Sena 20S Evo - Intercom und Navi parallel

Diskutiere Sena 20S Evo - Intercom und Navi parallel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! ich verzweifle an der Konfiguration unserer 2 neuen Sena 20S Evo... Meine Freundin und ich fahren jeder eine eigene Maschine. Mein Sena...
J

Josch81

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
4
Hallo!

ich verzweifle an der Konfiguration unserer 2 neuen Sena 20S Evo...

Meine Freundin und ich fahren jeder eine eigene Maschine. Mein Sena ist zur Navigation mit meinem Handy gekoppelt (Calimoto App), parallel sind beide Senas zur Intercom gekoppelt. Dabei haben wir 2 Probleme:
  • Sobald eine Navi-Ansage erfolgt, wird die Intercom Verbindung unterbrochen (der andere Nutzer hört einen piep, bei Ende der Navi-Ansage einen erneuten piep dann steht die Intercom-Verbindung wieder). Das Audio-Multitasking ist auf beiden Geräten aktiviert. Sollte die Intercom-Verbindung dann nicht eigentlich bestehen bleiben und die Naviansage sofern gesprochen wird runtergeregelt werden?
  • Die Naviansage ist um einiges lauter als die Lautstärke der Intercom-Verbindung. D.h. man hat die Wahl die Lautstärke soweit hochzuregeln, bis man den Intercom-Partner versteht, dann zerfetzt einem die Naviansage aber das Trommelfell. Oder man regelt die Lautstärke soweit runter, dass die Naviansage erträglich ist, dann hört man vom Intercom-Partner aber kaum noch etwas. Lässt sich das irgendwie besser regeln?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Josch
 
P

Pini

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Hi Josch,
Ich habe das Sena20S und hatte mit den selben Problemen zu kämpfen. Habe es gelöst in dem ich in die Calimoto App gegangen bin und dort die Navigationslautstärke angepasst habe. Und über die Sena App kannst Du einstellen ob Du während der Naviansage Intercom wegschalten magst oder nicht. Beides ist richtig nervig bis es richtig läuft. Bei mir kam noch hinzu das sich ständig der linke Lautsprecher im Helm wegschaltet, dieses Problem habe ich bis heute nicht lösen können obwohl ich das Sena schon austauschen lassen habe und Mittlerweile sogar von Androit auf IOS umgestiegen bin.
Gruß
 
J

Josch81

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
4
Hi Pini,

danke für deine Antwort!
Die Lautsärke in der Calimoto App habe ich schon rauf und runter geschraubt, das ändert allerdings an der Lautstärke, mit der die Anweisungen über Sena ausgegeben werden leider überhaupt nichts, die bleiben immer gleich laut.
Hast du die Einstellung in der Calimoto App auf Musik- oder Telefonat-Stream?
Und kannst du mir noch sagen, wie genau ich in der Sena App einstelle, ob Navi die intercomverbindung unterbricht oder nicht?

Danke nochmals
 
P

Pini

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber das das mit der Einstellung Audio Multitasking behoben war.
Die Einstellung in der Calimoto App musste ich glaube ich auf relativ leise stellen und den Lautstärkeausgang vom Handy auf ganz laut. Danach konnte ich mit dem Sena am Helm die Lautstärke aller eingehenden Audiosignale in erträglichem Maße hoch und runter regeln. Leider ist das alles eine eher enttäuschende Erfahrung gewesen. Da gibt man einen Haufen Geld aus und muss sich dann doch wieder mit Kompromissen rumärgern.
 
J

Josch81

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
4
Wie beschrieben ist Multitasking ja bereits aktiviert und eine Veränderung der Lautstärke in der Calimoto App auch ohne Effekt...
Trotzdem danke
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.585
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
An meinem S20 kann ich die Lautstärke je nach BT Quelle separat einstellen....musst nur, wenn die Quelle aktiv ist, aufs Gnöpsche drücken
 
J

Josch81

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
4
Danke, hab die letzten 2h nochmal mit allen Einstellungen gespielt und das Handy mehrfach neu gekoppelt. Keine Ahnung wie aber jetzt scheint es zu funktionieren,obwohl eigentlich alles wieder so eingestellt wie davor (zumindest sieht es für mich so aus :wallbash:
 
Thema:

Sena 20S Evo - Intercom und Navi parallel

Sena 20S Evo - Intercom und Navi parallel - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena 20s Evo - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Oben