Service bei Louis

Diskutiere Service bei Louis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich war ich mit dem Service bei Louis immer zufrieden, bis jetzt! Im Dezember 2014 habe ich bei Louis online einen TomTom Rider erworben...
klausklemens

klausklemens

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Eigentlich war ich mit dem Service bei Louis immer zufrieden, bis jetzt!

Im Dezember 2014 habe ich bei Louis online einen TomTom Rider erworben.
Der Versand ging recht flott.
Habe mir das Gerät unter den Weihnachtsbaum gelegt und mich darauf gefreut.

Da das Wetter Anfang des Jahr noch nicht so einladend zum Moped fahren war, habe ich das Gerät in aller Ruhe am PC eingerichtet, und die Halterung ans Moped gebastelt.

Soweit so gut.

Als dann im März die ersten Sonnenstrahlen hervor kamen lag natürlich ein Test an.
Frohen Mutes setze ich mich auf´s Moped und gab kurvenreiche Strecke zu einem mir bekannten Ziel ein.
Test quasi.

Was macht das TomTom?

Zeigt mir an: "Akku fast leer" und schaltet sich aus :(

Ja super denke ich, haste die Verkabelung nicht richtig gemacht??????

Alles überprüft, mit nem KFZ-Meister alles durchgetestet und keinen Fehler gefunden.
Dann das Gerät am Netzstecker versucht zu laden, das gleiche Ergebnis:(:(

Ok, denk ich, Akku kaputt??? Fährste zu Louis, erklärst denen das und tauscht das Gerät halt um.

Ab zur nächsten Louis Filiale, geguckt, gescheckt und die Erkenntnis: "Hm kaputt.
Schicken wir ein."

Naja, ein direkter Tausch wäre mir lieber gewesen.

Nach knapp 2 Woche rufe ich dort an und Frage wie´s denn aussieht?

Die Antwort war der Hammer.

"Ja, wieso rufen Sie jetzt schon an?

Das bedarf ja auch einer gewissen Zeit für den Versand.....

In der Zentrale haben die auch so viel zu tun wie wir hier....."

"Häh," war meine Reaktion, "kann man da nicht mal nachfragen?"

"Was glauben Sie denn, nach 2 Wochen?

Wenn es jetzt schon 5 Wochen her wäre, dann können Sie ja nochmal nachfragen."

Ups, mit so einer Antwort hatte ich nicht gerechnet,
Da bekommt der Slogan "Jeder Einkauf ein Erlebnis" eine ganz neue Bedeutung.

Freundlicher und kompetenter Service sieht für mich irgendwie anders aus :skull:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ist nicht LOUIS ..... es ist der Sachbearbeiter/die Sachbearbeiterin (glaube ich zumindest).

Klar, ist das ärgerlich für Dich - aber irgend eine Reklamation geht immer länger, oder läuft schief, .......... damit es bei den anderen klappt :cool:.

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, nur der Versuch, Dir etwas Verständnis näher zu bringen. Im Allgemeinen bin ich mit LOUIS immer sehr zufrieden, aber auch bei denen ist sicherlich mal gelegentlich Sand im Getriebe.

Und die müssen eben auch erst TomTom kontaktieren, dann war jetzt Ostern .....

........mein 3 Monate altes NAVI (GARMIN) ging auf der Urlaubsreise am 4. Tag kaputt - ja, die Welt ist nicht perfekt, ........ wer nichts hat, hat auch keine Sorgen :cool:.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich vermag jetzt den Fehler von Louis nicht zu finden, wobei ich den genauen Wortlaut der telef. Auskunft ja nicht kenne. Aber ich suche weiter.
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hast wohl einen mir schlechter Laune erwischt.
Ich denke das kann, sollte aber nicht passieren.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
da kann ich nur sagen: servicewüste deutschland... irgendwie scheinen einige noch nicht kapiert zu haben, dass sie ihr gehalt vom kunden bekommen... manche gehen fälschlicher weise immer noch davon aus, dass es ihnen der chef bezahlt... fatal error:eek:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
da kann ich nur sagen: servicewüste deutschland... irgendwie scheinen einige noch nicht kapiert zu haben, dass sie ihr gehalt vom kunden bekommen... manche gehen fälschlicher weise immer noch davon aus, dass es ihnen der chef bezahlt... fatal error:eek:
Platt, platter, am plattesten. Aber du kannst hier sicherlich erläutern, worin genau Louis´ Versagen liegt.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
kann ich so nicht bestätigen. Der Service in Wesel ist gut. Denke auch dass das kein Louisproblem ist, sondern mehr ein persönliches.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte auch mal einen TomTom und ich glaube viel eher, das Problem liegt bei denen ;)
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich in zwar kein Jurist, aber ich glaube, dass man als Verbraucher das Recht hat innerhalb der Garantiezeit ein neues und gleichwertiges Gerät zu erhalten und das man eine Reparaturversuch nicht akzeptieren muss, wenn das Gerät in gleicher Art und Güte neu beim Händler vorhanden ist.
Details dazu dürften auch in den AGB von Louis stehen.
Vielleicht diesbezüglich noch mal schlau machen (oder Schlauschlümpfe sagen hier was dazu) und dann evtl. Tante Louis die Rechtslage freundlich aber bestimmt klar machen. Wobei die Betonung auf freundlich liegen sollte.
Viel Erfolg,
Rainer

p.s. Meine Erfahrung mit Louis , Polo , HG, sind eher positiv. Aber jeder hat mal einen miesen Tag....
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hatte auch mein TomTom bei Louis gekauft vor 5 Jahren im 1 Jahr ist gleich mal die Ladeklappe defekt gewesen.
Ich habe den Support über TomTom gewählt und innerhalb von 2 Wochen war ein neues Teil da.
Ich frage bei solchen Sachen immer dem Hersteller. Wenn er in Österreich oder Deutschland einen guten Support hat kann man ihn das gleich schicken ohne Umwegen vom Händler. Der was das Teil 1-2 Wochen im Lager liegen lässt. Weil wegen 1 Teil zahlt sich der Teure Porto ja nicht aus.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nigs gegen Louis,
aber wenn ich sowas (erster Beitrag) lese, dann verstehe ich, warum der Online-Handel immer mehr wird.
Habe mir letztes Jahr auch mal ein Navi gegönnt (bei namhaften Elektronikversandt bestellt), nach etwa 3 Wochen hatte ich Probleme mit der Software; bei tel. Reklamation wurde mir die Handhabung (Rücksendeformalitäten usw.) für die Abwicklung des Problems erklärt. Keine Woche später hatte ich als Ersatz ein neues Gerät im Hause, das seitdem problemlos funktioniert.

Gruß Thomas

PS: War vor ein paar Tagen wieder mal wegen Klamotten bei Louis, (komme da wegen der Entfernung des Shops nicht so oft hin). Die hatten dort gratis Kaffee, Lounge mit Mopped-Zeitschriften, Kinderspielecke, Behindertenparkplätze (kein Scherz), überdachte Raucherecke außen vor dem Laden usw. Also ich finde es dort klasse und anständige Waren haben sie auch noch.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hast wohl Pech gehabt mit dem Mitarbeiter.

Meine Erfahrung: Vor fast genau 2 Jahren mein TomTom online bei Louis erworben; zu Hause an PC gesteckt, registriert, Updates geladen, rumgespielt und ........................... zerschossen; nix ging mehr.

Navi eingepackt, noch Essen zum Louis Superstore gefahren; denen das Teil auf den Tresen gelegt und wahrheitsgemäß geschildert, was passiert ist.

Antwort: "So was darf trotzdem nicht passieren." Also ab ins Lager, mir ein neues Gerät in die Hand gedrückt; "Versuch mal, ob du das auch geknackt kriegst; ansonsten viel Spaß mit dem Teil"

Und das war nicht das einzige Mal, dass die mich mit perfektem Service bedient haben.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Den Frust kann ich nachvollziehen. Aber leider eben gerne dabei, wenn es über mehrere Ecken laufen »muss« bei einer Retoure. :(

2 Wochen sind schon etwas knapp wenn das Gerät an den Hersteller eingeschickt wird (bzw. weitergeleitet wird). Das nach einer eingehenden (?) Prüfung keine kundenfreundliche und unkomplizierte Lösung gefunden wurde, ist aber auch irgendwie enttäuschend. :(

Da ändern auch Bratwurst, Kaffee, Helmreinigungsstation und bequeme Hocker im Laden nichts daran.

Nigs gegen Louis,
aber wenn ich sowas (erster Beitrag) lese, dann verstehe ich, warum der Online-Handel immer mehr wird.
Kann ich so bestätigen.

Ich kaufe im Ladengeschäft, wenn ich anprobieren will, ausprobieren will, Beratung wünsche.

Ich bestelle online, wenn ich weiß was ich will, keine Beratung wünsche und der Überzeugung bin, das richtige Produkt zu wählen.

Bei Louis in Neu-Ulm sind meine Erlebnisse auch zweigespalten. Vom »dumm anlabern lassen« (ich wollte einfach nur Bremsflüssigkeit DOT 4 und Öl und keine Beratung ob Castrol oder die Hausmarke besser ist) bis zu kompetenter Beratung (Bekleidung) und »aktivem Mitdenken« (sie verkaufen Blinker auch paarweise, haben dann die Version für rechts und links nicht im Regal, sondern man bekommt das passende Set ausgehändigt bzw. wird darauf angesprochen für welche Seite sowie vorne oder hinten der Kauf gedacht ist.

Am Rande erwähnt sei die positive Erfahrung mit dem Versandhandel von Polo: Falsch bestellt (Produktabbildung war nicht korrekt, daher Navitasche im Hoch- statt Querformat erhalten) -> problemloser, kostenfreier Umtausch binnen weniger Tage.

Meine Meinung: Wenn ich im Ladengeschäft erst etwas einschicken lassen muss -> dann kann ich das auch gleich selber machen. Sollte ich das Navi aufgrund von Empfehlungen von Freunden/Bekannten/Web und nicht wegen einer Beratung im Laden kaufen wollen -> ich würde es daher erst gar nicht im Ladengeschäft kaufen.

Gute Beratung/guten Service bezahle ich gerne mit einem etwas höheren Preis im Laden - sofern es nicht gleich in den hohen zweistelligen Bereich gehen sollte. Helme online kaufen nachdem ich sie im Laden anprobiert habe? Dann eher Nachverhandeln bezüglich »möchte bei euch kaufen, geht da noch was am Preis?«. Bremsbeläge im Internet 4 Euro billiger? Ich brauche keine Beratung, also kaufe ich dort. Oftmals schneller als im Ladengeschäft, da sie dort auch nicht alle Arten von Bremsbelägen vorrätig haben können.

Zurück zum eigentlichen Problem. Wenn jetzt gleich mehrere Parteien mitmischen (Louis, Retourenabteilung, Tomtom, etc.) wird's natürlich nicht besser. Leider. :(

Ich hoffe das die Abwicklung besser läuft als z.B. beim »Blödmarkt«. Da wartet man schon mal 8 Wochen auf einen Austausch und bekommt dann erst einmal das falsche Gerät: »Oh, das ist mir jetzt aber peinlich.«. Zum Glück war's kein Navi für's Motorrad, denn wenn man dann noch mal zwei Monate auf das richtige Gerät warten muss, ist ja unter Umständen schon wieder die Werbung von Sonderangeboten zum Saisonende im Briefkasten. Je nachdem wann man eben den Kauf getätigt hat. Auch hier: Da Beratung im »Blödmarkt« häufig eher ein unterhaltsames »wir schauen mal was auf der Tafel mit dem Preis an Angaben steht« ist -> ich kaufe online. Da kann ich wenigstens in aller Ruhe nachlesen, wie viele Ausgänge z.B. ein Radio hat und nicht wie im »Blödmarkt« mir den Satz anhören »Lesen können Sie ja? Schauen Sie doch einfach selbst!«. Na, wenn ich die Schachtel aufmache und selber schaue weil nichts genaues draufsteht sind sie aber auch nicht glücklich mit mir als Kunden. :D

Grüße, Martin
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Letztes Jahr Bremsbeläge bei Louis gekauft. Der Verkäufer meinte die von mir verlangten Beläge wären nicht die besten, ich solle andere nehmen. Halbes Jahr später schmeiße ich die alten Beläge raus, doch die neuen passen nicht.

Louis hat sich anschließend geweigert umzutauschen und alles nur weil ich so blöd war auf das Verkaufspersonal zu hören. :(

Der Service dort war schon besser..
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich in zwar kein Jurist, aber ich glaube, dass man als Verbraucher das Recht hat innerhalb der Garantiezeit ein neues und gleichwertiges Gerät zu erhalten und das man eine Reparaturversuch nicht akzeptieren muss, wenn das Gerät in gleicher Art und Güte neu beim Händler vorhanden ist.
....
Als Schlauschlumpf muss ich hier doch mal fragen, wie du auf das schmale Brett kommst. Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung. Fertig. Ich muss schon staunen, was der Verbraucher heute für ein Anspruchsdenken hat. Da möchte ich am liebsten kein Verkäufer mehr sein. Denn verdienen darf der ja auch nichts mehr.
 
klausklemens

klausklemens

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Moin
der aktuelle Stand ist, das mich der Filialleiter heute anrief und wissen wollte was denn aus meiner Sicht der Dinge gestern passiert sei? Ich habe ihm erklärt das ich mich nach dem aktuellen Stand meine Reklamation telefonisch erkundigen wollte und dann m.E. nach ziemlich blöd von einem Mitarbeiter abgewiesen wurde. Daraufhin entschuldigte er sich für den Mitarbeiter und versprach mir sich persönlich sofort um die Angelegenheit zu kümmern. Nach 15 min rief er mich zurück und erklärte mir das mein Tomtom wieder in Ordnung sei und heute bzw. morgen verschickt würde. Sobald es vor Ort ist meldet er sich wieder. Danke! Die Entschuldigung habe ich angenommen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ging mir nicht darum eine Beschwerde aufzulegen das das Gerät noch nicht wieder da ist, sondern wollte ich mich nur über den aktuellen Stand informieren, wie es denn mit dem Navi aussieht.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich muss schon staunen, was der Verbraucher heute für ein Anspruchsdenken hat. Da möchte ich am liebsten kein Verkäufer mehr sein. Denn verdienen darf der ja auch nichts mehr.
Das ist teilweise von den Verkäufern selbst anerzogen worden. Slogans wie »Rücknahme ohne Wenn und Aber« im Einzelhandel (nicht Versandhandel), »unkompliziert Geld zurück« sowie »50 Euro wenn Sie uns mögen, 100 Euro wenn nicht« hinterlassen eben Spuren.

Die täglich stattfindende Indoktrinierung mit solchen Werbebotschaften führt dann eben zu solchem Verhalten. Gehirnwäsche komplett, darf ich auch die angebissene Banane zurückbringen - Rücknahme ohne Wenn und Aber inklusive? Da sind wir langsam.

Und so liest sich das dann beispielsweise:

Konsequente Serviceorientierung.

Guter und zuverlässiger Service schafft Vertrauen. Kunden können sich auf eine geschulte und fachkundige Beratung bei der Produktauswahl verlassen. Zudem gibt es mit dem Media Markt Power Service maßgeschneiderte Serviceangebote für Lieferung, Montage, Installation, Wartung und vieles mehr zum festen Preis. Komplettiert wird dies durch Finanzierungshilfe, Garantieverlängerung und natürlich durch den berühmten “Umtausch ohne Wenn und Aber“.
Quelle: Das Unternehmen Media Markt und seine Philosophie

Explizit nicht auf den Versandhandel, sondern den Einkauf vor Ort in einer Filiale der Kette bezogen.

Das gab ja schon 2010 schon Ärger: Schlauberger hatten den Rabatt »für den 10. Kunden« einsteichen wollen - und einfach zu zehnt zugeschlagen. 9 Einkäufe sollten anschließend wieder zurückgegeben werden. Ohne Wenn und Aber.

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/01/12/vielleicht-sind-wir-ja-doch-blod/

Die Geister, welche man rief... ;)

Grüße, Martin
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Da fällt Papadummschlumpf jetzt nichts mehr zu ein.....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das Ganze liest sich doch eher wie ein Kommunikationsproblem.

@zyklotrop
Nachbesserung in endlicher Zeit. Und 2 Wochen ist da schon grenzwertig.

@klausklemens
Man kann solchen Ereignissen vorbeugen, in dem man Fristen setzt, Ersatzgeräte fordert....

Möglichkeiten gibt es viele.

Man muß nur den Mund aufmachen und zwar rechtzeitig. Das heißt spätestens bei Abgabe des Gerätes.

Jede Reklamation ist mit erheblichem Aufwand verbunden, auch wenn sich der Händler teilweise schadlos halten kann. Trotzdem...

Ich kläre bockige Händler (Louis gehört zum Glück nicht dazu) gerne darüber auf, dass die Reklamation für mich kostenfrei ist und ich liebend gerne meinen Aufwand als Schadensersatz geltend mache und auch durchklage. Meistens kann dann die Reklamation kurzfristig zu meiner Zufriedenheit erledigt werden.:)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Mein TomTom haben sie bei Tante Luise 3 mal getschauscht dann war ich es leit und habe ein Garmin benommen war alles Problemlos.
 
Thema:

Service bei Louis

Service bei Louis - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Top Service bei Louis !

    Top Service bei Louis !: Hallo Gemeinde ! Hier auch mal ein kurzer aber sehr positiver Beitrag zum Thema Service: Meine 19 Monate alten Motorradstiefel von Louis...
  • Service bei Louis...

    Service bei Louis...: Da hatte ich mir im Frühjahr ein paar Stiefel bei Louis gekauft. Gut, sie waren nicht teuer, aber länger als eine Saison sollten sie dennoch...
  • Service bei Louis... - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Top Service bei Louis !

    Top Service bei Louis !: Hallo Gemeinde ! Hier auch mal ein kurzer aber sehr positiver Beitrag zum Thema Service: Meine 19 Monate alten Motorradstiefel von Louis...
  • Service bei Louis...

    Service bei Louis...: Da hatte ich mir im Frühjahr ein paar Stiefel bei Louis gekauft. Gut, sie waren nicht teuer, aber länger als eine Saison sollten sie dennoch...
  • Oben