Rost am ABS Ring, welches Material?

Diskutiere Rost am ABS Ring, welches Material? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, mein ABS Ring am Vorderrad rostet?! Kann jemand sagen welches Material verbaut ist? Kann ich mit ner Kupferbürste den Rost entfernen oder...
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Oerg

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Hey,

mein ABS Ring am Vorderrad rostet?! Kann jemand sagen welches Material verbaut ist? Kann ich mit ner Kupferbürste den Rost entfernen oder wie macht Ihr das?

Gruss,
Jörg

 
IamI

IamI

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Ser's,

ich hatte noch nie Rost am ABS-Sensor-Ring.

Aber ich würd' mir einen neuen Ring kaufen.

Dein Ring ist ja schon so rostig, dass es richtige Blasen gibt - hätte Bedenken, dass das gleich wieder rostet und ev dann die Abstände nimmer stimmen (wegen wegrosten) und dan das ABS Fehler bringt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist Stahl. Abbauen, mit einer Stahlbürste saubermachen und Lack drauf (nicht millimeterdick!). Oder "sandstrahlen" lassen und galvanisch beschichten (Zink oder Nickel)
Neu 100 EUR/Stck :eek:
gerd
 
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Oerg

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Wow, 100€. Ich bau mal aus und verzinke den Käse.

Danke für die Info.

Gruss,
Jörg
 
T

TomTom-Biker

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Das sieht absolut heiß aus und würde bei mir tatsächlich zur Schlußfolgerung führen, daß BMW mindere Qualität verbaut. Rein interessehalber, gibt es auch eine Vorgeschichte dazu.

Gruß Thomas
 
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Richi-75

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Malzeit Thomas,
die Vorgeschichte hängt garantiert mit Salz zusammen. :D:D:D

Auf dem Foto kann man an einigen Stellen noch die Salzränder sehen.

Gruß Thorsten
 
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Oerg

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Die Vorgeschichte. Die GS war nur auf längeren Reisen (Ostblock, Spanien etc) dabei normal bewegt mit ca 40% Geländeeinsatz allerdings bei teilweise schlechtem Wetter. Hat jetzt 18 tkm runter. Stand in der Schweiz ne Weile überdacht draussen und jetzt in beheizter Garage.

ABS Ring ist ausgebaut. Billigstes Blech, Materialwert 1€
 
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Richi-75

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Hallo Jörg,

das hätte ich jetzt eher nicht erwartet.
Nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß Thorsten
 
gs-michel

gs-michel

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Material

Hallo Zusammen,

der Ring wird aus 1.4310 gefertigt ( Rostfreier Edelstahl) und anschließend Kugel-gestrahlt. Ich hab mal dort gearbeitet, wo sie gefertigt werden.
Der Preis ist schon klasse, aber so ist das halt...:confused:
Es gab ja hier auch schon einige Bericht über rostende Gepäckbrücken der ADV.

Die Bremsscheibe sieht ja ähnlich schlecht aus. Ich hätte jetzt auf einen sehr scharfen Reiniger getippt, damit hab ich mit mal einige Teile versaut...
 
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Oerg

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Nur mal eben Navi anbauen und jetzt das:



Der Rost war nur oberflächig und relativ leicht mit einer Messingbürste zu entfernen.



Bin zwar kein Materialexperte vermute aber das es keinesfalls Edelstahl sein kann?!


Danke für den Link. Sollte das Teil nochmal rosten dann bestell ich dort ein Neues.
 
Q

Quixote

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Hi,

auch Edelstahl rostet wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Kontakt oder Bearbeitung mit unedlen Materialien genügt schon. Häufig werden Teile deshalb nach der Bearbeitung "gebeizt", einfach mal in einem Edelstahl verarbeitenden Betrieb danach fragen. Die sollten Dir das Teil beizen können. Alternativ könnte chemisch entrosten funktionieren. Im konkreten Fall würde ich die Befestigungsschraube oder gar Bestandteile des Bremsbelages für den Auslöser halten.

Grüsse
Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

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Edelstahl sollte nicht magnetisch sein...halt nen magneten dran dann weißt du mehr..
 
gs-michel

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Bei 1.4310:

Die Kaltverfestigung führt zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Magnetisierbarkeit
 
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Oerg

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Mädels,

ob es rosten darf oder nicht. ICH HAB ROST.

Ist auch Wurscht. Mich würde nur drücken ob ich ein Einzelfall bin. Also, wer hat noch Rost am ABS Ring?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

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.....Stand in der Schweiz ne Weile überdacht draussen und jetzt in beheizter Garage....
Beheizte Garage ist immer gut, da kann das Material ganz in Ruhe vor sich hin gammeln. Meine Garage ist nicht beheizt und wird regelmäßig gelüftet. Luftdurchsatz ist absolut wichtig. Die Mopeds haben keine materiellen Defizite. Die Autos stehen im Freien und haben nicht den geringsten Rost.

Würde nach Gerds Vorschlag verfahren. So hab ich die Stahlfelgen meiner Oldies auf der Innenseite konserviert: mit der Stahlbürste in der Ständerbohrmaschine gebürstet, mit Waschbenzin gereinigt und anschließend mit Klarlack eingesprüht. Hält bereits seit vielen Jahren ;)

P.S.
In der Bucht gibts immer wieder mal ABS-Ringe für kleines Geld.
 
G

Grafenwalder

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Mädels,

ob es rosten darf oder nicht. ICH HAB ROST.

Ist auch Wurscht. Mich würde nur drücken ob ich ein Einzelfall bin. Also, wer hat noch Rost am ABS Ring?
Moin,
ich bin mal mit einem Felgenreiniger dran gekommen und hab den offensichtlich nicht 100%-ig abgespült. Am nächsten Tag waren leichte Ausblühungen auf dem Ring und auch auf den Krümmern zu sehen. Nochmals gründlich gewaschen und wegpoliert. Dann mal die Inhaltsstoffe vom Felgenreiniger gelesen und Bingo: Säurehaltig!
Ich weiss zwar nicht was Felgenreinigerhersteller treibt Säure in ihre Produkte zu kippen, aber das gibt es leider öfters. Wenn Produktreste hier unbemerkt über Wochen einwirken können, dann gute Nacht Marie...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

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.. und genau so sieht der auf dem Foto abgebildete Ring auch aus. Siehe die gelbe Farbe.
 
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Oerg

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Verwende nur S100. Sollte eigentlich säurefrei sein.

Zitat:
Der S100 Motorrad Reiniger – Liquid Power Formula – schont durch die neue Formel empfindliche Oberflächen, reinigt mühelos sämtliche Motorradteile von leichten und mittleren Verschmutzungen, enthält Korrosionsschutz-Komponenten und ist garantiert säurefrei.

Ideal für die regelmäßige Reinigung
 
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