der gleichen Endscheidung......bei 60000km das erste orginale defekt....undicht,voll Öl wie dein Federbein,bei KM Stand 85000 das 2. orginale gebrauchte.....jetzt ein Wilbers drin....kostet zwar etwas mehr,aber dafür kostet die Wartung 99 Euro inkl Abstimmung.....und vor allem ein ganz anderes Fahrgefühl mit dem Wilbers Fahrwerk
 
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R-THP

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das mit dem service im nachhinein für 99€ scheind ja ne super sache zu sein
 
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ölverlust unter dem hinteren stoßdämpfer!

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