R 1200 GSA für Offroad "optimieren"

Diskutiere R 1200 GSA für Offroad "optimieren" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich will meine GSA etwas besser für Fahren im Stehen "optimieren". ich bin 1,77 groß und hab jetzt eine 20mm Lenkererhöhung...
ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen,
ich will meine GSA etwas besser für Fahren im Stehen "optimieren". ich bin 1,77 groß und hab jetzt eine 20mm Lenkererhöhung drauf.
hab jetzt an 40mm Erhöhungen gedacht, da ich mit den 20igern keine "luft" in den armen habe, die sind sehr gestreckt.
oder die Schnell-verstellungen von Wunderlich :fragezeichen:
reichen die in Verbindung mit den 20ern? (OK, ich weiß, hängt auch von den Armlängen ab)

und wie stellt man die Fußbremse ein - die ist mir im Stehen (auch mit abgeklapter Erhöhung) zu tief
wenn ich in PB so nachlese, ist das etwas aufwendig oder verstehe ich das falsch?
 
ChiemgauQtreiber

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genau da wollte ich - wenn überhaupt erst zum schluß dran - dann kratzt die immer so schnell :zwinkern:
 
Qurator

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Hallo,
40mm lenkererhöhung wird knapp mit den Leitungen, 30mm geht gerade noch mit verlegen des Gaszuges! (Bei mir jedenfalls)
Fussbremse! Da hat die Adventure doch den Klappmechanismus zum erhöhen des Bremspedals?
 
Qurator

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@SQ18 !

Auch beim Fahren im Sitzen kann eine Lenkererhöhung sinnvoll sein!

Es kommt auch nicht nur auf die Größe an, sondern wie die Proportionen verteilt sind.
Der eine hat lange Beine und einen kurzen Oberkörper ein anderer genau umgekehrt!
Und dann kommen noch unterschiedliche Armlängen hinzu!
 
G

Gast50497

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Wir reden doch hier nicht von einem Orang Utan auf der GS. 40mm bei 1.77 halte ich für deutlich zuviel
 
TinoE

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Hi, ich bin 1,78cm und bin Sitzzwerg, will heissen im Sitzen so groß wie meine Frau mit 1,69m und somit etwas längere Beine.
Ohne Lenkererhöhung musste ich mich auch immer leicht in der Hüfte abknicken oder die Knie deutlich weiter einknicken um stehend fahren zu können. Mit 20mm Erhöhung und entsprechend nach vorne gedrehtem Lenker komme ich jetzt sehr gut klar. 40mm halte ich auch für sehr viel, zumal du dann im sitzen evtl. Probleme mit den Schultern bekommst. Ging mir zumindest so.

Evtl. nochmal die Körperhaltung beim Stehen prüfen. Alles gerade, Knie leicht gebeugt, Unterarme-Handfläche-Finger-Hebel sind in einer Linie, ... usw. vielleicht kannst du dort noch "optimieren" :-)

Nur mal als Vergleich. Ein Freund ist 1,96m und hat auch "nur" eine 40mm Erhöhung, jedoch zusätzlich 30mm tiefere Rasten. Das sind 70mm bei 180mm mehr Körperlänge.
 
ChiemgauQtreiber

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Wir reden doch hier nicht von einem Orang Utan auf der GS. 40mm bei 1.77 halte ich für deutlich zuviel
20mm hab ich aktuell verbaut mit normalen Rasten - und da sind im stehen dann die Arme "gerade und auf Zug",
da muß ich mich schon deutlich nach vorne beugen, um hier etwas Ellbogenwinkel zu bekommen - und das ist bei längeren Passagen m.E. sehr unbequem oder man hat keine ausgleichsmöglichkeit, wenn mal Q in Schlagloch kippen will etc.

wenn ich aktiv fahre, dann ist etwas nach vorne gebeugt sicher gut, aber bei längeren Passagen (Längeren Schotterwegen,Bergstraßen) finde ich das das doch sehr anstrengend, da man ja dann auch durch das nach vorne gebeugt sein auch einiges an Gewicht auf dem Lenker hat.
 
yello

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ich bin 186cm hoch.
habe eine 20mm Erhöhung.
Diese erlaubt mir im Stehen mit ausgestreckten Armen und Beinen noch gerade so aufrecht zu stehen.
Allerdings habe ich dann die Hände nicht mehr voll geschlossen an den Griffen.... das funzt nur auf der Strasse... wenn ich mal aufstehe um meinen Popo etwas Gutes zu tun.
Wenns auf ner Schotterpiste ist... dann geh ich eh etwas in die Knie... und umgreife die Griffe wie es sein soll... da passt es dann auch wieder.
Aber wie bereits vorher erwähnt. Das is bei jedem etwas anders.

Was noch etwas bringt.... ist den Lenker etwas nach oben zu drehen. Ist eh besser zum fahren ( hab ich mir sagen lassen) wenn man rel. viel im Stehen fährt.
 
RunNRG

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Die Armaturen leicht lösen nicht vergessen.... :)
 
RunNRG

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Damit hat man noch mehr Sofafaktor und noch weniger Vorderradbezug.
Und wo rückt man sich bei Geländefahrten hin....
 
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blue-flame

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Hi, ich bin 1,78cm und bin Sitzzwerg, will heissen im Sitzen so groß wie meine Frau mit 1,69m und somit etwas längere Beine.
Ohne Lenkererhöhung musste ich mich auch immer leicht in der Hüfte abknicken oder die Knie deutlich weiter einknicken um stehend fahren zu können. Mit 20mm Erhöhung und entsprechend nach vorne gedrehtem Lenker komme ich jetzt sehr gut klar. 40mm halte ich auch für sehr viel, zumal du dann im sitzen evtl. Probleme mit den Schultern bekommst. Ging mir zumindest so.

Evtl. nochmal die Körperhaltung beim Stehen prüfen. Alles gerade, Knie leicht gebeugt, Unterarme-Handfläche-Finger-Hebel sind in einer Linie, ... usw. vielleicht kannst du dort noch "optimieren" :-)

Nur mal als Vergleich. Ein Freund ist 1,96m und hat auch "nur" eine 40mm Erhöhung, jedoch zusätzlich 30mm tiefere Rasten. Das sind 70mm bei 180mm mehr Körperlänge.

Weist du welche tieferen Rasten dein Freund hat?
 
ChiemgauQtreiber

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Servus zusammen,

ich hab das jetzt für mich erst mal abgeschlossen und probiere es mit dem aktuellen, modifizierten Stand:
  • Lenker noch etwas nach oben gedreht wenns mehr ins Gelände geht
  • Armaturen etwas nach unten
  • und bei den Rasten hab ich nicht an die Gummiauflagen gedacht, die ich montiert hatte, die hab ich abgenommen und schon ist das wesentlich besser
  • Lenkererhöhung bleibt mal bei 20mm, ich denke, daß reicht jetzt so
 
S

Spyder79

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Servus zusammen,

ich hab das jetzt für mich erst mal abgeschlossen und probiere es mit dem aktuellen, modifizierten Stand:
  • Lenker noch etwas nach oben gedreht wenns mehr ins Gelände geht
  • Armaturen etwas nach unten
  • und bei den Rasten hab ich nicht an die Gummiauflagen gedacht, die ich montiert hatte, die hab ich abgenommen und schon ist das wesentlich besser
  • Lenkererhöhung bleibt mal bei 20mm, ich denke, daß reicht jetzt so
Hi, ich hab bei mir die Pivot Pegs montiert. Sind zwar teuer und machst dir die Hose kaputt, aber zum im stehen fahren find ich sie sehr angenehm.
 
F

fenki

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Fahren im Stehen

Moin!
Guck mal hier, ob du vielleicht deinen Fahrstil noch perfektionieren kannst. Ich glaube nicht, dass du mit 1.77 ne Erhöhung brauchst.
Gruß,
Frank
 
ChiemgauQtreiber

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Danke für den Tip,
aber mittlerweile hat sich der Grund erledigt - die HAT 2020 ist vorbei.

und die Erhöhung war - denke ich - schon hilfreich bei den langen Schotterpassagen, die man im Stehen fährt (waren gesamt ca. 250-300 km Offroad).

Bei kürzeren Passagen mag das gehen, aber bei so langen ist es m.E. schon sehr gut, nicht immer "gebückt" auf den Rasten zu stehen zu müssen.
 
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