Suche Öhlins Know-How

Diskutiere Suche Öhlins Know-How im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS-Forum, habt alle ein brillantes Schönwetter 2007 ohne Tickets und Crashs! Hat einer von Euch schon Öhlins Dämpfer an seiner 12er verbaut...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
GS-Forum,

habt alle ein brillantes Schönwetter 2007 ohne Tickets und Crashs!

Hat einer von Euch schon Öhlins Dämpfer an seiner 12er verbaut? Für vorne gibt es nur einen Typen, den 46ER mit Zugstufendämpfung. Das passende Pendant für hinten ist der 46DRS, es gibt aber noch einen 46PRCS mit Druck- und Zugstufendämpfung.
Details hier (Vorsicht: Folgeschäden im Geldbeutel durch Betrachten sind nicht auszuschließen......)

http://www.oehlins.de/show_bike.php?marke=BMW&modell=R%201200%20GS&baujahr=2006

Jetzt die Gretchenfrage: nützt es was am Hinterrad Druck- und Zugstufendämpfung zu haben wenn es vorne nur Zugstufendämpfung gibt?
Meine Sportmaschinen hatten alle Öhlins Gabeln und Dämpfer, aber mit der GS habe ich keinerlei Erfahrung. Hinweis: ich fahre mit Gepäck im Einpersonenbetrieb. Wäre prima wenn sich jemand melden würde der sich auskennt.

Nach einem Jahr und 11.000 km betrachte ich die 12er GS als ein rundum gelungenes Motorrad mit ein paar Mägeln die man aber ausgleichen kann/muß:

Original Verkleidungsscheibe: Tierquälerei
Original Sitzbank: Tierquälerei
Original Dämpfer: erfüllen ihren Zweck, mehr aber auch nicht

MRA, Jungbluth und Öhlins werden es schon richten ;-)

Merci!

GZ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es gibt immer Druck- und Zugstufe. Normalerweise verstellt Öhlins beide Werte in einem bestimmten Verhältnis zueinander.
Bei einigen Typen sind beide Einstellmöglichkeiten getrennt möglich.
Öhlins weist aber drauf hin, dass die Mehrzahl der Kunden mit der korrekten Abstimmung überfordert, und die getrennte Möglichkeit für den normalen Gebrauch vollkommen sinnlos ist. Es kann ohnehin nicht auf eine bestimmte (kurze) Rennstrecke, eine bestimmte Aussentemperatur und auch einen bestimmten (Reifen-)Luftdruck abgestimmt werden. Oder willst Du tatsächlich vorher Deine Wegstrecke festlegen und für jeden Abschnitt optimieren? :-)
gerd
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hi Eure Hochwohlgebohren,

mit Öhlins kann ich leider nicht dienen, habe aber Wilbers verbaut und das auch nur hinten. Dieses Federbein hatte ich schon in der 1150RT verbaut und nun umarbeiten lassen für die 12 ADV. In dieser Konstellation war ich bisher sehr zufrieden.

Ich denke, dass der Einbau eines besonders teuren Federbeins mit getrennter Verstellung vorn nicht unbedingt erforderlich ist, da durch die Konstruktion (Telelever) sehr viel kompensiert wird was an einer normalen Telegabel dringend zu ändern wäre.

Gruss omopenk
Alles Gute für 2007
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi omopenk,
"Ich denke, dass der Einbau eines besonders teuren Federbeins mit getrennter Verstellung vorn nicht unbedingt erforderlich ist"

Da möchte ich schon wiedersprechen.
Das vordere Federbein ist bei ner 12er
viel wichtiger wie hinten.
Wie bekannt verhindert ein gutes Federbein vorne das lästige öffnen
der Bremse bei welliger Strecke fast
vollständig.
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kommt drauf an auf was sich Dein Widerspruch bezieht.
Gehören schon Öhlins zu den besonders teueren Dämpfern dann würde ich beipflichten,
definierst Du Öhlins mit Zug-Druckstufen Einstellung und automatische Viskositätswahl mit elektrischer Nachstellung als besonders teuer, dann bin ich anderer Meinung
gerd
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Vielen Dank für Euren Input,

ich möchte aus dem Thema keine Wissenschaft machen und werde bestimmt nicht vor jeder Fahrt streckenabhängig an den Dämpfereinstellungen rumfummeln (mal abgesehen von der beladungsabhängigen Federvorspannung hinten).

Da ich die 12er wenn überhaupt auf Schotter im leichten Gelände bewege werde ich es mit der Normalausführung für hinten versuchen und berichten wie sich das Ganze so anlässt.

Dauert aber leider noch bis April bevor es Ergenisse gibt :rolleyes:

Viele Grüße

GZ
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Kleine Zwischeninfo:

das Experiment mit Öhlins startet Anfang April, es rollen eine 1150GSA und eine 1200GS zum Händler und werden auf Öhlins umgebaut. Die 11er bekommt Standard Federbeine, die 12er das etwas aufwändigere hinten (paßt bei der 11er nicht). Preislich verdreht man bei beiden Varianten die Augen,

Ich werde auf Wunsch nach ersten Ergebnissen zu beiden Maschinen die Eindrücke hier posten, ggf. hilft es ja dem einen oder anderen.

Schönen Gruß

GZ
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
TKM schrieb:
Zwar beantwortet das nicht zwingend Deine Frage, aber ich halte das für eine gute Gelegenheit mal wieder
auf die tollen Artikel von Andy und Peter hinzuweisen. Vielleicht für den ein oder anderen generell interessant.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich gehöre auch zu denen die keine rechte Ahnung davon haben und lieber die Finger vom Fahrwerk lassen. Dennoch habe ich mir diese Anleitung mal vorgenommen und meine Q nach fast einem Jahr mit der Werkseinstellung mal auf mich eingestellt. Nun passt das alles schon mal ne Nummer besser. Vor allem das hintere Ferderbein ist zu schlapp und vorne für mich viel zu hart eingestellt gewesen. Wenn ich das alles richtig ausgelotet habe überlege ich mir auch etwas von Wilbers oder ähliches einzubauen (kann aber noch dauern:o)...
 
Thema:

Suche Öhlins Know-How

Suche Öhlins Know-How - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670

    Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670: Hallo zusammen. Nach langer Suche nach einem gebrauchten Öhlins Mechatronik Fahrwerk bin ich nun fündig geworden. Nun fehlt mir allerdings das...
  • Erledigt Suche Öhlins Fahrwerk R1150GS

    Suche Öhlins Fahrwerk R1150GS: Moin wenn sich jemand von seinem gepflegten Öhlins Fahrwerk trennen möchte . für meine 1150GS (keine ADV) nichts hoch oder tiefer gelegtes. mit...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

    Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Suche Suche Öhlins Feder

    Suche Öhlins Feder: Ich suche eine Feder für das Öhlins Federbeine BM 677 Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im Öhlins Federbeine BM 149 für...
  • Suche Suche für 100gs Öhlins federbein

    Suche für 100gs Öhlins federbein: Hallo suche für meine 100gs ein Öhlins gruss Peter
  • Suche für 100gs Öhlins federbein - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670

    Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670: Hallo zusammen. Nach langer Suche nach einem gebrauchten Öhlins Mechatronik Fahrwerk bin ich nun fündig geworden. Nun fehlt mir allerdings das...
  • Erledigt Suche Öhlins Fahrwerk R1150GS

    Suche Öhlins Fahrwerk R1150GS: Moin wenn sich jemand von seinem gepflegten Öhlins Fahrwerk trennen möchte . für meine 1150GS (keine ADV) nichts hoch oder tiefer gelegtes. mit...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

    Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Suche Suche Öhlins Feder

    Suche Öhlins Feder: Ich suche eine Feder für das Öhlins Federbeine BM 677 Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im Öhlins Federbeine BM 149 für...
  • Suche Suche für 100gs Öhlins federbein

    Suche für 100gs Öhlins federbein: Hallo suche für meine 100gs ein Öhlins gruss Peter
  • Oben