Stimmt das ??

Diskutiere Stimmt das ?? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Da wird bei unserem Allerweltskaufhaus E... ein Sturtzbügel angeboten mit dem Text, daß diese Teile kein TüV haben müßen bzw. nicht...
Gifty

Gifty

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hi

Da wird bei unserem Allerweltskaufhaus E... ein Sturtzbügel angeboten mit dem Text, daß diese Teile kein TüV haben müßen bzw. nicht eintragungpflichtig sind :?: Also auch ohne ABE :!: Wer weiß mehr :?:
 
M

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
61
Ort
Stadtroda
Soviel Ich weiß, ist das wahr!-kannst Dir im Prinzip die Dinger selber löten :D -solang halt keine scharfen Kanten dran sind oder so!!(Die vom freundlichen brauchst Du auch nich eintragen!!)

MfG MÜ!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Erhrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht,
aber ich habe bisher noch nie für Sturzbügel eine ABE gesehen oder das sich ein TÜV-Mensch dafür interessiert hat.
Die Teile haben wohl den gleichen Status wie Koffer incl. Halter.
 
Gifty

Gifty

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Zubehör

Hallo
Die Originalteile,Koffer oder Bügel haben doch auch eine Bauartgenehmigung. Stell dir mal vor du verlierst einen im Verkehr, Autobahn oder so und es kommt zu einem Unfall.Wer haftet denn dann :?: Bei sachgemäßer handhabung, gebrauch der Hersteller :!:
Deshalb hat man ja auch bei Koffern zb. eine km/h begrenzung.
Na ich weiß nicht, wir sind hier immerhin in Deutschland und da gibt es für alles einen eigenen Schei.... oder haumichto.... :D
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Für solche Teile ist keine Bauartgenehmigung vorgeschrieben.
In §22a StVZO sind die Teile abschließend aufgeführt.
Ich vermute eher, daß ein optionaler Sturzbügel Bestandteil
der ABE des Fahrzeuges insgesamt ist. Dann ist auch keine
Einzel-ABE erforderlich. Allerdings müßte es dann eine
Konformitätsbescheinigung geben. Also einem Stück Papier,
in dem der Hersteller bescheinigt, daß das ein "passendes"
Anbauteil ist. Und diesen Wisch müßte man ggf. dann auch
mit sich herumtragen.

Gruß Ron
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Ich fahre die Wunderlich Bügel an meiner ADV.
Die musste den Tüv nicht vorgeführt werden!!
Eine ABE oder so lag auch nicht bei :shock:
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Re: Zubehör

Gifty schrieb:
Hallo
Die Originalteile,Koffer oder Bügel haben doch auch eine Bauartgenehmigung. Stell dir mal vor du verlierst einen im Verkehr, Autobahn oder so und es kommt zu einem Unfall.Wer haftet denn dann :?: Bei sachgemäßer handhabung, gebrauch der Hersteller :!:
Deshalb hat man ja auch bei Koffern zb. eine km/h begrenzung.
Na ich weiß nicht, wir sind hier immerhin in Deutschland und da gibt es für alles einen eigenen Schei.... oder haumichto.... :D
Bist du da sicher, ist das erstemal, dass ich soetwas höre.

Als ich mir selber eine Gepräckbrücke gebastelt habe, habe ich vorher mit dem TÜV gesprochen. Obwohl das Teil fest verschraubt wird, gilt es als Gepäck und unterliegt daher keinerlei Auflagen, Zulassung o.ä. Einzige Bedingung ist, dass sich daran niemand verletzt und ich es nicht unterwegs verliere. Es muss also ohne scharfe Kanten und ordentlich befestigt sein. Ich denke mal, für die Koffer gilt das Gleiche. Sturzbügel??? Auf jeden Fall gibt es keine mit ABE.
 
Gifty

Gifty

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Zubehör

Hallo
Ich danke euch :!: bin ich doch nun ein Stück schlauer :wink:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Hans - Jürgen!

Eine gesetzlich vorgeschriebene Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit mit montierten Koffern gibt es in Deutschland nicht.

Es existiert lediglich eine Empfehlung der Hersteller, nicht schneller als 130 Km/h zu fahren.

Dies aber auch nur aus Gründen der Haftung, um bei einem eventuellen Unfall bei hoher Geschwindigkeit nicht in Regress genommen zu werden.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Gifty

Gifty

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Zubehör

Hallo BMW-Max
Ja genau um diese Haftung geht es, denn wenn bei 110Km/h die Koffer sich verselbstständigen, dann haftet der Hersteller :!: Und so ist das , dachte ich mit allen Anbauteilen . Wengleich mit einem Bügel so etwas ja nicht passieren kann :wink:
Ist doch schon ein heikeles Thema.
 
Thema:

Stimmt das ??

Stimmt das ?? - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Tankanzeige stimmt nicht?

    Tankanzeige stimmt nicht?: Hi Jungs! Bin gerade in Finnland Richtung Nordkap unterwegs und heute fast in der karelischen Pampa ohne Sprit gestrandet - dachte ich zumindest...
  • Neu hier ....stimmt!

    Neu hier ....stimmt!: Also ich bin der Jörg Baujahr 1965 Noch ganz gut in Schuß ! Ich bin auf motorisierten Zweirädern unterwegs seid ich mit dem Mofa angefangen habe...
  • Neu hier ....stimmt! - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Tankanzeige stimmt nicht?

    Tankanzeige stimmt nicht?: Hi Jungs! Bin gerade in Finnland Richtung Nordkap unterwegs und heute fast in der karelischen Pampa ohne Sprit gestrandet - dachte ich zumindest...
  • Neu hier ....stimmt!

    Neu hier ....stimmt!: Also ich bin der Jörg Baujahr 1965 Noch ganz gut in Schuß ! Ich bin auf motorisierten Zweirädern unterwegs seid ich mit dem Mofa angefangen habe...
  • Oben