Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wobei man am gezeigten Diagramm als Außenstehender nur feststellen kann, daß es in Wängle am leisesten und in Musau am lautesten ist. Die dB-Werte...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wobei man am gezeigten Diagramm als Außenstehender nur feststellen kann, daß es in Wängle am leisesten und in Musau am lautesten ist. Die dB-Werte sagen für mich ohne Referenzwerte (z. B. der PKW-Verkehr) nichts aus.

Nichtsdestotrotz weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es dort, und auch anderswo, laut sein kann, insbesondere störend, wenn man in regelmäßigem Abstand mit "Auspuffknattern" gestört wird. Es sei denn man fährt selbst.
Es ist wie mit den eigenen lärmenden Kindern. Nur andere fühlen sich durch die gestört.

Grüße Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wobei man am gezeigten Diagramm als Außenstehender nur feststellen kann, daß es in Wängle am leisesten und in Musau am lautesten ist. Die dB-Werte sagen für mich ohne Referenzwerte (z. B. der PKW-Verkehr) nichts aus.

Nichtsdestotrotz weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es dort, und auch anderswo, laut sein kann, insbesondere störend, wenn man in regelmäßigem Abstand mit "Auspuffknattern" gestört wird. Es sei denn man fährt selbst.
Es ist wie mit den eigenen lärmenden Kindern. Nur andere fühlen sich durch die gestört.

Grüße Thomas
Da sich die Werte auf Sonntags beziehen, keine LKw`s

PKW Verkehr = zweispurig
Motorrad Verkehr = einspurig

Was bitte ist an dem Diagramm das offizell gemessen und erstellt wurde jetzt nicht zu verstehn.

Empfindungen am Arsch der Anwohner. Wenn es nun in Zukunft danach geht, Gnade uns Gott.
Die sind durch geschickt sugerierte Fragestellungen ala

=stört es sie eher wenig
=stört es Sie wenig
=stört es Sie eher mehr
=stört es Sie sehr

was fehlt bei solchen Fragen,
=stört es Sie (überhaupt)
oder = was stört Sie

befragt worden. So kommt dann ein entsprechendes Ergebnis. Was mit der Studie wiederlegt ist.

Reale Messwerte, wie aufgeführt, zählen.
Und die sagen aus, dass der höchste Wert zweispurig PKW bei 53dB liegt.
Und bei einspurig Motorrad 47 dB.

Und Namlos beim einspurigen bei 43 db, zweispurig 1 db drüber
Berwang einspurig bei 38 db, zweispurig auch 1 db drüber.

Also, müssen demnach, wenn es um Lärmquellen geht die die Anwohner stören und davor geschützt werden sollen / müssen, wir reden hier von unter 55 db, erstmal alle zweispurigen Fahrzeuge an den Wochenenden mit einem Fahrverbot belegt werden.

Anhand der Werte gibt es keine andere Schlussfolgerung, die beanstandete Masse ist leise.




Und die lauten und unbelehrbaren müssen nun so wie es sich gehört durch die Polizei herausgezogen werden.


Die 95 db Massnahme kann sich jedenfalls keiner mehr schön reden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Lustig die alternativen Wahrnehmungen. Da wollen irgendwelche „Deutschen“ den Tiroler Bürgern erklären, was sie gefälligst zu fühlen haben und was sie stören darf. Ich lach mich krank.

Kleiner Unterschied bei PKW und Motorrad: 3000 Motorräder am Tag und 200 PKW‘s, da diskutier ich als Anwohner mit keinem mehr.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Männer die in einem Motorradforum über Gefühle diskutieren!
Langsam wirds hier aber komisch - Mod bitte nach gofeminin verschieben - Alternativ bitte den Wortfilter nachschärfen und Gefühl durch subjektiv ersetzen ;) scnr
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
:bounce:wenn wir schon beim messen sind, wie laut ist so ne kuhglöcke ? :furious:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es sind damit wohl die 571 Anwohner von wievielen gemeint ?

Oder höchsten je gemessenen Wert (Bichelbach) von 75,8 db?
Wobei der der zweispurigen darüber liegt.



Kleiner Unterschied bei PKW und Motorrad: 3000 Motorräder am Tag und 200 PKW‘s, da diskutier ich als Anwohner mit keinem mehr.
Ist das so, laut der Studie.
Oder doch eher mehr zweispurig als einspurig.

Man kann natürlich aus Trotz weiterhin der Meinung sein das die Masse einspurig zu laut, bzw, lauter sei.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Es sind damit wohl die 571 Anwohner von wievielen gemeint ?

Oder höchsten je gemessenen Wert (Bichelbach) von 75,8 db?
Wobei der der zweispurigen darüber liegt.





Ist das so, laut der Studie.
Oder doch eher mehr zweispurig als einspurig.

Man kann natürlich aus Trotz weiterhin der Meinung sein das die Masse einspurig zu laut, bzw, lauter sei.
Übrigens, zu 75,8 db. Gestern im Auto die Klimaanlage auf volle Leistung geschaltet... 78 db sagt die Messung mit der App am Handy...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Da sich die Werte auf Sonntags beziehen, keine LKw`s

PKW Verkehr = zweispurig
Motorrad Verkehr = einspurig

Was bitte ist an dem Diagramm das offizell gemessen und erstellt wurde jetzt nicht zu verstehn.

Empfindungen am Arsch der Anwohner. Wenn es nun in Zukunft danach geht, Gnade uns Gott.
Die sind durch geschickt sugerierte Fragestellungen ala

=stört es sie eher wenig
=stört es Sie wenig
=stört es Sie eher mehr
=stört es Sie sehr

was fehlt bei solchen Fragen,
=stört es Sie (überhaupt)
oder = was stört Sie

befragt worden. So kommt dann ein entsprechendes Ergebnis. Was mit der Studie wiederlegt ist.

Reale Messwerte, wie aufgeführt, zählen.
Und die sagen aus, dass der höchste Wert zweispurig PKW bei 53dB liegt.
Und bei einspurig Motorrad 47 dB.

Und Namlos beim einspurigen bei 43 db, zweispurig 1 db drüber
Berwang einspurig bei 38 db, zweispurig auch 1 db drüber.

Also, müssen demnach, wenn es um Lärmquellen geht die die Anwohner stören und davor geschützt werden sollen / müssen, wir reden hier von unter 55 db, erstmal alle zweispurigen Fahrzeuge an den Wochenenden mit einem Fahrverbot belegt werden.

Anhand der Werte gibt es keine andere Schlussfolgerung, die beanstandete Masse ist leise.




Und die lauten und unbelehrbaren müssen nun so wie es sich gehört durch die Polizei herausgezogen werden.


Die 95 db Massnahme kann sich jedenfalls keiner mehr schön reden.
@fralind, OT-Frage:
Ist (d)ein Post umso "wichtiger" und "richtiger", je mehr "Fläche" er hier verbraucht?
und, auch gegen die 95 dB Maßnahme zu sein, kann "man" sich schönreden ...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die muss aber kein Anwohner mithören.

Josef
Natürlich nicht, Rasenmäher, Laubbläser, Kreissägen usw. Aber schon, und die verursachen den Lärm längere Zeit am gleichen Ort.

Millionen von Leuten in Deutschland und Österreich wohnen so an Hauptstraßen in Städten, dass ihre Lärmbelastung deutlich höher ist als diejenige von den wenigen Tausend im Außerfern betroffenen Personen
 
G

Gast 32829

Gast
Natürlich nicht, Rasenmäher, Laubbläser, Kreissägen usw. Aber schon, und die verursachen den Lärm längere Zeit am gleichen Ort.

Millionen von Leuten in Deutschland und Österreich wohnen so an Hauptstraßen in Städten, dass ihre Lärmbelastung deutlich höher ist als diejenige von den wenigen Tausend im Außerfern betroffenen Personen
Fahren die Ausserferner vor allem am WE bei schönem Wetter auch in deutschen Städten vor euren Fenstern herum ?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei uns in der Siedlung gibt es einen der nach jedem starken Regen seine Einfahrt mit dem Laubbläser wasserfrei macht. Das kann auch schon um 5 Uhr am Morgen sein. Das Blasteil hört man ewig weit. Es haben sich auch schon Leute beschwert ...... hilft aber nix.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... Laubbläser .... Das kann auch schon um 5 Uhr am Morgen sein. Das Blasteil hört man ewig weit. Es haben sich auch schon Leute beschwert ...... hilft aber nix.
diesen und ähnlichen Sche..xx habe ich hier mehrfach gelesen und frage mich wo ihr wohnt und vor allem wie euer Kontakt zu den Nachbarn ist?

Hier wird kurz über den Zaun gerufen oder bei Gelegenheit das Thema angesprochen ... und gut ist. Ich kenne hier nicht einen einzigen, der bewusst die Nachbarn ärgert oder nicht Willens ist "Belästigungen" zu vermeiden. Miteinander sprechen ist angesagt. Vernünftig und freundlich, ... dann klappt das auch mit der Nachbarin.

Für kein Geld in der Welt würde ich hier wegziehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sengpiel ist eine unbestrittene Koryphäe und mir sehr wohl ein Begriff.

Und wenn Du noch 100mal die Bewertungen ins Spiel bringst, es ist einfach sinnlos.

Man hat sich auf A Bewertung in den Normen und Messungen geeinigt und damit muß man das nicht seitenlang diskutieren.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe dem Thema nichts weiter hinzuzufügen.

Gesetz ist Gesetz.
Reale Physik bleibt reale Physik.

Menschliche Psyche ist menschliche Psyche.

Hab' jetzt diverse Artikel, Aufsätze, Gesetze, gesetzliche Anleitungen und - Untersuchungen bezüglich Schall und Lärm durchgesehen.
Alles schön, alles gut, alles lieb und nett . . . nur ein paar Hasenfüsse dabei.

Ein relativ lustiger Artikel ist hier zu finden.

Ein kleiner Artikel zu Schall in db(A) und dB(C) sowie Schallintensität (-> Beurteilungpegel) ist da.

Zur Einschätzung und Beurteilung des Urhebers findet man hier einen Artikel.

noch 2 kleine Diagramme zu Hörkurven und Schallmessfiltern:
Anhang anzeigen 353073 Anhang anzeigen 353074
Links die "Frequenzgänge" unsere Ohren im Mittel, rechts die Dämpfungskurven von Schallmessgeräten.
Den interressanten Bereich für uns habe ich markiert.

Die "A" Kurve war vor etwa 60 Jahren vorgesehen für Lautstärken von etwa 20 - 40 phon,
die "C" Kurve galt damals vor allem für 80 - 90 phon.
Mit der Festlegung 1966 auf weltweit dB(A) haben sich vor allem Hersteller und Industrie gefreut . . .
"Ich habe dem Thema nichts weiter hinzuzufügen."

Und damit hätte dein Post auch schon zu Ende sein können! :wink:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Fahren die Ausserferner vor allem am WE bei schönem Wetter auch in deutschen Städten vor euren Fenstern herum ?
Hallo Josef,

ich schätze deine Beiträge grds. sehr, aber das ist Schmarrn.

1. Ich denke, dass sich maximal 2 % der Leute hier im Forum im Außerfern so gut auskennen wie ich. Meine Schwiegereltern leben dort, ich schlafe in deren Wohnung ca. 40 mal im Jahr unmittelbar über der Ortsdurchgangsstraße in Reutte (direkte Route von der Hauptstraße Richtung Lechtal bzw. Tannheimer Tal), ich bin ca. 70 - 80 Tage von Oktober bis Mai auf Skipisten unterwegs im Tirol und nehme den Straßenverkehr war, und in der übrigen Zeit bin ich dort auch oft genug mit dem Motorrad unterwegs usw., letzteres seit über 30 Jahren.

Als unmittelbarer Anwohner kann ich dir sagen: Das Ranking der Lautstärke schaut wie folgt aus:
1. Schneepflug mit heruntergelassenem Räumschild
2. Beschleunigungsvorgang, welcher aber immer nur dann zum großen Lärmproblem wird, wenn man auf deutlich über 50 km/h beschleunigt, was durch Geschwindigkeitskontrollen in den Griff zu bekommen sein sollte und nicht durch Totalverbote.
3. Fast genau so laut sind die Abrollgeräusche des normalen Straßenverkehrs bei Nässe (viel lauter als bei trockener Straße
4. Erst dann folgt absolut erträglich "normaler Straßenlärm.
5. Am leisteten ist übrigens der Stau unter dem Fenster, und zwar auch dann, wenn Motorräder dabei sein... U 1 praktiziert da niemand

Glaub mir, es gibt keinen einzigen Grund, anzunehmen, dass Außerferner von Straßen- / Motorradlärm mehr betroffen sind als alle Anwohner von sonstigen schönen Straßen in schönen Gegenden...

Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund wurde regierungsseitig das Außerfern ausgewählt, um bzw- Verkehrsverboten mal auszutesten, was so durchsetzbar ist.

In deutschen Städten fahren millionenfach sehr viele Fahrzeuge auf Hauptstraßen deutlich näher und häufiger an Wohnungen vorbei als dies im Außerfern der Fall ist. Schau die mal bei google an, wie viele Leute im Bereich der gesperrten Strecken außerorts wohnen... innerorts nehme ich in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) keine stark hochdrehenden Motorräder wahr, und hier könnte man zb auch Tempo 30 für ü 95 db anordnen usw.

Nochmals: Millionen von Menschen in D und AUT haben es wesentlich lauter als die Betroffenen im Außerfern. Somit kann ich nicht erkennen, warum dort, wo die Betroffenheit deutlich kleiner ist, ein Anspruch auf so strenge Maßnahmen bestehen soll.

Der Umstand, dass eine Gegend "besonders schön ist", rechtfertigt eine hochgradige Lärmreduzierung nicht (meine persönliche Meinung)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich denke, der Schneepflug fährt 3000 mal pro Tag an einem schönen Wochenende. Natürlich ist er saulaut und stört um 5 in der Früh, wenn man seinen Rausch ausschlafen möchte. Je weniger Schnee, desto lauter ist auch klar. Aber das in Zusammenhang mit Motorradlärm zu bringen, ist schon eine reife geistige Leistung.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
ch denke, der Schneepflug fährt 3000 mal pro Tag an einem schönen Wochenende.
Etwas übertrieben. Dann müsste der Schneepflug so alle 30 Sekunden vorbeikommen.:wink:
Aber das in Zusammenhang mit Motorradlärm zu bringen, ist schon eine reife geistige Leistung.
In der Diskussion geht´s um Lärm und wer ihn verursacht. Ein Motorrad macht Lärm (bei unsachgemäßem Gebrauch) und ein Schneepflug macht Lärm (bei sachgemäßem Gebrauch). Beide sind laut.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben