S
sc33
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.09.2013
- Beiträge
- 11
Hallo zusammen
ich werde nächstes Jahr ab Juni/Juli die Panamericana von Alaska nach Patagonien in Angriff nehmen.
Nach einigen Probefahrten der aktuellen Modelle GS, KTM Adventure , Tenere und der neuen Fireblade (musste sein ;-) wird es eine GS werden.
Neben der GS LC bin ich auch die 2013er ADV gefahren. Der Umstieg von meiner alten SC33 Fireblade zur doch noch etwas trägeren ADV fiel mir deutlich schwerer als zur neuen LC. Aber bei einer knapp 40.000km Reise reichen auch 110PS vollkommen aus.
Derzeit muss ich mich entscheiden ob ich mir noch eine 2013er ADV quasi neu kaufe, auf die neue GS ADV von der EICMA warte oder doch ein paar Tausender spare und mir eine gebrauchte ADV kaufe.
In Summe hätte ich ca 22.000€ Budget für's Mopped vorgesehen. GS + Koffer + diverse Bügel und Anbauteile sowie die üblichen Ersatzteile die man wohl bei sich haben sollte.
Vorteil einer Neuen ist die weltweite Garantie, welche natürlich besser in Nordamerika als in Südamerika einforderbar ist.
Bei einer guten Gebrauchten ADV mit 10-30tkm würde ich wohl nach Einführung der neuen ADV einige Euros sparen. (rechne mit 11-13t€ für ne TripleBlack) und dafür kann man schon einige Ersatzteile kaufen....
Die eigentliche Frage an euch erfahrenere GS Fahrer:
Welche GS würdet ihr nehmen? Welches "Zusatz-Schnick-Schnack Zubehör" oder welche Baujahre sollte man aufgrund von Ausfall oder bekannten Fehlern besser meiden?
Das Haupteinsatzgebiet werden Asphalt und leichte Schotterpisten werden. Es wird aber in den Anden sicherlich auch zu heftigerem Einsatz kommen. Zudem wird die GS auch einige "Meilen" eher im Sport-Modus und hinterradlastig bewegt werden ;-)
Schlechten Sprit und einige Umfaller sollte sie ebenfalls verkraften.
Ich bin für jeden Tipp dankbar... die mir bekannten GS Fahrer schwören jeweils auf "Ihr" Modell - bewegen es aber ausschließlich im Gut-Wetter-Modus...
Grüße
ich werde nächstes Jahr ab Juni/Juli die Panamericana von Alaska nach Patagonien in Angriff nehmen.
Nach einigen Probefahrten der aktuellen Modelle GS, KTM Adventure , Tenere und der neuen Fireblade (musste sein ;-) wird es eine GS werden.
Neben der GS LC bin ich auch die 2013er ADV gefahren. Der Umstieg von meiner alten SC33 Fireblade zur doch noch etwas trägeren ADV fiel mir deutlich schwerer als zur neuen LC. Aber bei einer knapp 40.000km Reise reichen auch 110PS vollkommen aus.
Derzeit muss ich mich entscheiden ob ich mir noch eine 2013er ADV quasi neu kaufe, auf die neue GS ADV von der EICMA warte oder doch ein paar Tausender spare und mir eine gebrauchte ADV kaufe.
In Summe hätte ich ca 22.000€ Budget für's Mopped vorgesehen. GS + Koffer + diverse Bügel und Anbauteile sowie die üblichen Ersatzteile die man wohl bei sich haben sollte.
Vorteil einer Neuen ist die weltweite Garantie, welche natürlich besser in Nordamerika als in Südamerika einforderbar ist.
Bei einer guten Gebrauchten ADV mit 10-30tkm würde ich wohl nach Einführung der neuen ADV einige Euros sparen. (rechne mit 11-13t€ für ne TripleBlack) und dafür kann man schon einige Ersatzteile kaufen....
Die eigentliche Frage an euch erfahrenere GS Fahrer:
Welche GS würdet ihr nehmen? Welches "Zusatz-Schnick-Schnack Zubehör" oder welche Baujahre sollte man aufgrund von Ausfall oder bekannten Fehlern besser meiden?
Das Haupteinsatzgebiet werden Asphalt und leichte Schotterpisten werden. Es wird aber in den Anden sicherlich auch zu heftigerem Einsatz kommen. Zudem wird die GS auch einige "Meilen" eher im Sport-Modus und hinterradlastig bewegt werden ;-)
Schlechten Sprit und einige Umfaller sollte sie ebenfalls verkraften.
Ich bin für jeden Tipp dankbar... die mir bekannten GS Fahrer schwören jeweils auf "Ihr" Modell - bewegen es aber ausschließlich im Gut-Wetter-Modus...
Grüße