Stahlflex undicht?!

Diskutiere Stahlflex undicht?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute... Kurz zum Bike. Wie schon einige wissen, bin im April 2016 in die GS Welt eingestiegen. 1 Monat danach selbst vorne und hinten auf...
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Leute...

Kurz zum Bike. Wie schon einige wissen, bin im April 2016 in die GS Welt eingestiegen. 1 Monat danach selbst vorne und hinten auf Stahlflex umgebaut. Von der Firma HEL.

War prinzipiell sehr zufrieden, aber seit einigen Monaten fällt mir hinten auf der Kardanschwinge eine Lackbeschädigung auf. Meine Befürchtung war sofort Bremsflüssigkeit. Allerdings war alles Dicht und naja, habs dann so gelassen.

Jedoch seit einige Wochen sieht die hintere Bremsleitung gerostet aus. Jetzt habe ich das mal genauer unter die Lupe genommen. Der Rost scheint sich zwischen Stahlgeflecht und äußerer Gummiummantelung zu befinden. An einer Stelle sieht die Ummantelung auch gequetscht aus (ersichtlich am Foto). Maderbiss? Was ist möglich/ realistisch? Garantiefall?

IMG_20170509_190309.jpgIMG_20170509_190340.jpg

Ligrü aus Graz,
euer David :p
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
sieht ganz nach bisspuren aus.........
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Was mich wundert ist die braune Verfärbung. Das sollte eigentlich ein Edelstahlgefecht sein welches das Teflonrohr(!) schützt. Die umgebende "Plastikhülle" ist nur damit das Geflecht nicht den Lack zerscheuert. Weshalb also (scheinbare?) Rostflecken?
Garantiefall wohl eher nicht. Die Schutzhülle ist mechanisch beschädigt. Bei mir würde es die Teilkasko (mit Vandalismus und Marderschäden) übernehmen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Die sichtbare mechanische Verletzung geht glaube ich nicht auf das Innere. Vor allem ist direkt an der Stelle keine "Rost"fleck. Also muss vl im Schlauch etwas undicht sein?! Kann es sein, dass DOT 5.1 das Edelstahlgewebe sp färbt?
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy David

Warum benutzt du denn DOT 5.1

Grüssle
Jürgen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,
im Gegensatz zum Teflon "rohr" innen, welches extrem beständig gegen alle möglichen Chemikalien ist, ist das Edelstahlgewebe nicht "unoxidierbar". Edelstahl kann sogar sehr gut rosten, bei dem richtigen Stoff sogar besser und schneller als Normalstahl.
Irgendwas hat bei dir den Niro Draht angefriffen und die Legierung zerstört.
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Schon. Wie aber kommt etwas das VA oxidiert dort rein? Ein Marder der mit Schwefelsäure beisst? Eine Schwefelsäurekobra?
Keine mir bekannte Bremsflüssigkeit färbt braun und wenn das Rohr beschädigt wäre, so würde sich das a) anders ausbreiten und b) an der Bremsleistung bemerkbar machen.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Lieber Gerd, du hast natürlich wie immer Recht. Schwefelsäure Cobras sind mir in freier Landstraße bisher auch recht selten unter gekommen. Wahrscheinlich hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt als ich versucht habe meine Gedanken zum Edelstahl los zu werden. Warum der Mist in diesem Fall rostet, weiß ich auch nicht, da ich schon wieder ganz deiner Meinung bin, dass es nicht die BF sein kann. Aber irgendwas muss es ja sein. Vielleicht doch der zunächst unbemerkte Marderbiss und dann sind vielleicht beim Waschen irgendwelche Waschtenside eingedrungen und haben ihr Werk getan. Ein guter Freund von mir hat seine wunderschöne alte R80 G/S, nachdem er im Winter mal vergessen hat, das Salz abzuspülen, einen "Fachmann" gefragt, wie er die anoxidierten Teile wieder blank bekommt und der Trottel hat ihm allen ernstes Alufelgenreiniger verkauft. Das Ergebnis kann ich bei Interesse mal posten. Auch so kann im schlimmsten Fall, Säure ans Motorrad kommen....
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy es können auch Metallspäne vom flexen sein.
Aber nur wenn das in der nähe des Mopeds gemacht wurde.

Grüssle
Jürgen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Glaube ich nicht. Dann müsste man schon wie gestört solange auf einen Punkt treffen bis die Außenhaut durchgebrannt wäre. So doof kann niemand sein. Aber theoretisch möglich. Edelstahl und normaler Stahl vertragen sich in punkto Korrosion überhaupt nicht.
Grüße Volker
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Also noch mal die Fakten.

Das Edelstahlgeflecht weist Roststellen auf. Ist jedoch an allen Punkten an denen Rost auftritt zu 100% ummantelt. Damit sind alle vorhergehenden Theorien null und nichtig.

Weiter gedacht... Sagen wir die transparente Schutzummantelung ist spröde oder sonst was (was nach 10 Monaten unwahrscheinlich ist), wieso rostet das Geflecht dann nur an so winzigen Stellen und nicht großflächiger?

Ich habe echt keine Ahnung was da los ist! Die vorderen Stahlflex wurden gemeinsam mit den hinteren bestellt und weisen gar keine Flecken auf!

Die Frage die sich neben der optischen für mich stellt, ist das "lebensgefährlich"?! Was wenn das Teil plötzlich platzt.
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Meine Stahlflexleitungen verfärben sich von den Anschlüssen her. Ich schiebe es auf eindringende Feuchtigkeit (evtl. verbunden mit Salz) und nicht ganz so edlen Edelstahl.

Bei Dir sind die Korrosionsstellen vielleicht die Ränder verschiedener 'Kapillarepisoden', oder es gab schon lokale Ablagerungen, die durch Feuchtigkeit aktiviert wurden, oder der Stahl hat variierende (Oberflächen-) Güte, oder ist lokal mit Nicht-Edelstahl-Staub/Abrieb verunreinigt, und diese Verunreinigung rostet nun und verfärbt das Geflecht; diese letzte Hypothese gefällt mir am besten. Alles natürlich nur Hypothesen.
Wissen wir eigentlich, was für einen Stahl die Flexfritzen verbauen? Viele Edelstähle sind ja nicht besonders säurefest, und warme Chlorsalzlake vertragen auch nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
@qfahrer
warum auch immer, rostender Edelstahl, besonders dieses dünne Geflecht der Stahlflex, verliert sehr schnell an Stabilität durch Querschnittsverlust. Also würde ich durch das erhöhte Ausfallrisiko der Bremse, die Lebensgefahr eindeutig bejahen. Raus mit dem Schrott, sofort...
Grüße Volker
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo QFahrer
Falls du die Rechnung noch hast, sende dem Verkäufer ein Bild und frag nach einer Reklamation.
Du wirst bestimmt eine neue Leitung bekommen und ihm nach Wechsel die defekt zurücksenden können.
Viel Erfolg
Edgar
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so etwas sehe ich zum ersten mal. Hab hier bei mir noch Stahlflex liegen die nicht ummantelt sind und da rostet nigs obwohl sie den Umwelteinflüssen frei ausgeliefert sind. Eine leichte Verfärbung ist zu sehen, aber nicht unüblich.

Zeige das dem der es montiert hat und schau was der sagt.

Leitung rausschmeißen ... unbedingt ... Bremsen sind nicht zum Spaß am Moped und werden nicht umsonst als Sicherheitsrelewant eingestuft. Da würde ich keine Experimente zulassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
warum auch immer, rostender Edelstahl, besonders dieses dünne Geflecht der Stahlflex, verliert sehr schnell an Stabilität durch Querschnittsverlust. Also würde ich durch das erhöhte Ausfallrisiko der Bremse, die Lebensgefahr eindeutig bejahen. Raus mit dem Schrott, sofort...
Nachdem das Edelstahlgeflecht absolut nichts zur Stabilität des Rohres beträgt sondern ausschliesslich seinem mechanischen Schutz gegen "Aussenangriffe" durch Steine, Messer etc. dient, halte ich "Stabilitätsverlust" für uninteressant. Den Bremsdruck nimmt ausschliesslich das Teflonrohr auf. Man könnte dieses auch in einem Schutzrohr führen aber dann wäre der Begriff "Schlauch" ad absurdum geführt.
gerd
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Fehleintrag !
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Danke Leute, ich werds dem Herren von HEL mal senden. Also ein Bild. Der war eh recht umgänglich. Und dem der' s eingebaut hat hab ich' s schon gezeigt, das war ich ;)

Danke mal Leute. Sollte der mir das nicht auf Kulanz tauschen lass ich die Leitung nach Gerds Ansatz einfach dran :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich hab mal gelernt, dass Sicherheit immer vor geht. Besonders im Bereich der Bremse und der Lenkung. An diesen Grundsatz (natürlich auf alle anderen Komponenten am Technischen Objekt erweitert), halte ich mich nun soweit erfolgreich, dass es unter meiner Hand seit nunmehr 35 Jahren, zu keinem Personenschaden gekommen ist. Darum empfehle ich den Austausch der beschädigten Bremsleitung. Vielleicht sieht das ein technisch Bewanderter Schutzmann auch mal so und dann bleibst du stehen. Dass die Stahldrahthülle nicht der alleinige Druckaufnehmende Körper ist, hab ich nie behauptet. Aber zu einem kleinen Teil schon, da Teflon alleine nicht so steif ist dass es nicht federt (gering). Wenn das Geflecht zerfallen ist, würde ich mein Leben nicht einem Plastik Rohr anvertrauen. Bei Druckluftbremsen sieht das anders aus. Da herrscht viel weniger Druck und Luft als Kraftübertragendest Medium. Aber das soll jeder machen wie er will
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ich gehe jede Wette ein, dass die Ummantelung nichts mit der (praktischen) Steifigkeit des Rohrs zu tun hat und das Rohr die einzige Komponente ist die den Druck aufnimmt.
Natürlich gilt der alte Satz der Physik "alles ist Gummi". Rechnerisch gibt absolut jedes Material bei jedem Druck nach. Entscheidend ist ob dieser "Nachgebanteil" irgendwie relevant ist. Das Teflonrohr (die Wandstärke entspricht etwa der halben lichten Weite) ist stabiler als eine komplette Gummileitung!
Prüfen kann man das ganz einfach: Man nimmt eine Leitung ohne glatte Plastikfolie aussen herum, bremst (im Stand) was das Zeug hält und kann -siehe da- die Stahlummantelung mit den Fingern leicht geringfügig bewegen. Müsste sie Druck aufnehmen wäre sie gespannt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stahlflex undicht?!

Stahlflex undicht?! - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • R80 GS Bremszylinder undicht. Onlineshop gesucht

    R80 GS Bremszylinder undicht. Onlineshop gesucht: Hallo zusammen, hab an meiner 91er R80 GS der Haubtbremszylinder der Bremsflüssigkeit verliert... Habe gelesen, dass der Reparatursatz nicht oft...
  • R80 GS Bremszylinder undicht. Onlineshop gesucht - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • R80 GS Bremszylinder undicht. Onlineshop gesucht

    R80 GS Bremszylinder undicht. Onlineshop gesucht: Hallo zusammen, hab an meiner 91er R80 GS der Haubtbremszylinder der Bremsflüssigkeit verliert... Habe gelesen, dass der Reparatursatz nicht oft...
  • Oben