R1200gs LC lässt sich schwer schalten

Diskutiere R1200gs LC lässt sich schwer schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe das Problem, dass ich alle 500 - 1000km etwas Hydraulikflüssigkeit aus der Kupplung (am Kupplungshebel) absaugen muss. Sind pro...
Turner

Turner

Themenstarter
Moin, ich habe das Problem, dass ich alle 500 - 1000km etwas Hydraulikflüssigkeit aus der Kupplung (am Kupplungshebel) absaugen muss.
Sind pro Vorgang ca 2ml, aber die bewirken richtig Wunder, damit meine GS wieder Schaltbar wird.
Ich fahre ab dem 2. Gang fast immer mit dem Schaltassistent, das geht manchmal gar nicht, selbst normales Schalten geht nicht schön,

Jetzt meine Frage:
Könnte der Kupplungsnehmerzylinder oder ein eingelaufenes Druckstück die Ursache sein?

Die GS ist Baujahr 2015, uns hat derzeit 38 Tkm auf der Uhr.

Das Prozedere mache ich seit ca 2500km.
Ich fahre jeden Tag ca 45km.
Wenn es Kühler wird (in der Nacht) lässt sie sich schlechter schalten als am Tage.
Ich arbeite im Schichtdienst und das Fahren ist für mich Entspannung pur.

Gruß Turner

schuppi

schuppi

Hallo
Flüssigkeitsstand steigt in kurzer Zeit über maximum = Kupplungspaket verschlissen

Turner

Turner

Themenstarter
Moin, ah, okay.
Ist das bei einer Laufzeit von etwas unter 40 Tkm normal?

Gruß Turner

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aber wenn sie sich mit dem SA schlecht schalten lässt, dann hat das nix mit der Kupplung zu tun.
Versuch doch mal, mehr aus dem Behälter in eine saubere Spritze abzusaugen, was dann passiert.
Notfalls kannst es ja wieder einfüllen.

und auf deine Frage: richtig bedient hält die Kupplung Ewigkeiten.
Meine Schwiegermutter hat das Ding in ihrem Panda aber nach einem Jahr ruiniert. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit 😂

Turner

Turner

Themenstarter
Moin, meine GS hat nun das Problem, dass ich im kaltem Zustand wunderbar schalten kann. Aber sobald ich ca 10km unterwegs war, kann ich sehr schlecht schalten, nur mit sehr viel Nachdruck.

Hallo
Flüssigkeitsstand steigt in kurzer Zeit über maximum = Kupplungspaket verschlissen
Ist es wirklich das Kupplungspaket? Oder könnte es noch etwas anderes sein?

Der 😀 meinte, da müsste das Getriebe raus, bzw der ganze Motor...

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Kupplung nicht selber mache...

Gruß Turner

schuppi

schuppi

"Der 😀 meinte, da müsste das Getriebe raus, bzw der ganze Motor... " > für die Kupplung unnötig

"Ist es wirklich das Kupplungspaket? Oder könnte es noch etwas anderes sein? " z.B einzelne Bauteile
der Kupplung. Gerne verabschiedet sich die Druckplatte des Paketes nach übermäßigem
"schleifen, rutschen lassen der Kupplung. Ist dann auch am Zustand des Motoröls zu erkennen.
20211028_163039.jpg28_163039.jpg

So ! sieht die vordere Platte dann aus

Micha1200gs

Micha1200gs

Hast du Original Hebel dran ?

Micha1200gs

Micha1200gs

Und der SW Motek wackelt wie sau, richtig ?
Den hatte ich nehmlich auch.
Unglaubliche Besserung brachte der BMW HP Hebel.
Anderes Motoröl bringt auch Besserung.

Aber warum Sie sich besser schalten lässt, mit weniger Hydraulikzylinder, erschließt sich mir grad nicht.
Dazu müsste man die genaue Funktion der Mechanik kennen.

War da nicht mal ein Problem mit der Druckstange ?

Du machst 2ml Flüssigkeit raus und dann ist das schalten gut ? Unabhängig vom SA ?

Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Noch was, war das beim Originalem Schalthebel auch ?
Der ist jetzt nicht toll, aber der hat bei weitem nicht soviel Spiel wie der Motek.
Und als ich den dran hatte war es richtig Mist zu schalten.
Könntest einfach mal den Originalen wieder dran machen und schauen ob es besser ist.
Wenn ja, würde ich den hp Hebel hinmachen.

Turner

Turner

Themenstarter
Moin, ich denke, es liegt nicht an dem Schalthebel.
Denn wie oben schon geschrieben, wenn der Motor kalt ist, dann kann ich perfekt schalten. Egal, ob hoch oder runter.
Nur wenn der Motor warm ist, klappt das nicht mehr.
Und das ist auch erst die letzten zwei Tage (knapp 100km) so...

Der SW Motech hat nur axiales Spiel, von daher in Ordnung.

Gruß Turner

Micha1200gs

Micha1200gs

Das soll es auch nicht Lösen, nur verbessert das extrem das schalten.
Du schreibst das du alle 500 bis 1000km 2ml absaugen musst, wie kann es dann erst seit 100km.sein ?

Turner

Turner

Themenstarter
Moin, Weil ich nicht weiß, wieviel Hydraulikflüssigkeit noch im System ist.
Wenn ich wieder etwas absauge, dann wird vermutlich irgendwann nichts mehr zum betätigen der Kupplung drin sein...

Vermutlich ist dieser Zustand schon erreicht...

Also bringt es nur nachzuschauen.

Dann werde ich mal das Motoröl ablassen und den Deckel von der Kupplung entfernen, dann sehen wir weiter...

Gruß Turner

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der Hydraulik Behälter hat eine Füllstandsanzeige, da sollte man das ablesen können, ob noch was drin ist.
Wie hochsteht das Motoröl bei warmem Motor? Meine schaltet sich viel besser, wenn wenig Motoröl drin ist, also eher untere Hälfte Schauglas

R

R1200GSRider

Modell
keins
Moin, meine GS hat nun das Problem, dass ich im kaltem Zustand wunderbar schalten kann. Aber sobald ich ca 10km unterwegs war, kann ich sehr schlecht schalten, nur mit sehr viel Nachdruck.

Der 😀 meinte, da müsste das Getriebe raus, bzw der ganze Motor...

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Kupplung nicht selber mache...

Gruß Turner
Die Kupplung ist okay, die Arbeit kannst Du Dir sparen…

lies mal diesen Beitrag (Schaltung doch nicht so toll?)

wenn dieser Tipp keine Abhilfe schafft, dann kannst Du noch immer die Kupplung kontrollieren.

und wenn Du das Öl wechselst, dann versuche mal das Liqui Moly Street Race (https://www.amazon.de/dp/B00D91Q1DM...olid=212T54WHWVVNC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it), das verwende ich schon sehr lange und bin zufrieden, meine schaltet sich super.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Hört sich eher nach Getriebe an.
Welches Motoröl ist bei dir drin und wie ist der Füllstand?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also an der Kupplung würde ich erstmal auch nicht fummeln.

Kupplung verschlissen -> Kupplung rutscht
Kupplung trennt nicht -> schlechtes schalten (Testen: Motorad kalt auf den Hauptständer, Gang rein, Kupplung ziehen HR drehen, das gleiche bei warm)

Erster Kandidat wäre das Motoröl wenn sonst alles i.O. ist (wer hat den letzten Wechsel gemacht und mit welchem Öl?).
Da Du aber oben geschrieben hast "andere Schalthebel" dann wäre mein 1. Schritt auf den OEM zurückbauen und testen.
Dann käme die Hydraulik dran, dann der Rest...

Micha1200gs

Micha1200gs

Hebel sind Original, sonnst hätte ich den einstellpin im Verdacht gehabt.
Wobei ausgeschlossen ist es noch nicht, aber darauf will ich Mangels meiner Erfahrung nicht eingehen.

Ich hatte ähnliche Probleme, und konnte das gut mit Öl und Schalthebel beheben.
Aber Schalthebel will er ja nicht testen.
So Top wie ne 1250er wird die wohl nie Schalten, aber man kann es gut hinbekommen, das es gut ist.
Kalt Schaltet meine auch immer besser, denk das ist normal.

Mit den Kleinigkeiten kann man eben das warmschalten verbessern, mit zb nem Guten HP Hebel und Öl.

Man muss sich nur damit abfinden, daß sie kalt immer besser Schaltet. Meiner 12er und meine Meinung !
Lass mich aber gern immer eines besseren belehren, auf freundlicher Basis.

Rattermarken am Kupplungskorb machens auch ab und an schlecht, wenn reib und stahlscheiben sich verklemmt können.
Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Micha1200gs

Micha1200gs

Was mich aber am meisten Beschäftigt ist, warum es ne Zeit gut ist, wenn man 2ml Hydraulikflüssigkeit rauskommt.
Kann sich da einer nen Reim draus machen ?
Hab schon Kolben, Dichtungen usw. Getauscht, aber blicken tu ichs trotzdem nicht.
Muss mir mal ne Zeichnung anschauen oder genauen Funktionsplan finden.
Eventuell ist da ja ein Allgemeines Problem der Schaltplrobleme zu finden.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Entlüftet der TE die Kupplungshydraulik bei dem Vorgang vielleicht unbewusst?
Das gäbe Sinn.

Thema:

R1200gs LC lässt sich schwer schalten

R1200gs LC lässt sich schwer schalten - Ähnliche Themen

• Suche linker Spiegel R1200GS, Jahrgang 2005

linker Spiegel R1200GS, Jahrgang 2005: Hallo Hat noch jemand einen alten, intakten linken Spiegel für eine R1200GS (K25) in einer Truhe liegen und möchte diesen für ein Butterbrot...
  • Erledigt Variokoffer R1200GS (K25)

Variokoffer R1200GS (K25): Original BMW Vario Koffer links/rechts für Modellreihe K25. Preis: 450,- € Die Koffer sind gebraucht, aber in einem guten Zustand mit normalen...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen

R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen: http://www.youtube.com/watch?v=vLqyh4Jjs-o 1/4 Meile Rennen mit BMW S1000RR, F800R, R1200GS Adventure, M3 und M5. Sehr gut gemacht :) Die...
  • R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen - Ähnliche Themen

• Suche linker Spiegel R1200GS, Jahrgang 2005

linker Spiegel R1200GS, Jahrgang 2005: Hallo Hat noch jemand einen alten, intakten linken Spiegel für eine R1200GS (K25) in einer Truhe liegen und möchte diesen für ein Butterbrot...
  • Erledigt Variokoffer R1200GS (K25)

Variokoffer R1200GS (K25): Original BMW Vario Koffer links/rechts für Modellreihe K25. Preis: 450,- € Die Koffer sind gebraucht, aber in einem guten Zustand mit normalen...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen

R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen: http://www.youtube.com/watch?v=vLqyh4Jjs-o 1/4 Meile Rennen mit BMW S1000RR, F800R, R1200GS Adventure, M3 und M5. Sehr gut gemacht :) Die...
  • Oben