Späne im Öl vom HAG

Diskutiere Späne im Öl vom HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Späne" Moin Winterschrauber. hier passend zum Thema. Letzte Woche prüfte ich mal den Luftdruck der Reifen. Als ich das Hinterrad von Hand...
seibi

seibi

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
82
Ort
Pichelstein
Modell
Boxer
"Späne"

Moin Winterschrauber.

hier passend zum Thema.
Letzte Woche prüfte ich mal den Luftdruck der Reifen. Als ich das Hinterrad von Hand drehte, merkte ich ein leichtes "rubbeln":confused:. Und da beim letzten Ölwechsel (70000km) an der Magnetschraube schon ungewöhnlich viel Metallschlamm war, hatte ich gleich ein ungutes Gefühl.
Das Gehäuse schön langsam mit einem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht und dann die Ablassschraube raus. Da hingen richtige Späne dran. Weil es am Wedi eh leicht schwitzte, zog ich das Ding auch mal raus. Ursache gefunden. Der Käfig des Lagers hatte sich verabschiedet:eek:.
Will nur hoffen, das der Rest keinen Schaden genommen hat. Werde morgen in aller Ruhe das Teil zerlegen.


Gruß Jürgen
 

Anhänge

seibi

seibi

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
82
Ort
Pichelstein
Modell
Boxer
Zerlegt

Mahlzeit.

hier das Ergebnis. Ein Stückchen des Lagerkäfigs liegt unten drin. Sonst viel Metallschlamm. Nach ersten Untersuchungen sehe ich keine Macken oder Ähnliches an den Zahnflanken von Tellerrad und Kegelrad. Aber die genauere Prüfung verlege ich ins Warme. -10°C ist nich wirklich kuschelig.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Mahlzeit.

hier das Ergebnis. Ein Stückchen des Lagerkäfigs liegt unten drin. Sonst viel Metallschlamm. Nach ersten Untersuchungen sehe ich keine Macken oder Ähnliches an den Zahnflanken von Tellerrad und Kegelrad. Aber die genauere Prüfung verlege ich ins Warme. -10°C ist nich wirklich kuschelig.

Gruß Jürgen
Dann hast Du ja Glück gehabt, dass das große Lager defekt ist:). Das kriegt man ja ohne Spezialwerkzeug von der Welle runter und das Ausdistanzieren ist bei dem Lager wohl auch nicht das große Problem.

Für das andere Lager braucht man Spezialwerkzeug.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Halb so wild, du hast es ja rechtzeitig bemerkt.
Alles schön sauber machen, neuen WeDi, neues Lager und es geht weiter.
Am tragischsten sind an der Sache wohl die momentan vorherrschenden Temperaturen. Es gibt bessere Umstände für eine solche Reparatur.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi :-)
So, ich habe fertig....

Der Zusammenbau war dann allerdings ein echtes Abenteuer: Das Kreuzgelenk richtig in die Gelenkwelle einzuführen, hat mich 1,5 Stunden gekostet. Das wollte einfach nicht reinrutschen. Irgendwann flutschte es dann und saß (Gott sei Dank!) auch in der richtigen Stellung (in einer Ebene). Da hättet ihr mich ja mal warnen können:rolleyes:. Hab ich mich dabei blöd angestellt und es gibt einen Trick oder ist das bei euch auch so ein Theater? (Bitte jetzt keine Tipps wie: Haare umzumachen oder so:cool:).

Hallo,

...ja , ich weiß, dem Salem nutzt mein Tipp zum Reinfummeln der Zahnwelle nix mehr. Aber vielleicht den werdenden HAG-Reparierern und Kardantrennern:

Zum Wiederzusammenbau von Kreuzgelenk und K-Welle mit einem langen Schraubendreher oder noch besser, mit einem langen, kleinen Schraubenschlüssel o. ä. durch die Löcher in der Schwinge für die HAG-Lagerbuchsen reinfahren und die K-Welle leicht anheben und hindeichseln. Nach zwei, drei extraordinären Flüchen klappts dann meistens im zweiten oder dritten Anlauf...

Und wenn die K-Welle samt Moped auf der Hebebühne quasi in Augenhöhe steht, gehts nochmal viel besser, als wenn man hinter/unter der Kuh auf dem arschkalten Boden liegt.

Grüße vom elfer-schwob
 
seibi

seibi

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
82
Ort
Pichelstein
Modell
Boxer
Noch nix gemacht,weil...

Hi,

Danke für euren Zuspruch. Sieht wirklich so aus, als wenn es nur das große Lager ist. Teile sind bereits bestellt.:) Und das Tellerrad fiel auch wie bei Salem nach dem Erwärmen des Deckels von alleine raus. Dahinter lag ein Distanzring.
Schlimm ist nur, das mich plötzlich Alzheimer befallen hat:eek::eek:.
Da hatte ich doch einen schönen Abzieher. Der würde genau passend für das Lager sein. Nur wo isser hin? :confused: Der lag doch..???
Ich habe mir geschworen, nie wieder aufzuräumen.:D:D:D

Na gut. Muß sowieso warten, bis die Teile da sind. Bis dahin wird sich das Dingens wieder anfinden.

Ich habe übrigens das HAG an der Schwinge dran gelassen. Nur den Deckel abgebaut, um ans große Lager zu kommen. Vo daher danke für den Tip mit dem Kardan, elfer-schwob:). Aber ich denke mal, ich brauche ihn nicht anwenden.

Gruß Jürgen
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Hallo,

...ja , ich weiß, dem Salem nutzt mein Tipp zum Reinfummeln der Zahnwelle nix mehr. Aber vielleicht den werdenden HAG-Reparierern und Kardantrennern:

Zum Wiederzusammenbau von Kreuzgelenk und K-Welle mit einem langen Schraubendreher oder noch besser, mit einem langen, kleinen Schraubenschlüssel o. ä. durch die Löcher in der Schwinge für die HAG-Lagerbuchsen reinfahren und die K-Welle leicht anheben und hindeichseln. Nach zwei, drei extraordinären Flüchen klappts dann meistens im zweiten oder dritten Anlauf...

Und wenn die K-Welle samt Moped auf der Hebebühne quasi in Augenhöhe steht, gehts nochmal viel besser, als wenn man hinter/unter der Kuh auf dem arschkalten Boden liegt.

Grüße vom elfer-schwob
Den Tipp hätte ich vor 2 Monate auch gut gebrauchen können :o
Naja, ging auch so. Ich habe die Welle mit einem Finger der einen Hand angehoben und mit der anderen Hand dann das HAG eingefädelt.Wichtig ist nur den Finger schnellgenug aus den Loch rausbekommen wenn man mit schwung das HAG auf die Welle schiebt :mad:. Ich hatte wohl Glück und war nach 10 Minuten erfolgreich, allerdings hat der Finger bestimmt noch eine Woche weh getan.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es hilft auch eine etwas gebogene Fahrradspeiche die man durch eine Lagerbohrung schiebt und mit ihr das Ende der Kardanwelle hochhält
gerd
 
seibi

seibi

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
82
Ort
Pichelstein
Modell
Boxer
Forumsleben!!

Hi :-)

Feigling!!!:D:D:D


Vielleicht !!:D:D:D:D:D:D

Nein. Habe vorm Frickeln genug Freds durchgelesen (Regel Nr.1: Suchfunktion:)) und bin dann zu dem Entschluß gekommen, bei der Kälte nur das nötigste zu tun.:D
Fauler Sack:rolleyes: selber *schäm*:o
Hätte ich nix gefunden, wäre das Ding doch komplett runter gekommen, um auch das andere Lager zu prüfen. Und für den Zusammenbau haben wir jetzt genug Ideen.:D Du siehst ja, andere hatten das gleiche Problem beim Zusammenbauen und auch hilfreiche Vorschläge parat.:) Nur für Dich leider zu spät:mad:

Gruß Jürgen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Jungs,

sollten sich an der Magnetablassschraube feine schlanke Späne befinden, deutet das meist darauf hin, das sich am Teller- und besonders am Kegelrad die gehärtete Schicht ablöst.

Bei Lagerwechsel (Rillen- und Kegelrollenlager) sollte auf jeden Fall ein ausdistanzieren durchgeführt werden. Das Kegelrollenlager im Gehäuse sollte eine Vorspannung zwischen 600 Nm - 1600 Nm haben. Ausserdem sollte das Tragbild und das Zahnflankenspiel überprüft werden.

Bei falsch eingestellter Vorspannung, wird das große Rillenkugellager nicht lange halten. Dieses Lager ist nur für radiale und nicht für axiale Bewegung konstruiert, diese Funktion übernimmt das im Gehäuse eingesetzte Kegelrollenlager, kann diese aber nicht ohne die nötige Vorspannung erfüllen. Ebenfalls sollte das Zahnflankenspiel im Bereich von 0,07 mm bis 0,1 mm liegen und welches nach einen Lagerwechsel überprüft werden sollte.
 
seibi

seibi

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
82
Ort
Pichelstein
Modell
Boxer
Hmmmm..?

Bei Lagerwechsel (Rillen- und Kegelrollenlager) sollte auf jeden Fall ein ausdistanzieren durchgeführt werden. Das Kegelrollenlager im Gehäuse sollte eine Vorspannung zwischen 600 Nm - 1600 Nm haben. Ausserdem sollte das Tragbild und das Zahnflankenspiel überprüft werden.

Bei falsch eingestellter Vorspannung, wird das große Rillenkugellager nicht lange halten. Dieses Lager ist nur für radiale und nicht für axiale Bewegung konstruiert, diese Funktion übernimmt das im Gehäuse eingesetzte Kegelrollenlager, kann diese aber nicht ohne die nötige Vorspannung erfüllen. Ebenfalls sollte das Zahnflankenspiel im Bereich von 0,07 mm bis 0,1 mm liegen und welches nach einen Lagerwechsel überprüft werden sollte.
Hi.

ich habe mein HAG wieder zusammen und nur das Rillenkugellager und den Wedi getauscht. Das "Ausdistanzieren" habe ich nach gleicher Überlegung wie Salem durchgeführt. Die Summe vom altem Lager und Distanzring minus neuer Lagerbreite ist die Dicke des neuen Distanzringes. Das passt soweit. Aus reiner Neugierde habe ich mir aus der Bucht für kleines Geld ein HAG gleichen Baujahres und gezogen und zerlegt. Ca. 48000 km auf der Uhr. Das gleiche Problem. Auch hier der Käfig vom großen Rillenkugellager gebrochen.

Bei falsch eingestellter Vorspannung, wird das große Rillenkugellager nicht lange halten. Dieses Lager ist nur für radiale und nicht für axiale Bewegung konstruiert, diese Funktion übernimmt das im Gehäuse eingesetzte Kegelrollenlager, kann diese aber nicht ohne die nötige Vorspannung erfüllen.
OK.
Nach dem Reinigen setzte ich das Ganze ohne den O-Ring vom Gehäusedeckel zusammen. Da konnte man merken, dass eine nicht unerhebliche Axialkraft auf das große Kugellager wirkte. Wenn ich jetzt einen dünneren Distanzring wähle, passt natürlich das Flankenspiel nicht mehr. Also doch nicht so einfach:(.

Ich werde wohl jemandem ein Paket schicken:) und bin dann auf der sicheren Seite.

Gruß
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ist doch nur eine Explosionzeichnung der Einzelteile und keine Einbauanleitung.

Dichtlippe muss natürlich in Richtung Kegelrad zeigen.
 
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
Schon klar. Meine Explosionszeichnungen passen aber immer. BMW sieht das wohl anderst...:-)
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Moin, ich hebe das Thema nochmal hervor, habe das gleiche Problem, und bin gespannt, was die Überholung in etwa kostet.
Gruß Hein
IMG_20210408_132935.jpg
IMG_20210408_122703.jpg
IMG_20210408_134032.jpg
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Das sieht nicht gut aus. Wie kommt es zu solchem Schaden? können wir solchen Schaden vorbeugen??
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Das sieht nicht gut aus. Wie kommt es zu solchem Schaden? können wir solchen Schaden vorbeugen??
Überlastung, Überhitzung, Ölmangel, Wartungsstau, Falsches Öl, Laufleistung

Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel usw.....

Grüße Volker
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Laufleistung 120 Tkm,
Öl Hypoid90 GL 5, gewechselt vor 5 Tkm.
 
Thema:

Späne im Öl vom HAG

Späne im Öl vom HAG - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

    Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Späne am ABS Sensor

    Späne am ABS Sensor: Hallo. Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb...
  • GS/A 2009 Späne im Öl?

    GS/A 2009 Späne im Öl?: Moin, habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in...
  • GS/A 2009 Späne im Öl? - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

    Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Späne am ABS Sensor

    Späne am ABS Sensor: Hallo. Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb...
  • GS/A 2009 Späne im Öl?

    GS/A 2009 Späne im Öl?: Moin, habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in...
  • Oben