Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Diskutiere Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Marko Les dich doch mal ein. Es ist alles in 5 Seiten beschrieben, wieso und warum
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi Marko
Les dich doch mal ein.
Es ist alles in 5 Seiten beschrieben, wieso und warum
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Lies z.B. mal hier:

Link

Früher oder später wird jeder, der ein etwas älters Motorrad fährt, betroffen sein. Die Reifenentwicklung bleibt ja nicht einfach stehen. Außerdem wird man darauf aufbauend in der Zukunft weitere Einnahmemöglichkeiten finden wollen.

"Betrifft mich nicht", "Ändert sich doch nichts", "Kommt sowieso nicht durch" ...u.s.w. ---->

Der Deutsche Michel.......Ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, erträgt geduldig sein Schicksal :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Der Deutsche Michel.......Ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, erträgt geduldig sein Schicksal :cry:

Können wir denn nicht einfach ohne Polemik nur unterschiedlicher Meinung sein. Muß das denn sein, das Du Leute, die einfach nur nicht Deiner Meinung sind, dann als "deutsche Michel", "zur Schlachtbank geführte Lämmer" oder "geduldig das Schicksal ertragend" bezeichnest.
Schau, ich habe Dir sogar jeweils, weshalb ich dann anderer Meinung bin, begründet.
Das vermisse ich einfach, bzw so etwas gehört für mich zu einer Diskussionskultur dazu.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Können wir denn nicht einfach ohne Polemik nur unterschiedlicher Meinung sein. Muß das denn sein, das Du Leute, die einfach nur nicht Deiner Meinung sind, dann als "deutsche Michel", "zur Schlachtbank geführte Lämmer" oder "geduldig das Schicksal ertragend" bezeichnest.
Schau, ich habe Dir sogar jeweils, weshalb ich dann anderer Meinung bin, begründet.
Das vermisse ich einfach, bzw so etwas gehört für mich zu einer Diskussionskultur dazu.
O.K. - du bist natürlich ausgenommen :)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ändert das Deiner Meinung etwas an der Polemik, wenn Du einen (egal ob ich das bin) rausnimmst ?
M.M nicht, denn die so nicht haltbare pauschalisierte Aussage bleibt doch trotzdem weiter bestehen.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Lies z.B. mal hier:

Link

Früher oder später wird jeder, der ein etwas älters Motorrad fährt, betroffen sein. Die Reifenentwicklung bleibt ja nicht einfach stehen. Außerdem wird man darauf aufbauend in der Zukunft weitere Einnahmemöglichkeiten finden wollen.

"Betrifft mich nicht", "Ändert sich doch nichts", "Kommt sowieso nicht durch" ...u.s.w. ---->

Der Deutsche Michel.......Ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, erträgt geduldig sein Schicksal :cry:
Lieber Iomax,

ich möchte mich auf keine verbale Schlammschlacht einlassen oder gar perönlich werden. Ich bin ganz bei @Gerlinde zum Thema einer vernünftig geführten Diskussion.

Ich lebe, aufgrund meiner Tätigkeit, sehr oft in Ländern ohne jedwede Zulassungsbeschränkung oder gar techn. Überwachung zugelassener Fahrzeuge. Haarsträubend was in diesen Ländern (Tansania, Indien, Albanien etc.) rumfährt. Um beim Thema Reifen zu bleiben - hier: Hauptsache rund und dicht !

Ich bin ein Verfechter von Überregulierungen und manches erschließt sich mir (mangels Sachverstand und Zeitmangel sich in die Materie einzulesen) nicht und ja, einiges nehme ich bei meinen Fahrzeugen in Deutschland und deren reg. Hauptuntersuchungen / Inspektionen beim Fachhändler in kauf. Allerdings habe ich mit den Sachverständigen auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meine Umbauten an meinen Fahrzeugen jeweils im Vorfeld mit dem Prüfer besprochen, er hat mir seine Möglichkeiten der Einzelabnahmen und deren Rahmenbedingungen erläutert, anschließend habe ich den Umbau durchgeführt und dann hat er es sang- und klanglos abgenommen und die Zulassungsstelle in die Papiere übernommen.

Der Kostenfaktor hielt sich dabei echt in Grenzen. (sowohl der Prüfer als auch die Zulassungsstelle) Alles in Allem übernimmt der Prüfer mit seinem (personalisiertem) Stempel die Garantie der uneingeschränkten sicheren Verwendung und der Verkehrssicherheit der Umbauten.

So nun zurück zu den Reifen: Wenn ein älteres Motorrad mit modernen/anderen Reifen ausgestattet werden soll (aus welchem Grund auch immer) ist es aus meiner Sicht kein Beinbruch zu einer Prüfstelle zu fahren, dieses mit dem Sachverständigen auszubaldovern und dann den Umbau und die Abnahme vorzunehmen. Alle Verskehrsteilnehmer sind somit auf der sicheren Seite. Wenn ich dann lese das manch einer hier 4 oder 5 Sätze Reifen im Jahr bei Hochgeschwindigkeitskapriolen verballert sollten die paar Euro für die Abnahme drin sein.

Alles nur meine pers. Meinung und ich bin nicht im Kfz Handwerk / Prüfer tätig. Ich greife keinen pers. an oder diskriminiere dessen Meinung und bin für eine gute Diskussion gerne bereit.

Gruss Marko
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
So nun zurück zu den Reifen: Wenn ein älteres Motorrad mit modernen/anderen Reifen ausgestattet werden soll (aus welchem Grund auch immer) ist es aus meiner Sicht kein Beinbruch zu einer Prüfstelle zu fahren, dieses mit dem Sachverständigen auszubaldovern und dann den Umbau und die Abnahme vorzunehmen. Alle Verskehrsteilnehmer sind somit auf der sicheren Seite.
Der "welcher Grund auch" immer ist vielleicht einfach der Umstand, dass es den eingetragenen Reifentyp nicht mehr gibt. Meist sind Reifen nur 5-6 Jahre am Markt bevor sie durch ein Nachfolgemodell ersetzt werden. Wer kann nun besser beurteilen ob ein solcher "Nachfolgereifen" ebenso für ein bestimmtes Motorrad geeignet ist - der Reifenhersteller, der dessen Eigenschaften genau kennt weil er ihn ja entwickelt und getestet hat - oder der Sachverständige der Prüfstelle, der im Rahmen einer Prüfung (wir reden hier von einigen wenigen Minuten) einen "schnellen Blick" darauf werfen kann?

Und "Der Kostenfaktor hielt sich dabei echt in Grenzen " ... ist natürlich relativ. Ich denke wir reden hier von einem Betrag in der Höhe von 70-100€ (TÜV + Zulassungsstelle) .. für jemand der sich z.B. jedes Jahr eine neue GS leisten kann und seine Inspektionen bei BMW machen lässt sicherlich ein Klacks, für manch anderen der ein älteres Motorrad fährt und selbst schraubt ein deutlicher Kostenfaktor.

Ich habe zu einem Teilaspekt des Themas - also zu "ältere Motorräder ohne EU Zulassung, Reifenbindung eingetragen, Montage von Reifen in gleicher Größe und Bauart deren Reifentyp (Bezeichnung) aber nicht eingetragen ist, Freigabe durch Reifenhersteller vorhanden" - BMW, ADAC, BMWI, wdk (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie) , TÜV Süd und TÜV Nord angeschreiben mit Bitte um Stellungnahme.

Antwort habe ich bisher nur von ADAC, wdk und TÜV Süd.
BMWI und TÜV Nord (die wohl zusammen diese Regelung "entworfen" haben) haben noch nicht geantwortet.

Kurz zusammengefasst bringen die bisherigen Antworten für mich mehr Verwirrung als Klärung:

ADAC: Könnte man so auslegen wie ich es befürchte (gemeint ist, dass jeder andere Reifen auch in gleicher Größe muss eingetragen werden), müsste juristisch geklärt werden
wdk: Ist so wie ich es befürchte, jeder Reifen (auch mit Freigabe) muss eingetragen werden
TÜV Süd: Nö, wir behandeln es so wie bisher: Wenn Größe und Art passt und eine Freigabe existiert ist es für uns OK

Das ganze Thema ist in meinen Augen ein absolut undurchdachter ... Pfusch. Ein Zusammenspiel von Lobbyorganisation (TÜV Nord) mit dem BMVI ... und das Ganze auch noch handwerklich schlecht gemacht und mieserabel kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du wiederholst Dich wortreich bzgl Deiner vorgebrachten Beschreibungen und ein besonderes Feindbild scheinen für Dich die Leute zu sein, die sich jedes Jahr eine neue GS leisten. Gönne es Ihnen doch einfach.
Deine Begründungen werden durch Wiederholungen aber halt nicht besser.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
wir können so lange "diskutieren" wie wir wollen. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Wir können nur versuchen, unser Volksvertreter wieder auf den richtigen Pfad zu führen. Ich habe übrigens soeben unterschrieben.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Du wiederholst Dich wortreich bzgl Deiner vorgebrachten Beschreibungen und ein besonderes Feindbild scheinen für Dich die Leute zu sein, die sich jedes Jahr eine neue GS leisten. Gönne es Ihnen doch einfach.
Deine Begründungen werden durch Wiederholungen aber halt nicht besser.
Bist Du eigentlich in der Lage einen Beitrag in der Gesamtheit zu lesen und zu verstehen oder stürzt Du Dich nur auf einzelnen Sätze???

Ich glaube ich habe hier schon wesentlich mehr Inhalte zum Thema geliefert als Du mit Deinem "Polemik" gejammere ....
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo Gerlinde,
du scheinst je ein Befürworter der neuen Regelung zu sein. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Schildere uns doch Bitte mal welchen Vorteil du darin siehst das in Zukunft folgender Vorgang obligatorisch sein wird:

Ich brauche neue Reifen für mein Motorrad. Die die in der Betriebserlaubnis vorgeben sind (wo kann ich die überhaupt einsehen?!) gibt es nicht mehr, oder es sind Diagonalreifen angegeben die es auch nicht mehr gibt.

Ich montiere die Reifen, wenn ich Glück habe gibt es in Zukunft noch eine "Herstellerbescheinigung" vom Reifenhersteller die die Montage aber nicht legal macht.

Ich muss zusätzlich zum TÜV und Zulassung und 2x zahlen. Der TÜV-Prüfer wird die Eintragung auch nur auf Grund der Herstellerbescheinigung durchführen da er überhaupt keine Kompetenz hat die Eignung der Reifen zu beurteilen. Er kann vielleicht noch schauen ob nichts schleift (warum sollte das wenn doch der Reifenhersteller schon ausgiebig geprüft hat?) und eine proforma Runde um die Prüfhalle drehen.

Das ganze fängt in 3-4 Jahren wenn der Reifenhersteller das Modell wechselt wieder von vorne an.

Welchen zusätzlichen Nutzen bringt diese Vorgehensweise und warum bist du so negativ gegenüber den Befürwortern der Petition eingestellt? Du arbeitest nicht zufällig beim TÜV Nord? :eekek:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bist Du eigentlich in der Lage einen Beitrag in der Gesamtheit zu lesen und zu verstehen oder stürzt Du Dich nur auf einzelnen Sätze???
Nö, nur die Schwierigkeiten kennen wir doch aus dem kontext des ganzen Threats hier zur Genüge und da hast auch Du jetzt mehrfach darauf hingewiesen:
-Kosten
-für ältere Mopeds werden keine den Fahrzeugpapieren entsprechende Reifen mehr produziert
-Lobbyarbeit usw

@Gs Ralf
Ich will mich nicht wiederholen und ich bin auch kein grenzenloser Befürworter der neuen Regelung, wie mir immer wieder versucht wird zu unterstellen.
Die Reifenbeschaffung betrifft in 2020 auch mich zumindest mit zwei Mopeds zB mit der lange Zeit nicht produzierten Größe 150/60 VR 18 (mittlerweile gibt es sie wieder).
Bei mehreren anderen Mopeds habe ich aus der Zeit vor den Freigaben entsprechende Eintragungen, um andere Reifen fahren zu können. Besitzer von Mopeds aus der Zeit haben zu einem großen Teil genauso immer noch Lösungen, die auch heute noch Anwendung finden können. Von daher ist es in meinen Augen übertrieben, sofort einen Lauten zu machen und jeden Besitzer eines alten Mopeds als betroffen, zu zitieren.

Die Sache ist doch, daß es mit einer alleinigen Petition noch lange nicht getan ist, sondern daß man mit einer Umsetzung realistisch allerfrühestens Ende 2020 rechnen kann und was da dann rauskommt, ist aus der Erfahrung der letzten 25 Jahre zum Thema Reifen, mit Sicherheit leider nicht das was viele sich vorstellen. Eine Umsetzung Ende 20 ist aber viel zu spät und nützt keinem mehr etwas, dh ich kann/will nicht so lange warten, sondern fahren und das geht dann nur mit einer Eintragung.

Der einzige Vorteil einer Begutachtung den ich übrigens sehe, ist, daß ein großer Teil der Leute, die verständlicherweise nur fahren wollen und sich nicht um Feinheiten kümmern können/wollen, nicht die in den Freigaben, für sie belanglosen, aber eigentlich genau spezifizierten Bedingungen erkennen können (oder wollen).
Bei einer Begutachtung besteht dazu wenigstens eine rechtsverbindliche Klarheit, aber mehr auch nicht
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
es ist echt traurig das es immer Komplizierter wird,
ich hoffe es regt sich in die richtige Richtung zurück.
hab unterzeichnet.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Eine Umsetzung Ende 20 ist aber viel zu spät und nützt keinem mehr etwas, dh ich kann/will nicht so lange warten, sondern fahren und das geht dann nur mit einer Eintragung.
Die durchschnittliche Fahrlistung von Krafträdern liegt in Deutschland bei unter 2500km/Jahr (siehe Kraftfahrt-Bundesamt - Verkehr in Kilometern ) .. möglicherweise nützt eine Umsetzung Ende 2020 Dir nichts mehr, aber von "nützt keinem mehr etwas" zu sprechen ist falsch.

Die meisten Motorräder benötigen eben ob der geringen Fahrleistung nicht jedes Jahr neue Reifen. Insbesondere auch älte Motorräder werden oft sogar noch weniger bewegt.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Es gibt ja Leute, die gerne scheinbar endlos diskutieren. Jeder hat seine Ansichten und die sind halt oft verschieden. Aber muß man denn hartnäckig und penetrant versuchen die andere Meinung auseinanderzunehmen.
Es tut doch nicht weh, wenn man sich an der Petition aus persönlichen Gründen nicht beteiligen will, diese einfach zu ignorieren bzw. diese nicht zu unterschreiben. Fertig.
Ich stelle mich doch auch nicht beim Triumphhändler vor die Tür und versuche jedem, der da reingehen will, um sich eine Triumph zu verkaufen, dies auszureden, weil ich überzeugter BMW-Fahrer bin.
Mittlerweile über 7500 Unterschriften sprechen doch wohl für sich. 50.000 werden es wohl nicht werden, aber das macht nichts, denn weiterleten kann man auch nur 10.000 oder 20.000 Unterschriften. Es ist auf jeden Fall ein Zeichen und landet nicht einfach in der Ablage "P".
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es gibt ja Leute, die gerne scheinbar endlos diskutieren. Jeder hat seine Ansichten und die sind halt oft verschieden. Aber muß man denn hartnäckig und penetrant versuchen die andere Meinung auseinanderzunehmen.
das so in den Raum zu stellen ist m.M. ein ganz heißes Eisen !

oder besser:
Positioniere Dich doch bitte mal, ob Du nicht evtl selber zu den "Leuten" gehörst, die "anscheinend" (also nicht scheinbar) endlos diskutieren wollen und versuchen hartnäckig und penetrant andere Meinungen auseinanderzunehmen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Positioniere Dich doch bitte mal, ob Du nicht evtl selber zu den "Leuten" gehörst....
Lomax hat den thread hier gestartet und damit auf das Thema und die Initiative hingewiesen.
Du torpedierst das Vorhaben seit deinem ersten Beitrag hier und ich glaube niemand hat sich zu dem Thema öfter geäußert als du. Irgendwann ist doch auch mal gut.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wieso torpediere ich das Vorhaben?
Ich habe zu meiner Meinung nur wenige Beiträge geschrieben, auf jeden Fall weniger, als die, die sich mit wiederholenden Ergüßen, nicht haltbarem hervorgetan haben und das teilweise beleidigend oder mit einfachsten rhetorischen Meinungsverstärkern solange gegenseitig hochgeschaukelt haben bis sie gegenseitig daran geglaubt haben.
Was ich halt nicht mag und das stelle ich auch klar, wenn Jemand versucht das Wort im Mund umzudrehen, mir falsches unterstellt oder allgemeine Plattitüden verbreitet oder solches, vergleichbar mit einem Claqueur versucht haben zu unterstützen. .
Schaue Dir das mal genau an, zähle mal die Beiträge durch und bewerte mal auch inhaltlich.
 
Thema:

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Oben