Routen mit Datenimport, klappt einfach nicht ...

Diskutiere Routen mit Datenimport, klappt einfach nicht ... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, nun habe ich mich zwei Tage daran versucht, aber es will einfach nicht klappen. Vielleicht weiß hier jemand Rat? Ich habe mir diese...
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin moin,

nun habe ich mich zwei Tage daran versucht, aber es will einfach nicht klappen. Vielleicht weiß hier jemand Rat?


Ich habe mir diese Woche, zur nächsten Urlaubsplanung, ein Buch "Motorradpässe" gekauft, u.a. auch wegen der Möglichkeit der Verfügbarkeit der GPS-Daten.

Der Download von der angegebenen Seite des Verlags klappte auch hervorragend.

Nun folgte der Teil der Installation auf meinem Navigationsgerät, BMW-Navigator VI.

Nach dem Kopieren der Daten in das dortige POI-Verzeichnis, galt es die Daten unter dem Menüpunkt „Routenplanung“ zu importieren; dabei sind insgesamt 114 Routen angezeigt worden.

Das Navigationsgerät hat nun sämtliche Routen berechnet, was ungefähr 1 Stunde gedauert hat.

Nach dieser Berechnung waren diese Routen im Menü „Routenplanung“ sichtbar.

Die dortigen Routenbezeichnungen der installierten Routen waren dann leider mehr als verwirrend.
Die gelisteten Routen wurden im Navigationsgerät wie folgt angezeigt:

001_001
001_002
001_002
001_002
001_002
001_002
001_002
001_002
001_003
001_003
001_003

bis
001_023

Die Namens-/Seitenangaben zu den im Buch vorgestellten Routen wurden nicht angezeigt.

Gibt es für die Installation der o.a. GPS-Daten ggf. eine gesonderte Bedienungsanleitung oder sind diese Daten für den BMW-Navigator VI nicht kompatibel?

Mit dem POI-Loader gab es auch nur Schrott-Ergebnisse, zumal dort nur maximal 31 POI's auf einmal geladen werden konnten.

Den Verlag/Autor habe ich auch schon angeschrieben, bisher keine Rückmeldung.


Vielleicht ist es nur ein Denkfehler von mir; wer Tipps, immer gerne her damit!


Beste Grüße aus SH

Georg
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich hätte die Routen erst in BaseCamp importiert und dort die Namen kontrolliert.
Dann auf die SD Karte im Navi und nur die Route in den aktiven Speicher importiert die ich auch fahren will.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Was haben denn Routen oder Tracks mit dem POI LAder oder dem POI Verzeichnis zu tun ??? USERFEHLER !!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wie Gatower schon schrieb:

Fertige Routen würde ich erstmal in Basecamp, oder auch Mapsource, importieren.
Dann kann man schauen, ob das überhaupt alles so passt und sie auch nach Bedarf beschriften oder gar nur teilweise importieren.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Vielleicht wäre es für uns hilfreich wenn du uns sagen würdest was genau du heruntergeladen hast.
Vermutlich sind das Routen mit WP. Aber POI sind keine Routen, sondern Punkte (Point of Interest)

Gib mal bitte mehr Details an, wenn man dir vielleicht helfen soll.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Vielleicht wäre es für uns hilfreich wenn du uns sagen würdest was genau du heruntergeladen hast.
Vermutlich sind das Routen mit WP. Aber POI sind keine Routen, sondern Punkte (Point of Interest)

Gib mal bitte mehr Details an, wenn man dir vielleicht helfen soll.
Ich habe mir mal die Dateien mit dem Editor angesehen: es sind jeweils "Mini"-Routen, die von einem "Fuß"-Punkt den Weg zum eigentlichen Paß bzw. POI beinhalten, nach grober Sichtung so zwischen 10 und 30 km lang.

Ergänzend hierzu gibt es 10 "Lang-"Routen, zwischen 300 und 700 km lang, die als Mehrtagestouren ausgelegt und auch im Buch als solches (als Verknüpfung zwischen den "Mini"-Routen) beschrieben sind.
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo Swabianbiker,

ich händle es immer so, dass ich Routen aus dem Internet immer in Basecamp importiere am liebsten nur den Track und wenn kein Track dann die Route in BC in Track umwandeln.
Dann mit dem BC Routenwerkzeug den Track nachfahren.
Dann hast Du eine zuverlässige Route für Dein Garmin.
Und kannst auch der Route einen entsprechenden Namen vergeben.

Gruß
Holger
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
@swabianbiker
Sind das auch GPX Dateien oder Tracks?
Beide Arten von Dateien würde ich immer in Basecamp vorher bearbeiten. Wie ein Track in eine GPX Datei umgewandelt wird kann ich dir erklären. Schick mir eine PN und ich erstelle dir eine Anleitung
Am besten du schickst mir mal eine heruntergeladene Datei

Gruß Thomas
 
Thema:

Routen mit Datenimport, klappt einfach nicht ...

Routen mit Datenimport, klappt einfach nicht ... - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Oben