B
BMWMichel


Ich sag ja nur, dass der QS erst ab dem dritten Gang brauchbar ist - dann klappt er wunderbar. Runterschalten geht eh! Ich hab jetzt 3500 km auf der Uhr und kann sagen, dass er beim empfohlenen Gangwechsel (im Display über dem Gang angezeigt) ab dem 3. Gang super reinrutscht!!nimm es mir nicht krumm und beziehe es nicht auf dich!
Bei der Mehrzahl der Anfragen und etlichen „Problemen“ habe ich genau diesen Eindruck.
Ich setze mich grundsätzlich auf das Motorrad und fahre los. Der Rest ergibt sich bisher von alleine. Unabhängig vom Motorradmodell und Marke.
Meine Lust hier mitzuteilen nimmt aktuell rapide ab.
viel Spaß mit und auf euren Mopeds!
Nein, das glaube ich nicht. Ich weiss auch nicht warum sich jemand, der Schwierigkeiten mit dem QS hat, von meinem positiven Erfahrungsbericht auf den Schlips getreten fühlen sollte. Kann mir aber auch egal sein.Ich weiß ja nicht ob du glaubst, dass wir alle nicht biken und eine Anleitung lesen können? In allen Gängen funktioniert er nicht gut und schon garnicht von 1 auf 2
vielleicht sollten wir mal einen Kurs bei Dir machen und du zeigst es uns.
Ja, das kenne ich. Ist mir manchmal passiert, wenn ich den Schalthebel zu lässig (wie es hier im Thread schon formuliert wurde: "mit zu wenig Motivation") gedrückt habe. Kann ich dem QS aber nicht anlasten, es war immer mein Fehler und ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Schalthebel ordentlich zu bedienen, so dass es mittlerweile nicht mehr passiert.Ich hatte jetzt schon mehrfach das ich schalte bzw Gas geht und schalte, dann sackt die GS kurz im ein Loch beim Umschalten [...] Kennt ihr das Problem? Hatte das möglich jemand?
Hallo,wenn der Aufpreispflichtige(!) Schaltassistent "Pro"(!) an einem 25K Bike einfach funktionieren würde - so wie bei der Konkurrenz.
Schön dass alle Gänge bei Dir gut funktionieren. Natürlich kann ich vom 1. in den 2. shiften mit genau zwei Möglichkeiten.Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass bei manchen der QS defekt oder falsch eingestellt ist. Dann eben ab in die Werkstatt. Alles was ich sagen kann ist, dass er bei mir in allen Gängen super funktioniert, wenn ich mich an die Vorgaben der Anleitung halte und den Schalthebel sauber bediene. Night&Day im Vergleich zur 1250.
Er funktioniert (mindestens) genauso gut, wie bei allen 2-Zylinder-Konkurenzmaschinen mit längsliegender Kurbelwelle (die ich kenne)... ob man der richtige Fahrer für die GS ist, all das wäre schlicht überflüssig, wenn der Aufpreispflichtige(!) Schaltassistent "Pro"(!) an einem 25K Bike einfach funktionieren würde - so wie bei der Konkurrenz.
Im 2ten anfahren ist bei der 1300er kein Problem. Dann der 3te mit der Kupplung. Der Rest rauf bis zum 6ten und runter bis zum 2ten perfekt. 2ter auf 3ter funktioniert bei mir nur unter Beschleunigung und etwas höherer Drehzahl perfekt.Schön dass alle Gänge bei Dir gut funktionieren. Natürlich kann ich vom 1. in den 2. shiften mit genau zwei Möglichkeiten.
a: nach dem Wegrollen im 1.Gang gleich in den zweiten…. also ganz kurz anfahren mit wenig Gas und sofort schalten…. (möglichst wenig Last). Wer fährt so an?? Da muss man ja aufpassen dass dich kein Pkw von hinten anbumst.
b: Normales Anfahren (kurz beschleunigen) dann Shiften und es rappelt im Getriebe…
glaube nicht, dass es bei dir anders ist…sorry
Vielleicht kommt ja bald das DSG...hallo @Nibelunge interessant, was Du da sagt. In meinen Augen haben wir zwar die gleiche Beobachtung, dass es eine recht lange Schaltpause gibt, aber wir ziehen unterschiedliche Schlüsse daraus.
Aus meiner Sicht ist das Rauf- und Runterschalten genau DESHALB so unharmonisch, WEIL die Schaltpause und damit die Zugkraftunterbrechung (beim Hochschalten) viel zu lang ist. Die lange Pause bewirkt, dass in diesem Intervall von VOLLEM Schub auf KEINEN Schub geschaltet wird. Und je länger diese Unterbrechung dauert, desto unharmonischer und härter wird der Schaltruck, der dadurch entsteht!
Und beim Runterschalten ist es deshalb unharmonisch, weil der Motor durch das geplante Zwischengas in der zu langen Pause zu weit hochdrehen und damit Kraft entfalten kann. Genau deshalb bäumt sich das Bike leicht auf, weil der Kraftfluss hier ja gerade NICHT unterbrochen, sondern sogar verstärkt wird!
Weniger ( Schaltpause/Zwischengas ) wäre also in diesem Falll MEHR wert.
Ich werde deshalb bei RS²E anfragen, ob sie die Schaltzeit meines Getriebes ohne Risiko kürzer einstellen können, damit die Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro weicher und verschliffener ausfallen.
Vielleicht liegt es daran, dass das Getriebe jetzt geradeverzahhnt und nicht mehr schrägverzahnt ist und deshalb die Zahnradpaare länger brauchen, um zueinander zu finden.
In diesem Falle könnte man tatsächlich nichts machen.![]()
Habe kein Problem beim zügigen Anfahren und Quickshiften in den zweiten Gang. Der zweite geht leicht rein, mehr Lastwechsel als bei höheren Gängen ist natürlich schon zu spüren. Aber alles im Rahmen. Bei der 1250 ging das gar nicht.Schön dass alle Gänge bei Dir gut funktionieren. Natürlich kann ich vom 1. in den 2. shiften mit genau zwei Möglichkeiten.
a: nach dem Wegrollen im 1.Gang gleich in den zweiten…. also ganz kurz anfahren mit wenig Gas und sofort schalten…. (möglichst wenig Last). Wer fährt so an?? Da muss man ja aufpassen dass dich kein Pkw von hinten anbumst.
b: Normales Anfahren (kurz beschleunigen) dann Shiften und es rappelt im Getriebe…
glaube nicht, dass es bei dir anders ist…sorry
Pöse Zungen behaupten als Extra bei der ADVVielleicht kommt ja bald das DSG...
Mit Sicherheit nicht...Vielleicht kommt ja bald das DSG...