Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

Diskutiere Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann wäre das aber bei GS und GSA unterschiedlich :fragezeichen: bei der GSA TÜ siehts so aus: (Quelle: Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber - BMW...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 04 (0307,0317) (0307) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Hallo Horst,
das sieht tatsächlich so aus, als hätte man diese Foliengeber mit der TÜ wieder abgeschafft . Das wusste ich nicht. Das dürfte dann ja einfach sein.
Dann müsste man ja nur den Hebel etwas bzw. den Schwimmer entsprechend verbiegen.
Ich schau mir das mal an.
Danke für den Hinweis.
dann wäre das aber bei GS und GSA unterschiedlich :fragezeichen:
bei der GSA TÜ siehts so aus:
1614198765393.png

(Quelle: Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber - BMW K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) (0470) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Hmmh, wenn ich deinen Link aufrufe steht dort bei dem Teil 10 unter „verbaut bis:“ 08/2010E0041246-622A-4CEE-9114-EFE0BD5A92C5.jpeg
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.385
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Gordischer Knoten gelöst:

Bei Leebmann gibt es zur Adventure beides:
1614250982650.png
Füllstandsgeber: verbaut bis 08/2010
Hebelgeber: wohl der Nachfolger ab 09/2010
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
Interessante Thematik, hab bei der Restreichweite schon erlebt, bis deutlich weiter als Restreichweite 0 zu fahren, davon verwöhnt aber auch bei Rest-KM 29 liegen zu bleiben.
Das sind halt keine Präzisionsinstrumente wie in der Luftfahrt.
Noch dazu, den Inhalt, den man in den Tank einfüllt, müsste man mit geeichten Gefäßen (z.B. Messkolben) auslitern. Zapfsäulen sind dafür zu ungenau (Pi mal Auge, temperaturkompensiert auf 20°Grad). Wer glaubt, aus der Zapfsäule sind genau die angezeigten 20 L gekommen und nicht weniger, der meint im Umkehrschluss auch es könnten mal etwas mehr wie 20 L rauskommen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Interessante Thematik, hab bei der Restreichweite schon erlebt, bis deutlich weiter als Restreichweite 0 zu fahren, davon verwöhnt aber auch bei Rest-KM 29 liegen zu bleiben.
Das sind halt keine Präzisionsinstrumente wie in der Luftfahrt.
Noch dazu, den Inhalt, den man in den Tank einfüllt, müsste man mit geeichten Gefäßen (z.B. Messkolben) auslitern. Zapfsäulen sind dafür zu ungenau (Pi mal Auge, temperaturkompensiert auf 20°Grad). Wer glaubt, aus der Zapfsäule sind genau die angezeigten 20 L gekommen und nicht weniger, der meint im Umkehrschluss auch es könnten mal etwas mehr wie 20 L rauskommen.
Der glaubt auch eine Maß Bier wäre ein Liter, im Käfer Zelt ist es nur 0,73 Liter.
Daß das Finanzamt da nicht 37% drauf haut ist der Vetternwirtschaft in Bayern geschuldet.
Im Behörden Schwachsinn heißt es dann:
14 Millimeter unter Eichstrich ist in Ordnung – ist weniger Bier drin, bekommt der Kellner erst eine mündliche, dann eine schriftliche Verwarnung. Bei erneuter Wiederholung muss er gehen, dem Wirt droht ein Bußgeldverfahren.
GENAU MEIN HUMOR
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
...dann werde ich bei nächster Gelegenheit den Schwimmer mal "zurecht" biegen :-)
Hoffentlich ist er lang genug, der sieht so kurz aus...
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
...dann werde ich bei nächster Gelegenheit den Schwimmer mal "zurecht" biegen :-)
Hoffentlich ist er lang genug, der sieht so kurz aus...
Gib Bescheid wie es funktioniert hat, wäre in dem Fall gerne "second mover" :)
 
Wetterauer

Wetterauer

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
14
Ort
FB / Hessen
Modell
R 1200 GS Tripple Black
Moin,
meine TÜ hat definitiv einen Hebelgeber, hatte ich erst alles ausgebaut weil mich das mit der Restreichweite auch nervt.
Manchmal ist sie genau meistens aber nicht.

Gruß Christian
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
Was bringt das verändern des Hebelgebers, wenn es manchmal stimmt und manchmal nicht, der Hebelgeber gibt proportional immer die gleichen Info ans Steuergerät. Die Veränderlichkeit der Genauigkeit liegt an verschiedenen anderen Parametern die zur Berechnung der Restreichweite dem Steuergerät dienen.
U.a. wird hier auch der Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch berücksichtigt, jedoch nicht permanent, sondern ich nenne es mal "in Zyklen".
Das bedeutet als Beispiel, biste sparsam bis zur Reserve gefahren und drehst dann am Rad, kann es passieren mit positiver Restreichweite liegen zu bleiben.
Andersrum, bis zur Reserve "geheizt", dann sparsam(er) gefahren, weil Reserve -> das Steuergerät rechnet noch die vorhergehenden hohen Verbrauchswerte, tatsächlicher Verbrauch ist aber deutlich niedriger.... schon läuft die Kiste auch bis über Restreichweite 0.
Lange Rede, kurzer Sinn. Man sollte sich nicht auf KFZ-Instrumente verlassen, es ist nur "KFZ-Schätzeisen", nicht KKW-Technik oder gar Fluginstrument.
 
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Das ist ja mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann.
Dann stellt sich mir die Frage, ob der Schwimmer der 04er mit der Pumpe der "ab06er" kompatibel ist. Oder müsste man die ganze Einheit tauschen?
Also kann man statt Folie den Schwimmer einbauen?
Hallo.Es geht nicht !!! Wen die GS mit Folie gebaut und ausgeliefert wurde kannst nich auf Schwimmer umstellen, weil dies nicht an das Steuergerät angemeldet werden kann.!! Ich habe selber das Model Bj 07
GS 1200 und mit dem Großen 34 l Tank umgebaut, beim Tank war auch schon ein Schwimmer eingebaut Bj 10. Da meine GS mit Folie ausgestattet war konnte der BMW-Werkstattmeißter (gut befreundet mit mir )
nicht an das Steuergerät anmelden, und er hat mir zu gefallen Ales ausprobiert was hätte funktioniert können,
das hat mir auch nicht mehr gekostet ! Es wurde wegen dem großen Tank 34 l neue Folie bestellt und eingebaut, und Ich habe bis heute ungenaue Anzeige aber sowas von, und es ist nicht zu ändern, da macht das Steuergerät einfach nicht mit. Mit der Zeit hat es sich was verbessert, aber die Genauigkeit von der Originale Ausführung kann Ich nur von Träumen.
 
G

GS-Guenther

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
5
Hallo, die Antwort kommt ggf. etwas spät.. aber ich hab heute endlich Mal Zeit gefunden und meinen Foliengeber bei meiner 2009 GSA rausgeworfen und auf original Bügel umgestellt. Ich hatte bereits 3 Foliengeber verbauen lassen und auch unzählige Male mit dem E Feuerzeug "geblitzt". Nichts davon war von Dauer. Ein Holländer baut seit einiger Zeit passende Adapater und hat auch Videos eingestellt, die Bügelgeber gibt es original und passend bei BMW. Die Umrüstung dauerte bei leeren Tank bei mir ca 1 Std. wie genau das ganze ist wird sich zeigen.. aber alles ist besser und nervt weniger als eine Blinkende "Tank ist leer Anzeige".
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
H
Hallo, die Antwort kommt ggf. etwas spät.. aber ich hab heute endlich Mal Zeit gefunden und meinen Foliengeber bei meiner 2009 GSA rausgeworfen und auf original Bügel umgestellt. Ich hatte bereits 3 Foliengeber verbauen lassen und auch unzählige Male mit dem E Feuerzeug "geblitzt". Nichts davon war von Dauer. Ein Holländer baut seit einiger Zeit passende Adapater und hat auch Videos eingestellt, die Bügelgeber gibt es original und passend bei BMW. Die Umrüstung dauerte bei leeren Tank bei mir ca 1 Std. wie genau das ganze ist wird sich zeigen.. aber alles ist besser und nervt weniger als eine Blinkende "Tank ist leer Anzeige".
Hi Günther: Was heißt passenden Adapter? - So, dass man den Hebelgeber an einer eigentlich bisher mit Foliengeber ausgerüsteten Maschine betreiben kann? - Ich dachte das geht nicht?
Wenn ja, hast Du da mehr Infos's, Links zu dem Holländer und den Videos?

Gruß Dirk

P.S. Ich hangle mich auch bereits von Blitzdings zu Blitzdings durch.
 
G

GS-Guenther

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
5
Hallo, ich habe gerade mal in den tiefen meines e-mail Postfaches geschaut..., den Adapter (92,50€ + Versand) habe ich letzten November bestellt. Den passenden link darf ich aber nicht posten, da ich hier im Forum nicht genug Beiträge geliefert habe... dass stimmt ... ich hab immer nur nach dieser Lösung gesucht ;-). Ich kopier ihn daher als text zwischen Ausrufezeichen "proebeemer.nl/producten/float-control-gs-a/" wenn ihr das kopiert und in euren Browser einfügt, kommt ihr direkt auf die Seite für die GSA. Dort findet man auch details zum Original BMW Hebelgeber wie auch Videoanleitungen. Er bietet auch noch einen weiteren Adapter für andere BMW Krad's mit Foliengeber an. Den original Hebelgeber bekommt man beim freundlichen lokal oder im Netz, ich hatte ihn online bei einem BMW Händler bestellt (ca 120€). Viele Grüße Günther
 
Thema:

Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Tankanzeige/Ausnutzung normale GS

    Tankanzeige/Ausnutzung normale GS: Hej Alle ! Hab ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige wie der Nachbarfred bei der GSA: 12GS, TÜ, Bj. 12/10, Tankgeber ist also ein Schwimmer...
  • Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite

    Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite: hallo oktanis! habe heute eine (fast) böse überraschung erlebt. war tanken und es flossen 15,6l hinein! und das bei einer füllmenge von 16l (lt...
  • Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Tankanzeige/Ausnutzung normale GS

    Tankanzeige/Ausnutzung normale GS: Hej Alle ! Hab ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige wie der Nachbarfred bei der GSA: 12GS, TÜ, Bj. 12/10, Tankgeber ist also ein Schwimmer...
  • Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite

    Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite: hallo oktanis! habe heute eine (fast) böse überraschung erlebt. war tanken und es flossen 15,6l hinein! und das bei einer füllmenge von 16l (lt...
  • Oben