Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und hier auch nochmal von mir die Masse: Wie bereits früher erwähnt ist einzig die Halterung leicht anzupassen, da der Abstand der...
Oberon

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Und hier auch nochmal von mir die Masse:
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Wie bereits früher erwähnt ist einzig die Halterung leicht anzupassen, da der Abstand der Befestigungsaufnahmen nicht exakt gleich ist.


Gruss René
 
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Gast/in 58757

Gast
Ich fahre seit 2 Jahren mit dem Regler und modifiziertem Originalhalter- ohne Probleme. Das sieht dann so aus:
Klasse. Habe den originalen Regler jetzt noch nicht vermessen (Moped steht derzeit nicht in komfortabler Reichweite) aber geschätzt würde ich sagen, der Cumpu-Fire trägt etwas mehr auf - berührst du den mit deinem Bein?
 
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Lakini

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So, meine 800er ist seit vorhin aus dem Winterlager zurück, und da wollte ich eigentlich direkt mal am Stator alle 3 Windungen durchmessen, aber für "mal eben schnell abstecken" ist mir der Stecker dann doch ein bisschen zu sehr eingebaut. Also nur an der Batterie gemessen: 12,6V bei Zündung aus (~3 Stunden nach der Fahrt vom Lager nach Hause), 14,3V bei Standgas, 3500 und 5000 Umdrehungen. Reicht das als Aussage dass der Stator noch 100% in Takt ist? Oder komm ich um das Steckerauseinanderpflücken nicht drumrum?

(Nebenfrage: Was für ein 2poliger Stecker ist da huckepack noch obendrauf? Mitte ist Stator, unten der Runde geht zur Batterie, aber den Stecker obendrauf konnte ich nicht zuordnen, und mein "schlaues Buch" zeigt ihn auch nicht. Nur damit ich weiß was kaputtgeht wenn ich die ganze Installation dann später zum Regler-Tausch doch auseinandernehmen muss ;) )

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Oberon

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Hallo Lakini

Deine Messungen sagen aus, dass Lima und Regler zum Messzeitpunkt einwandfrei funktioniert haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Aus meiner Erfahrung lässt sich der Zustand des Stators nur durch eine Sichtprüfung beurteilen. Dort erkennt man dann relativ schnell, ob der Isolationslack noch intakt ist oder an der ein oder anderen Stelle schon etwas knusprig...
Wie viele Kilometer hat Deine F800 denn gelaufen. Was man so hört fangen die Defekte so bei 55'000 bis 60'000 Kilometern an.

Was der 2-polige Stecker ist, weiss ich leider nicht.

Ich bin aber positiv überrascht, wie ordentlich BMW die Stecker mit Haltern am Ort hält!
Bei aprilia liegen die Stecker eigentlich immer lose irgendwo im Motorrad. Da sind nur Relais, Sensoren und Sicherungen an Halter befestigt...

Und "Zerpflücken" musst Du ja dank Plug&Play Compu-Fire nichts, sondern nur Aus- und Einstecken :wink:

Gruss René
 
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Lakini

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Meine hat jetzt 30000 runter, da hoff ich einfach dass ich noch weit genug entfernt bin. Um "mal eben" den Stator selbst anzugucken müsste ich erst den Sturzbügel abmontieren bevor ich überhaupt an alle relevanten Schrauben drankomme. Ich denke ich geh das "Risiko" einfach ein und hoffe das alles passt. Eigentlich wollte ich die Messung am Stecker machen wie hier im PDF beschrieben (Stator Lichtmaschine BMW F650GS F800R F800S F800GS, 119,00 €), aber dafür müsste ich wie gesagt erstmal alle 3 Stecker voneinander trennen, und dafür auch erstmal diverse kabelbinder-verlegte Kabel losschneiden etc.
Das wird dann schon genug Aufwand wenn ich den Regler dann wirklich austausche, da will ich den selben Heckmeck nicht zweimal innerhalb von ein paar Wochen machen. Die eigentlichen Stecker sind plug and play, aber der Weg dahin ist nervig, da der Installationsort nur von einer Richtung erreichbar ist (wie im Foto). Wobei es natürlich wie du schon sagst schon auch nett ist dass das alles vernünftig befestigt ist :)
 
Oberon

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Meine hat jetzt 30000 runter, da hoff ich einfach dass ich noch weit genug entfernt bin. Um "mal eben" den Stator selbst anzugucken müsste ich erst den Sturzbügel abmontieren bevor ich überhaupt an alle relevanten Schrauben drankomme. Ich denke ich geh das "Risiko" einfach ein und hoffe das alles passt. Eigentlich wollte ich die Messung am Stecker machen wie hier im PDF beschrieben (Stator Lichtmaschine BMW F650GS F800R F800S F800GS, 119,00 €), aber dafür müsste ich wie gesagt erstmal alle 3 Stecker voneinander trennen, und dafür auch erstmal diverse kabelbinder-verlegte Kabel losschneiden etc.
Das wird dann schon genug Aufwand wenn ich den Regler dann wirklich austausche, da will ich den selben Heckmeck nicht zweimal innerhalb von ein paar Wochen machen. Die eigentlichen Stecker sind plug and play, aber der Weg dahin ist nervig, da der Installationsort nur von einer Richtung erreichbar ist (wie im Foto). Wobei es natürlich wie du schon sagst schon auch nett ist dass das alles vernünftig befestigt ist :)
Compu-Fire ist zu Dir unterwegs.
Viel Spass beim Umbau, der ja jetzt schon fast nicht mehr so bezeichnet werden kann, weil ja "nur" noch umgesteckt werden muss... :zwinkern:

Gruss René
 
Miles

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Danke an René (Oberon) für die Übersendung des Compu-Fire Reglers. Meine Vorsichtsmaßnahme - mit rund 47t km habe ich ja vielleicht Glück und nehme diese Schwachstelle der F800GS nicht vollständig mit. Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir noch den Stator an.
 

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Lakini

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Danke an René (Oberon) für die Übersendung des Compu-Fire Reglers. Meine Vorsichtsmaßnahme - mit rund 47t km habe ich ja vielleicht Glück und nehme diese Schwachstelle der F800GS nicht vollständig mit. Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir noch den Stator an.
@Miles: wie hast Du den "Steckerberg" hinter der dreieckigen Abdeckung oben auseinanderbekommen? Bin jetzt auch kurz vor der Montage, und ich grübel noch was dafür der beste Ansatz ist (siehe Foto unter Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!)
 
Miles

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Ups, nicht einfach zu beschreiben. Ich habe zuerst den Pin an dem Kabel mit dem "Dreifachstecker" nach oben rausgehebelt, dann den Rundstecker nach innen aus seiner Klemmhalterung gedrückt. Dann jeweils die Kabel getrennt. Sieht nach dem Einbau weniger wirr aus. Viel Erfolg!
 
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Lakini

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So, nach 1,5h Friemeln und Dengeln sitzt der neue Regler an Ort und Stelle. 14,05V an den Batteriepolen im Leerlauf, alles geschmeidig. Großes Lob an Oberon für die Plug-n-play-Lösung!
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Moin, auch von mir ein dickes Lob an @Oberon / René. Der Regler ist professionell verkabelt - die Stecker passen ohne Gefrickel. Die Kommunikation verlief freundlich und zeitnah. 'Passend' dazu hab ich bei mtp einen neuen Stator bestellt und verbaut. Jetzt ist das Kälbchen meiner Frau wieder fit 😉.
 
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SRG10

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Ich habe den Regler ebenfalls von Oberon bekommen.

Einbau war relativ unproblematisch und die Stecker sind 1zu1 Plug and Play. Wirklich gut!

Als ich heute die Maschine zum ersten Mal gestartet habe, habe ich zur Sicherheit nochmal nachgemessen.

Mit dem originalen Regler hatte ich im Stand knapp 14V und auch beim Gas geben war alles i.O.

Mit dem CompuFire startete die Maschine plötzlich schlecht. Zudem hab ich im Stand beim kurzen Gas geben über 16V an der Batterie gemessen.. Das hat dafür gesorgt, dass sogar das Display bzw. der Tacho ausgefallen ist.

Also sofort wieder ausgemacht, ausgebaut und den originalen rein.

Zum Glück habe ich mir anscheinend keine Steuergeräte gegrillt.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
@Oberon habe ich bereits eine Nachricht geschrieben.

Hab zwei Videos gemacht und kann die gerne mal hochladen zur Problemanalyse.
 
R

Rotax562

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F650GS Dakar / F800GS
Ferndiagnose ist immer schwierig.

Am ehesten ist der Regler defekt.

Batteriepole waren angezogen (ich vermute ja ...)?
Wurde bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt?
Was für ein Batterietyp ist verbaut, bei LiPo könnte ich mir vorstellen das es Probleme gebe könnte (Balancer). Bei AGM, Gel etc. sollte der Längsregler ohne Probleme funktionieren.

Bei meiner 800er ist seit 70 000km ein Längsregler verbaut. Funktion bisher ohne Probleme, aber mit AGM-Batterie.
 
S

SRG10

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Ferndiagnose ist immer schwierig.

Am ehesten ist der Regler defekt.

Batteriepole waren angezogen (ich vermute ja ...)?
Wurde bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt?
Was für ein Batterietyp ist verbaut, bei LiPo könnte ich mir vorstellen das es Probleme gebe könnte (Balancer). Bei AGM, Gel etc. sollte der Längsregler ohne Probleme funktionieren.

Bei meiner 800er ist seit 70 000km ein Längsregler verbaut. Funktion bisher ohne Probleme, aber mit AGM-Batterie.
Ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Es ist auf jeden Fall der Regler. Nur warum?

Ein Montagefehler schließe ich aus, da man die Stecker ja nicht falsch drauf stecken kann.

Entweder ist ein Fehler passiert und ein Kabel ist evtl. vertauscht oder aber der Regler ist hinüber und ich hab einen defekten erwischt.
 
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Eckart

Eckart

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über 16V an der Batterie gemessen.. Das hat dafür gesorgt, dass sogar das Display bzw. der Tacho ausgefallen ist.
Das klingt nicht gut und die nächstliegende Diagnose ist ...
Nicht ganz dazu passt allerdings
Mit dem CompuFire startete die Maschine plötzlich schlecht.
Denn das Startverhalten sollte nicht vom Regler beeinflusst werden, sondern vom Zustand der Batterie, der sich nur durch den Anschluss des Reglers vor der ersten Tour kaum verändert haben sollte. Dazu würde der Hinweis
Batteriepole waren angezogen
mit dem Fragezeigen passen.
bei LiPo könnte ich mir vorstellen das es Probleme gebe könnte
Lithium-basierte Batterien, die für einen 1:1-Ersatz einer Bleibatterie bestimmt sind, sollten keine Probleme bereiten, denn es gibt ja Motorräder, die serienmäßig Längsregler haben. Insofern würde mir das nicht als Begründung einer Inkompatibilität reichen. Erfahrung in diesem Punkt habe ich allerdings keine.
Hab zwei Videos gemacht und kann die gerne mal hochladen zur Problemanalyse.
Es finden sich sicherlich Leute, die sich das anschauen. Einen Versuch wäre es wert, aber allzuviel Hoffnung sollte man sich dabei aber nicht machen.

Eckart
 
S

SRG10

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BMW R1200GS Rallye 18'
Denn das Startverhalten sollte nicht vom Regler beeinflusst werden, sondern vom Zustand der Batterie, der sich nur durch den Anschluss des Reglers vor der ersten Tour kaum verändert haben sollte.
Die Videos sind kurz hintereinander erstellt worden. Evtl mag es auch daran liegen, dass die AGM Batterie nicht mehr die beste ist und der Motor einige Male gestartet wurde.

Mit dem CompuFire war es unmöglich das Motorrad zu fahren, da bei jedem Gasstoß die Elektronik ausging weil die Spannung viel zu hoch war. Ich bin einfach nur Glücklich das nix kaputt gegangen ist. :(

Nachdem der originale wieder drin war konnte ich heute ohne Probleme 300km fahren.
 
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