Stahlbus an 12er MÜ?

Diskutiere Stahlbus an 12er MÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich überlege an meiner 12er MÜ zur Erleichterung der Warung Stahlbus einzusetzen; a) Erleichtert es wirklich die Arbeit? b)...
A

AndreasH

Themenstarter
Hallo miteinander,
ich überlege an meiner 12er MÜ zur Erleichterung der Warung Stahlbus einzusetzen;
a) Erleichtert es wirklich die Arbeit?
b) welche Ventile & wie viele würde man (von welcher Größe) benötigen, wenn man die, wo es Sinn macht, wechselt?
c) In der Bucht werden ca. 30 Eus pro Ventil aufgerufen; Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle, wo man etwas sparen kann (aber dennoch gute Qualität bekommt)

Andreas

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
a) Jein
Hängt davon ab, wie Du entllüftest. Klassisch,, Druck mir Bremshebel aufbauen, Nippes öffnen, Nippel schließen, Druck aufbauen, N.... usf. => Ja.
Nutzt Du eine Vakuumpumpe, händisch betätigt, nur bedingt, und, elektrisch mit Fuß-, oder auch Handschalter, Nein.
b) Geh auf die Seite von Tante Luise, such die Ventile, gib Maschinentyp und Bj. ein und werde fündig. ;) .
Gute Qualität, Stahlbus. Oder wolltest Du chinesische Nachbauten (fallsesdiegibt), dann sind es keine Stahlbusventile.
Den Werbequatsch bei den Ventilen brauchst Du Dir nicht durchzulesen, das Entlüften wird durch die Ventile nicht besser, höchstens einfacher.

Uli
PS
Ich habe nur ein Ventil verwendet, am Hinterrad, die beiden für die vorderen Sättel habe ich wieder zurückgegeben. Die Ventile ragen deutlich weiter aus den Sätteln raus (1.5-2cm!), als das ein normaler Entlüftungsnippel tut, das möchte ich an exponierterter Stelle, wie den vorderen Sätteln, nicht!

D

Darkover

Nutzt Du eine Vakuumpumpe, händisch betätigt, nur bedingt, und, elektrisch mit Fuß-, oder auch Handschalter, Nein.
Ich hab mir letzterdings bei Amazon ein Modell gekauft das mit Pressluft den Unterdruck erzeugt. Kostet 29.80. Vermutlich bei Alie billiger, aber es sollte am naechsten Tag da sein.
Entlueften hat damit 10s gedauert. Das ging so schnell das ich beim ersten mal dachte das es nicht funktioniert haben kann. :cool:
Klar, man braucht Pressluft. Aber sowas hat man in seiner Werkstatt ja sowieso.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich nutze eine (alte, von mir umgebaute, Labor-) Vakuumpumpe, da brauche ich keine Pressluft :) , aber Du hast recht, das ist auch eine (im professionellen Bereich häufig eingesetzte) Lösung. Bei dem Preis praktisch genauso günstig, wie eine manuelle Vakuumpumpe.

Uli

gerd_

gerd_

Hi
Da überlege ich mir immer "Wie oft nutze ich diese Ventile? Und lohnt sich die Anschaffung für diese, eigentlich seltenen Arbeiten?".
Ich mache es konventionell.
Wer es machen lässt erlebt u.U., dass die Stahlbus in einem Tütchen sind und durch normale ersetzt wurden.
gerd

Thema:

Stahlbus an 12er MÜ?

Stahlbus an 12er MÜ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16

Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16: neuwertig, nie montiert 15 € inkl. Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16

Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16: Verkaufe ein falsch geliefertes Stahlbus Entlüfterventil SB-110411 für verschiedene Mororräder u.a. eine 2005er BMW 1200 GS Maße: M10x1.0x16...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG

Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG: Hab mal etwas ausprobiert, Stahlbus-Ablass an 12er HAG ohne Ablassschraube
  • Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG - Ähnliche Themen

• Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16

Stahlbus Entlüftungsventile M10x1.0-16: neuwertig, nie montiert 15 € inkl. Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16

Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16: Verkaufe ein falsch geliefertes Stahlbus Entlüfterventil SB-110411 für verschiedene Mororräder u.a. eine 2005er BMW 1200 GS Maße: M10x1.0x16...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG

Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG: Hab mal etwas ausprobiert, Stahlbus-Ablass an 12er HAG ohne Ablassschraube
  • Oben