Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

Diskutiere Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, ich habe heute bei einem Schrauber nach der Umrüstung meiner R1150GS mit ABS auf Stahlflexbremsleitungen gefragt, die lapidare...
G

Gast9801

Gast
Hallo Community,

ich habe heute bei einem Schrauber nach der Umrüstung meiner R1150GS mit ABS auf Stahlflexbremsleitungen gefragt, die lapidare Antwort: "Die rüste ich nicht um, da sie ABS hat und das ABS das pulsieren der Gummischläuche benötigt."

Jetzt bin ich aber echt total verunsichert.

Hat von euch schon mal sowas gehört?

Danke für eure Antworten und einen angenehmen Abend sowie eine erholsame Nacht.
Bleibt alle gesund und beste Grüße,

Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Schrauber mit der Antwort gehört mit dem Nassen Fetzen ausgejagt.

Schrauber wechseln, der Typ ist ahnungslos.
 
G

Gast20919

Gast
Habe ich auch schonmal gehört .....ich glaube manche wollen ihren alten Gummischrott noch loswerden (die da schon 10-15 Jahre im Regal liegen)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn es so wäre, wie der Schraubär behauptet,
gäbe es für die GS keine Stahlflexe mit ABE...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Biete meine pulsierenden auf ABS abgestimmte Originalgummileitungen meistbietend an...

Der Hinweis ist Ernst zu nehmen und ich werde jetzt meine Stahlflex noch mit einem Luftballon um den Ausgleichsbehälter nachrüsten. Der wird dann jedesmal schön groß beim Bremsen...
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Schau mal bei Fischer-Hydraulik auf die Website. Da solltest du für deine GS fündig werden, natürlich mit ABE.

Ist wie ich finde eine lohnende Investition.
 
Hsinc

Hsinc

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
35
Ort
Älmhult, Schweden
Modell
R1150GS (EZ 2000)
Sinn eines Hydrauliksystems ist es ja dass man eben kein „pulsieren“ (OK, eigentlich Komprimieren) bei hohen Drücken hat, ist schon eine sehr seltsame Aussage.
Ich hoffe wir sprechen hier nur über einen Schrauber und nicht eine professionelle Werkstatt. :crying:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich habe heute bei einem Schrauber nach der Umrüstung meiner R1150GS mit ABS auf Stahlflexbremsleitungen gefragt, die lapidare Antwort: "Die rüste ich nicht um, da sie ABS hat und das ABS das pulsieren der Gummischläuche benötigt."
War damals die Argumentation der BMW Leute um den Umbau zu torpedieren. Ist nicht haltbar und kannst Du getrost ignorieren (habe ich schon an der R1100GS in den 1990ern auch so gehalten).

Der Umbau wird Dir abgenommen, weil die Lieferanten der Stahlflex-Schlauchsaetze passende Papiere dazu mitliefern. Eventuell dort vorher nachfragen und anschliessend dringend den Umbauer wechseln. Wer nicht will, der hat schon.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Fischer, Melvin, Spiegler und noch andere - alle mit ABE für unsere Mopeds
Ich hab auch die Fischer drin, ABS tutet noch, sogar in Kurven, vorne wie hinten

... und geh' zu 'nem anderen Schrauber, der hier vergisst nach dem Umbau vermutlich noch die Leitung zum ABS zu erneuern
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich schließe mich den Vorschreibern uneingeschränkt an.
Hab auch schon mehrere auf Stahlflex umgebaut und noch nie Probleme mit TÜV oder Police gehabt.
Teile haben eine ABE

Der erzählt Bullshit.

Grüße Volker
 
G

Gast9801

Gast
Hallo und
herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht und geantwortet haben, das hat mir auf jeden Fall geholfen.
Also, tausend Dank nochmal.
Bleibt gesund und munter, allzeit gute Fahrt sowie sichere und gesunde Heimkehr.
Beste Grüße.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
ich habe heute bei einem Schrauber nach der Umrüstung meiner R1150GS mit ABS auf Stahlflexbremsleitungen gefragt, die lapidare Antwort: "Die rüste ich nicht um, da sie ABS hat und das ABS das pulsieren der Gummischläuche benötigt."
Thomas
Das bitte der örtlichen KFZ-Innung melden, damit die, nachdem sie sich von den Lachkrämpfen erholt haben, dem
Schrauber einen Grundlehrgang spendieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, BMW hat eben mal gesagt: "Wir haben die Funktion des I-ABS G1 nicht in Kombination mit Stahlflex geprüft und erteilen deshalb keine Freigabe".
Die Aussage ist vollkommen korrekt. Sie haben es nicht geprüft und geben es daher nicht frei. Etwas zu prüfen damit die Zubehörindustrie leichter hat würde auch ich nicht tun.
Irgendwer hat dann dazufantasiert "weil die Elastizität der Gummischläuche gebraucht wird. . ".
Das ist technischer Unsinn. Bremsschläuche werden so konstruiert dass sie möglichst keinerlei Elastizität aufweisen. Technisch ist "keinerlei" nicht möglich. Dazu ändert sich diese Eigenschaft mit zunehmendem Alter des Gummis (wird einerseits steifer, härter und porös, an anderer Stelle bricht das Gewebe und der schlauch bekommt einen Bauch).
Im Extrem ist nicht mal ein Rohr unelastisch.

Dann kam die GSA mit serienmässig Stahlflex. Dennoch galt Obiges für die GS. Stimmt ja immer noch. BMW hat Stalflex in Kombi mit ABS bei der GS nicht geprüft. Die GSA ist (juristisch) ein anderes Modell.

Bei Zündkerzen macht komischer Weise niemand einen Hype daraus. Das Fabrikat XY ist von BMW nicht freigegeben, nur BOSCH und NGK. Verwendet man XY kann das toll sein, vielleicht aber auch zum Exitus des Motors führen.

Jetzt sagt XY "WIR geben unser Produkt für BMW frei". Im Klartext heisst das: Wenn ein Schaden auftritt kommst Du zu uns!
Bei BMW braucht man nicht zu reklamieren weil die sagen können "Da waren ja Kerzen drin die WIR NICHT freigegeben hatten!". Also geht man zum Kerzenhersteller und reklamiert dort.
Wenn es dumm geht sagt der natürlich "Dieser Schaden KANN nicht durch unsere Kerzen verursacht sein." Dann hat man die A..karte.
Unter dem Strich ist es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Schaden auftritt der von den Kerzen verursacht wird?

Es gab "Kerzenschäden" die von dem Hersteller bezahlt wurden.
Und es gab auch einen Tuner der bei/nach/trotz seiner Tuningmassnahmen "von BMW nicht freigegebene" Kerzen verwendete.
Bei einem aufgetretenen Schaden wollte er den Motor nicht von einem unabhängigen Gutachter seiner(!) Wahl öffnen lassen und der Kerzenhersteller lehnte ab.
Für den Tunerkunden ist das natürlich doof, aber so ist das mit Tuning. Haften muss der Tuner und wenn er "von niemandem freigegebene Dinge" verbaut ist das sein Problem. BMW hätte das auch nicht anders gemacht wenn einer den Motor "verbessert" und dann BMW bezahlen lassen will.
(nur zur Info: ich durfte den ganzen Schriftverkehr lesen)

gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Klar, das BMW (Legitimerweise) seinen eignen Kram verkaufen möchte.
Aber bei den Stahlflexleitungen kauft man natürlich nur ein Produkt mit einer dazugehören passenden Modell-ABE.
Am besten noch von einem deutschen Hersteller.
Im Rahmen der Produkthaftung dürfte dann die Haftungsfrage klar sein, wenn die Leitungen nachweislich einen Defekt werksseitig haben, oder nicht geeignet sind (und z. B. falsch verbaut wurden).
Zudem hatte ich in 15 Jahren mit den an meiner Q verbauten und sicherheitsrelevanten Stahlflexleitungen keinerlei Probleme beim TÜV (ich glaube 2 x hat sich der Prüf-Ing. die ABE zeigen lassen).
BG
Rainer
 
Thema:

Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS

    Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS: Biete eine gebrauchte Lenkerverlegung ( 31mm höher + 21mm näher zum Fahrer) für 22mm Lenker von SW - Motech an. ich möchte dafür 50 Euro inkl...
  • Erledigt Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014

    Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014: R1150GS ADV Stahlflexbremsleitungen abzugeben, die sind massiv zusammengefügt nix mit Schraubereien. Aus GS von Ende 2004 (nicht wie oben...
  • Stahlflexbremsleitungen

    Stahlflexbremsleitungen: Der Tüv bemängelte die Stahlflexbremsleitungen an R1150GS adv. Kann mir jmd. bitte helfen? Wo bekomme ich eine ABE? Besten Dank im voraus Hansi...
  • R 1100 GS Stahlflexbremsleitung

    Stahlflexbremsleitung: Hallo, ich möchte in diesem Winter mal neue Bremsleitungen verbauen. Ich denke nach 15 Jahren sollte man die mal neu machen. Äußerlich sehen die...
  • 1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten

    1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten: Hallo Allerseits, eine fast schon peinliche Frage. Wo bekomme ich das Teil aus dem Betreff? ich suche nun schon fast 2 Tage rum. BMW Original...
  • 1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS

    Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS: Biete eine gebrauchte Lenkerverlegung ( 31mm höher + 21mm näher zum Fahrer) für 22mm Lenker von SW - Motech an. ich möchte dafür 50 Euro inkl...
  • Erledigt Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014

    Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014: R1150GS ADV Stahlflexbremsleitungen abzugeben, die sind massiv zusammengefügt nix mit Schraubereien. Aus GS von Ende 2004 (nicht wie oben...
  • Stahlflexbremsleitungen

    Stahlflexbremsleitungen: Der Tüv bemängelte die Stahlflexbremsleitungen an R1150GS adv. Kann mir jmd. bitte helfen? Wo bekomme ich eine ABE? Besten Dank im voraus Hansi...
  • R 1100 GS Stahlflexbremsleitung

    Stahlflexbremsleitung: Hallo, ich möchte in diesem Winter mal neue Bremsleitungen verbauen. Ich denke nach 15 Jahren sollte man die mal neu machen. Äußerlich sehen die...
  • 1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten

    1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten: Hallo Allerseits, eine fast schon peinliche Frage. Wo bekomme ich das Teil aus dem Betreff? ich suche nun schon fast 2 Tage rum. BMW Original...
  • Oben