Rolltasche Rack Pack 55-65L

Diskutiere Rolltasche Rack Pack 55-65L im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ist aber bei 50l max. Schluss, wenn ich das richtig sehe, oder?
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.390
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Da ist aber bei 50l max. Schluss, wenn ich das richtig sehe, oder?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ist noch nie eine Tasche durchgescheuert, auch keine mit dünnerem Material.
Trotzdem würde ich immer das dickere bevorzugen, dabei ist der Hersteller eigentlich egal.
Mir konkret mehrmals.

Qbag Taschen von Polo sowie die normalen von Louis.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da ist aber bei 50l max. Schluss, wenn ich das richtig sehe, oder?
Ja, max ist 50L
Aber wie ich geschrieben hatte, bei der 40L BackCountry noch eine kleine Packrolle oder sowas oben unter dem Beavertail verzurrt und dann reichte. Da sind haufenweise Ösen, Verzurrpunkte und sogar eine Tasche für Zeltgestänge (oder in meinem Fall ein Fotostativ) um noch was sicher dazuzupacken.
Chris
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.251
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab scho seit irgandwann in den 80ern zwei Ortlieb Packsäcke.Damals sind viele noch mit der blauen Mülltüten Edition rumgefahren.Gabs damals allerdings ned im Motorradladen,sondern beim Wassersport also die Ortlieb.
Die Ortlieb Säcke hab ich immernoch. Mittlerweile sind noch zwei Ortlieb Packtaschen die mit Rollverschluss dazugekommen.Eine hatte ich geschenkt bekommen in Weiß.Dachte damals die sieht bald aus wie Sau. Ne eben nicht.Ganz großer Vorteil das man geöffnet den Inhalt viel besser sieht zb.im Hotelzimmer bei meistens schummeriger Beleuchtung.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.390
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
ja, die habe ich mir angesehen.

Die finde ich richtig gut.

Allerdings noch nicht selbst montiert.

Auch die Magadan Taschen von Adventure Specs

Adventure Spec Luggage
Das sind aber Seitentaschen, bzw. Innentaschen dafür. Rolltaschen haben AS noch nicht im Angebot.
Aber mal im Ernst: Mehr als 60-70€ muss man wirklich nicht ausgeben für sowas. Preise wie bei Mosko Moto finde ich arg überzogen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, sind Seitentaschen und die Anforderungen sind ganz Andere.

Das sind eigentlich Softgepäcklösungen als Kofferersatz.
Genau genommen kann man das mit Alu Koffern vergleichen, und da schaut es dann preislich wieder ganz anders aus, weil die Softbags die Hälfte kosten.

Um rund 60-70 Euro, bzw zumindet unter 100 Euro bekommt man schon gute Rolltaschen.

Die Ortlieb Tasche von TT (nur als beispiel) um die 85 Euro.
Und das ist gute Qualität

Vergleich vom Preis ist eine Qbag um die 40-50 Euro, und da rechnet sich der Aufpreis schon
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.403
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also die hier bekommt man nicht so schnell kaputt:

Das ist schon richtig gutes Material

de000245751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das sind genau die, die es mir durchgescheuert hat.

Und zwar ziemlich schnell sogar.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt.

Gut fand ich den Packsack für Zelt, Schlafsack und Unterlagsmatte.
Das kann man da gut packen.

Ich hatte mehrere Modelle, Packsack wie am Foto als auch die Modelle mit Queröffnung.

Polo und Louis.
Bei mehrwöchigen Touren sind die alle durchgescheuert.

Kann gut sein, das man bei Wochenendtouren das Problem nicht bekommt.

Ich hatte die immer mit Spanngurten und/oder Gummizügen befestigt, das scheuert auf Dauer, und dann hat man an der Stelle ein Loch.
Damit sind die definitiv nicht mehr wasserdicht.

Das Modell hier in Indien, 3 Wochen Rundreise, durchgescheuert

PB160193.jpg


Die beiden Modelle von Louis, haben auch einen festeren Eindruck vom Material gemacht, trotzdem durchgescheuert.
Und das nach wenigen Wochen!

IMG_4175.JPG
IMG_5631.JPG


Ich hatte noch mehr die durchgescheuert wurden.

Habe mir dann von TT die Ortlieb Taschen zugelegt, seitdem ist Ruhe.

Eine günstige habe ich von Polo, die hält allerdings, ist aber auch Nicht Plastikplane sondern eine Stoffart (Kunststoff vermutlich )

Bildschirmfoto 2023-01-21 um 10.59.40.png


Persönlich nicht probiert habe ich die Taschen von Givi, allerdings ist da die Naht bei einem Mitfahrer schon nach 3 Tagen aufgegangen und war unbrauchbar.

Ebenso die Taschen von SW Motech, die kenne ich nicht, allerdings produziert SW Motech für polo die Qbags, von daher kann ich nicht sagen ob die bessere Qualität sind und die Qbags biliger gebaut
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.390
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich denke, das Problem sind die Spanngurte. Mit Rokstraps o.ä. passiert das auch bei längeren Touren nicht.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.403
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gut fand ich den Packsack für Zelt, Schlafsack und Unterlagsmatte.
Das kann man da gut packen.
So ist es, dafür nutze ich den QBag

Kann gut sein, das man bei Wochenendtouren das Problem nicht bekommt.
Die Qualität von QBag zu Road vorher ist deutlich verbessert. Da wird nichts durchscheuern.
Echt stabiles Zeug. Und ... man kann die auf eine andere Breite zusammenziehen.

Eine günstige habe ich von Polo, die hält allerdings, ist aber auch Nicht Plastikplane sondern eine Stoffart (Kunststoff vermutlich )
Ein Wunder das die hält ... ehrlicherweise haben viele schon positiv darüber berichtet

Ebenso die Taschen von SW Motech, die kenne ich nicht
Ich hab jetzt eine da - die Drybag 600.

Fazit: Neu würde ich sie mir niemals kaufen - nach meinem Dafürhalten ist der Boden viel zu dünne. Unterboden sollte auch besser schwarz sein - besser noch mit verstärktem Material.

Von mir keine Empfehlung - hat aber 60L (findet man nicht so oft)
Die 350 ist da wohl besser zu bewerten.

Nein, Sorry SW-Motech - das ist nicht so wirklich ausgefeilt angesichts der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.403
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Touratech - Ortlieb und Büse haben für mich im Bereich bis 50L die Nase vorn.

Hat jemand schon die Büse 45L mal getestet?

51+uOhPXVRL._AC_SL1080_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie gesagt, SW Motech stellt die Qbag für Polo her, ich weiß das ganz zuverläßig.

Und da gab es oft Probleme mit Retouren
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
747
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Wie gesagt ich hab die Rockbros, die hat Längreissverschluss, Luftventil, Netztasche, ist wasserdicht. Sie ist mit 50 l beschrieben, ich krieg aber so viel rein wie in die 70 l Tasche von TT.
Damit der Boden steifer ist hab ich eine Sperrholzplatte eingepasst. Die Tasche hat Rockstraps integriert, da wackelt und scheuert nix. War damit bis jetzt rund 20 Wochen auf Tour, hält dicht, nix abgewetzt. Einzig was stört: aussen ist nach ein paar Wochen Tour das Gelb ziemlich dreckig.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke, das Problem sind die Spanngurte. Mit Rokstraps o.ä. passiert das auch bei längeren Touren nicht.
Ist möglich.

Hatte ich an Spanngurten und an Gummiexpandern.

Ob es mit Rokstraps nicht passiert kann ich leider nicht beurteilen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.403
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Manche Taschen haben ja ein ausgeklügeltes Verbindungssystem. Eigentlich prima ...


Es nützt nur nichts, wenn man es nicht mit anderen Systemen verbinden kann - oder keine Adapter vorliegen.

SW Motech ist nicht mit dem Ortlieb System kompatibel.

Screenshot 2023-01-22 at 10-07-32 bc_wpb_00_0xx_10x0x - SW-MOTECH-MI-bcwpb0000210001y-de.pdf.png


P.S. Die zwei Verschlüsse/Adapter (Nr. 4) tauchen nicht einmal im Lieferumfang auf
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
SW Motech ist nicht mit dem Ortlieb System kompatibel.
Sind ja auch zwei verschiedene Hersteller…

Ich sehe das aber nicht als Problem. Einfach die Rokstraps nehmen (meine TT/Ortlieb hat oben Ösen wo man die Straps perfekt befestigen kann) oder einen langen Gurt um alles drumherum. Das mach ich sowieso mit dem abschließbaren Gurt um es Langfingern schwerer zu machen.
Außerdem kann man so das „Paket“ mit mehr Zug zusammen ziehen.
 
Thema:

Rolltasche Rack Pack 55-65L

Rolltasche Rack Pack 55-65L - Ähnliche Themen

  • Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?

    Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?: Hi, hat einer von euch das Mosko Reckless 80 System schonmal auf Boxer-GS mit original Alukoffer-Rack ausprobiert und kann ein bisschen...
  • Biete R 1200 GS LC Seat-Rack Gepäckträger von SW-Motech

    Seat-Rack Gepäckträger von SW-Motech: Biete euch hier eine Gepäckträger für die R 1200GS LC (12-16)an. Guter Zustand da wenig genutzt NP: 170 Euro bei SW VP: 150 Euro Versand: inkl...
  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle

    Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle: Sehr stabile Gepäckrolle für Motorrad Touren neuwertiger Zustand 32,5 x 70 cm / ca. 50L - 60L Hauptfach von oben befüllbar Kann komprimiert...
  • Entlüftung Rolltasche

    Entlüftung Rolltasche: Die Rolltasche von TT finde ich ja im Prinzip ganz gut. Allerdings störte mich, dass sie kein Entlüftungsventil hat (wie das manche Gepäcksäcke...
  • Entlüftung Rolltasche - Ähnliche Themen

  • Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?

    Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?: Hi, hat einer von euch das Mosko Reckless 80 System schonmal auf Boxer-GS mit original Alukoffer-Rack ausprobiert und kann ein bisschen...
  • Biete R 1200 GS LC Seat-Rack Gepäckträger von SW-Motech

    Seat-Rack Gepäckträger von SW-Motech: Biete euch hier eine Gepäckträger für die R 1200GS LC (12-16)an. Guter Zustand da wenig genutzt NP: 170 Euro bei SW VP: 150 Euro Versand: inkl...
  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle

    Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle: Sehr stabile Gepäckrolle für Motorrad Touren neuwertiger Zustand 32,5 x 70 cm / ca. 50L - 60L Hauptfach von oben befüllbar Kann komprimiert...
  • Entlüftung Rolltasche

    Entlüftung Rolltasche: Die Rolltasche von TT finde ich ja im Prinzip ganz gut. Allerdings störte mich, dass sie kein Entlüftungsventil hat (wie das manche Gepäcksäcke...
  • Oben