Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; „Equivalent to functionality“ kann alles und nichts heissen.
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Sena schreibt auf seiner Service Seite:

"SC10UA is equivalent to Sena 10U functionality.


SC1 is equivalent to Sena 10U functionality.


SC1M is equivalent to Sena 10R functionality.


SC2 is equivalent to Sena 50R functionality."

Dennoch kann es noch Unterschiede in der Firmware geben, das SC2 muss nicht unbedingt bis aufs I-Tüpfelchen dem 50R entsprechen.
„Equivalent to functionality“ kann alles und nichts heissen.
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo Zusammen, ich habe den neuen C5 Master jetzt seit ca. 3 Monaten ca. 1000 km gefahren.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Helm.
Wenn ich das Visier komplett geschlossen hin bekomme während der Fahrt, ist es zum C3 ein himmelweiter Unterschied.
Der Helm ist definitiv leiser.
So nun zu meinem Problem, ich bekomme das Visier des Helms nicht zum Schließen. Beim C5 sind die Rastnasen des Visiers jetzt links und rechts angebracht. Der Keil des Visiers rutscht eigentlich gar nicht über den Riegel am Helm.
Die kleinste Öffnung ist bei Fahrten bis 100 km/h immer ganz angenehm. Habe vermutlich das nicht komplette Schließen des Visiers nicht sofort wahr genommen. Das Visier fängt danach leicht zu vibrieren an.
Jetzt schaffe ich es nicht das Visier komplett zu schließen. Dank Tempomat kannst Du mit der rechten Hand hantieren... mal rastet das Visier ein, das andere mal gehts nicht.
Das zweite was mir unangenehm auffällt.
Die Haltenase vorne am Halskragen rutscht aus der Arretierung. Vermutlich beim An und Ausziehen des Helms.
Der Kragen hängt dann hervor. Früher war hier ein Druckknopf dran, heute ist nur noch eine windige Rastnase angebracht.

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Hallo Zusammen, ich habe den neuen C5 Master jetzt seit ca. 3 Monaten ca. 1000 km gefahren.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Helm.
Wenn ich das Visier komplett geschlossen hin bekomme während der Fahrt, ist es zum C3 ein himmelweiter Unterschied.
Der Helm ist definitiv leiser.
So nun zu meinem Problem, ich bekomme das Visier des Helms nicht zum Schließen. Beim C5 sind die Rastnasen des Visiers jetzt links und rechts angebracht. Der Keil des Visiers rutscht eigentlich gar nicht über den Riegel am Helm.
Die kleinste Öffnung ist bei Fahrten bis 100 km/h immer ganz angenehm. Habe vermutlich das nicht komplette Schließen des Visiers nicht sofort wahr genommen. Das Visier fängt danach leicht zu vibrieren an.
Jetzt schaffe ich es nicht das Visier komplett zu schließen. Dank Tempomat kannst Du mit der rechten Hand hantieren... mal rastet das Visier ein, das andere mal gehts nicht.
Das zweite was mir unangenehm auffällt.
Die Haltenase vorne am Halskragen rutscht aus der Arretierung. Vermutlich beim An und Ausziehen des Helms.
Der Kragen hängt dann hervor. Früher war hier ein Druckknopf dran, heute ist nur noch eine windige Rastnase angebracht.

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Hau einfach ein wenig Silikonspray an die Nasen und an die Dichtgummis (mitm Finger einen kleinen Film drüber), dann funktioniert es. So war es bei mir.
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Hallo Zusammen, ich habe den neuen C5 Master jetzt seit ca. 3 Monaten ca. 1000 km gefahren.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Helm.
Wenn ich das Visier komplett geschlossen hin bekomme während der Fahrt, ist es zum C3 ein himmelweiter Unterschied.
Der Helm ist definitiv leiser.
So nun zu meinem Problem, ich bekomme das Visier des Helms nicht zum Schließen. Beim C5 sind die Rastnasen des Visiers jetzt links und rechts angebracht. Der Keil des Visiers rutscht eigentlich gar nicht über den Riegel am Helm.
Die kleinste Öffnung ist bei Fahrten bis 100 km/h immer ganz angenehm. Habe vermutlich das nicht komplette Schließen des Visiers nicht sofort wahr genommen. Das Visier fängt danach leicht zu vibrieren an.
Jetzt schaffe ich es nicht das Visier komplett zu schließen. Dank Tempomat kannst Du mit der rechten Hand hantieren... mal rastet das Visier ein, das andere mal gehts nicht.
Das zweite was mir unangenehm auffällt.
Die Haltenase vorne am Halskragen rutscht aus der Arretierung. Vermutlich beim An und Ausziehen des Helms.
Der Kragen hängt dann hervor. Früher war hier ein Druckknopf dran, heute ist nur noch eine windige Rastnase angebracht.

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Meinem Vorredner schließe ich mich an. Bisschen Silikon hilft. Im Winter setze ich mich dann mal mit Schuberth in Verbindung. Da noch Touren anstehen, ist es für den derzeitigen Zeitpunkt keine Option. Möchte auf diesen leisen Helm jetze nicht verzichten. Dauerhaft finde ich es mit dem Silikon jedoch als eine suboptimale Lösung.
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo Ben-Ti und Paul 64, Danke für Euren Tip. Habe Silikon-Öl an die Rastnasen aufgetragen und siehe da es flutscht.
Das gleiche Aha Erlebnis hatte ich heute bei meiner Regenfahrt nach Hause. Viel Wasser und es flutscht.
Such grad noch das Saeco Silikonfett zum fetten der Brüheinheit und der Rastnase.
Ich glaub das haftet besser und länger.
Hab heute beim Service von Schuberth angerufen. Von meinem Problemen sei nichts bekannt. Könnte den Helm einsenden zur Prüfung. Dauer ca. 4 Wochen!!! Geht zur Moped Saison gar nicht. Werde das jetzt auch in den Winter verschieben.
Paul64 konntest Du das aushängen des Halskragens auch schon feststellen?
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Hallo Ben-Ti und Paul 64, Danke für Euren Tip. Habe Silikon-Öl an die Rastnasen aufgetragen und siehe da es flutscht.
Das gleiche Aha Erlebnis hatte ich heute bei meiner Regenfahrt nach Hause. Viel Wasser und es flutscht.
Such grad noch das Saeco Silikonfett zum fetten der Brüheinheit und der Rastnase.
Ich glaub das haftet besser und länger.
Hab heute beim Service von Schuberth angerufen. Von meinem Problemen sei nichts bekannt. Könnte den Helm einsenden zur Prüfung. Dauer ca. 4 Wochen!!! Geht zur Moped Saison gar nicht. Werde das jetzt auch in den Winter verschieben.
Paul64 konntest Du das aushängen des Halskragens auch schon feststellen?
Bei dem von dir beschriebenen Silikonfett handelt es sich um sogenanntes lebensmittelechtes Silikonfett für Brüheinheiten (Siebträger oder Kaffeeautomat). Kann mir nicht vorstellen, dass es besser haftet. Eher das Gegenteil ist anzunehmen.
Ok, zur Nase: Kann mich erinnern, dass ich den ausgebaut hatte, weil ? Haltbarer Einbau war schwierig. Wahrscheinlich habe ich ihn so auf Zug eingebaut, dass die beiden Nasen vorne halten.
 
otscho64

otscho64

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
11
Hi, mal wieder eine Frage in die Runde. Beim SC2 habe ich nun versucht das ganze also Radio an und Radio aus per Sprachbedienung zu machen. Ich habe mich sehr an die Anleitung mit den Befehlen gehalten aber es will nicht zuverlässig funktionieren. Mal wird der Befehl entfangen mal nicht, ich habe das Gerät auch schon zurückgesetzt aber auch hier keine Änderung. Welche Erfahrungen könnt ihr berichten seit ihr zufrieden mit der Sprachbedienung oder ist das einfach nur ein grosses Versprechen was so oder so nicht hinhaut ?
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Bei dem von dir beschriebenen Silikonfett handelt es sich um sogenanntes lebensmittelechtes Silikonfett für Brüheinheiten (Siebträger oder Kaffeeautomat). Kann mir nicht vorstellen, dass es besser haftet.
Doch das haftet wesentlich besser als zB ein Silikonspray
 
A

Arpi

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
1
Hallo, kann mir jemand sagen, wie sich die lautstärke beim Schuberth
C5, der geschwindigkeit anpasst?
Ich habe das gefühl, das es immer gleichbleibend ist und finde keine einstellung dafür.
lg Arpi
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Solche Einstellungen des SC2-Kommunikationssystems können über Schuberth Device Manager (am PC) oder über die Schuberth SC2-App (auf dem gekoppelten Smartphone) vorgenommen werden.
Schau einfach mal auf der Webseite von Schuberth nach diesen Programmen.

Gruß - Pendeline
 
Pidinger

Pidinger

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
80
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1250 GS HP
Hi, mal wieder eine Frage in die Runde. Beim SC2 habe ich nun versucht das ganze also Radio an und Radio aus per Sprachbedienung zu machen. Ich habe mich sehr an die Anleitung mit den Befehlen gehalten aber es will nicht zuverlässig funktionieren. Mal wird der Befehl entfangen mal nicht, ich habe das Gerät auch schon zurückgesetzt aber auch hier keine Änderung. Welche Erfahrungen könnt ihr berichten seit ihr zufrieden mit der Sprachbedienung oder ist das einfach nur ein grosses Versprechen was so oder so nicht hinhaut ?
Hallo, habe seit gestern auch den C5 + SC2 Sprachbefehle funktioniert bei mir gar nicht.
Ebenfalls habe ich ein Problem mit dem Schuberth Device Manager.
Starte den Manager, schließe das USB Kabel an SC2 soll ausgeschaltet bleiben und drücke auf VOR. Gerätesuche dauert und dauert, dann hängt sich der Manager auf.
System Windows 10 64bit.
Geht das bei euch?
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Hallo, habe seit gestern auch den C5 + SC2 Sprachbefehle funktioniert bei mir gar nicht.
Ebenfalls habe ich ein Problem mit dem Schuberth Device Manager.
Starte den Manager, schließe das USB Kabel an SC2 soll ausgeschaltet bleiben und drücke auf VOR. Gerätesuche dauert und dauert, dann hängt sich der Manager auf.
System Windows 10 64bit.
Geht das bei euch?
Nimm besser eine app und verbinde mit bluetooth
 
S

Schiene

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
96
Ort
Hohenlohe
Modell
GS1200 LC
Moin
Das Problem mit dem Visier habe ich auch.Das mit dem Silikon ist ja schön und gut aber kann man denn nicht erwarten ,das bei einem neuen Produkt in dieser Preisklasse es einfach funktioniert!!!
Ich habe Schubert diese Woche angeschrieben und bin mal gespannt was vorgeschlagen wird.
Und sowas beim TESTSIEGER!!!!
Schiene
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Moin
Das Problem mit dem Visier habe ich auch.Das mit dem Silikon ist ja schön und gut aber kann man denn nicht erwarten ,das bei einem neuen Produkt in dieser Preisklasse es einfach funktioniert!!!
Ich habe Schubert diese Woche angeschrieben und bin mal gespannt was vorgeschlagen wird.
Und sowas beim TESTSIEGER!!!!
Schiene
Wäre schön, wenn du berichten würdest.
 
Mammut2000

Mammut2000

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
29
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS LC 2016
Servus,
ich habe seit heute den C5 mit SC2.
Wollte nun das SC2 mit einem Cardo Packtalk Black verbinden.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Geht das überhaupt? Falls ja über Mesh oder Bluetooth?
Vielleicht weiß das einer?
 
Kurvenkiller

Kurvenkiller

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
89
Ich hätte da auch eine Frage gibt es das SC 2 nur mit dem langen Micro oder gibt es da eine kürzere Microlösung ?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Servus,
ich habe seit heute den C5 mit SC2.
Wollte nun das SC2 mit einem Cardo Packtalk Black verbinden.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Geht das überhaupt? Falls ja über Mesh oder Bluetooth?
Vielleicht weiß das einer?
DAS ist auch mein Problem! Wir schaffen es nicht, mein SC2 mit dem Cardo PT zu koppeln. Funktionieren soll es über das Menü Uniiversalgegensprechkopplung. zigmal probiert und Schuberth um Rat gefragt.
Antwort: Sie machen alles richtig uU liegt der Fehler beim Cardo PT.
Nochmal gefragt, Antwort: Wir haben es mit einem ähnlichen Gerät versucht, es funktioniert.
Wo liegt der Fehler? Ich bin gerade gestern von Korsika u. Sardinien wieder gekommen. Diese Investition war genau hierfür gedacht und wir hätten es so gut und oft gebraucht. Hat den Trip massiv gestört, ich könnte jetzt noch platzen vor Wut.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zum C5: Das Visier rastet auch für mich viel zu schlapp! Fällt beim Schlagloch schon zu! Auch nicht die erwartete Qualität. Zusätzlich besch..... ist die Verwendung von ca 3 mm hohen Druckknöpfen um die Polster in Position zu halten! So einen Mist habe ich noch nicht gesehen. Die musste ich mit Gewalt versenken!
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo zusammen,

Meine subjektiven Eindrücke nach knapp 6000km mit dem C5 auf der Reise nach Sizilien und zurück, bei Hitze und Regen, Autobahn und Nebenstrassen.
Als Vergleich dienen meine früheren zwei Helme, der BMW Systemhelm 7 sowie der Schubert C3Pro (den C4 musste ich zurückgeben, der passte gar nicht auf meinen Kopf).

Positiv:
  • der C5 war vom ersten Tag an bequem. Normalerweise drücken neue Helme Anfangs irgendwo, bis sich Kopf und Helm aneinander gewöhnt haben - nicht hier. Auch nach langem Tragen (4-5 Stunden nonstop keine Druckstellen. Super!
  • die Lüftung war bei keinem meiner bisherigen Helme so gut - auch bei grosser Hitze strömt von oben und unten Luft spürbar (bei geschlossenem Visier). Schliesst man die Klappen, ist alles dicht.
  • Innen bleibt es auch bei starkem Regen auf der AB trocken. Wichtig ist, das Visier komplett einzurasten. Auch nicht selbstverständlich.
  • Innenpolster mit angenehmer Qualität, auch wenn man schwitzt (war beim BMW nicht so gut)
  • das Abnehmen des Visiers zum Reinigen geht (wie auch bei den früheren Schuberth Modellen) sehr einfach, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten. Finde ich sehr clever gelöst, wenn man Abends im Hotel die Fliegen abwischen muss.

Negativ:
  • wie schon von anderen geschrieben: bei Geschwindigkeiten >70km/h, Bodenwellen oder Überholvorgängen klappt das offene Visier schlagartig zu. Das nervt gewaltig. War schon beim C3Pro so, und auch hier ist die Mechanik zu leichtgängig. In der obersten Position fehlt eine "Einraststellung".
  • knistern im Helm. Bei mir auf der rechten Seite, wenn ich den Kopf bewege, "knistert" es im Helm. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man dies mit einem Stück Klebeband zwischen Helmschale und Innenfutter lösen kann, kann es aber gerade nicht finden.
  • je nach Scheibenstellung verursacht der Wind ein "Pfeifen" am Visieroberteil.
  • auch bei komplettem Schliessen des Visiers kann man mit leichtem Druck auf (!) das Visier noch ein Klacken hören - erst dann ist es wirklich dicht verschlossen.
  • aus meiner Sicht ist der Helm nicht leiser als die Vorgänger. Ich habe es natürlich nicht präzise gemessen, aber ich stelle subjektiv keine Unterschied fest (weder positiv noch negativ).

Mein Fazit:
Die Komfortvorteile überwiegen für mich ganz klar die Nachteile - darum bin ich mit dem Helm zufrieden - der Beste, den ich bisher hatte. Bei der Visiermechanik sollte Schuberth dringend nachbessern (die Workarounds mit Klebern in der Mechanik sind nicht wirklich toll), und das Knistern wäre auch nicht nötig.
Das SC2 habe ich noch nicht - werde ich vielleicht später noch installieren, brauche es aber eigentlich nur für die Naviansagen.
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben