Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

Diskutiere Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder so verkanten, dass das Unterteil mit angehoben werden kann!!
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
112
Nein, kein Platz. Ich habe jetzt bei powerboxer eine Anleitung gefunden. Scheinbar muss das Federbein zusammengedrückt werden, damit der Längslenker etwas hoch kommt...
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Nein, kein Platz. Ich habe jetzt bei powerboxer eine Anleitung gefunden. Scheinbar muss das Federbein zusammengedrückt werden, damit der Längslenker etwas hoch kommt...
Also ich hab das vor 3 Wochen gemacht. Der ging nach rechts/ vorne raus. Das Oberteil muss sich vom Unterteil lösen. Sonst kannst du den nicht kippen. Die Feder bleibt dann drin. Mit der Feder kannst du dan das Unterteil raus holen. Wenn du den Ventieldeckel runter machst kannst du das Unterteil sehen und nachhelfen. Bei mir war es aber nicht nötig. Aufpassen, dass kein Dreck rein fällt. :smilies2222:
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
112
Auch mit dem "Trick" Federbein zusammendrücken keine Chance. Ging nicht raus, kein kippen zu irgendeiner Seite. Zumindest bei meiner 1200er TÜ von EZ 2010.
Aber! Ganz einfach lässt sich der Längslenker hinten lösen, rechte Verkleidungsteile ab (3x M6 Torx Schrauben) 18er Stecknuss für die Schraube rechts, dann den Bolzen links rausziehen und schon kann der Längsträger gute 3 cm angehoben werden. Hab dann einen Lappen drunter gestopft und man hat gut Platz , um den Spanner heraus zu drehen.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
165
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Super, dass es geklappt hat. Und danke für die Info 👍😁
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.156
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Erstaunlich mit welchen Toleranzen in Berlin konstruiert wird!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Ich habe mal den Federspanner, den ich vor einer Woche bei Lebmann für den kommenden Winter-Service gekauft habe, genauer inspiziert.
Nur auf dem Spanner steht hinter der Ersatzteil-Nr noch ein -04 (evt. eine Versions-Nr?) Bei Ascona im Beitrag 4 dieses Freds steht da -03.

Anhang anzeigen 444647Anhang anzeigen 444648Anhang anzeigen 444649


im Zylinder ist im Bodenbereich ein Teil fest eingebaut, was ein Rückschlagventil oÄ sein könnte.
Anhang anzeigen 444650Anhang anzeigen 444651

Es befindet sich 13mm über dem Zylinderboden, ziemlich genau dort, wo außen die umlaufende Prägung zu sehen ist.
Anhang anzeigen 444652

Zur Feder selbst:
Länge: ca.84mm
Durchmesser: 8,4mm
Drahtstärke: 1,25mm
Federrate: ~2450N/m (mit 1kg belastet, drückt sich der Spanner 4mm zusammen)
Anhang anzeigen 444653Anhang anzeigen 444654Anhang anzeigen 444655Anhang anzeigen 444656
Update:
Spanner ist getauscht, etwas frickelig; man muß den Spanner etwas Richtung Block und nach hinten kippen, nicht gerade nach hinten oder Richtung Zylinder.
Raus kam ein -03er. Dessen Feder ist ca. 5mm kürzer und hat 3 progressiv gewickelte Windungen in der Mitte,
die ja auch schon auf anderen Bildern hier im Fred zu sehen waren.

SP03-04.jpg
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Gerade bei Leebmann einen Spanner bestellt. Wofür die Feiertage alles gut sind... ;-)
Werde mich die nächsten Tage mal dran machen. Danke für die Beschreibungen hier.
Grüße Andi
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Habt ihr einen guten Tipp um ihn reinzudrehen? Die Federspannung ist so groß, dass ich den nicht in den ersten Gewindegang bekomme. Muss mir morgen auf der Arbeit mal einen 15er Schlüssel zurechtflexen. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.156
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe vergessen wie ich das gemacht habe, ob mit Schraubendreher oder mit Finger von oben aix Kontakt gedrückt halten und den Spanner dann gedreht?
Es geht aber
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ist ne mistige Fummelei. Hatte kurz gedacht ich habs Gewinde verhunzt. Dann hats aber doch angepackt.
Ich hab einen Ringschlüssel genommen noch ein Zwischenstück oben drauf gelegt, damit ich den Ringschlüssel umsetzen kann ohne los zu lassen und gleichzeitig nach unten gehebelt.
Hmm... sorry.... schwer zu erklären...:huh:
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich geh morgen mit neuem Elan ans Werk....
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ein Arbeitskollege war heute so nett und hat mir einen 15er Schlüssel zurechtgeflext. Spanner ist drin. Von oben mit einem Schraubendreher heruntergedrückt und dann konnte ich mit dem "Spezialwerkzeug" ansetzen.
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
96
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
kannst Du mal bitte ein Foto von dem 15er Spezialschlüssel/Werkzeug einstellen

Vielen Dank
 
Thema:

Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC - Ähnliche Themen

  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder

    Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder: Moin zusammen, wie kann man den Steuerkettenspanner am linken Zylinder aus/einbauen? Die Schraube liegt da ja....sagen wir mal suboptimal...
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder - Ähnliche Themen

  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder

    Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder: Moin zusammen, wie kann man den Steuerkettenspanner am linken Zylinder aus/einbauen? Die Schraube liegt da ja....sagen wir mal suboptimal...
  • Oben