ölverlust unter dem hinteren stoßdämpfer!

Diskutiere ölverlust unter dem hinteren stoßdämpfer! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen .... wollte nur nen ölwechsel machen und hab da nen dicken tropfen öl endeckt. ... der dämpfer selber ist unten auch ziehmlich...
R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
image.jpgimage.jpghallo zusammen ....
wollte nur nen ölwechsel machen und hab da nen dicken tropfen öl endeckt. ... der dämpfer selber ist unten auch ziehmlich eingesaut. ... hat einer eine idee was kaputt ist? .... .... .... hab den dämpfer gerade schonmal ausgebaut ... ... ....

hab ne 1200 gs modell 2008 mit 50 000 km

Holzwurm

Holzwurm

Modell
R 1200 GS TB
Moin R-THP
wenn soviel Ölverlust am Dämpfer müsste sie WIPPEN wie ein Schaukelpferd.
Das sollte man aber SPÜREN
Grüße
Norbert

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was hat das Moped mit dem Dämpfer denn gelaufen? Kaputt ist wahrscheinlich der Dichtring zwischen Kolbenstange und Dämpfergehäuse. Ist halt ein Verschleißteil.

Gruß,
maxquer

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
ich hab sie mot 30000 vor zwei jahren gekauft .... und hab jetzt knapp über 50000 km weg ....

kann man wenn es der dichtring is den denn wechseln?

Adventure-Ost

Adventure-Ost

Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo!
Den Stoßdämpfer einschicken und überholen lassen. Mein Wilbers- Dämpfer verlor auch nach 50Tkm Öl und das Bike wippte bei voller Zuladung etwas nach.

MfG
Peter

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
was ist denn lohnenswerter? .... ehr sich schlau machen und einschicken oder doch erstmal das originale teil gegen einen besseren dämpfer tauschen ? .... ... mmmm?

H

Hari

Modell
06er GS
Mal etwas quer gedacht, wenn der Dämpfer nur im unteren Bereich verölt ist, könnte das Öl vielleicht auch vom Getriebeausgang kommen, kleckert am Faltenbalg runter zur Schwinge, läuft runter zum tiefsten Punkt, das wäre dann am unteren Ende des Dämpfers, wie sieht der obere Bereich des Dämpfer aus, Kolbenstange/Dämpfergehäuse, bei Undichtigkeit sollte dort auch Öl sein.
hari

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde, wenn meine Federbeine hin sind, sowieso auf Öhlins wechseln. Nachdem, was man hier im Forum lesen kann, sind sie so ziemlich das non plus ultra. Wahrscheinlich werde ich es aber auch noch früher machen. Sind aber nicht unbedingt das Günstigste. Für den einfachsten Satz wirst Du schon ca. €1300,- los. Wilbers sollen auch nicht viel schlechter sein und sind im Satz ca. €400,- günstiger.

Gruß,
maxquer

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
image.jpgimage.jpgich kenn mich leider echt nicht aus ... aber stange und gehäuse sind schon deutlich eingesaut ...

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
image.jpgso nochmal draußen gewesen und geschaut .... faltenbalg is trocken ... ok hatte die maschine grob erst gewaschen, was den dreck / öldreck nur auf der rechten ßeite erklärt da ich da mitn schwamm nicht dran gekommen bin.

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
@ maxquer .... muss ich echt drüber nachdenken .... was kostet denn den dämpfer reparieren zu lassen?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also wenn es sinnvoll sein soll, lässt du sowieso vorne und hinten machen. Genaue Kosten kann ich dir nicht sagen. Nutze einfach einmal die Suchfunktion hier im Forum. Ich schätze aber mal, dass Du mit ca. €500,- für beide dabei bist. Wie aber auch schon erwähnt, würde ich auf die Umrüststoßdämpfer gehen, da das Ansprech- und Federungsverhalten wohl um Welten besser ist. Kenne ich von den Konis an meiner Guzzi auch. Die Originalen kannst Du dagegen in die Tonne treten.

Gruß,
maxquer

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
ja da werd ich mich belesen ... aber vielleicht hat ja hier noch jemand ne gute idee oder tip wie ich den wieder selber hinbekommen kann!

H

Hari

Modell
06er GS
Ok, die Bilder sind auf jeden Fall eindeutig, Dämpfer sauer, mein Tip würde auch in Richtung Umrüstdämpfer gehen, ich hab meine auf Öhlins umgebaut, du erkennst die GS nicht wieder, wobei die Anschaffung natürlich ein Faktor ist, aber bereut habe ich es nie.
hari

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
zumindest hab ich die bilder vernünftig gemacht .... sollte er echt hin sein tendier ich auch ehr zum wechsel ... aber das is dann ja auch ne wissenschaft den richtigen zu finden

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Orginaler Dämpfer reparieren bzw abstimmen lassen bei
-HH Racetec ca.170 Euro
-FranzRacing 260 Euro-wird noch ein Ventil eingebaut zur Stickstofffüllung+Abstimmung aufs Fahrergewicht......
-Zubehör Federbein Wilbers......guckst du
Wilbers Federbein 640 für GS 1200 in Bayern - Baiersdorf | eBay Kleinanzeigen (Anzeige)

Hab von dem Verkäufer das vordere Federbein gekauft,hat das hintere noch übrig....einfach mal nachfragen

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
das is ja mal nen richtungsschuß ... ok 170€ is nicht so teuer .... mmmmh .... da muss man wirklich drüber nachdenken

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Stand vor der gleichen Endscheidung......bei 60000km das erste orginale defekt....undicht,voll Öl wie dein Federbein,bei KM Stand 85000 das 2. orginale gebrauchte.....jetzt ein Wilbers drin....kostet zwar etwas mehr,aber dafür kostet die Wartung 99 Euro inkl Abstimmung.....und vor allem ein ganz anderes Fahrgefühl mit dem Wilbers Fahrwerk

R

R-THP

Themenstarter
Modell
1200 GS 2008 Modell
das mit dem service im nachhinein für 99€ scheind ja ne super sache zu sein

Thema:

ölverlust unter dem hinteren stoßdämpfer!

ölverlust unter dem hinteren stoßdämpfer! - Ähnliche Themen

• Ölverlust F 900 GSA

Ölverlust F 900 GSA: Während meiner diesjährigen Tour durch die Schwäbische Alb, bemerkte ich eines Morgens, als ich an einer Ampel stand, eine Qualmwolke unter dem...
  • Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette

Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette: Hallo Gemeinde, ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich...
  • Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle - Ähnliche Themen

• Ölverlust F 900 GSA

Ölverlust F 900 GSA: Während meiner diesjährigen Tour durch die Schwäbische Alb, bemerkte ich eines Morgens, als ich an einer Ampel stand, eine Qualmwolke unter dem...
  • Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette

Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette: Hallo Gemeinde, ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich...
  • Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Oben