Preisfindung R100

Diskutiere Preisfindung R100 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, im Freundeskreis vergammelt eine R100R, irgendwas aus den 90ern mit 45tkm auf der Uhr. Tank innen rostig, Tankdeckel war zugerostet, habe ich...
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

im Freundeskreis vergammelt eine R100R, irgendwas aus den 90ern mit 45tkm auf der Uhr. Tank innen rostig, Tankdeckel war zugerostet, habe ich letztes Jahr gemacht, Vergaser mal gereinigt, läuft, Sitzbank verfärbt, Lack nicht mehr schön, Reifen steinalt etc. Das ganze Moped ist nicht mehr schön, steht in der Ecke und verrottet.
Was kann man dafür bieten ? Besitzer träumt von 3000, das scheint mir zu hoch gegriffen.
Was ist sowas in Topzustand wert ?

Grüsse
Thomas
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

bei ner 100R wären die 3.000,- meiner Meinung nach max. bei Topstand drin.
 
G

Gast 7673

Gast
schwierig

mit Ferndiagnosen ohne Bilder oder eigenen Augenschein.

Das LIEST sich so als ob es eine sehr renovierungsbedürftige Q wäre.

Rechne mal um die 4 k für Material und Fremdarbeiten (Lackierung, Linierung etc..)
Da würd ich für solch eine Wanderbaustelle MAX !!! 1k zahlen.
 
W

WEPE

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
128
Ort
Regensburg
Modell
HP 2 / 80 G/S
....manche sind in die Schrauberei verknallt

mit Ferndiagnosen ohne Bilder oder eigenen Augenschein.

Das LIEST sich so als ob es eine sehr renovierungsbedürftige Q wäre.

Rechne mal um die 4 k für Material und Fremdarbeiten (Lackierung, Linierung etc..)
Da würd ich für solch eine Wanderbaustelle MAX !!! 1k zahlen.
..mann kann aber man muß nicht alles aus wirtschaftlicher Sicht sehen, außer man lebt davon dann tickt die Uhr natürlich anders und es ist vorbei mit der Spielerei, ich würde mit 1000€ anfangen dann kannst ja immer noch dem altem Karren Geld hinterher schmeißen, wenn du fertig bist hast du sicher eine Rriesenfreude und an Erfahrung gewonnen, wenn du gut bist im Schrauben dann tus
so long
WEPE
 
G

Gast 7673

Gast
na dann mal

Zahlen bei die Fische !!

Hi,

im Freundeskreis vergammelt eine R100R, irgendwas aus den 90ern mit 45tkm auf der Uhr. Tank innen rostig (macht 150 - wenn Du es billig hinkriegst - für Entrosten und neu beschichten), Tankdeckel (neuer Deckel - wenn billig - 35 ) war zugerostet, habe ich letztes Jahr gemacht, Vergaser mal gereinigt, läuft, Sitzbank verfärbt, Lack nicht mehr schön, Reifen steinalt (billig u gut 180 )etc. Das ganze Moped ist nicht mehr schön, steht in der Ecke und verrottet.
Was kann man dafür bieten ? Besitzer träumt von 3000, das scheint mir zu hoch gegriffen.
Was ist sowas in Topzustand wert ?

Grüsse
Thomas
sind wir schon mal bei 365,-

Öle,Filter, Kerzen wechseln 70,-
Bremsbeläge erneuern 60,-

macht 495,- und nur das allernötigste ist gemacht.

Mach noch die Sitzbank und Lack mit Linierung und Du bist (Schlichtversion, weil es ja nicht schön werden soll..) mit 600,- dabei.

Sind wir schon über 1k

Wenn dann noch was am Motor kommt oder Getriebe, wird 1k eng werden ;)

Wenn man dann noch den Anspruch hat ein schönes Moppett zu fahren, sind obige Zahlen indiskutabel.;):D
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
R100R werden in gutem Zustand um die 3000 - 3500 Euro gehandelt.

Wenn man solche kaufen will, dann muss man INKL. aller Restaurieungskosten deutlich unter diesen Wert fallen.
Wenn ich unterm Strich das gleiche zahle, oder sogar mehr, dann tue ich mir doch nicht die Arbeit an, und restauriere das Ding.
Dann kauf ich mir gleich um besagtes Geld eine komplett Fahrtaugliche in gutem Zustand.

Deshalb gilt es, wie ja schon alle zuvor angedeutet haben, eine Kostenaufstellung zu machen, was alles fällig ist.

Wenn ich so überschlagsmäßig kalkuliere, dann belaufen sich die Kosten bei Sachgemäßer Arbeit auf ca. 1000 - 1200 Euro.
Enthalten sind dabei Material + Arbeiten vom Fachmann, die man selbst nicht machen kann (Lackieren, Tank überarbeiten, Sitzbank beziehen)

Damit sich das für den Käufer also Rechnet, und sich die Arbeit der Restaurierung lohnt, müsste man die Verhandlungsbasis bei ca. 1000 bis max 1300 Euro ansetzen.
Ein höherer Kaufpreis macht die Maschine total uninteressant.
 
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Danke !

Hi,
danke für die Aufklärung, danke für die Zahlen.
Wie gesagt, die arme Kuh verrottet bei einem Freund der die Kiste schonmal für 3000 verkaufen wollte - da wirds jetzt schwierig dem zu erklären dass es gerade mal die Hälfte geben kann. Das tue ich mir nicht an. Schade, aber lieber bleiben wir Freunde und die Q verrottet weiter.
Grüsse
Thomas
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo Thomas,
zeig deinem Freund diesen thread, dann wird er einsehen, dass seine Vorstellungen nicht realistisch sind.

Ob ihr beide dann auf einer anderen Basis zusammenkommt, könnt ihr ja dann diskutieren.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Thomas,
zeig deinem Freund diesen thread, dann wird er einsehen, dass seine Vorstellungen nicht realistisch sind.
Gute Idee :)

Übrigens, für diese hier habe ich in diesem Frühjahr auch 3.000,-€ ausgegeben:







Incl. Koffersatz, tiefen und hohem Kotflügel, Doppelsitzbank sowie Einzelsitz und Gepäckträherverllängerung. Sieht dann so aus:

 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo Finn,

3.000 € !!!! :eek:

Die hat dir aber nicht ein Freund verkauft, oder?

Ansonsten ist er jetzt sicher nicht mehr dein Freund!

Glückwunsch, der Preis ist m.E. mehr als o.k.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Wenn der Tankverschluss schon festgerostet ist, ist auch der Rest der Mechanik hinüber.

Stichwort: Ventile, Kolben, Lager, etc.. Denn Kondenswasser ist ja nicht nur im Tank, sondern auch im Öl, wenn noch welches da ist. Ich würde für so einen "Schatz" 500 EUR anbieten. Eine Generalüberholung wäre aus meiner Sicht fällig.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@ Günther und Yyyyyyves,

nein, kein Freund - habe die PD über dieses Forum gekauft. Ist mir schon klar, dass die 3k€ sehr ok waren. :)
(Eigentlich wollte ich/wollten wir 'ne alte RT oder so, die technisch ok ist zu nem Scrambler oder CR umbau'n. Aber bei der PD konnten wir nicht "nein" sagen) :D

P.S.: sorry für's abschweifen... :)
 
G

Gast 7673

Gast
und wenn

Auspuff und Vergaser nicht richtig dicht gehalten haben oder vielleicht sogar die Kerzen nicht oder nicht richtig dicht drin waren, sieht das ganze (nach nur 4 Jahren angeblich in ner Garage gestanden) gern innen drin auch mal so aus :



 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Hab einem Bekannten,der echt knapp mit Kohle war,eine R100R abgekauft.Die stand 10 Jahre in der Garage und alle Innereien sind TIPP-TOPP.Ich bau mir jetzt aus dem 60000km Motor was richtig gutes.Übrigens hab ich die Notlage nicht ausgenutzt.Aber hier werden Preise aufgerufen,da wirds einem Selbermacher schwindlig.Öl,Filter,2 Kerzen 70eu!?Ich komme da auf 26 eu.
Naja.4000 zum Restaurieren sind auch was viel.
Gruß Karl
 
G

Gast 7673

Gast
mmmh

Hallo!
Hab einem Bekannten,der echt knapp mit Kohle war,eine R100R abgekauft.Die stand 10 Jahre in der Garage und alle Innereien sind TIPP-TOPP.Ich bau mir jetzt aus dem 60000km Motor was richtig gutes.Übrigens hab ich die Notlage nicht ausgenutzt.Aber hier werden Preise aufgerufen,da wirds einem Selbermacher schwindlig.Öl,Filter,2 Kerzen 70eu!?Ich komme da auf 26 eu.
Naja.4000 zum Restaurieren sind auch was viel.
Gruß Karl
MotorÖl brauchste 2,5 Liter und wenn es nich grad Aldi-Sonnenblumenöl sein soll, rechnen wir mal 5 Ökken den Liter, = 10
2 Kerzen Stück 4 = 8
Getriebeöl insgesamt 1,5 (knapp kalkuliert) = 8
Filter,LuFi Dichtungen 20

= 46

Kauf das Ganze beim :) und rechne mal 10 drauf = 56

Mach mal nen Motor ( Lager komplett, Köpfe komplett, etc etc..)kauf nur das Material und dann reden wir mal weiter über Preise ;)

Hab grad die Teilerechnung (Sitze,Ventile,Führungen) für zwei Köpfe hier (ohne Aus-/Einbau der Sitze, dass kann man nur mit ner Vollwerkstatt) Nur Material so um die 300 incl Ventile..
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Auspuff und Vergaser nicht richtig dicht gehalten haben oder vielleicht sogar die Kerzen nicht oder nicht richtig dicht drin waren, sieht das ganze (nach nur 4 Jahren angeblich in ner Garage gestanden) gern innen drin auch mal so aus :
Muß man sowas zeigen?
Jetzt ist mir doch glatt der Appetit vergangen.....
Dann schon lieber Fotos von Unfallopfern:o:D
 
Thema:

Preisfindung R100

Preisfindung R100 - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung/Garagenfund

    Preisfindung/Garagenfund: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps zur Preisfindung. Ein Bekannter möchte seine R100GS verkaufen und ich interessiere mich dafür. Ich...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018 - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung/Garagenfund

    Preisfindung/Garagenfund: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps zur Preisfindung. Ein Bekannter möchte seine R100GS verkaufen und ich interessiere mich dafür. Ich...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Oben