Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Stimmt der Tourance gibt Rückmeldesignale. Dies aber schon bei Geschwindigkeiten (Schräglagen) wo andere reifen noch nicht mal zucken. Den...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt der Tourance gibt Rückmeldesignale. Dies aber schon bei Geschwindigkeiten (Schräglagen) wo andere reifen noch nicht mal zucken. Den Conti hab' ich noch nicht gefahren, werde es auch nicht tun weil er mir zu wenig Profil hat, aber soooo toll kann er nicht sein. Ein guter Bekannter, hinter mir aif dem Würzjoch unterwegs hatte ihn drauf. Er war etwas langsamer als ich (was aber nicht das Entscheidende ist) aber sein Conti begann bereits "Würstchen" zu rubbeln während mein E4 eben (ziemlich) warm war. Vielleicht kann man dann noch zwischen wenig "Würtschen" und "vielen" unterscheiden, doch es deutet doch einfach auf Verschleiss ohne Ende.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gerd_ schrieb:
aber sein Conti begann bereits "Würstchen" zu rubbeln
Der Conti reagiert etwas sensibel auf den Luftdruck; dies zeigt sich an den von Gerd genannten "Würstchen". Der Gripp bleibt aber weiterhin erste Sahne. ~0,2 Bar mehr Luft in dem Reifen, hätten in diesem Fall gut getan. Wobei es immer darauf ankommt bei welchen Temperaturen wie gefahren wird. Wie gesagt, stören diese "Würstchen" überhaupt nicht und verschwinden - bei richtigem Luftdruck - wieder, wenn das (heftige) Angasen vorbei ist.

Zum Test: das Ergebnis hat mich erstaunt. Von allen, die ich kenne, wurde der Anakee in der Vergangenheit bei Nässe als "der Referenzreifen" beschrieben. Auch in diesem Kriterium schneidet er im Test schlecht ab. Tests sind eine Sache, es gibt immer wieder (mal) unterschiedliche Ergebnisse. Die eigenen Erfahrungen sind oftmals wertvoller.

Zum "Anakee-Rutscher": ich bleibe dabei; "Fahrfehler", wie bei 99% aller Abflüge.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Mondial

Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
97
Hi!

Ich hatte für 2 Wochen ein ähnliches Erlebnis. Nur war es bei mir der Tourace. Zur Sache, also damals hat es geregnet und die Strasse war wieder am abtrocken. Ich bin damals aus Dorstfeld in DO gekommen und wollte an der B54 zur Stadtmitte abbiegen. Gut der Reifen hatte zu dem Zeitpunkt 15000 km runter, aber immer noch 2,5 mm Profil in der Mitte. Ich bin mit dem dritten Gang in die Kurve mit ca. 40-45 Km, die Ausfahrt besteht aus zwei Kurve mit einer kurze Gerade. Da die obere Kurve enger ist schalte ich immer auf der Gerade einen Gang zurück. Das habe ich auch gemacht und habe die Q mit dem 2ten Gang in die Kurve eingelenkt. Ohne eine Ankündigung ging das Hinterrad weg und ich brauchte einen neuen Zylinderkopft, Handprojektor und Blinker rechts. Die Strasse war in der Mitte trocken und ich bin nicht auf die nasse Stellen am Aussenrand gekommen. Der Autofahrer hinter mir, meinte das ich etwas 25 Km/h schnell/langsam war. Am nächsten Tag habe ich den Conti aufziehen lassen und 3 Tage später die Teile ausgetauscht. Alle die das mitbekommen haben, sagen ich war zu schnell und hätte es übertrieben. Ich finde das nicht, den an meiner Kleidung war nichts kaputt. Ich bin mir sicher und auch die Aussage des Reifenhändlers geht in die Richtung, dass der Reifen a) nicht warm genug war und b) zu Hart geworden war. Wobei der Reifenhändler mir das so erklärte das durch die Härte bei kaltem Wetter der Reifen viel länger braucht um Temparatur zu bekommen. Nun weiss ich, dass ich keinen Reifen mehr bis zum Ende fahre, 3 mm und schluss ist. Der Neue Conti ist auf den bisherigen 700 km eine wahre Wucht, leider hatte ich noch keinen Regen, aber wird sicher kommen.
Ich weiss wirklich bis heute nicht 100%zig was das war, aber es war auf alle Fälle teuer!
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
@FlugniGSe
ja ich habe einen Scanner
[LINK ENTFERNT, btw. Ihr macht Euch damit nicht nur selber strafbar, sondern zieht mich als Betreiber der Seite da mit rein. Also macht sowas, wenn ihr nicht 5 Euro für die Zeitung übrig habt, unter Euch aus. Und auch bitte nicht per PN, denn dann bin ich ebenfalls angepisst. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?]

@qtreiber
ich habe bisher etwa 40 € für Literatur über die 12 GS ausgegeben, meinst Du das ist zuviel?
In dem PS Vergleichstest wurden keine Nasstests gemacht, aber es gibt einen Vergleichstest von Motorrad, die haben auch Nasstests gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Mondial schrieb:
...dass der Reifen a) nicht warm genug war und b) zu Hart geworden war.
Hi,
so leid mir das mit Deiner Erfahrung tut, so deutlich muss man (ich) aber auch sagen - am falschen Ende gespart...Auf einem Satz Reifen mit 15.000 km würde ich meinen Hobel nicht aus der Garage schieben (oder sollte ich schreiben, aufgebockt stehen lassen... :))....aber diese Erkenntnis hast du nun ja wohl schmerzhaft bekommen...
Zu dieser Einschätzung kommt natürlich noch der Faktor, dass der Tourance tatsächlich schon neu mindestens genauso empfindlich auf niedrige wie auf hohe Temperaturen reagiert. Meine bisherige Erfahrung im dieses Jahr auch schon deutlich einstelligen Allgäusommer ist, dass er tatsächlich Kälte noch weniger mag.
Eine kalte, teils abgetrocknete Strasse muss die Synapsen, die Gashand und den Po beim Fahrer alarmieren. Es gibt schon Situationen, wo man die Fuhre beinahe um die Kurven trägt, dafür aber heile ankommt. Das lässt sich meiner Meinung nach aber nur mit Erfahrung gepaart mit einem richtigen Gefühl für die Umwelt und die gesamte Maschine ausloten.

Der E4 ist ein sehr guter Reifen, ich freue mich trotzdem schon mal auf den Conti RA.

Grüsse !
Christian
...und den Avonberater schicke ich immer ungehört weg...:o
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Eigentlich ist der Anakee ein Reifen mit guter Haftung aber engem Grenzbereich, das was Motomyko erlebt hat also typisch für den Reifen. ich selbst habe ihn auch (noch) drauf und habe in dem Wissen den Grenzbereich tunlichst vermieden (der Angststreifen bleibt also dem Anakee erhalten), sobald der Reifen hinten die empfohlene Mindestprofiltiefe erreicht hat schmeiß ich den runter und lasse mir die BT 501/502 montieren. Auch wenn der Vorderreifen noch für weitere 6.000km gut wäre aber der Hinterreifen rubbelt sich einfach zu schnell runter. Mit Bridgestone Reifen habe ich auch bisher immer die besten Erfahrungen gemacht, Haltbarkeit, Grenzbereich, Regentauglichkeit... liegt vielleicht auch daran das die Bridgestone eine direkte Verbindung zu meinem Popo herstellen :D

Den CRA hatte ich auf meiner 12er Bandit, ein toller Reifen keine Frage aber mit der Neigung vorne Wellen zu bilden und hinten bei zügiger Fahrt wie Schnee in der Sonne zu schmilzen, dies war bereits nach knapp 2.000km deutlich zu sehen. Auch für die Bandit gilt 0,2bar mehr tun dem CRA gut aber wirklich geholfen hat es nicht. Aber vielleicht bekommt dem CRA die Q besser.
 
flugniGSe

flugniGSe

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
48
Ort
76...
Modell
R 1200 GS
wop schrieb:
@FlugniGSe
ja ich habe einen Scanner
[LINK ENTFERNT, btw. Ihr macht Euch damit nicht nur selber strafbar, sondern zieht mich als Betreiber der Seite da mit rein. Also macht sowas, wenn ihr nicht 5 Euro für die Zeitung übrig habt, unter Euch aus. Und auch bitte nicht per PN, denn dann bin ich ebenfalls angepisst. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?]

@qtreiber
ich habe bisher etwa 40 € für Literatur über die 12 GS ausgegeben, meinst Du das ist zuviel?
In dem PS Vergleichstest wurden keine Nasstests gemacht, aber es gibt einen Vergleichstest von Motorrad, die haben auch Nasstests gemacht.
:(
Sorry, an so etwas habe ich wahrhaftig nicht gedacht, und nein, ich gebe gerne 5 Euro für eine Zeitung aus, nur bin ich davon ausgegangen, daß sie im Handel nicht mehr zu haben sein wird. Ich habe halt Motorrad abonniert neben 5 anderen Zeitungen und irgendwann ist halt gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wop schrieb:
@
@qtreiber
ich habe bisher etwa 40 € für Literatur über die 12 GS ausgegeben, meinst Du das ist zuviel?
In dem PS Vergleichstest wurden keine Nasstests gemacht, aber es gibt einen Vergleichstest von Motorrad, die haben auch Nasstests gemacht.
Moin,
_ich_ "teste" lieber selbst. Zeitschriften kaufe ich mir fast nur im Urlaub bzw. zum Lesen im Autozug. :D
...aber genau diesen Reifentest habe ich gelesen, natürlich im Autozug auf der Anreise in die Dolos. Auch im Nassen hat der RA sehr gut abgeschnitten. Der Anakee wurde insgesamt am schlechtesten beurteilt. Auch bei Nässe, was ich nicht erwartet hatte.

Um weiterhin etwas "Stimmung" zu machen, behaupte ich zum dritten Mal, daß bei einem Abflug zu 98% ein Fahrfehler vorgelegen hat. Egal welcher Reifen, der Schwachpunkt sitzt immer oben drauf. :p

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Bernd,

ja klar liegt ein Fehler vor, wenn man sich auf die Nase legt. Und wenn es der Fehler war, dass man dem Reifen zuviel zugemutet hat. Aber es geht doch darum, dass ein einfach einzuschätzender Reifen einfach mehr Fehler verzeiht und es dem Fahrer insgesamt leichter macht. :p

Würdest Du aber bei bekanntermaßen miesen Reifen wie den Michelin T66X wirklich von Fahrfehlern sprechen, wenn es im Regen zum Abflug kommt? Hier halte ich den konstruktiven Mangel am Reifen für so hoch, dass man kaum was dafür kann. Auch wenn ich 6000 km damit überlebt habe, hatte ich einige üble Rutscher, für die ich mich einfach nicht verantwortlich machen will. :cool:
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
qtreiber schrieb:
Moin,
_ich_ "teste" lieber selbst. Zeitschriften kaufe ich mir fast nur im Urlaub bzw. zum Lesen im Autozug. :D
...
...
Um weiterhin etwas "Stimmung" zu machen, behaupte ich zum dritten Mal, daß bei einem Abflug zu 98% ein Fahrfehler vorgelegen hat. Egal welcher Reifen, der Schwachpunkt sitzt immer oben drauf. :p

Gruß
Natürlich kann man auch durch eigene Erfahrung den für sich passenden Reifen finden, aber sich erstmal zwei / drei Zeitungen kaufen ist doch wesentlich effektiver als die Q nur einmal auf die Seite zu legen. :D
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Fischkopf schrieb:
Eigentlich ist der Anakee ein Reifen mit guter Haftung aber engem Grenzbereich....

Mit Bridgestone Reifen habe ich auch bisher immer die besten Erfahrungen gemacht, Haltbarkeit, Grenzbereich, Regentauglichkeit... liegt vielleicht auch daran das die Bridgestone eine direkte Verbindung zu meinem Popo herstellen :D
genau so denke ich auch fischkopf, ich schmeiße meinen anakee auch runter.
der bridgeston lebt und redet mit mir ;)


@bernd:

na sagen wir zu 96,3357 % :p :D

goldigruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
ich will und kann euch ja nicht ganz widersprechen. :p

Klar gibt es - auch - bei den Reifen zum Teil große Unterschiede.

...trotzdem, muß sich der Fahrer darauf einstellen ... und er ist letztendlich dafür verantwortlich wenn der Reifen abschmiert.

Fast immer setzt der Mensch die Grenze und nicht die Technik (Reifen). Ich selbst habe auch Abflüge gehabt, zumindest bei einem bin ich mir keiner "Schuld" bewußt. Wäre ich an dieser Stelle etwas langsamer und weniger schräg gewesen, wer weiß... :o

Gruß
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
qtreiber schrieb:
Moin,
...Um weiterhin etwas "Stimmung" zu machen, behaupte ich zum dritten Mal, daß bei einem Abflug zu 98% ein Fahrfehler vorgelegen hat. Egal welcher Reifen, der Schwachpunkt sitzt immer oben drauf. :p

Gruß
:p ...alter Mann (94...), das gefällt mir...:p

AMGaida schrieb:
Würdest Du aber bei bekanntermaßen miesen Reifen wie den Michelin T66X wirklich von Fahrfehlern sprechen, wenn es im Regen zum Abflug kommt?

Ja, (war zwar nicht gefragt, sorry), aber ich würde auch in diesem Fall von Fahrfehlern sprechen, warum auch nicht. Wenn ich spüre, dass die Pelle keine schnellen Fahrten (im Regen) zulässt, muss ich meine Geschwindigkeit anpassen. Wenn ich ohne Fremdeinwirkung stürze, bin ich schon selber für mein Material verantwortlich. Wenn ich feststelle, dass mir der T66 nicht taugt, muss ich ihn vorzeitig austauschen, Laufleistung hin oder her. Klar ist das teuer und ärgerlich, aber der Sommer ist einfach zu kurz für schlechte Reifen, mal ganz abgesehen von der Gesundheit...
Schöne Grüsse,
Christian
(der den T66 mal vorzeitig entsorgt hat...:mad:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schumpatreiber schrieb:
:p ...alter Mann (94...), das gefällt mir...:p
sollte ich mein Profil überarbeiten ... oder schminken. :cool:
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
qtreiber schrieb:
sollte ich mein Profil überarbeiten ... oder schminken. :cool:
Ciao Bernd,
...oooch, lass man, solange dir bei diesen Schief- ähhh Schräglagen noch nicht die Zähne klappern, ist doch alles ok. :)
Grüsse !

Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff

NEU


Nach ~2.200 KM

...alles ohne Zähneklappern. :p

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Die Felge sieht schick aus, selber gemacht???
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben