Reservekanister

Diskutiere Reservekanister im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich möchte im Sommer in die Franz. Alpen. Da dort das Tankstellennetz nicht so gut seien soll möchte ich an meiner GS 1200 einen kleinen...
A

anmaemu

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
43
Modell
R1200 GS Adventure LC
Hallo
Ich möchte im Sommer in die Franz. Alpen. Da dort das Tankstellennetz nicht so gut seien soll möchte ich an meiner GS 1200 einen kleinen Reservekanister mitnehmen (nicht am Koffer). Kann mir jemand einen Montageort und ein entsprechendes Befestigungssystem nennen.
Danke für Eure Hilfe
anmaemu
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die französischen Alpen liegen nicht in Australien.
Wenn Du alle 200...250Km tankst wird es kein Problem geben. Zumindest bei mir war es bisher so
gerd
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.292
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...also ich hab auch einen 2 ltr. Kanister von Touratech mit Halterung und
Gurten.
Ich bin ja auch oft in Frankreich. Mir ist schon passiert das die erste Tanke
wegen Urlaub zu hatte, an der nächsten war der Kreditkarten-Automat defekt
...............tja und dann wirds plötzlich eng.:eek: Sonntags wirds generell eng,
besonders mit einer deutschen EC-Karte. Die geht nämlich nicht an franz.
Automatentanken.:eek: Oder VISA-Online war mal wieder auser Funktion und
der Automat hat meine VISA-Karte wieder ausgespuckt. Sowas gibts alles
in Frankreich. In den Alpen ist die Tanke-Dichte auch nicht so wie im Flach-
land. Ich find den Gedanken nicht verkehrt mit dem Kanister. Ich werf
meinen immer ins Topcase, die Halterung habe ich einmal mit zwei Kabelbindern
an den rechten Kofferhalter drangetüttelt. Das ging auch nur weil ich ohne
Koffer und ohne Sozia unterwegs war. Ansonsten wüsste ich nix wo man
den Kanister befestigen kann, außer am Koffer.
 
S

Steuerspezi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
71
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 LC Thundergrey
ich war schon viermal dort, Tankstellen sind absolut kein Problem, man sollte sich nur angewöhnen, einen langen Pass nicht unbedingt auf dem letzten Tropfen zu überfahren, da die leicht mit Auf - und Abfahrten 50 km lang sein können.

Gruß
Alex
PS:
War übrigens mit einer KTM da, die fast 9 Liter verbraucht hat und habe den Reservekanister wieder voll mit heim gebracht :D
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Tja, Adv fahren und eine Sorge weniger. So im Umkreis von 500km gibt es auch dort was :D:D:D

Groß von der Dickschifffraktion

Gruß

Roland
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo
Ich möchte im Sommer in die Franz. Alpen. Da dort das Tankstellennetz nicht so gut seien soll möchte ich an meiner GS 1200 einen kleinen Reservekanister mitnehmen (nicht am Koffer). Kann mir jemand einen Montageort und ein entsprechendes Befestigungssystem nennen.
Danke für Eure Hilfe
anmaemu
Ich hab im letzten Urlaub auch 1,5 Liter Kanister von FuellFriend (von Polo) zusätzlich mitgenommen.
Siehe Bild...

Mit einem Gurt an der Soziusrastenaufnahme an der rechten Seite.
Der Kanister hat so Halteschlaufen damit hält das Bombenfest und der Kanister stört nicht.

 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Ich war mit meiner Basic (ca. 300km Reichweite) öfter in den Franz. Alpen. Wenn man nicht gerade mit dem letzten Tropfen im Tank anfängt eine Zapfsäule zu suchen, hat man keine Probleme. In den Reservekanister würde ich eher ein gutes Bier einfüllen, das gibts in Frankreich wesentlich seltener. :D

Gruß

Alex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Wundersamteil ist genial. Da wird der Zusatzsprit gleich vorgewärmt damit er leichter entflammt wenn man sich auf's M... legt.:(
Jedes eingesparte Gewicht erleichtert das Handling und über Australien, die Sahara und die französische Tankstellendichte haben Andere und Ich bereits philosophiert :D
gerd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich finde Gerds einwand durchaus angebracht.

Ich würde einen Plastik Kanister auch nicht direkt überm Zylinder befestigen.
Im oder am Koffer.Zur Not auch an der Sozius Raste.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Naja, nix gegen Actionfilme. Doch gehe ich nicht von einer Propangasexplosion aus, sondern vom simplen Problem Benzin in der Nähe von "warm". BMW muss das ganz ähnlich sehen weil sie sonst kein Belüftungsventil im Tank verwenden, sondern einfach den Deckel "nicht ganz dicht" gestalten würden. Die ganze Mimik dient ja nur dazu das Auslaufen des Tanks zu verhindern/ verzögern.
Wenn man das jetzt erleichtert indem man einen Zusatzkanister (möglichst aus Kunststoff) über dem Zylinder platziert?

So wirklich sinnvoll finde ich das Teil für meinen Bedarf ohnehin nicht weil mir nichts einfällt was a) nicht wärmeempfindlich ist UND ich b) dort befestigen wollte.
Doch das kann, a) jeder sehen wie er möchte b) fällt eben nur mir nix ein :o und c) taugt es für den GSA-Tank ohnehin nicht
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wirklich sinnvoll finde ich das Teil für meinen Bedarf ohnehin nicht weil mir nichts einfällt was a) nicht wärmeempfindlich ist UND ich b) dort befestigen wollte.
Hallo,
und wie wäre es mit einem schönen Steak, mit Spanngurten befestigt oder auch mit Schrauben, könnte man sich am Ziel dann einverleiben.
Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo,
und wie wäre es mit einem schönen Steak, mit Spanngurten befestigt oder auch mit Schrauben, könnte man sich am Ziel dann einverleiben.
Gruß
so neu ist die Idee mit der Zubereitung ja nicht,
da waren (- wir :rolleyes: Bayern - ) ja schon mal schneller,

da hat man dann immer warme Weißwürste :D
 
S

StK

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
64
Ort
Ralingen
Modell
R 1250 GS
Aussparung bei der Adventure

Am Tank der Adventure, Modell Europa, ist eine Aussparung auf der Innenseite vorne rechts, inklusive 2 Gewinde. Die Aussparung ist groß genug um eine 1 Liter SIGG Flasche mit 2 Schrauben sicher zu befestigen. Füllen kann man das ja mit was immer man will. Sprit ist aber bei der Adv. wirklich nicht notwendig, aber vielleicht eine Flasche Reserve Öl. An der Stelle ist die Flasche auch Sturzsicher und wird nicht zu warm.
Bei den US Modellen ist da irgendein Filter untergebracht.

Gruß
StK
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hallo
Ich möchte im Sommer in die Franz. Alpen. Da dort das Tankstellennetz nicht so gut seien soll möchte ich an meiner GS 1200 einen kleinen Reservekanister mitnehmen (nicht am Koffer). Kann mir jemand einen Montageort und ein entsprechendes Befestigungssystem nennen.
Danke für Eure Hilfe
anmaemu
Hallo grüß dich

Reserve Kanisterchen brauchst du mit einer GS nicht. Was sollen denn all die anderen machen , die mehr Durst haben und noch dazu einen kleineren Tank?

War auch schon in Frankreich. Das Tankstellenproblem ist eigentlich keines, wenn man weiss dass die meisten Supermärkte, eine SB Tankstelle dabei haben. Nur liegen die nicht an der Hauptstrasse, sondern im Wohn od. Industriegebiet. Geht in F. aber meist nur mit Kreditkarte. Unsere EC karte als Zahlungsmittel ist dort Unüblich.

Also: Kreditkarte und evtl. Navi mit Tankstellenverzeichnis, und los gehts.

Gruß aus Südhessen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab es fast aufgegeben, gegen diese Mär mit den so riesigen Tankproblemen in F anzugehen - ein Internetgerücht hält sich ca. 5x länger als die realität. Seit Jahren rüstet Frankreich nach und nach alle Kartenzentren so aus, dass sie miteinander vernetzt sind. dadurch kanst du an immer mehr Tanken ganz normal mit EC und Kreditkarte tanken. Vor alem die genanten Supermarktzapfsäulen sind da meist Voreiter. Ganz hinten links in der Provence kann es wirklch mal eng weren - aber selbst da haben sie mittlerweile fliessend Wasser und Strom aus der Steckdose. Das problem ist weniger das benzin als das teilweise jahrealte Wissen derer, die diese Geschichtslektionen dann noch als aktuelle Info weitergeben ;) Mein Schnitt in F ist: 9 von 10 grossen Tanken funktionieren mit EC oder Visa (achte auf das Symbol CB= Carte bancaire). natürlich nicht unbedingt die Einzelzapfsäule beim Dorfschmied!!!

Falls du wirklich gefragt hast, ob du einen Kanister benötigst: Eher nein. Nicht in Europa.

Falls du aber nach Möglichkeiten des Kanistertransportes gefragt hast: Entweder die genanten oroginalhalterungen oder aber normale Kanister so locker befestigt, dass sie sich bei einem Sturz garantiert lösen und dir nicht gleich alles mit Sprit vollsauen, wen es ein Loch reinhaut. Soll auch unangenehm bei einem Funkenflug sein ;)
Mein Kanister klebt hinten an den Zegaboxen...
 
B

Baumbart

Gast
Umd wenn die Karte mal nicht geht findet sich ein Franzose der eine card blue hat und einem den Sprit verkauft. Reservekannister ist komplett überflüssig - was für einer sollte es denn sein, 2 l bringt gar nix und 5 l sind zu schwer um sie unnötiger weise durch F zu schaukeln.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Liest sich ja, als ob man mit einem 5 Liter Tank in der Mongolei unterwegs ist.
Bin häufig in Frankreich, hatte nie Probleme - fahre in strukturschwachen Gegenden aber auch nicht bis auf den letzten Tropfen. Mittags, Sonntags, Nachts und am 14. Juli sind die Tanken auf den Dörfern gerne mal dicht. Das im Hinterkopf haben, dann gibt es keine Probleme.

Falls es sich noch nicht herum gesprochen hat: Frankreich hat auch den €uro. Hab mal gehört, das man dann damit auch ohne Karte zahlen kann. :rolleyes:
 
Thema:

Reservekanister

Reservekanister - Ähnliche Themen

  • Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...

    Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...: Moin, da ich für nächstes Jahr gerade überlege, wo und wie ich Reservekanister (1,5 oder 2l, je nach Laune 1 oder 2) sowie die Brennstoffflaschen...
  • Biete Sonstiges Benzin Reservekanister f. Motorrad

    Benzin Reservekanister f. Motorrad: Biete 2 Reserve Kanister für Motorrad, 1x 1,5 ltr. Neu und 1x 2 ltr 20 Euro Versand möglich, versicherter Versand 5 Euro, unversichert 3...
  • R 1200 GS LC Montage von Reservekanister außen an die Vario-Systemkoffer

    Montage von Reservekanister außen an die Vario-Systemkoffer: Moin. Ich plane dieses Jahr eine etwas größere Tour. Dafür will ich unbedingt meinen 2 ltr. Reservekanister mitnehmen. Dieser ist in der...
  • Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?

    Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?: Ich fahre jedes Jahr mit dem Motorrad nach Schottland (aber das ist eine andere Geschichte;)). Dieses Jahr möchte ich 2 Mini-Reservekanister a 1,5...
  • Benzin-Reservekanister mitführen erlaubt?

    Benzin-Reservekanister mitführen erlaubt?: Hallo, kann man jemand sagen ob es erlaubt ist am Motorrad Reserve-Kanister mit zu führen? Z.b. 2x2Liter Fuelfriend? Beim ADAC auf der Seite...
  • Benzin-Reservekanister mitführen erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...

    Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...: Moin, da ich für nächstes Jahr gerade überlege, wo und wie ich Reservekanister (1,5 oder 2l, je nach Laune 1 oder 2) sowie die Brennstoffflaschen...
  • Biete Sonstiges Benzin Reservekanister f. Motorrad

    Benzin Reservekanister f. Motorrad: Biete 2 Reserve Kanister für Motorrad, 1x 1,5 ltr. Neu und 1x 2 ltr 20 Euro Versand möglich, versicherter Versand 5 Euro, unversichert 3...
  • R 1200 GS LC Montage von Reservekanister außen an die Vario-Systemkoffer

    Montage von Reservekanister außen an die Vario-Systemkoffer: Moin. Ich plane dieses Jahr eine etwas größere Tour. Dafür will ich unbedingt meinen 2 ltr. Reservekanister mitnehmen. Dieser ist in der...
  • Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?

    Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?: Ich fahre jedes Jahr mit dem Motorrad nach Schottland (aber das ist eine andere Geschichte;)). Dieses Jahr möchte ich 2 Mini-Reservekanister a 1,5...
  • Benzin-Reservekanister mitführen erlaubt?

    Benzin-Reservekanister mitführen erlaubt?: Hallo, kann man jemand sagen ob es erlaubt ist am Motorrad Reserve-Kanister mit zu führen? Z.b. 2x2Liter Fuelfriend? Beim ADAC auf der Seite...
  • Oben