Stopfen Motorgehäuse

Diskutiere Stopfen Motorgehäuse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen...
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gstommy68

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Hallo

Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen im Motorgehäuse versenkt :eekek::eekek:.
Hat jemand ne Idee wie man das vermeidet? Ggf ne andere Lösung als der Stopfen?

Gruß
gstommy68
 
Chris_

Chris_

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Ich mach den Stopfen gar nicht mehr drauf.[emoji848]

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Bikergruss

Chris
 
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gstommy68

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....und was ist mit eintretenden Wasser?
 
GStreiber1503

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Läuft unten wieder raus


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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gstommy68

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Will aber einen Stopfen/ Verschluss draufhaben. Wo läuft denn das dann raus?
 
Chris_

Chris_

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Eigentlich überall. Anlasser, Getriebe ist ohne Dichtung angeflanscht.


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Chris
 
GStreiber1503

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Zwischen Getriebe und Motorgehäuse ist unter ein kleiner Schlitz


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abdiepost

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Ist vermeidbar, in dem man den Stopfen gar nich mehr rausnimmt. OT lässt sich exakt genug (z.B. für Ventilspielkontrolle) ausloten durch 'Stöckchen' o.ä. im Kerzengewinde. Der Kolben drückt das Teil entsprechend raus. Geht easy. Z.B. auch mit'm Schraubendrehereinsatz aus'm Bordwerkzeug.
Ansonsten: 'Ne Spax in den Stopfen.
 
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Franz Gans

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Hallo

Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen im Motorgehäuse versenkt :eekek::eekek:.
Hat jemand ne Idee wie man das vermeidet? Ggf ne andere Lösung als der Stopfen?

Gruß
gstommy68
Der Stopfen ist uebrigens nicht billig. Kostet bei BMW ueber vier Euro. Ich habe meinen vor einiger Zeit verloren geglaubt und deswegen einen neuen gekauft, aber am Ende den alten wiedergefunden. Der hat vorigen Herbst die ganze Urlaubstour in einer Ritze zwischen Rahmenrohr und Luftfilterkastern ueberdauert.

Das Loch ist oval, der Stopfen rund. Ich fette den Rand des Stopfens leicht und setze ihn dann vorsichtig ein, weil ich die Stories aus den Beschreibungen kenne. Das Fett bewirkt, dass man beim Einsetzen fast nicht in die Stopfenmitte druecken muss, damit er sich wie von selbst schoen ins Schauloch setzt. Nach meiner Ansicht passiert das Versenken besonders dann, wenn man stark druecken muss um einen sauberen Randschluss des Stopfens im Schauloch zu erreichen. Gefettet flutscht der quasi von selber an die richtige Stelle.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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RobertK

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Hallo gstommy,
ich hatte den Stopfen letztes jahr mindestens 7 mal raus- und reingefriemelt. Nur beim ersten Mal versenkt. Ab dem 2. Mal hab ich den immer mit dem Griff eines Schraubenziehers (dicker als das Loch) reingedrückt nicht durchhgedrückt. Das klappt immer sehr gut!

gruß robert
 
jodahush

jodahush

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Ich hatte bei meiner 1100S den Stopfen reingedrückt u. aus Verlegenheit ein Stück Panzertape draufgeklebt. Das hält bis heute.
Ich habe seitdem immer mit einem Pinsel im Zündkerzenloch den OT gesucht.
 
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