Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend Leutz, habe nach BT020 nun den Metzeler Roadtec Z6 montiert. Absolute Sahne....:D Der nächste wird wieder einer!!:D Grüße,der andere...
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Nabend Leutz,

habe nach BT020 nun den Metzeler Roadtec Z6 montiert.
Absolute Sahne....:D
Der nächste wird wieder einer!!:D

Grüße,der andere Martin.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sportkuh schrieb:
habe nach BT020 nun den Metzeler Roadtec Z6 montiert.
Moin,

welche Felgengröße? Bis vor kurzem war der Z6 nicht in 19'' lieferbar... und auch nicht in Sicht.

Gruß
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Das mit dem Z6 interessiert mich auch sehr!
Habe gerade auf meine FJR neue Schlappen draufziehen müssen und nach dem Z6/B den Nachfolger Z6/C genommen. Der Reifen war fantastisch in allen (Lebens)lagen, vor allem bei Nässe. Der Neue ist mind. genauso klasse.
Wenn meine auf der GS jetzt feddich sind, würde ich mir auch da den Z6 aufziehen lassen. Wußte nicht, daß es den für die GS gibt?

Grüße
Gert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry Wolfgang, DAS steht schon seit etlichen Monaten genauso da.
Mein letzter Stand ist jetzt zwar ~4 Wochen alt (vor dem Kauf des ContiRA), aber da war - auch aus internen, gut unterrichteten Kreisen - noch nicht absehbar, wann der Z6 in 19'' für BMW lieferbar ist. Es wurde sogar angezweifelt, ob es in diesem Jahr überhaupt was wird.

Kann sich natürlich geändert haben, aber die Aussage auf der Homepage ist wertlos.

Gruß
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Oha, da hab ich wohl für `n bisschen Unruhe beigetragen...:(
War keine Absicht!;)

Meine Q ist mit 120/70/ZR17 und 180/55/ZR17 besohlt. Das ganze auf 3,5" bzw.5,5" Felge.:eek:

Eine Freigabe liegt in Form eines TÜV Gutachtens vor in dem folgendes vermerkt ist:

....jweils nur ein Reifen-Hersteller/Typ zulässig....;)

Welcher ist egal... :p

Ich hoffe, damit die Unstimmigkeiten beseitigt zu haben.

Grüße, Martin.
 

Anhänge

Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Tja, Reifentests sind wohl so eine Sache.
Ich habe jetzt mal den Reifentest im neien Tourenfahrer überflogen, und siehe da,

Der Anakee kündigt den Grenzbereich rechtzeitig an.
Ist irgendwie schon drollig wie unterschiedlich doch die Testergebnisse sind.;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Mister Wu schrieb:
Tja, Reifentests sind wohl so eine Sache.
Ich habe jetzt mal den Reifentest im neien Tourenfahrer überflogen, und siehe da,

Der Anakee kündigt den Grenzbereich rechtzeitig an.
Ist irgendwie schon drollig wie unterschiedlich doch die Testergebnisse sind.;)
Weil die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind, ich muß gestehen, dass ich seit dem ich das hier gelesen habe mit meiner Q und den Anakee's nur noch rumeiere und jetzt schon öfters das "Gefühl" hatte huch rutscht der jetzt hinten wech???.... da spielt sich viel im Kopf ab, überlege den Anakee jetzt vorzeitig runter zu nehmen...:confused: aber kost ja auch immer Geld sowas...:cool:
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
@fischkopf

Habe mich Teilweise vom Anakee getrennt, d.h. fahre hinten den Tourance und vorne noch Anakee (darf man in CH). Fühle mich auf dem Tourance viel mehr "daheim". Bin am Schluss auch nur rumgeeiert. Aber wie schon häufig gesagt wurde, ist alles subjektiv und eine Glaubensfrage. Weiterer Vorteil der Tourance scheint eine höhere Laufleistung zu bringen.
Lasse am Donnerstag den 20Tkm Service machen und werde dann auch komplett auf Tourance umsteigen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Habe nochmal in mich gehorcht... und am Donnerstag kommen die Bridgestone 501/502 drauf (muß eh in die Werkstatt :rolleyes:).
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Fischkopf schrieb:
Habe nochmal in mich gehorcht... und am Donnerstag kommen die Bridgestone 501/502 drauf (muß eh in die Werkstatt :rolleyes:).
Dann lies aber besser nicht was Max aus Norwegen über die Reifen geschrieben hat. Sonst hast Du im Regen keinen Mumm mehr, mit den Reifen aus der Senkrechten raus zu gehen. ;)

Wenn Du nicht ständig an den Rasten fährst, würde ich dir den Tourance wärmstens empfehlen. Zuverlässiger Reifen, hohe Laufleistung, günstig zu beziehen... nicht für die letzte Rille aber ansonsten ein prima Reifen. Und er redet mit Dir. :cool:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
AMGaida schrieb:
Dann lies aber besser nicht was Max aus Norwegen über die Reifen geschrieben hat. Sonst hast Du im Regen keinen Mumm mehr, mit den Reifen aus der Senkrechten raus zu gehen. ;)

Wenn Du nicht ständig an den Rasten fährst, würde ich dir den Tourance wärmstens empfehlen. Zuverlässiger Reifen, hohe Laufleistung, günstig zu beziehen... nicht für die letzte Rille aber ansonsten ein prima Reifen. Und er redet mit Dir. :cool:
Was hat er denn geschrieben (Link?), noch kann ich in der Werkstatt anrufen und nen anderen Reifen ordern....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Einfach mal in den BattleWing-Thread im Reifen-Unteforum reinklicken... aber ich komme Dir gerne entgegen.

Der Beitrag auf den ich mich bezog war folgender von Max:

BMW-Max schrieb:
Hallo Andreas!

Hier ein kurzer Bericht zum Battle Wing nach nunmehr 5000 Km.

Zur Regentauglichkeit:

In Dänemark bin ich wie schon so oft auf feuchter Fahrbahn ( geradeaus auf der Autobahn ) auf einen Bitumenstreifen gefahren und hätte beinahe meinen ersten Sturz nach 34 Jahren erlebt.

Meine Adventure kam dermaßen ins schlingern, daß ich meinte, ich säße auf einem Rodeo - Pferd.

Der Streifen war etwa 200 m lang und genau so lange dauerte auch die Schleuderpartie. Es war nicht möglich, von dem Bitumenstreifen herunterzufahren. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Der Tiefpunkt kam dann in Norwegen, als mir auf nasser Strasse in einigen Kurven beide Reifen wegrutschten, die Sebastian ( WMadam ) mit seiner TKC 80 bereiften 1200 GS ohne irgendwelche Probleme durchfuhr.

Noch kurz zum Verschleiß:

Hinten aktuell 5 mm Profiltiefe ( von 9 mm ), vorne 3,5 mm ( von 5 mm ).

Da ich nach den Vorkommnissen im Norden absolut kein Vertrauen mehr zu diesen Reifen habe, werde ich sie so schnell wie möglich herunterfahren und wieder reumütig zu meinen Tourance zurückkehren.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Danke Dir :) aber was mach ich nun :confused:
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
@Fischkopf

Kann die Aussagen von BMW-Max und AMgaida auch bestätigen, wenn auch nur indirekt. Mein Kumpel hatte den Reifen auch montiert und bei Regen sehr schlechte Erfahrungen gemacht (beinahe 2 Stürze). Auf trockener Strasse soll er sehr guten Grip haben, aber bei Nässe...
Ausserdem war er nach kapp 6500 km abgefahren.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Fischkopf schrieb:
aber was mach ich nun :confused:
Tjaaa... gute Frage. :D

Ich würde Dir Fahrtrainings empfehlen. Lerne den Reifen so gut Du kannst kennen und bau Vertrauen zu ihm auf. Wie Du hier sehen kannst empfindet jeder einen Reifen anders und jeder macht andere Erfahrungen. Du musst einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich würde an Deiner Stelle den Tourance kaufen. Einfach weil ich gute Erfahrungen gemacht habe und ihn für ein faires Angebot halte. Er ist berechenbar und langlebig, reicht für 90 % der Fahrsituationen aus und hat mich auch bisher im Regen und abseits befestigter Straßen überzeugt. Aber das ist meine persönliche Erfahrung. Ich fahre gerne (für GS-Verhältnisse ;) ) schnell, habe nie "Angstränder" an den Reifen übrig gehabt und trotz straffen Fahrwerks die Rasten auf beiden Seiten leicht angeschliffen.

Wenn Du lieber wirklich schnell fährst und regelmäßig mit den Rasten am Boden streifst, dann solltest Du eher den Pirelli D607 oder gleich einen reinen Straßenreifen wie den Metzeler Z6, Conti Road Attack oder evtl. noch Michelin Pilot Road fahren. Die bieten allesamt einen höheren Grenzbereich und mehr Grip in Schräglage als die Allrounder.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Tja eigentlich bin ich einer von denen wo der Angststreifen meistens stehen bleibt... obwohl ich eigentlich auch nicht einer der langsamen bin.
Ich habe bisher immer mit Bridgestone die besten Erfahrungen gemacht und in Reifen dieses Herstellers am meisten Vertrauen beim Mopped. Bei Regen fahre ich ohnehin wie auf rohen Eiern, nicht (nur) wegen mangelnder Erfahrung, sondern weil ich meine Abflüge wenn dann nur im Regen absolviert habe (einmal mit nem Metzler und einmal mit nem Dunlop -anderes Mopped!-) mit nem Brückenstein aber noch nie :rolleyes: seit dem habe ich bei Regen so meine Schwierigkeiten :(, da wäre ein Training wohl mal angesagt.
Ich bleibe jetzt aber bei der 501/502 Paarung, habe nochmal ein paar Tests rausgekramt und da haben die Kampfschwingen auch oder grad bei Nässe ziemlich gut abgeschnitten, getestet wurde u.a. auf ner R1200GS aber nicht auf ner 1150... vielleicht harmonieren die Pneus nicht so recht mit den Oldtimern (duckundwech....)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hmm, gerade wenn ich 2 Abflüge gehabt hätte, wäre mir der Gedanke eines Sicherheits- bzw. Fahrertrainings mal desöfteren durch den Kopf gegangen. ;)

Ansonsten kann ich persönlich die Markengläubigkeit nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich meine guten Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport und Pilot Power auf den Michelin T66X übertragen hätte, wäre ich jetzt sehr wahrscheinlich tot. Dass ich in meiner ersten Kurve auf Nässe mit dem T66x nicht saftig auf die Fresse geflogen bin, war einfach Glück. Aber ist ja egal, Du musst dich wohl fühlen und das ist nicht immer rational zu begründen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Die Abflüge sind schon ein paar Järchen her und waren sehr glimpflich verlaufen für Mensch und Maschine :cool:. Ich bin eigentlich nicht nur der Marke gläubig, sondern auch noch zu spät dran, weil meine Werkstatt die Reifen schon bestellt hat :rolleyes::o....
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Hi Fischkopf, was AMGaida Dir da empfohlen hat, ist schon sehr sachlich und wie ich finde gut dargestellt (die Reifenerfahrungen sind - bei gleicher Fahrweise - im Übrigen auch prinzipiell übertragbar von 1200GS auf 1150GS und umgekehrt, wenngleich letzterer Rückschluss auch mit ein paar kleinen Einschränkungen).

Der Battlewing ist wahrhaftig kein schlechter Pneu und sicher eine prima Wahl für den "Durchschnittsfahrer ohne größere Ambitionen" (nicht wertend gemeint). Eine guter Begleiter mit (für einen Intermediate) nettem Profilbild (ist Geschmacksache), der eine längere Zeit hält und u.U. mehr als 10'000km bspult. Seine Schwächen (wie zB Rattern oder Stempeln in größerer Schräglage unter Last) treten nur zutage, wenn man mit der Q auch ordentlich am Kabel zieht. Das hast Du eh nicht vor,oder?
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben