Petition gegen Fahrverbot

Diskutiere Petition gegen Fahrverbot im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Done :verehren:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ab 2030 wird Motorradfahren besonders besteuert, es werden bis dahin immer weniger Neuentwicklungen erscheinen, abgesehen von alternativen Antrieben.
Wer nicht nachweisen kann, dass er das Bike für berufliche Zwecke braucht, bekommt eine max km Fahrleistung pro Jahr auferlegt. Das fahren an WE u. Feiertagen wird grundsätzlich untersagt.
Die Motorradbauer verschwinden vom Markt.
So schön ist gr. Zukunft!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir kommt es fast so vor, als ob einige Schreiber hier bereits einen vernünftigen Knoten für das Seil üben.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ab 2030 wird Motorradfahren besonders besteuert, es werden bis dahin immer weniger Neuentwicklungen erscheinen, abgesehen von alternativen Antrieben.
Wer nicht nachweisen kann, dass er das Bike für berufliche Zwecke braucht, bekommt eine max km Fahrleistung pro Jahr auferlegt. Das fahren an WE u. Feiertagen wird grundsätzlich untersagt.
Die Motorradbauer verschwinden vom Markt.
So schön ist gr. Zukunft!
Quelle? Oder doch eher heiße Luft?
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Ab 2030 wird Motorradfahren besonders besteuert, es werden bis dahin immer weniger Neuentwicklungen erscheinen, abgesehen von alternativen Antrieben.
...
Moin,
Mal ganz abgesehen davon, auf welcher Quelle diese Meldung basiert, in 2030 werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alterstechnisch nicht mehr Mopped fahren wollen ... oder vielleicht doch? Wenn dann alle mit den Öffis fahren, die Grünen den ÖVP revolutioniert haben und endlich wieder Platz auf den Strassen ist ...
:bounce::bounce:
Martin
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe diesen Sch.... in ähnlicher Form schon einmal verbreitet. Es ist heisse Luft, aber offensichtlich mit Anteilen, die durchaus nachdenklich machen. Das zeigen die Reaktionen, die auch ähnlich waren. Das wird ein großer Beitrag zur Klimarettung der Welt, den Deutschland da liefern wird. Erstaunlich, wie allein 80 Mil. Menschen das bewirken können. Es ist leise, die Luft ist sauber, Energie unbezahlbar aber kein Geld u. keine Arbeit für die Nachkommen da.
Ach ja zum Fahren noch, ich wäre dann 82 J. alt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Gesetzesvorlage durchzuarbeiten. Aber in anderen Beiträgen wurde es m.W. bereits gemacht. Demnach geht es nicht explizit oder gar nur um Motorräder. Insofern sehe ich noch keine Hetzjagt gg. Biker oder eine Ungleichbehandlung.

Wenn man sich aber ohne eingefärbte Brille an manche Strecken und Regionen zu bestimmten Zeiten hinsetzt und "geniesst", weiß man häufig sehr schnell, was die Hautgeräuschquelle ist.
Wenn "diese Quelle" gezielt angegangen wird, kann ich keine Ungerechtigkeit erkennen.

Das kann natürlich auch (nur um ein Beispiel zu nennen) in Stuttgart, Mannheim usw. die Poserszene treffen. Die haben noch weniger Rückhalt als die Motorradfahrer bundesweit.

Geräusche und Lärm werden unterschiedlich wahrgenommen und eingeschätzt. Studien über die Gesundheitsschädlichkeit gibt es genügend. Wenig wird darüber diskutiert, was das Thema "vermeidbare" Geräusche oder Lärm anlangt. GErade die oft beschriebenen älteren aber leiseren Motorräder zeigen sehr deutlich, was "vermeidbar" ist. Autos, Lkws, Flugzeuge, Eisebbahnen wurden in den letzten 20 Jahren leiser gemacht. Wie krank im Hirn muss man denn sein, wenn man ernsthaft argumentieren will, dass es bei den Motorrädern in die andere Richtung gehen muss.

Manchmal frage ich mich schon, ob wir zusätzlich zum Corona-Impfstoff auch noch eine andere Medizin verimpfen sollten. Aber nicht freiwillig. :mad::banghead:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenig wird darüber diskutiert, was das Thema "vermeidbare" Geräusche oder Lärm anlangt. Gerade die oft beschriebenen älteren aber leiseren Motorräder zeigen sehr deutlich, was "vermeidbar" ist. Autos, Lkws, Flugzeuge, Eisebbahnen wurden in den letzten 20 Jahren leiser gemacht. Wie krank im Hirn muss man denn sein, wenn man ernsthaft argumentieren will, dass es bei den Motorrädern in die andere Richtung gehen muss.
Das ist ja der springende Punkt. Man hat es den Herstellern durchgehen lassen, die Motorräder lauter zu machen, als technisch nötig gewesen wäre. Käufer können sich aber nicht darauf zurückziehen, daß ihre Maschinen eine Zulassung haben. Das verstehen aber nicht alle.
Die Impfung kommt in Form von Sperrungen für Motorräder bzw für laute Motorräder.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Käufer können sich aber nicht darauf zurückziehen, daß ihre Maschinen eine Zulassung haben. Das verstehen aber nicht alle.
Das sind immer so absolute Statements, die von einer sehr interessanten Rechtsauffassung aus dem eigenen Blickwinkel abgelassen werden. Es gibt so etwas wie Bestandsschutz und Gewohnheitsrecht in unserem Land. Wenn ich ein zum Zeitpunkt des Erwerbes, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechendes Fahrzeug erworben habe, dann muss ich davon ausgehen, dieses auch dauerhaft benutzen zu können. Anderenfalls entsteht mir ein Schaden, den entweder der Gesetzgeber (Verbieter) oder der Hersteller (bei nicht konformer Produktion) zu tragen hätten.
Rückwirkende Verbote sind nicht zulässig, auch wenn der eine oder andere nach Verboten und Vorschriften lechzende Bürger oder Politiker dies gern so hätte.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Du kannst dein Fahrzeug "dauerhaft benutzen", aber nicht überall. Ist ja schon Realität.
Dein "Bestandsschutz" vs Lärmschutz der Bürger, du verlierst.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auszug aus Wikipedia zum Thema "Bestandsschutz"

Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr
Sind Fahrzeuge bereits zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, dann gilt für diese Zulassung oder Wiederzulassung in der Regel ein Bestandsschutz. Ausnahmen waren insbesondere Nachrüstpflichten für eine Warnblinkanlage oder die „Sicherung gegen unbefugte Benutzung“. Mit Einführung der Umweltzonen wurde jedoch erstmals der Betrieb älterer Fahrzeuge mit nicht ausreichender Emissionsklasse für definierte Regionen untersagt.


@Duesentrieb: Im Grundsatz gebe ich Dir -teilweise- Recht ("Wenn ich ein zum Zeitpunkt des Erwerbes, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechendes Fahrzeug erworben habe, dann muss ich davon ausgehen, dieses auch dauerhaft benutzen zu können"). Aber örtliche oder temporäre Sperrungen wirst Du (werden wir) unter Umständen schlucken müssen. Und für "lechzende Bewohner" in stark lärmbelasteten Örtlichkeiten habe ich schon Verständnis. Ich hoffe aber, dass vor solchen Maßnahmen dann belastbare Zahlen/Werte durch unabhängige Sachverständige oder Messinstitute ermittelt werden müssen. Das war m.W. in der Vergangenheit meist der Grund, warum erlassene Streckenverbote durch Gerichte wieder gekippt wurden. Unfallzahlen sind leichter belegbar, da die Statistiken bei den Behörden ohnehin geführt werden.

Zu Deiner Forderung nach Schadenersatz: Ich kenne bis jetzt niemanden, dem in den o.g. Beispielen (Wikipedia) Schadenersatz geleistet worden ist.
 
G

Gast 42492

Gast
Also wenn irgendwelche Anwohner Streckensperrungen vornehmen wollen und dieses auch politisch unterstützt würde, dann kann man dagegen nichts machen, ob nun mit, oder ohne Statistiken, Gutachten, usw.
Entscheidend ist da wohl immer der politische Wille, der dahintersteckt.

Aber:
Ob die regionalen Verbote dann auch für längere Zeit Bestand haben würden, wird aus meiner Sicht, letztlich immer von der Zusammensetzung der örtlichen Bevölkerung, bzw. der wirtschaftlichen Ausrichtung ankommen.
Von ruheliebenden Stadtmenschen, mit ihren Wochenendhäusern, die am WE mal vorbeischauen, wird der jeweilige Standort nicht unbedingt sehr profitieren (Siehe Sylt o. Ä. Orte).
Sicher, in manchen Gegenden würde dann so ein Fahrverbot nur sehr schwer zurückzunehmen sein.
Aber wenn die Anwohner später feststellen, dass durch das Fehlen der Motorräder, die Kasse nicht mehr stimmt, (denn Geld stinkt nicht) dann wird sowas sicherlich schneller zurückgenommen, als man zunächst meinen mag.
Denn wohl kein Politiker würde sich gerne vorwerfen lassen, dass Junge, einheimische Leute abwandern, nur weil man zuvor, vorsätzlich deren Perspektiven, nach und nach, zur Nichte machte.

Entscheidendes in der groben Ausrichtung, wird in nächster Zukunft wohl sowieso vom Wähler abhängen
(Wir sind sozusagen auch unser eigenen Glückes Schmied :)).
Hinzu kommt, dass wir gerade in einer der schwersten, wirtschaftlichen Krisen überhaupt leben.
Die Auswirkungen bzw. der Ausgang dieser Krise, sind zur Zeit, zweifellos noch nicht abzusehen.

Ist am Ende alles nur Angebot und Nachfrage und die Nachfrage , also die Wirtschaft, sollte man nie unterschätzen.
Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
...
Hinzu kommt, dass wir gerade in einer der schwersten, wirtschaftlichen Krisen überhaupt leben.
Die Auswirkungen bzw. der Ausgang dieser Krise, sind zur Zeit, zweifellos noch nicht abzusehen.
...
Irgend jemand hier der sich aufgrund der "schwersten, wirtschaftlichen Krisen überhaupt" das Hobby Motorradfahren nicht mehr leisten kann?
Oder der sich jedes Wochenend aufs neue zwischen einer Tankfüllung und Essen für Frau und Kinder entscheiden muss?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich finde es immer wieder erstaunlich das nicht wenige Motorradfahrer meinen, ihre Currywurst, ihr Marzipangipfel, ihr alkoholfreies Weizen wären für hochbelastete Regionen - wie beispielsweise das schwäbische Lautertal - ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor.
 
G

Gast 42492

Gast
Irgend jemand hier der sich aufgrund der "schwersten, wirtschaftlichen Krisen überhaupt" das Hobby Motorradfahren nicht mehr leisten kann?
Oder der sich jedes Wochenend aufs neue zwischen einer Tankfüllung und Essen für Frau und Kinder entscheiden muss?
Das habe ich nicht gemeint.
Wir wissen 1. noch nicht 100%ig, ob uns die Impfstoffe, zeitnahe unser altes Leben zurückbringen werden.
Und 2. wissen wir jetzt auch noch nicht, ob nicht vielleicht doch noch mal jemand Anstoß daran nehmen wird, dass wir nur Geld drucken und die hohen Börsenkurse reine Phantasie sind.
Man stelle sich nur mal vor, was los wäre, wenn wir im Herbst eine 4. Welle bekommen würden und allmählich klar würde, dass uns ein 2., bitterer Winter bevorsteht.
 
G

Gast 42492

Gast
Ich finde es immer wieder erstaunlich das nicht wenige Motorradfahrer meinen, ihre Currywurst, ihr Marzipangipfel, ihr alkoholfreies Weizen wären für hochbelastete Regionen - wie beispielsweise das schwäbische Lautertal - ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor.
Da war ich noch nie.
Es gibt in ländlichen Regionen eine Tourismus Industrie (Hotels, Restaurants, Kneipen, lokale Tourismus-Angebote)
Und nicht jeder Motorradfahrer ist nur ein durchreisender Camper, der seine Lebensmittel selbst mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
...
Und 2. wissen wir jetzt auch noch nicht, ob nicht vielleicht doch noch mal jemand Anstoß daran nehmen wird, dass wir nur Geld drucken und die hohen Börsenkurse reine Phantasie sind.
...
Hast du diesmal Belege für die Aussage?
 
Thema:

Petition gegen Fahrverbot

Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben