Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn das Loch seitlich an unmöglicher Stelle sitzt (z. B. in der Karkasse und nicht in der Lauffläche) hilft auch Spray nicht, da ist die...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn das Loch seitlich an unmöglicher Stelle sitzt (z. B. in der Karkasse und nicht in der Lauffläche) hilft auch Spray nicht, da ist die Walkarbeit zu groß, dann hilft nur ein Reifenwechsel. Und ich habe lieber eine Mini-Handpumpe dabei. Das mag zwar im Fall der Fälle schweißtreibend sein, funktioniert aber ohne Strom. Das Risiko eines überalterten Akkus, der zu früh schlappmacht, hat man dann auf Jahre hinaus nicht. Und man kann nicht vergessen, einen Akku zu laden. Wenn man einen Platten im Urlaub hat, sollte man die Zeit zum manuellen Aufpumpen durchaus investieren können, aber das ist natürlich Einstellungssache.
Bevor ich einen Akku-Kompressor mitnehme, würde ich lieber eine Zusatzsteckdose an der Batterie anschließen und einen 12-V-Minikompressor einsetzen. Ich habe schon zu viele Akkus plötzlich versagen sehen.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn man einen Platten im Urlaub hat, sollte man die Zeit zum manuellen Aufpumpen durchaus investieren können, aber das ist natürlich Einstellungssache.
Ist auch meine Einstellung. Ein Plattfuß in der Botanik bedeutet immer, daß man jetzt erstmal ran muß. :p
Also Klamotten aus, Werkzeug raus und ran an den Speck. Wenn alles klappt kann man in 1-2 Stunden problemlos weiter fahren. Manuelles aufpumpen dauert vielleicht 10-15 min, das macht den Kohl nicht fett. Aber da ist man immer auf der sicheren Seite und unabhängig von Akku und Elektronik. Für mich ist die Kombination aus Kartuschen und Handpumpe völlig ausreichend. Hauptsache der Flicken ist gut gesetzt und dauerhaft dicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hatte mal den Fall, daß mir der Reifen seitlich vom Felgenhorn sprang (warum auch immer?), da wäre man(n) mit der Pumpe m.E.n. nicht weitergekommen, mit 2 Kartuschen war der zumindest wieder bis zur nächsten Tankstelle fahrbar !

Aber alle Eventualitäten kann man eh nicht abdecken, irgendwas ist immer!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bevor ich eine Dose Bremsenreiniger einpacke, dann doch lieber den Airman und wenn der nicht ginge dann hätte ich im Notfall Benzin im Tank ;)
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich hab den Dynaplug Micro Pro Inflator und der funktioniert ohne Probleme an der Bordsteckdose. Ist im Moment in Deutschland kaum zu bekommen, da müßte man halt googeln. Ich habe meinen direkt in den USA besellt, das ging einwandfrei...
Genau die habe ich auch. Funktioniert.
Hatte sie bei Hornig bekommen, aber dort scheint sie aktuell nicht mehr verfügbar zu sein.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich führe seit ein paar Jahren diese Pumpe mit:

Lezyne Micro Floor Drive HVG Minipumpe schwarz/gold online kaufen | fahrrad.de

Ist auch schon für unter 50 Euro zu bekommen. Frisst nie Strom, nur Muskelkraft. Grobes Druckmessgerät im Schlauch integriert, das reicht im Pannenfall bis zur nächsten Tanke für genauere Werte. 6 bar mit einem Tool, welches 200 g wiegt, nur 30 cm lang ist und hoffentlich nur gaaaanz selten gebraucht wird. Das packe ich ein und muss mich um nichts kümmern.

Vielleicht für manche eine Alternative zu einem Kompressor, der sicherlich auch eine gute Lösung darstellt. So lange man Benzin hat, kann man die Stromerzeugung des Motors nutzen, falls die Batterie doch nicht reichen sollte. Aber eine Akku-Pumpe wäre mir einfach zu unsicher. In der Zeit, bis ich diese im Zweifelsfall über die Bordsteckdose, Adapterstecker auf USB aufgeladen habe, habe ich den Reifen mit dieser Pumpe auch aufgepumpt.

Gruß
Klaus
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Ich führe seit ein paar Jahren diese Pumpe mit:

Lezyne Micro Floor Drive HVG Minipumpe schwarz/gold online kaufen | fahrrad.de

Ist auch schon für unter 50 Euro zu bekommen. Frisst nie Strom, nur Muskelkraft. Grobes Druckmessgerät im Schlauch integriert, das reicht im Pannenfall bis zur nächsten Tanke für genauere Werte. 6 bar mit einem Tool, welches 200 g wiegt, nur 30 cm lang ist und hoffentlich nur gaaaanz selten gebraucht wird. Das packe ich ein und muss mich um nichts kümmern.

Vielleicht für manche eine Alternative zu einem Kompressor, der sicherlich auch eine gute Lösung darstellt. So lange man Benzin hat, kann man die Stromerzeugung des Motors nutzen, falls die Batterie doch nicht reichen sollte. Aber eine Akku-Pumpe wäre mir einfach zu unsicher. In der Zeit, bis ich diese im Zweifelsfall über die Bordsteckdose, Adapterstecker auf USB aufgeladen habe, habe ich den Reifen mit dieser Pumpe auch aufgepumpt.

Gruß
Klaus
Sieht gut aus - sehr gute Idee - passt das evtl sogar unter den Sattel?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich führe seit ein paar Jahren diese Pumpe mit:
Lezyne Micro Floor Drive HVG Minipumpe schwarz/gold online kaufen | fahrrad.de
Ist auch schon für unter 50 Euro zu bekommen. Frisst nie Strom, nur Muskelkraft.
Wenn das für Dich deine Lösung ist...o.k.

Was ich mich frage: Wenn Du keinen Sprit mehr hast oder deine Batterie ist leer...macht es der platte Reifen auch nicht.
Für die Kohle bekommst Du einen kleinen Kompressor, der deine Beinmuskulatur schont und...schon mal ausprobiert, wie lange Du brauchst bis Du nen Hinterreifen der GS mit so ner Spagettipumpe aufgepumpt hast (Ungeachtet deines Fitnesslevels).

Für's Fahrrad vollkommen o.k. aber für einen 17" 170er Motorradreifen eher ein Spielzeug... 🤷‍♂️
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Handpumpe funktioniert immer... und für den seltenen Fall eines Platten kann ich auch ein paar Minuten pumpen.
Habe es auch schon mit komplett leerem Hinterreifen mit einer kleinen 21 cm Fahrrad Alu Handpumpe getestet und es funktioniert in einer akzeptablen Zeit bis 2,9 bar.
Ob das jetzt 10 oder 15 Min mit Pausen sind ist letztlich egal.
Wenn Patronen oder die Akkupumpe leer sind, dann geht gar nichts mehr.
Und für den seltenen Fall immer 6 Patronen mitschleppen wäre mir zu blöd. Dann lieber die Handpumpe, die verschwendet im Tankrucksack kaum Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich hab´s auch schon gemacht. Es dauert etwas, aber es geht. Man braucht dazu auch keine Kraft, nur etwas Kondition. Deshalb ist es ganz gut, wenn man ein paar Kartuschen dabei hat. Den Rest erledigt die Pumpe zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor das jetzt in einer Glaubensdiskussion endet.......Alles gut....ich sprach nicht von einerm Akku Kompressor sondern dem guten Airmen.....(Das nur am Rande)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn das für Dich deine Lösung ist...o.k.

Was ich mich frage: Wenn Du keinen Sprit mehr hast oder deine Batterie ist leer...macht es der platte Reifen auch nicht.
Für die Kohle bekommst Du einen kleinen Kompressor, der deine Beinmuskulatur schont und...schon mal ausprobiert, wie lange Du brauchst bis Du nen Hinterreifen der GS mit so ner Spagettipumpe aufgepumpt hast (Ungeachtet deines Fitnesslevels).

Für's Fahrrad vollkommen o.k. aber für einen 17" 170er Motorradreifen eher ein Spielzeug... 🤷‍♂️
Nur mal so, man sollte vielleicht den ganzen Beitrag von mir lesen. Ich hatte weiter geschrieben:

"Vielleicht für manche eine Alternative zu einem Kompressor, der sicherlich auch eine gute Lösung darstellt. So lange man Benzin hat, kann man die Stromerzeugung des Motors nutzen, falls die Batterie doch nicht reichen sollte. Aber eine Akku-Pumpe wäre mir einfach zu unsicher. "

So ganz kann ich daher deinen Beitrag zu meinem Thread nicht verstehen. Da stand klar, dass ein Kompressor eine Lösung ist.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei der 2007er GS hatte ich den Bügel des Abus-Bügelschlosses unter dem Soziussitz verstaut (Platz zugänglich bei Entfernung der Fahrersitzbank, da war sogar extra ein Kunsstoffteil, in das die Rundung des Bügels gelegt wurde). Daher können dann dort auch die Pumpe reinpassen. Bei der LC geht da nichts mehr.

Gruß
Klaus
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
obwohl ich auch diesen easy pump akku Kompressor habe würde ich auf Reisen immer CO2 Patronen mitnehmen wegen dem Akku und aus Platzgründen.
Außerdem kann ich jedem nur dringend empfehlen das Reifenflicken mit dem Pannenset zuhause zu üben, z.B wenn ein Reifenwechsel ansteht, ich hätte nicht gedacht wie dämlich man sich selber anstellen kann.
Das fängt schon damit an wenn man zwar das superduper Reifenflickset hat, aber kein geeignetes Werkzeug ( z.B. Zange o.ä) um den Nagel, Schraube aus dem Reifen zu ziehen. Die Tücken sind vielfältig und so ne CO2 Patrone ist gaaanz schnell in die Atmosphäre anstatt in den Reifen geblasen.
Wenn das Loch nicht ordentlich aufgerieben wird dann hat man seine liebe Mühe die Reperaturwurst durchzustecken. Außerdem sollte man wissen ob diese Reperaturwurst extern mit dem Kleber (Vulkanisierflüssigkeit) benetzt werden muss oder schon bereits damit benetzt ist. Außerden sollten diese Komponenten nicht zu alt sein (wie alt denn maximal?) hier fände ich ein MHD seitens der Hersteller sinnvoll.
Diese Übung habe ich zuhause quasi bei „Laborbedingungen“ durgeführt, in Freizeitklamottten bei moderaten Temperaturen und dem auf Arbeitshöhe. Unterwgs beipraller Hitze oder im strömenden Regen in den Motorradklamotten hat man dann noch erschwerte Bedingungen

gruß
gstommy68
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also unter meiner Sitzbank ist gar kein zusätzlicher Platz, noch nich mal für gar nix...
Topcasedeckel wäre ein Möglichkeit, oder einfach ins TC legen. Irgendwo findet sich Platz. Einfache Handpumpen wiegen nichts und können theoretisch auch an den Rahmen gerappt werden.

Lufti.jpg

Und wie @gstommy68 schon richtig sagt, das flicken des Reifens ist die eigentliche Aufgabe. Das sollte man Zuhause mal gemacht haben, dann fällt es unterwegs viel leichter.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo
obwohl ich auch diesen easy pump akku Kompressor habe würde ich auf Reisen immer CO2 Patronen mitnehmen wegen dem Akku und aus Platzgründen.
Außerdem kann ich jedem nur dringend empfehlen das Reifenflicken mit dem Pannenset zuhause zu üben, z.B wenn ein Reifenwechsel ansteht, ich hätte nicht gedacht wie dämlich man sich selber anstellen kann.
Das fängt schon damit an wenn man zwar das superduper Reifenflickset hat, aber kein geeignetes Werkzeug ( z.B. Zange o.ä) um den Nagel, Schraube aus dem Reifen zu ziehen. Die Tücken sind vielfältig und so ne CO2 Patrone ist gaaanz schnell in die Atmosphäre anstatt in den Reifen geblasen.
Wenn das Loch nicht ordentlich aufgerieben wird dann hat man seine liebe Mühe die Reperaturwurst durchzustecken. Außerdem sollte man wissen ob diese Reperaturwurst extern mit dem Kleber (Vulkanisierflüssigkeit) benetzt werden muss oder schon bereits damit benetzt ist. Außerden sollten diese Komponenten nicht zu alt sein (wie alt denn maximal?) hier fände ich ein MHD seitens der Hersteller sinnvoll.
Diese Übung habe ich zuhause quasi bei „Laborbedingungen“ durgeführt, in Freizeitklamottten bei moderaten Temperaturen und dem auf Arbeitshöhe. Unterwgs beipraller Hitze oder im strömenden Regen in den Motorradklamotten hat man dann noch erschwerte Bedingungen

gruß
gstommy68
Tommy, Mach den Leuten doch keine Angst!
Bei mir hat das auch ohne langes Üben mehrfach gar nicht geklappt🤪🙈.

Spaß beiseite: absolut korrekt! Es geht nix über gute Vorbereitung!
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo
obwohl ich auch diesen easy pump akku Kompressor habe würde ich auf Reisen immer CO2 Patronen mitnehmen wegen dem Akku und aus Platzgründen.
Außerdem kann ich jedem nur dringend empfehlen das Reifenflicken mit dem Pannenset zuhause zu üben, z.B wenn ein Reifenwechsel ansteht, ich hätte nicht gedacht wie dämlich man sich selber anstellen kann.
Das fängt schon damit an wenn man zwar das superduper Reifenflickset hat, aber kein geeignetes Werkzeug ( z.B. Zange o.ä) um den Nagel, Schraube aus dem Reifen zu ziehen. Die Tücken sind vielfältig und so ne CO2 Patrone ist gaaanz schnell in die Atmosphäre anstatt in den Reifen geblasen.
Wenn das Loch nicht ordentlich aufgerieben wird dann hat man seine liebe Mühe die Reperaturwurst durchzustecken. Außerdem sollte man wissen ob diese Reperaturwurst extern mit dem Kleber (Vulkanisierflüssigkeit) benetzt werden muss oder schon bereits damit benetzt ist. Außerden sollten diese Komponenten nicht zu alt sein (wie alt denn maximal?) hier fände ich ein MHD seitens der Hersteller sinnvoll.
Diese Übung habe ich zuhause quasi bei „Laborbedingungen“ durgeführt, in Freizeitklamottten bei moderaten Temperaturen und dem auf Arbeitshöhe. Unterwgs beipraller Hitze oder im strömenden Regen in den Motorradklamotten hat man dann noch erschwerte Bedingungen

gruß
gstommy68
Diese Trockenübung habe ich auch gemacht kurz vor einem Reifenwechsel. Die „Wurst“ bzw. beim BMW-Set ist es ein Ring, ist jedesmal zerrissen (3 Stk. lagen bei). Wahrscheinlich habe ich zu wenig Kleber aufgetragen - also mein Fehler. Deshalb habe ich die Lösung mit den Pilzen gewählt (wird ohne Kleber verwendet) und das hat super funktioniert. Über das Aufpumpen möchte ich nix weiter schreiben, da es ja diverse Meinungen und Lösungen dazu gibt.
 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben