seibi
"Späne"
Moin Winterschrauber.
hier passend zum Thema.
Letzte Woche prüfte ich mal den Luftdruck der Reifen. Als ich das Hinterrad von Hand drehte, merkte ich ein leichtes "rubbeln"
. Und da beim letzten Ölwechsel (70000km) an der Magnetschraube schon ungewöhnlich viel Metallschlamm war, hatte ich gleich ein ungutes Gefühl.
Das Gehäuse schön langsam mit einem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht und dann die Ablassschraube raus. Da hingen richtige Späne dran. Weil es am Wedi eh leicht schwitzte, zog ich das Ding auch mal raus. Ursache gefunden. Der Käfig des Lagers hatte sich verabschiedet
.
Will nur hoffen, das der Rest keinen Schaden genommen hat. Werde morgen in aller Ruhe das Teil zerlegen.
Gruß Jürgen
Moin Winterschrauber.
hier passend zum Thema.
Letzte Woche prüfte ich mal den Luftdruck der Reifen. Als ich das Hinterrad von Hand drehte, merkte ich ein leichtes "rubbeln"
. Und da beim letzten Ölwechsel (70000km) an der Magnetschraube schon ungewöhnlich viel Metallschlamm war, hatte ich gleich ein ungutes Gefühl.Das Gehäuse schön langsam mit einem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht und dann die Ablassschraube raus. Da hingen richtige Späne dran. Weil es am Wedi eh leicht schwitzte, zog ich das Ding auch mal raus. Ursache gefunden. Der Käfig des Lagers hatte sich verabschiedet
.Will nur hoffen, das der Rest keinen Schaden genommen hat. Werde morgen in aller Ruhe das Teil zerlegen.
Gruß Jürgen
Anhänge
-
62 KB Aufrufe: 1.619
-
67,5 KB Aufrufe: 1.115
-
52,8 KB Aufrufe: 693
-
39,7 KB Aufrufe: 629
-
41,1 KB Aufrufe: 674
-
66,5 KB Aufrufe: 578


. Das kriegt man ja ohne Spezialwerkzeug von der Welle runter und das Ausdistanzieren ist bei dem Lager wohl auch nicht das große Problem.
. Hab ich mich dabei blöd angestellt und es gibt einen Trick oder ist das bei euch auch so ein Theater? (Bitte jetzt keine Tipps wie: Haare umzumachen oder so
).



. Ich hatte wohl Glück und war nach 10 Minuten erfolgreich, allerdings hat der Finger bestimmt noch eine Woche weh getan.
.