Pinlock-Frage / teilbeschlagen

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Heute im Dauerregen ist mir aufgefallen, dass das Visier an einer Stelle beschlagen ist. In etwa das linke Drittel, allerdings mehr mittig. Der Rand war wieder ok.
Das Pinlock ist klar und transparent. Bislang hatte ich wenig Probleme mit Beschlag, außer halt bei richtiger Kälte oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit (Tunnel). Heute waren es aber zwischen 13 und 18 Grad und das Visier ist innen im Regen beschlagen.

Ist das etwas, was mit rausnehmen/reinigen/einsetzen zu fixen wäre oder weist dieses Verhalten eher auf einen Neukauf hin? 30 Euro sind nicht die Welt, aber wenn es nicht sein muss ...
 
derechteede

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Moin FlowRider, du kannst mal versuchen, ob du da etwas mehr Spannung reinbekommst.
Die Teile haben dafür ja eigentlich so Exzenter-Schrauben
 
qtreiber

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hatten wir doch erst vor wenigen Tagen!?

Aufpassen beim Drehen der Haltebolzen mit einem Schraubenzieher. Vielleicht eher versuchen die Bolzen auf einer Tischecke rauszudrücken und mehr gespannt wieder einsetzen.

Kann nicht lange her gewesen sein!?

Klick

Habe jetzt nicht den verlinkten Beitrag nochmals gelesen. :wink:
 
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hatten wir doch erst vor wenigen Tagen!?

Aufpassen beim Drehen der Haltebolzen mit einem Schraubenzieher. Vielleicht eher versuchen die Bolzen auf einer Tischecke rauszudrücken und mehr gespannt wieder einsetzen.

Kann nicht lange her gewesen sein!?

Klick

Habe jetzt nicht den verlinkten Beitrag nochmals gelesen. :wink:
Ich hatte das schon gesehen, aber da ging es um die Befestigung.

Meine Frage ist, ob das Pinlock defekt sein kann.

@derechteede meint, das habe mit Spannung zu tun.

Mein aktuelles Visier ist leider etwas verkratzt und ich werde wohl ein neues holen. Da steht jetzt die Frage im Raum, ob ich das alte Pinlock weiternutzen kann/sollte, oder nicht. Ich hab keine Lust, mich auf Tour damit herumzuschlagen.
 
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Ich hatte das schon gesehen, aber da ging es um die Befestigung.

Meine Frage ist, ob das Pinlock defekt sein kann.

@derechteede meint, das habe mit Spannung zu tun.

Mein aktuelles Visier ist leider etwas verkratzt und ich werde wohl ein neues holen. Da steht jetzt die Frage im Raum, ob ich das alte Pinlock weiternutzen kann/sollte, oder nicht. Ich hab keine Lust, mich auf Tour damit herumzuschlagen.
Ich würde das Pinlock bei einem Visierkauf auch immer neu dazu nehmen. Beim Einsetzen am besten Stoffhandschuhe tragen, das Visier ruhig mal in alle Richtungen etwas bewegen (da bricht nix) und mit der Ecke von einem Blatt Papier schauen ob Silikonring vom Pinlock auch ringsherum sauber am Visier anliegt ggf. mit Stellschrauben nachjustieren.
 
teileklaus

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mit einer Ecke eines Blattes Papier mal um das Pinlock rumfahren irgendwo sperrt das auf und das Blatt kann rein. Dann so positionieren das das dicht anliegt vorher natürlich trocknen..
 
qtreiber

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Weiterhin gilt es zu beachten dass das Visier am Helm dann noch etwas „enger“ bzw. der Radius kleiner wird. Selbst wenn das Papier sich im demontieren Zustand nicht dazwischen schieben lässt, kann das im eingebauten Zustand wieder so sein.

Woher weiß ich das wohl? :rolleyes:
 
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ok, ich teste mal mit Papier, danke
 
teileklaus

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dann das Pinlock raus und den Pin anschauen, ob man den verdrehen und nach innen drehen kann.
 
Andi#87

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Aus Erfahrung weiß ich, dass auch die Pinlock Technik irgendwann am Ende ist. Wenn der Partialdruckunterschied zwischen Innenluft im Helm und der Luft, zwischen Visier und Pinlock zu groß wird, diffundiert die Feuchte auch hindurch, egal wie eng das Pinlock anliegt.

Beim Krios ist das Pinlock wirklich 1a, aber es gibt dort, im Winter, auch Situationen, wo diese Visierkonstruktion an ihre Physikalischen Grenzen kommt.

BTW: Je besser die Belüftung im Visierbereich, desto weniger/später gibt es diesen Effekt
 
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Genau... Nebel... Dauerguss... Schneetreiben.

Einen Spalt offen... sonst beschlägts... wie gesagt... unter extremer Belastung
 
ginfizz

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Ich achte lediglich auf diese Kontaktlippe.
1mm breit, muss ringsum ohne Unterbrechung gleichmäßig anliegen
Reine Sichtprüfung! Ein Papier ist da nicht vonnöten.

1722823693156.png


Wenn Unterschiede in der Breite zu sehen sind, vor allem Oben & Unten, dann sind die Scheiben nicht parallel montiert.
 
teileklaus

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nachdem mir der Freundliche Herr vom Helmhersteller in Sonthofen meinen C 3 mit einem Papier genauso wie beschrieben getestet und neu justiert hat mit den Pins, denke ich dass die Vorgehensweise erprobt und gut ist.
Richtig bei größer Pressung wird die 1 mm Dichtlippe breiter dafür wo anders dünner oder sperrt auf.
wo sie aufsperrt, kann man schlechter sehen als mit dem Papier fühlen..

Da ich mal in den Bergen bei Matsch Schneetreiben und Nebel selbst mit etwas Aufmachen nichts mehr sah aber Spuren zum Fahren noch frei waren, hatte ich mir einen Helm mit Heizvisier gekauft das ist beim Fahren genial man bekommt fast eine warme Nase.. Leider hat der keine Zulassung weil der Sichtausschnitt durch die Heizung eingeengt wird. aber lieber an einem Kleineren Teil klar sehen als komplett nichts. Ein Neues Pinlock war dann die Lösung es war durch Spalt nicht dicht. Wassertropfen reingelaufen. Dann kam noch die Beschagene Brille dazu die ich aber dann absetzte, auch das war nichts..

Die kleinste Visier Öffnung beim C3 lüftet nicht , die nächste Raste ist dann schon 1 cm oder mehr , dann kommen schon Wassertropfen rein, die hochfliegen.
Hat das mal einer in der Praxis erprobt, oder macht da jemand bei der Entwicklung irgend ein Maß .. das wird dann schon passen? die Klappe zur Belüftung sollte größer und stufenlos regelbar bis 200 km/h.. brauchbar sein damit da bei kleinen Geschwindigkeiten mehr Winddruck und Durchsatz entsteht, eindringendes Mitgeführtes Wasser sollte nach seitlich zur Ohrseite abgeführt werden, so würde ich das praxisgerecht vorschlagen..
In den Lüftungskanal vorne könnte eine Drahtfadenheizung , die die Luft aufheitzt, damit die Luft Feuchte von der angewärmten Luft gut aufgenommen wird. Würde das nicht funktionieren?
Im Frontbereich vor dem Mund sollte eine Öffnung sein die durch Unterdruck der hinten oder Seitlich am Helm erzeugt wird, die feuchte Atemluft absaugt.. Ist da noch keiner drauf gekommen? Oftmals wird durch Wärmebedarf eben ein Buff oder dünner Schal zur Sturmhaube getragen der unten die Belüftung des Helmes behindert und die Atemluft kondensiert zusätzlich am Visier innen, Aufmachen ist schlecht, dann bekommt man die Wassertropfen in den Helm, zumachen ist auch schlecht.. Praktiker vor..
Das beste von der Wirkung war der Schi helm
https://www.fernreiseteile.de/Heizbekleidung-Helme/Heizvisier-Helme


Das Wichtigste ist an der Ampel nicht athmen, schön die Luft anhalten, die Perlentaucher können das auch bis zu 5 Minuten, da muss man sich auch mal etwas zusammenreißen. Vor dem Anhalten bei etwas geöffnetem Visier ausathmen, dann bei rot Luftanhalten, bis es nicht mehr geht, dann langsam die Luft einziehen lassen und bei Grün weiter.. = Ergebnis nichts beschlägt..
  • :jubel:
 
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teileklaus

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vl ?, ich fahre dann vor an die rechte Seite, da kann man sich an der Ampel mit dem Zylinder anlehnen wenn einem schummerig wird..
 
Andi#87

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Es stimmt. So ein Heizvisier ist das Non-Plus-Ultra, vor allem im Winter. Hatte ich vor Zig Jahren mal für nen ollen BMW Helm (Oder Schubert?)

Wird es wohl für aktuelle Helme nie mehr geben. Leider.

Wie gesagt...In dieser Problematik spielen Endurohelme, vor allem auf der GS(A) mit hoher Scheibe ihren Vorteil voll aus, weil sie relativ stark durchlüftet sind, im Vergleich "normaler" Vollvisier/Klapphelme
 
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Gast 11390

Gast
Die beheizten Visiere von früher waren ja schon klasse, schade das sie heutzutage so nicht mehr angeboten werden. Das mit dem anlaufen liegt aber auch sehr oft am Helm bzw. dessen Belüftung, ich habe in meinem Motorradfahrerleben ja schon einige Helme gefahren, und muss dazu sagen, dass der aktuelle Helm ein Shoei X-SPR Pro in dieser Richtung die Messlatte enorm nach oben schiebt. Die Belüftung an diesem Helm ist Champions League, und dadurch das er auch noch die FIM-Homologierung mitbringt (verstärktes Visier usw.) verwindet sie hier auch nix und das Pinlock liegt auch immer perfekt am Visier an. Der große Atemschutz und das untere Luftpolster tragen hier sicherlich zur freien Sicht mit bei.

Konnte ich jetzt die Tage in den Dolomiten sehr gut testen, wenn das Visier (mit Pinlock) geschlossen bleibt (lässt sich zusätzlich durch einen Schieber fest verschließen) läuft da auch nix an, egal ob Tunnelfahrten oder auf Pässe im einstelligen C° Bereich, hatte ich immer eine freie Sicht. :cool:
 
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