Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt´s denn keinen Motorrad-Reifen-Flick-Kurs für Anfänger?
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gibt´s denn keinen Motorrad-Reifen-Flick-Kurs für Anfänger?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Einiges natürlich in Youtube.
Ich hab mir vorgenommen, beim nächsten Reifenwechsel das Spiel selbst zu üben, sprich, ich baue die Räder aus (und bringe sie später zum Händler zum Neubereifen), eines davon wird mit einer Spax oder so malträtiert und dann ohne Druck (also ohne Zeitdruck..) repariert, mit dem Material und Werkzeug, was ich auch unterwegs dabei hätte. Dann sehn wir mal. Danach kann der kaputte, reparierte Reifen mit gutem Gewissen ersetzt werden.
Üben will ich auch nicht erst unterwegs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und wenn der Reifen dann abgezogen wird, kannst du dir deinen Flicken direkt mal von innen ansehen.
Könnte auch ganz aufschlußreich sein.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Ich habe mir mal beim PKW eine Schraube eingefahren. Die habe ich im Reifen gelassen, in der Hoffnung das es hilft. Musste dann doch zum Reifendienst. Kein passender Reifen am Lager, einen Pilz eingezogen. Hielt so lange bis das Profil runter gefahren war (2 Jahre).
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Einiges natürlich in Youtube.
Ich hab mir vorgenommen, beim nächsten Reifenwechsel das Spiel selbst zu üben, sprich, ich baue die Räder aus (und bringe sie später zum Händler zum Neubereifen), eines davon wird mit einer Spax oder so malträtiert und dann ohne Druck (also ohne Zeitdruck..) repariert, mit dem Material und Werkzeug, was ich auch unterwegs dabei hätte. Dann sehn wir mal. Danach kann der kaputte, reparierte Reifen mit gutem Gewissen ersetzt werden.
Üben will ich auch nicht erst unterwegs :-)
Mach dir doch keine Sorgen, das Flicken ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich hatte mir auch nur eines der Videos angesehen und dann ging es los. Nach wenigen Minuten war alles erledigt.
Mich interessiert nun noch, um wieviel ich den Reifendruck bei einem 170er Hinterreifen der 1250 GS erhöhe mit einer einzigen Kartusche. Hat das mal jemand gemessen?
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Mich interessiert nun noch, um wieviel ich den Reifendruck bei einem 170er Hinterreifen der 1250 GS erhöhe mit einer einzigen Kartusche. Hat das mal jemand gemessen?
Ich hatte das mal ausprobiert. Mit 7 Kartuschen bin ich hinten auf die erforderlichen 2,9bar gekommen.

Grüße,
Olmimoe
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Mach dir doch keine Sorgen, das Flicken ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich hatte mir auch nur eines der Videos angesehen und dann ging es los. Nach wenigen Minuten war alles erledigt.
Mich interessiert nun noch, um wieviel ich den Reifendruck bei einem 170er Hinterreifen der 1250 GS erhöhe mit einer einzigen Kartusche. Hat das mal jemand gemessen?
mit einer einzigen Kartusche kommst du nicht weit, maximal 1 bar. Also 3 Kartuschen brauchst du für den Weg bis zur Tankstelle zum weiteren aufpumpen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit 3 Kartuschen habe ich mal 1,4 bar geschafft. Damit kommt man bis zur Tanke. Heute würde ich mit der Handpunpe bis 2 bar nachlegen und etwas relaxter zur Tanke fahren.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
In der Vergangenen Woche an 2 Motorrädern, am Dienstag an einem 180/55 17, und am Donnerstag an einem 190/55 17 einen Platten durch einen spitzen Gegenstand erfahren, die nicht mehr bei der Sichtung im Reifen vorhanden waren, jeweils in neue CRA3.
Beim ersten (auf einer BMW r 1200 S) habe ich das TyrePlugger versucht, was aber nicht abdichtete. Auch konnte man den Pilz, weil viel zu weich (so ließ er sich aber nur mit dem Werkzeug einbringen) mit der Zange an einem Stück auch wieder herausziehen. Also spätesten bei einer bestimmten Rotationsgeschwinigkeit wäre er durch die Fliehkräfte von alleine heraus geflogen, was ich als besonders schlecht erachte, da man ja das Schadensloch für einen Rep. aufweiten muss und ein schneller Druckverlust damit eintritt.
Dann habe ich das TIPTOP Motorradreifenrep. Set nach Anweisung verarbeitet und eingebracht. Nachdem ich den Kleber habe 20 Minuten trockenen lassen, 3 Bar Luft drauf gegeben, mit etwas Wasser darüber kontrolliert.
Dicht.
Denn Überschuss an Gummi abgeschnitten und dann langsam, nie schneller wie 95 km/h über 140 km zum Hotel weitergefahren. Dort mit dem gleichen Manometer (Airman) den Druck kontrolliert, 3 Bar.
Morgens das gleiche, immer noch 3 Bar.
Mit dem Reifen dann bis zum Schluss gefahren.

Das gleiche an einer Suzuki GSX-R 1000. Der "Stopfen" hat auch dort gehalten, Do-Fr 720 km, Sa 425 km und den So von Freilassing nacht BOT, 810 km.
Dicht.

Heute mal den Reifen an der BMW abgezogen, so sieht es dann von innen aus.
IMG-20210722-WA0003.jpg




GSX-R
IMG-20210722-WA0006.jpg



Und nach rund 2.000 km
image.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schade. Von dem Tyre Plug hätte ich auch gerne ein Bild gesehen🤷‍♂️
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Mal noch ein Hinweis zum AirMan Kompressor bzw. an Kauf-Interessenten.
Der AirMan ist in 2 Varianten am Markt.
Die (häufig angebotene) Europa-Variante hat nur einen Zigarettenanzünder-Stecker.
Die "North America" Variante hat eine Kupplung im Kabel woran man entweder:
ein Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker,
ein Kabel mit kleinen Batterieklemmen,
oder ein an der Batterie fest angeschlossenes Kabel
anschließen kann.
Alle 3 Kabel sind im Lieferumfang dieser Version enthalten.
Eine KFZ-Sicherung ist im Kabel direkt am AirMan verbaut, dass auch der Direktanschluss an der Batterie abgesichert ist.
Die Variante mit den 3 Anschlussarten (welche ich persönlich viel besser und universeller finde) gibt es z.B. bei Touratech (ohne jetzt Werbung machen zu wollen).
Die anderen großen Anbieter haben meist nur die Variante mit dem fest verbauten Zigarettenanzünder-Stecker im Angebot.
Gruß Jörg
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
so ein Airman Kompressor hat schon eine gewisse Größe und ist stromabhängig, deshalb habe ich mich für Co2 Patronen entschieden, benötigen weniger Platz und keinen Strom.

gruß
gstommy68
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo Miteinander, ich habe eine Fischer Fahrradpumpe dabei, kostet keine 15€. Damit kann man ohne Probleme die Reifen einer R1200GS aufpumpen. Ja, es dauert, nimmt aber keinen Platz weg, da ich die Pumpe in der Kofferecke eingeklebt habe.
1627975882119.png
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann habe ich das TIPTOP Motorradreifenrep. Set nach Anweisung verarbeitet und eingebracht. Nachdem ich den Kleber habe 20 Minuten trockenen lassen, 3 Bar Luft drauf gegeben, mit etwas Wasser darüber kontrolliert.
Dicht.
Das Set ist doch baugleich mit dem Flickset von BMW, wenn ich mich nicht irre.

Da war doch vor nicht allzu langer Zeit mal ein Test in einer Motorrad-Zeitschrift.
TIPTOP und BMW waren auch vertreten.
War es die MOTORRAD oder doch eher die MOTORRAD-News?
Mist, finde ich nicht wieder....

War sehr interessant.
Die hatten für gewisse Details sensibilisiert (Griff und Schärfe der Ahle, Packmaß usw.)


Als Pumpe benutze ich diese hier mit manueller Anzeige (gibt es auch mit digitaler Anzeige z.B. bei BMW für völlig überteuert).

Pumpe.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Mal noch ein Hinweis zum AirMan Kompressor bzw. an Kauf-Interessenten.
Der AirMan ist in 2 Varianten am Markt.
Die (häufig angebotene) Europa-Variante hat nur einen Zigarettenanzünder-Stecker.
Die "North America" Variante hat eine Kupplung im Kabel woran man entweder:
ein Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker,
ein Kabel mit kleinen Batterieklemmen,
oder ein an der Batterie fest angeschlossenes Kabel
anschließen kann.
Alle 3 Kabel sind im Lieferumfang dieser Version enthalten.
Eine KFZ-Sicherung ist im Kabel direkt am AirMan verbaut, dass auch der Direktanschluss an der Batterie abgesichert ist.
Die Variante mit den 3 Anschlussarten (welche ich persönlich viel besser und universeller finde) gibt es z.B. bei Touratech (ohne jetzt Werbung machen zu wollen).
Die anderen großen Anbieter haben meist nur die Variante mit dem fest verbauten Zigarettenanzünder-Stecker im Angebot.
Gruß Jörg
stimmt, hatte ich schon mal in #125 geschrieben 👍
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Upp's ... habe ich dann wohl überlesen :-)
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hallo, kann man für das Pannenset jeden Vulkanisierungskleber nutzen?
 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben